Mein Haushalt

Mein Haushalt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von iluj191 am 21.04.2016, 14:26 Uhr

Hauskauf - Ich stehe zwischen zwei Stühlen!

Hallo Zusammen,

Ich hoffe der Beitrag ist hier nicht an der falschen Stelle..

Wie oben schon beschrieben stehe ich kurz vor dem Hauskauf. Jedoch überlege ich schon seit 2 Wochen hin und her, ob es das Richtige ist.
Für mich gibt es viele Faktoren, die mich in meiner Entscheidung beeinflussen.

Ich bin 22 Jahre alt, mein Partner wird dieses Jahr 28. Wir sind seit 3,5 Jahren ein Paar und haben wirklich schon sehr viel zusammen durchgestanden.

Ihm fällt es überhaupt nicht so schwer sich zu entscheiden (kommt mir jedenfalls so vor.) Man muss wohl auch dazu sagen, dass ich wirklich bei fast jeder Entscheidung total auf dem Schlauch stehe und nicht weiß, was ich tun soll bzw. welche Entscheidung für mich besser wäre.

Das Haus um das es geht ist wirklich ein tolles Haus, es gefällt mir super gut. Es hat 215 qm, sodass man unten draus wirklich super eine Einliegerwohnung machen könnte und vermieten könnte. Der Garten ist toll, verbaut sind recht viele von diesen Bruchsteinen, die ich sehr schön finde. Alles in allem - ein sehr schönes Haus.
Finanziell passt es bei uns auch gut, haben mit der Bank schon gesprochen und hätten eine Finanzierungsbestätigung vorliegen. Eigenkapital ist auch genug vorhanden.

Meine Probleme/Ängste sind, dass das Haus 10 km von dem Ort wegsteht, in dem ich eigentlich sehr gerne bleiben würde. Außerdem habe ich Bedenken, ob ich nicht noch zu jung bin, um ein eigenes Haus zu "verantworten"?
Zudem kommt, dass ich Angst habe, dass wir uns den Hals zuschnüren finanziell. Zwar ist alles durchgerechnet und alle anfallenden und laufenden Kosten könnten gut gedeckt werden, dennoch habe ich irgendwelche Zweifel und ein komisches Bauchgefühl..

Vielleicht könnt ihr mir ja gute Tipps geben, was ihr davon haltet. Ich brauche einmal neutrale Stellungnahmen..
Eigene Erfahrungen bzgl. Hauskauf, komisches Bauchgefühl dabei oder eventuell sogar Hauskauf mit so jungen Jahren würden mir auch sehr weiterhelfen.

Vielen Dank im Vorfeld!

Ganz liebe Grüße
iluj 191

 
11 Antworten:

Re: Hauskauf - Ich stehe zwischen zwei Stühlen!

Antwort von monk am 21.04.2016, 14:58 Uhr

Also ich kann dir nur einen Vorteil aufzeigen der sich bei uns auch als Entscheidungshilfe erwies. Wir haben auch gebaut da war ich 23. schon über 5 Jahre zusammen. Ich fand es auch irgendwie verrückt so jung ein häuslbauer zu sein. Ob die uns bei der Baufirma überhaupt für voll genommen haben?!?
Naja ist jetzt ü 11 Jahre her und ich muss sagen fühlt sich verdammt gut an schon die Hälfte des Hauses abbezahlt zu haben!!!! Und wenn es ausbezahlt ist sind wir noch so jung!!!! Das war mit ein Haupt Argument.
Alles gute!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hauskauf - Ich stehe zwischen zwei Stühlen!

Antwort von Cleaxxx am 21.04.2016, 16:05 Uhr

Hey,

10 km sind nicht die Welt, wäre für mich persönlich kein Problem.
Wir haben auch jung gebaut, ich sehe es wie monk und finde es vorteilhaft, mit Anfang 40 das Haus abbezahlt zu haben.
Ein Eigenheim ist zwar eine große Verantwortung, die Verantwortung für ein Kind z.B. ist viel größer und trotzdem fangen viele so früh mit der Familienplanung an. Kalte Füße sind normal, hatte ich kurzzeitig auch, da hieß es, Augen zu und durch.
Und was soll denn schlimmstenfalls passieren? Ihr könnt es ja auch wieder verkaufen, wenn die Lebensumstände sich ändern. Ich würde nur schauen, dass ihr nicht zuviel bezahlt, damit ihr keine Verluste macht, solltet ihr es wieder verkaufen wollen. Wie ist denn der Immobilienmarkt vor Ort? Könntet ihr denn problemlos wieder verkaufen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hauskauf - Ich stehe zwischen zwei Stühlen!

Antwort von iluj191 am 21.04.2016, 16:17 Uhr

Hallo,

vielen Dank für die schnellen und durchaus hilfreichen Antworten!

Ich persönlich finde es auch super, mit Anfang 40 dann schuldenfrei zu sein.
Falls sich unsere finanzielle Lage ändern sollte und wir das Haus verkaufen müssten, wäre das wahrscheinlich nicht das Problem.

Wir leben in einer ländlichen Gegend, das Haus steht reicht "frei" von Nachbarn. Könnte Vor- und Nachteil darstellen. Kommt halt auf das persönliche Interesse an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hauskauf - Ich stehe zwischen zwei Stühlen!

Antwort von Mehtab am 21.04.2016, 23:21 Uhr

Hallo,

wieviel Puffer habt ihr denn eingeplant? Wer soll euch sagen können, ob ihr euch finanziell einengt? Das könnt ihr nur selbst überprüfen. Zu eng würde ich in eurem Alter das Konzept nicht schnüren, damit ihr noch in Urlaub fahren und euch etwas gönnen könnt. Ihr seid noch so jung und könnt gut reisen, ohne auf ein Kind ... Rücksicht zu nehmen. Könnt ihr euren derzeitigen Lebensstandard auch nach dem Hausbau gut halten?

Viele Grüße

Mehtab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kaufen

Antwort von sojamama am 22.04.2016, 8:47 Uhr

Wenn es JETZT gerade passt, Ihr die finanziellen Mittel habt, einiges an Rücklagen, dann würde ich kaufen. Aber.....

Die Entfernung ist ein Stück, ja, das ist zu überlegen, Ihr braucht halt dann IMMER das Auto - Einkauf, Schule, Kindergarten, Freizeit etc.
DAS wäre bei mir etwas, was mich stören würde, ich wohne in einem Ort, wo das alles fußläufig erreichbar ist... Geschäfte, Ärzte, Kindergarten, Schulen etc.
Das ist mir sehr wichtig.

Habt Ihr berechnet, dass ggf. ein Gehalt wegfällt, weil Kinder kommen?

Könnt Ihr selber vieles handwerklich tätigen, also das Haus in Stand halten? Kleinere Reparaturen selbst ausführen?

Wobei ich immer einen Hauskauf tätigen würde, wenn es gerade alles gut passt. Finanziell, Preis des Hauses, Lage usw. Ein Eigenheim ist einfach super.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hauskauf - Ich stehe zwischen zwei Stühlen!

Antwort von speedy am 22.04.2016, 12:28 Uhr

Ich werfe da mal einen anderen Aspekt in die Runde:
Ich würde mir in dem Alter noch kein Haus an den Hals hängen. Wer weiß, was die Zukunft bringt? Erfahrungsgemäß ändern sich nicht nur die eigenen Ansprüche und Planungen, wenn mal Kinder im Spiel sind - oder sich eben keine ergeben. Besondere Ansprüche können entstehen, wenn nicht alles so klappt, wie geplant (besondere Kinder...). Da braucht man dann plötzlich eine andere Infrastruktur an Betreuung, Schulen, Ärzten... in der Umgebung oder man muss sich halt bis zur Belastungsgrenze verbiegen. Achtet ihr heute schon darauf, ob sich geeignete Schulen, Kitas... in Laufweite befinden, damit ihr später nicht ständig Fahrdienst spielen müsst? Ich will damit nur sagen, dass sich die Rahmenbedingungen in der Alter zwischen 20 und 35 stark ändern und damit auch die persönlichen Prioritäten. Daher würde ich diese Entscheidung erst dann fällen, wenn mein persönliches Lebensmodell "gefestigt" ist.

Ein Haus verkauft man ja auch nicht von heute auf morgen wieder, das geht vielleicht mit einer Eigentumswohnung mitten in der Stadt, aber mit einer ländlich gelegenen Immobilie?

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hauskauf - Ich stehe zwischen zwei Stühlen!

Antwort von Danyshope am 22.04.2016, 17:59 Uhr

Man kann doch eh nicht alles planen....

Bei uns ist mein Lebensgefährte nach einer OP ins künstliche Koma versetzt worden - gerade als wir im Umzug ins eigene Haus steckten. Jetzt ist er wieder daheim, ist pflegebedürftig, erst einmal volle Erwerbsunfähigkeit und schwerbehindert. Planung das er in Zukunft Kind zum KiGa bringt und holt - hinfällig. das ich meien Stunden aufstocke wegen Arbeit - dürfte auch erst einmal nicht wirklich klappen. Selbst dann nicht wenn Kind am August endlich einen 45 Stunden-Platz im KiGa hat. Es ist einfach zu viel drumherum.

Das kann mit 20 Jahren genauso passieren wie mit 30, 40 oder 50 Jahren. Aber, hätten wir jetzt das ganze schon soweit durch das Umzug, Finanzierung usw kein Ding mehr wären, dann würde es einiges erleichtern. dafür haben wir jetzt mehr eigene Ruhe um auch diesen Rückschlag zu meistern. Ob man die Ruhe mit 20 hat - ich bezweifel es.

Und, selbst wenn das mit ehe und Kind sich ändert, wenn es beruflich doch woanders hingeht usw, man kann Eigentum auch verkaufen oder vermieten. Gezahlte Miete ist einfach nur weg....

Entsprechend kann ich echt nur sagen, ich würde eindeutig immer den Kauf vorziehen - egal in welchem Alter. Wenn man es sich leisten kann, soweit alles passt, dann erst recht. Und was dann die Zukunft wirklich bringt, muss man halt sehen. Planen kann man eh in der Hinsicht nicht wirklich was zu 100%, nicht mal im entferntesten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mein Mann und ich waren 22/23 als wir unser Haus gekauft haben...

Antwort von lejaki am 23.04.2016, 22:17 Uhr

Wenn es vom Haus und finanziell paßt, ist doch schon mal gut.
Wie "schlimm" das mit dem Ort für dich ist, kann ich nicht beurteilen.
10km sind nicht die Welt, wenn man Mobil ist und einem der andere Ort auch gefällt.

Wegen des Alters hätte ich keine Bedenken.
Mein Mann und ich waren grade 23 geworden, als wir den Kaufvertrag für unser erstes Haus unterschrieben haben (auf Haussuche haben wir uns mit 22 Jahren begeben, als ich mit unserem ersten Kind schwanger war).
Zusammen waren wir zum Zeitpunkt des Kaufes 2,5 Jahre.

Inzwischen sind wir 15 Jahre zusammen, 10 Jahre verheiratet und haben 3 Kinder.
Das erste Haus haben wir wieder verkauft nach 7 Jahren und uns in einem anderen Ort ein neues gekauft.

Das Alter wäre für mich kein Hindernis, wenn alles andere paßt, aber das können nur du und dein Partner beurteilen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hauskauf - Ich stehe zwischen zwei Stühlen!

Antwort von Benedikte am 24.04.2016, 23:07 Uhr

ich möchte den genannten Punkten nur noch zwei hinzufügen.

Der eine- bist Du mit deinen 22 schon beruflich so gesettled dass Du Dir eine Immobilie (Immobilien mchen immobil) zulegen willst?Und kannst? bspw. weil Du RHS im Amtsgericht oder der Stadtverwaltung bist? Oder bist Du mitten im Studium, in der Ausbildung? Das wäre für mich der eine Punkt- Immobilien kauft und verkauft man nicht mal soeben, dabei gibt es zwischen 5 und 15 Prozent Nebenkosten, die futsch sind, da muss man eine Immobilie schon lange halten.

Zweite FRage- 3,5 Jahre sind schon eine zeit, ewig, wenn man 22 ist. Seid Ihr Euch da wirklich sicher, dass es für dauerhaft ist?

Wenn Du beides mit ja beantworten kannst, dann würde ich auch vor einem Kauf nicht zurückschrecken. So günstige Zinsen kriegst Du nicht wieder, wohnen müßt Ihr eh, warum dann nicht.

Benedikte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hauskauf - Ich stehe zwischen zwei Stühlen!

Antwort von Alexa1978 am 25.04.2016, 7:07 Uhr

Ich habe auch in so jungen Jahren das Risiko gewagt und bin dann bereits mit gut 40 Jahren schuldenfrei, jedoch habe ich mich für eine Stadtwohnung entschieden. Kind war bereits da, Erziehungsurlaub (2 Jahre) vorbei. Es sollte bei einem Einzelkind bleiben. Risikoversicherung mit hoher Versicherungssumme ist so jung abgeschlossen auch um einiges günstiger als mit 40+.

Wirst du 10 km von deinem gewohnten Umfeld wegziehen, oder seid ihr dann 10 km von der nächsten Infrastruktur (Arzt, Schule, gute Einkaufsmöglichkeiten etc.) entfernt? Ersteres wäre nun wirklich keine Entfernung. Das ist auch mit Fahrrad/Mopedroller zu schaffen.

Wir haben dafür kein Auto, weil wir es uns nicht "leisten können" :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hauskauf - Ich stehe zwischen zwei Stühlen!

Antwort von Zweig31 am 06.05.2016, 14:01 Uhr

Hi, also die 10-km-Entfernung sollte eigentlich kein Problem sein, weil heutzutage jede Familie hat, ein Auto. Allein der Gedanke nach einem eigenen Haus zu haben finde ich schön und sicher jeder von uns hat nach so was geträumt, aber für mich persönlich nach 3,5 Jahren Partnerschaft ist es noch zu Früh für so eine gemeinsame Investition, ich würde liebe meinen Partner besser kennenlerne wollen, aber es ist nur meine persönliche Einstellung. Voran Du Achten solltest, ist, dass Dein Haus in einer guten Gegend sich befinden wird und eine Alarmanlage besitzt, wenn nicht solltest Du sofort nachdem kauf Dir eine www.secur-sicherheitstechnik.de/alarmanlagen/telenot ,Daitem oder Jablotron besorgen, weil die Einbruchsquote um 20% seit Beginn des Jahres gestiegen ist, deswegen solltet Ihr Euch besser absichern lassen. Ansonsten wünsche ich Dir viel Erfolg bei kauf des Hauses;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Haushalt:

Hauskauf, wieviel Nebekosten

Hallo Ihr Lieben, also wie haben ein nettes Häuschen gefunden, welches wir kaufen wollen. Mit wieviel Nebenkosten müssen wir rechnen im eigenen Haus? Es ist ein Altbau mit neuer Heizungsanlage, 160 mx2. Habe jetzt mal so kalkuliert: * Gas 100 Euro pro Monat * ...

von miayan 28.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hauskauf

Hauskauf wir brauchen HILFE

hallo,wir stehen endlich kurz davor ein Haus zu kaufen.Ist es realistisch wenn wir zu viert ( wir und 2 kleine Kinder) im Monat mit folgender Aufstellung rechnen?. Was gebt ihr so aus? Oder haben wir was vergessen bzw muß ein Betrag anders aussehen? Nebenkosten Haus ...

von Sonnengirl 13.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hauskauf

nochmal zum hauskauf

für die,die es interessiert waren ja gestern bei der bank und was soll ich sagen können jetzt gezielt suchen bis summe XXX und die summe ist sogar viel höher als wir gedacht haben!!!!! wir freuen uns so... vielleicht sitzen wir nächsten sommer schon im ...

von haasemel 05.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hauskauf

mal ne hauskauffrage

weiß net ob ich hier rivhtig bin , aber ich frag einfach mal wir haben montag nen termin bei der bank haben gerad ne genaue auflistung der einnahmen und ausgaben gemacht wir sind net sicher ob wir den schritt mit dem eigenheim wagen sollen oder nicht. wir zahlen viel ...

von haasemel 01.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hauskauf

Hauskauf-Verhandlungsbasis

Hallo, wir interessieren uns für ein Haus. Das ist mit 247.900 € (Verhandlungsbasis) angeschlagen. Was meint ihr, welcher Preis wäre dann reell? Die Leute müssen ja davon ausgehen, dass man handelt, wenn man VB angibt, oder? Wären 230.000 € unverschämt vorzuschlagen? ...

von Hexe75 08.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hauskauf

ie letzten 10 Beiträge im Forum Mein Haushalt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.