Mein Haushalt

Mein Haushalt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von christineg am 09.10.2017, 18:21 Uhr

Hausbau

Weiß jetzt nicht ob ich in diesem Forum richtig bin, freue mich aber trotzdem auf eure Antworten. Mein Mann und ich wollen in knapp 2 Jahren mit dem Hausbau beginnen, jetzt wird einmal alles geplant und da hätte ich gerne ein paar Tipps und Ratschläge von euch. Egal ob ihr selber gebaut habt oder nicht, was würdet ihr auf keinen Fall noch einmal so machen oder auf was habt ihr besonders viel Wert gelegt? Was hat sich im Nachhinein als nicht so toll herausgestellt?
Es gibt ja diesen Spruch man müsste 3 Häuser bauen, das erste für seinen Feind, das zweite für einen Freund und das dritte ist dann perfekt. Wir würden gerne gleich so gut als möglich mit den Dritten anfangen
Fix ist auf jeden Fall schon mal das es Massivbauweise wird, 4 Schlafzimmer, kein offener Wohnbereich, also Küche und Wohnzimmer getrennt. Keller sind wir noch nicht sicher, glaub aber eher kein Keller, dafür entweder größere Garage, oder Carport und ein Nebengebäude, kommt natürlich auch ein wenig auf die Kosten drauf an.
Freue mich über alle Anregungen!

 
41 Antworten:

Re: Hausbau

Antwort von ak am 09.10.2017, 19:05 Uhr

Also... mir war wichtig, dass eine Küchentür direkt aus der Küche auf die Terrasse führt. Nicht nur vom WZ aus zu betreten.

Heutzutage würde ich auf mehr quadratische Räume achten.

Keller war uns ebenfalls sehr wichtig. Würde heutzutage nur noch ein Gäste WC dort unten einbauen lassen.
Achtet auf breite Treppen im Treppenhaus. Und... heute würde ich mir auch ein Fallrohr für die Schmutzwäsche einbauen lassen. Direkt zur Waschküche.
Dann würde ich das Haus um eine neue Küche herum planen
Wir hatten damals erst unsere alte Küche mitgenommen... jetzt bei der neuen, konnte ich leider im Nachhinein keine Kochinsel in der Mitte mehr einbauen lassen.
Zwar fehlten uns da nur wenige CM, war aber nicht machbar.

Wir hatten schon gefühlte 1000 Steckdosen anbringen lassen, und hinterher waren sie trotzdem an der falschen Stelle.
Neue Küche und neues WZ kamen... wir haben alle Wände neu aufgerissen, und teilweise alles neu verlegt.

z.B hatten wir im WZ 3 Anschlüsse für den Fernseher ! Es kam wie es kommen musste, der Fernseher steht jetzt an einer ganz anderen Stelle. Das gleiche Spiel im Zimmer unseres Sohnes.

Überlege gut , wo alle Heizkörper hinkommen sollen. Im SZ habe ich schon wieder eine Heizung verlegen lassen, weil ich an der damaligen Stelle unbedingt einen Kleiderschrank haben wollte:-)

Baue schöne dimmbare Lichtquellen überall ein, damit es immer gemütlich wirkt. Das war mir z.B. immer ungeheuer wichtig.

Ebenso würde ich heutzutage in der Wohnetage überall Fußbodenheizung verlegen, und nicht nur im WZ und EZ.

Im Keller würde ich heutzutage noch einen Raum für Festlichkeiten einplanen.
Wir haben zwar einen, aber der wird hier nur wirklich als Keller benutzt.
Wir haben einen normale Deckenhöhe im Keller... würde niemals einen niedrigen haben wollen. Zudem ist auch unten das Büro mit eingeplant worden, mit 2 großen Fenstern. Die Keller sehen ja fast heute alle wie Wohnkeller aus, nicht so wie früher.

Ich habe jetzt einfach wild geantwortet. Das schoss mir spontan durch mein Köpfchen.

Ach ja... Markise... die hatten wir auch vergessen. Ging GsD im Nachhinein noch problemlos.

Und ich würde heute auch noch 2 Steinreihen höher bauen lassen. Aber das ist ja immer reine Geschmackssache.

Erker finde ich auch immer noch schön... auch wenn sie mehr kosten.

Ich bin fast zufrieden mit unserem Haus... aber das Eine oder Andere würde ich nach 15 Jahren doch schon anders machen.

Im Obergeschoss haben wir auch überall lange Bodenfenster.Finde ich zum Lüften nach wie vor praktisch und optisch ebenfalls schön.

Das bodenlange Fenster im WZ und EZ immer klasse aussehen, brauche ich ja nicht zu erwähnen. Ich denke, so etwas schwebt Dir ja auch vor, oder ? Zwar zum Putzen nicht toll... macht aber schönes Licht.

Wir haben z.B. 10 Fenster im WZ und EZ... ist besonders schön, wenn die Sonne scheint... alles hell und freundlich.

Wir haben leider am Hang gebaut... aber Freunde von uns haben es so geplant.
Die Garage wurde direkt an den Vorrat gebaut, danach geht eine Tür zur Küche.
Die fahren also in die Garage, tragen die Einkäufe direkt in den Vorrat, und weiter zur Küche. Genial...

Sorry... alles durcheinander... aber egal... zieh Dir die besten Möglichkeiten raus...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausbau

Antwort von sissi77 am 09.10.2017, 19:53 Uhr

Wir haben nur gekauft.

Was ich mir sehr wünschen würde wäre ein direkter Zugang von der Garage ins Haus. Gab es hier mal, aber die Garage wurde zu einem großen Abstellraum umgebaut und dafür wurde eine separate Holzgarage auf den Hof gesetzt.

Immer wieder begeistert bin ich z.B. von unserer großzügig überdachten Terrasse!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach ja...

Antwort von ak am 09.10.2017, 20:43 Uhr

...wir haben die Garage auch direkt an der Waschküche.

Müssen aber immer erst alle Einkäufe hochtragen. Daher ist eine ebene Fläche schon besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausbau

Antwort von Idatomke am 09.10.2017, 20:52 Uhr

Was wir für uns richtig gemacht haben:

- Großer Flur/Eingangsbereich mit Garderobe für alle.
- Küche ist extra, nicht mit dem Wohnzimmer zusammen.
- HWR hat einen 2.Hauseingang.
- Gäste Bad unten hat eine kleine Dusche, trotz 5m2
- Einige bodentiefe Fenster, aber nicht alle
- Lüftungsanlage
- Niedrigenergiehaus, 12cm Dämmung
- Solarthermie und Photovoltaik auf dem Dach + Akku
- Raumaufteilung: aus der Küche kann ich perfekt in den Garten gucken, auf die Schaukel und die Sandkiste :) alles im Blick

über alle diese Sachen freuen wir uns immer und ich kann es nur empfehlen.

Vermissen tun wir:
- 1-2 Kellerräume !!!!
- absolut zu wenig Steckdosen im gesamten Haus (keine Ahnung, wie das passieren konnte , nur 3 Stück pro Raum..!!)
- leider das Haus nicht in Holzbauweise, (gemauert)
- Terrassen im Garten anlegen an verschiedenen Stellen: im Sommer ist Südseite zu heiß, da wünscht man sich Norden...
- Deckenhöhe nur Minimalhöhe :2,45, ne Steinreihe mehr mit 2.60 oder so wäre deutlich schicker.
- wasserführender Kamin ist toll, aber an was soll man noch alles denken??

Bei der Inneneinrichtung würde ich heute echte Holzdielen aussuchen, kein Bambusparkett - wie sind wir darauf gekommen? Naja, geht auch.
Das gesamte Haus ist tapeziert, wir sehen dadurch keine Risse in der Wand, die jedes neue Haus bekommt. Die Akustik ist besser.
Die Betondecke im Erdgeschoß ist super - man hört das Getrampel aus den Kinderzimmern nicht so. Oben haben wir Holzdecken, man hört jeden Schritt trotz "Trittschalldämmung" , der auf dem Spitzboden gegangen wird.

Hoffe, die Punkte helfen?
viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausbau

Antwort von somane am 09.10.2017, 20:59 Uhr

hey

ich hab noch nie selber gebaut und mag jetzt auch nicht die Ausstattung meines Traumhauses hier auflisten, aber wenn ich bauen könnte (was nie sein wird), würde ich eine Luke mit Rohr von ganz oben bis in die Waschküche einbauen lassen, damit ich die Wäsche nicht runter tragen muss

Und ich würde nie ein Haus ohne Keller bauen

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag öko ;)

Antwort von Idatomke am 09.10.2017, 21:03 Uhr

das wichtigste, was mir heute zu "meinem Eigenheim" einfällt, ist tatsächlich, dass wir unseren
- eigenen Strom produzieren (zumindest 8 Monate über den Sommer deckt es unseren Bedarf komplett) - dafür ein bisschen auf Dachschrägen und Flächen und Ausrichtung des Daches schauen - wir haben ein Satteldach
- Warmwasser durch Erwärmung übers Dach
- extra Wasserhahn außen Gartenwasser
- Regenwassernutzung im Garten
- Lüftungsanlage in Kombination Kühlung genial - es wird sich lohnen

Wenn ich nochmal bauen würde, würde ich noch 2 Wassersysteme einbauen: Regenwasser/Brauchwasser und Trinkwasser. Und eben den wasserführenden Kamin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausbau

Antwort von Foxi23 am 10.10.2017, 8:23 Uhr

Wir haben zwar kein Haus gebaut, aber ein altes nach und nach renoviert.

Was ich nicht habe und gerne hätte:

Eine Terrasse direkt am Haus, also mit direktem Zugang. Hier liegen ca. 5 m Luftlinie und 2 Höhenmeter dazwischen, also nicht machbar.
Noch lieber hätte ich eine Veranda, das sieht immer sooooo gemütlich aus in amerikanischen Filmen.

Ich hätte noch gerne eine etwas größere Küche. Habe hier nur so nen Schlauch mit Klapptisch und 2 Klappstühlen. Hätte schon gerne lieber eine, wo man einen richtigen Tisch reinstellen und dort essen kann. Offenes Wohnen möchte ich auch nicht. Ein Bekannter hat neu gebaut, da kommt man zur Haustür rein und steht im offenen Flur, von dem aus man schon das Sofa und die Küchenzeile sehen kann. Nicht meins.

Weiter hätte ich gerne alles auf einer Ebene und weniger verwinkelt. Für später, im Alter. Aber halt nicht offen, sondern mit Wänden dazwischen. Vor allem um die Küche rum, ich möchte nicht vom Sofa aus die Küchenzeile sehen. Von Essensgerüchen mal ganz zu schweigen.

Mal gucken, vielleicht gewinnen wir ja doch noch im Lotto.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausbau

Antwort von Lucylu am 10.10.2017, 8:55 Uhr

Huhu!

Wir haben vor 4 Jahren gebaut. Einiges musste-ganz klar-dem Rotstift zum Opfer fallen.

Was wir immer wieder so machen würden: Lüftungsanlage, Fußbodenheizung, fast nur bodentiefe Fenster, Treppenhaus und Bäder verputzt...wir haben keinen Keller und vermissen auch keinen!! Wir haben aber ein großes Carport mit Schuppen (welches direkt ans Haus stößt-kann bei Regen trocken Auto ausräumen) und noch ein extra Gartenhaus.
Dieses Jahr haben wir eine tolle, riiiiiesen Holzterrasse auf eine ganze Hausseite gebaut. Die Außenanlage kostet auch nochmal richtig viel Geld, bitte dran denken.

Lg Lucy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausbau

Antwort von Lucylu am 10.10.2017, 9:24 Uhr

Doch noch was vergessen*gg*

Im "grossen" Bad haben wir ein Doppelwaschbecken, bzw. ein Großes mit 2 Anschlüssen-ich liebe es!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausbau

Antwort von Philo am 10.10.2017, 13:15 Uhr

Hallo,
ich würde keinesfalls auf meinen Keller verzichten wollen, in der Küche auf meinen Dampfbackofen. ´Wunderbar finde ich unseren Kachelofen und den Wintergarten, in dem wir unseren Essbereich untergebracht haben.
LG, Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausbau

Antwort von bea+Michelle am 10.10.2017, 17:25 Uhr

Wenn wir nochmal bauen würden, dann hätten wir einen Windfang im Eingangsbereich und keine offene Treppe(war damals angeblich nicht möglich(Holzrahmenbau), allerdings der die Treppe dann hier eingebaut hat, sagte, wäre kein Problem gewesen ) Keller war bei uns damals auch ein Muß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausbau

Antwort von bea+Michelle am 10.10.2017, 17:30 Uhr

Bei den Fenstern breite Fensterbänke, unsere sind ca. 10 cm breit, da kann man nicht gut was stellen. Das nervt mich total.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausbau

Antwort von Ileah am 11.10.2017, 10:25 Uhr

Hallo,
wir haben Erdwärme und würden es nie anders machen. Die Bohrungen sind zwar teuer, hatten aber auch eine super Bohrfirma, wir haben 4 Bohrlöcher mit jeweils 50 Meter Tiefe, aber wir brauchen uns keine Gedanken machen was das Gas/Öl kostet. Ganz viele Steckdosen waren uns wichtig, vor allem oben damit man sich nicht bücken muss (Staubsauger), im Erdgeschoss haben wir ein Zimmer das im Moment als Arbeitszimmer dient, aber im Alter als Schlafzimmer genutzt werden kann, zweck Treppensteigen, unsere Toiletten sind höher als der Standard angebracht, Gäste WC mit großer Dusche, man wird ja auch älter und dann hätten wir einmal alles auf einem Stock, Keller gleich mit Fliesen sonst wird es ewig raus geschoben, In den Kinderzimmer haben wir auch alle möglichen Anschlüsse für
Fernseher usw. was aber jetzt in ihrem jungen Alter noch nicht in Frage kommt,
Ach ja, im Sommer können wir unser Haus dank Erdwärme auch auf Kühlen umstellen.
Lb. Grüße Ileah

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausbau

Antwort von ak am 11.10.2017, 13:08 Uhr

Ja... wenn ich heute nochmal bauen würde... dann vielleicht schon alles auf einer Etage mit Keller...

Diese Treppen... irgendwann killen sie einen...aber noch habe ich hoffentlich ein paar Jahre Zeit.
Und auch wirklich alles sofort fliesen, etc. Denn sonst trägt man den Dreck von A nach B

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausbau

Antwort von Idatomke am 11.10.2017, 17:29 Uhr

naja, ohne Treppen zu bauen nur weil man sie mit 70 vielleicht nicht mehr gehen kann?

Ich weiß ja nicht, wie alt ihr jetzt seid, aber Treppen halten einen auch fit... Als ich im 4. Stock im Altbau wohnte, war meine Kondition besser als jetzt.

Die Grundstücke sind oft auch teuer, wer möchte da so viel m2 ebenerdig haben?
wir haben häufig mit Hochwasser zu kämpfen und bei vielen Nachbarn gab es Probleme, wenn das Wasser ins Haus läuft. Da ist man froh, wenn man ein oberes Geschoß hat.

Unsere Baufirma wollte uns viele Dinge anschnacken, die ach so praktisch sind, aber ich bau doch nicht jetzt schon alles barrierefrei und am besten schon die Vorrichtung für den Treppenlift mit an... oder : das Haus können sie jetzt schon auf Teilung konzipieren, dann können Sie oben vermieten oder so.

Klar, kann das 20 Jahre nach Hausbau und wenn die Kinder ausgezogen sind aktuell werden - aber das Geld hat man beim Bau nicht über und später will mans vielleicht doch anders.

Macht Dinge, die euch sofort Nutzen bringen und für die Familie im Jetzt gut sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausbau

Antwort von christineg am 11.10.2017, 20:14 Uhr

Danke für deine tolle, ausführliche Antwort Fußbodenheizung ist schon in allen Räumen fix, also um Heizkörper brauch ich mir keine Gedanken machen. Einen Erker finde ich auch total super, werden wir voraussichtlich auch bekommen. Ein Wäscheschacht ist eine sehr gute Idee, über sowas hab ich mir noch gar keine Gedanken gemacht Steckdosen und gutes Licht sind auch gute Punkte, leben jetzt in einem alten Haus, da ist Beides Mangelware.
Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausbau

Antwort von christineg am 11.10.2017, 20:23 Uhr

Danke, für diese super ausführliche Antwort! Sind ein paar Punkte dabei über die ich mir so noch keine Gedanken gemacht habe. Das mit der Deckenhöhe haben wir uns auch schon überlegt und tapezieren ist auch eine gute Idee, Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausbau

Antwort von christineg am 11.10.2017, 20:30 Uhr

Ein Keller ist sicher toll, ist aber leider auch nicht billig, werden einmal alles ohne Keller durchrechnen und schauen ob dann noch genug Geld für einen Keller da ist. Lege da eher mehr Wert auf eine gute, große Küche. Beim Wäscherohr bin ich dafür deiner Meinung Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausbau

Antwort von christineg am 11.10.2017, 20:35 Uhr

Beim nicht offenem Wohnbereich bin ich ganz deiner Meinung, haben auch Bekannte die neu gebaut haben, da ist auch fast das ganze Erdgeschoß offen, sowas möchte ich auf gar keinen Fall. Große Küche mit Essbereich wird es bei uns ganz sicher.
Drück dir die Daumen für den Lottogewinn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausbau

Antwort von christineg am 11.10.2017, 20:40 Uhr

Oh ja, Dampfbackofen wünsch ich mir auch für die neue Küche! Kachelöfen finde ich auch ganz toll, mal schauen wie das finanziell machbar ist, sonst müssen wir uns mit einem Schwedenofen zufrieden geben. Danke für deine Antwort!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausbau

Antwort von christineg am 11.10.2017, 20:42 Uhr

Bei den breiten Fensterbänken bin ich deiner Meinung, ich brauche viel Platz für meine Pflanzen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausbau

Antwort von christineg am 11.10.2017, 20:48 Uhr

Danke für die Antwort! Erdwärme ist schon fix geplant. Übers Alter haben wir uns auch schon Gedanken gemacht, wird vermutlich so gemacht wie bei euch, Arbeitszimmer brauchen wir auch und Bad soll auch gleich alterstauglich werden, ich arbeite in der mobilen Altenpflege, da sehe ich oft genug was für alte Menschen praktisch und was total unpraktisch ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausbau

Antwort von christineg am 11.10.2017, 20:52 Uhr

Alles auf einer Etage wird nicht möglich sein, brauchen 4 Schlafzimmer und ein Arbeitszimmer, da würde vom Garten nicht mehr viel übrig bleiben. Werden aber auf jeden Fall darauf achten, falls man mal nicht mehr gut Treppen steigen kann, alles wichtige im Erdgeschoß zu haben und aus dem Arbeitszimmer kann man dann mal ein Schlafzimmer machen, aber Danke für die Anregung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausbau

Antwort von Patty am 11.10.2017, 21:07 Uhr

Hallo!

Ich möchte auf unseren Keller nicht verzichten!
Wir haben von der Garage ins Haus einen Durchgang, ca. 4 Meter lang.
Dort haben wir 4 m Schrank stehe, als Garderobe für Jacken, SChuhe, Fahrradhelme,etc. Wir sind 5 Personen und der Schran ist voll!
Im "richtigen" Flur haben wir eine Gästegarderobe. Dort hängen von uns nur wenige Jacken. Dort ist es dann immer schön aufgeräumt.

Patty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausbau

Antwort von ak am 11.10.2017, 21:18 Uhr

Na ja... damals haben wir einfach auch nicht darüber nachgedacht.

Bevor ich mich am Knie operieren ließ, hatte ich oft und arge Schmerzen. Da spürst Du einfach jede Treppe.
Meine Mutter ist dement... die hat Schwierigkeiten unsere Treppen rauf und runterzukommen.
Da denkst Du einfach mal ans Alter.

In unserer Nachbarstadt wurde ein so ein Haus gebaut, alles auf einer Ebene, mit ganz kleinem Garten und größerer Terrasse. Das sieht so toll aus.
Und da kamen wir drauf... so einen Alterssitz könnten wir uns auch vorstellen.

Klar noch sind wir ein Mittelalter... aber in ca. 15-20 Jahren können wir uns auch vorstellen dieses Haus zu verkaufen, und uns eine Eigentumswohnung mit Fahrstuhl in der City zuzulegen, oder eben so ein besagtes Haus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wäscherohr

Antwort von Idatomke am 11.10.2017, 22:05 Uhr

Wir hatten auch an ein Wäscherohr gedacht. Haben wir aber doch nicht gemacht. Unsere Waschmaschine steht im oberen Familienbadezimmer, da war noch viel Platz unter der Schräge und im HWR ist eher kein Platz mehr, obwohl wir da auch einen Waschm.anschluß haben.
mich stört es auch nicht die nasse Wäsche nach unten zu tragen zum aufhängen oder in den Garten und dann wieder nach oben. Wenn man draußen trocknet, ist der Weg eh da.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausbau

Antwort von DK-Ursel am 12.10.2017, 9:50 Uhr

Hej Christine!

Oha, das habt Ihr großes vor, nach den Erfahrungen mit dem Bau aus meiner Kindheit wollte ich nie bauen, kein eigenes Haus.
Zum Glück kauft man in DK eher als man baut, insofern war das mein Kompromiß, doch noch zu einem Haus zu kommen.
Als meine Tochter jetzt auch von bauen sprach, stieg bei mir das Adrenalin, aber sie haben dann auch lieber gekauft --- und dadurch haben wir natürlich Häuser angeschaut und einiges gelernt - ich jedenfalls.

Ein Haus auf einer Ebene hat viele Vorteile,, würde ich wenn möglich vorziehen, nicht nur wegen des Alters --- fit hin oder her, noch schaffe ich unsere Treppe, aberdeutlich langsamer als früher, und wie sich z.B. gesundheitlich alles entwickelt, weiß man nicht.
REin Treppensturz i mAlter kann schnell sehr schilmme Folgen haben, nee es ist kein Argument, von fitten 70ern zu reden.
Man trägt dan nja uch Wäschekörbe u.a. Sachen hoch und runter, das ist alles beschwerlich.
Sollten Kinder(schlaf)zimmer dann auch oben sein, hat man die weit weg von allem, unsere Kinder haben den Wohnbereich sehr lange genutzt und hatten daru meinen langen Weg zum Kinderzimmer.
Und dann braucht man oben auch ein Bad, denn allein jedesmal treppab zur Toilette ist blöde... auch wieder bes. im Alter und evtl .nachts.

Hierzulande sind abgetrennte Küchen out, die Häuser sidn altmodisch und schwer zu verkaufen udn werden mit Sicherheit vm Käufer umgebaut.
Man liebt Kochinseln, man hat einen großen Wohnbereich und auch ich finde das sehr schön.
Essensgeruch gab es auch bei meiner mutter mit abgetrennter Küche und abgetrenntem Eßzimmer, kein Mensch hat sein Wozi hermetisch abgeschlossen.
Aber der verfleißt auchw ieder - udn was ist an essen schlimm?
es ist sozial und trägt beiden Dänen aboslut zur Gemütlichkeit bei.
das gemeinsame kochen/Essen hat große tradition hier.
Ich fand es auch sehr angenehm, meine Kidner bei mir zu habenw,en nich Essen machte - selbst den TV hatte ich unter Kontrolle und konnte mitschauen,wenn sie etwas sehen durften.
Und bei Gästen bin ich nicht wie ien Freundin abgeschlagen in der Küche wie das Personal, sondern mittendrin und immer mit am Ball.

Unser Haus hatte eine Holzküche beim Kauf - nie wieder. Aber die sind ja eh unmodern. .Vor allem die Arbeitsflächen wünschte ich mir weitaus robuster!!!
Und in einer unserer früheren Whg. gab es Bad und WC - sofern man nur 1 hat -. getrennt, das war super.
Und in jedem bad haben die Dänen einen Abfluß im normalen Fußboden, so kann es nie überschwemmt werden - das fand ich von Anfang an immer praktisch (Fliesen scheuern und mit Schlauch nachspülen ist so einfach!). Und ich würde mir ein frei hängendes WC wünschen.

Auf energietechnische und sparsame Dinge werdet Ihr sicher stoßen.
Eigentlich schreibe ich auch nur, weil ich den Unterschied zwischen dt. und dänischen Ansichten wieder frappant finde.
Es gab hier doch viele Stimmen für die abgetrennte Küche ec. - undenkbar hierzulande.
Manchmal liegt ebender Teufel im Detail - und den entdeckt man leider meistens erst zu spät.
Ich wünsche Euch gute Nerven und daß Ihr an möglichst viel denkt, was Euch nachher Freude und nicht ärger bereitet.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wg. offener Küche würde ich eine Schiebetür

Antwort von wolfsfrau am 12.10.2017, 10:50 Uhr

einbauen.
Eine ganz offene Küche wäre auch nichts für mich, mein Traum ist aber eine große Schiebetür, so dass man Küche und Wohnzimmer trennen und verbinden kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wg. offener Küche würde ich eine Schiebetür

Antwort von Maxikid am 12.10.2017, 10:52 Uhr

Das würde ich auch so machen, mit der Schiebetür oder aber mein pers. Traum eine riesen große Wohnküche mit einem sehr, sehr großem Tisch. So gute 30-40 m2 groß. Wohnzimmer dann extra......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wg. offener Küche würde ich eine Schiebetür

Antwort von Maxikid am 12.10.2017, 10:57 Uhr

und von einem großen Vorraum/Eingang würde ich träumen mit einem extra Gadarobenzimmer, so dass der Eingang immer schon clean wirkt, aber sehr viel Platz hat.....ich hasse es, wenn es beengt ist....Und unbedingt 2 Badezimmer, eins mit Wanne und eins mit Dusch. Ein Haushaltsraum für die Wama etc. Keller wäre für mich auch wichtig. Verzichten könnte ich auf: Fußbodenheizung, Bodentiefe Fenster LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wg. offener Küche würde ich eine Schiebetür

Antwort von DK-Ursel am 12.10.2017, 12:33 Uhr

Hihi, Schiebetür war auch das erste, was meinem Onkel einfiel, als er unser Haus erstmals sah: Naja, das könnt ihr ja abtrennen mit einer Schiebetür...
Niemals!!!!
Und warum?

Hier sind inzwischen sowieso die Kochinseln sehr modern, so daß man wirklich freie Sicht auf Köchin bzw. diese auf den Wohnraum hat.
Statt Keller hat man hier so einen "Haushaltsraum", in dem sehr oft auch die Heizungsanlage ist --- meist gibt es dazu einen Extraeingang, Hintereingang, der sogar mehr als der Vordereingang genutzt wird.
Anfangs fehlte mir der Keller sehr, jetzt nicht mehr, aber ob das Gewöhnung, unsere 3fach-Garage oder sonstwas ist, weiß ich nicht genau .

2 Badezimmer scheinen in DK inzwischen Standard zu sein, man hat seltener eine Badewanne, aber die ist dann ja durchaus im 2. Bad möglich.
Die sind jedoch meistens so aufgeteilt, daß 1 im Wohnbereich liegt und damit auch für Gäste gut zugänglich ist, das andere dann wirklich familienbezogen im Schlafbereich.
Großer Flur verschenkt viel Wohnraumplatz - hat sich allerdings in WG-Wohnungen bewährt als Gemeinschaftsraum .
Aber das wird ja wohl nicht angestrebt.

Wirklich interessant, wie unterschiedlich die Kulturen doch sind...
Ich lese gespannt weiter mit.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wg. offener Küche würde ich eine Schiebetür

Antwort von Maxikid am 12.10.2017, 13:11 Uhr

Wir haben zwar nur eine Wohnung aber wir haben einen sehr langen, breiten Flur. Mit Kindern ideal, wird wie ein richtiges Zimmer genutzt.Eine richtige Rennstrecke....Ich pers. mag es nicht, wenn der Flur so klein ist, dass ich mit dem Hintern beim Schuhebinden an die nächste Wand stoße, aber ich mag allgemein keine Enge.
Ich kenne hier 2 Lager: Offene Küche LIebhaber und Offene Küche Ablehner...Ich finde, dass mit der Schiebetür eine gute Lösung, falls man am Abend mal alles stehen lassen möchte. Man kann, muss man aber nicht. Aber, ich mag so oder so nicht so sehr Essensgerüche. Diese hat man aber bei beiden Küchenformen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wg. offener Küche würde ich eine Schiebetür

Antwort von Maxikid am 12.10.2017, 13:33 Uhr

Und noch etwas wäre mir sehr wichtig. Ein sehr großes Bad.......Ich fasse für mich zusammen: Wohnküche in XXL, großer Flur/Diele, großes Badezimmer plus extra Gästebad mit Dusch, Haushaltsraum, Keller, muss aber nicht Vollunterkellert sein. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausbau

Antwort von wolfsfrau am 12.10.2017, 15:59 Uhr

Was mir noch einfällt:

Ich hätte total gerne einen Zugang zum Garten direkt von der Küche aus. Umbauen geht bei uns aber nicht, die Küche liegt auch nach vorne raus.
Meine Küche könnte etwas größer sein. Wir haben mit 18 m² schon ganz gut geplant, trotzdem entspricht sie nicht ganz unseren Bedürfnissen.

Was ich damals (wir haben vor zwanzig Jahren gebaut) unbedingt haben wollte und mittlerweile froh bin, es nicht zu haben, ist eine offene Galerie. Oben schön mit Fenstern. Kein Mensch würde da ohne 5 Meter Leiter rankommen.

Duschen würde ich ebenerdig bauen.

Einen Keller haben wir nicht und vermissen ihn auch nicht.

Unsere Waschküche hat einen eigenen Eingang, was ich immer noch unglaublich angenehm finde. Wir benutzen diesen Eingang fast nur. Dort hängen auch die meisten unserer Jacken und einen großen Schuhschrank haben wir da auch. Es ist sozusagen die Schmutzschleuse - im eigentlichen Flur sind die Matschschuhe schon ausgezogen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das stimmt, Wolfsfrau!

Antwort von DK-Ursel am 13.10.2017, 11:35 Uhr

Die Küche sollte gut zugänglich sein, wenn man Einkaufstüten etc. rumschleppen muß.
Meine Mutter "beanstandete" oft bei der Whg. meines Bruders, daß die erst durch Flur,+ Wozi mußten, um alles in die Küche zu bekommen.
Hier hat man den - mehr benutzten!!! auch von Besuch - Hintereingang zum Garten und zum "bryggerset", wo der eben den in DK meist fehlenden Keller ersetzt. Von da aus geht es ganz schnell ab in die Küche.
Bei einem Haus kommt ja auch hinzu, daß jemand mit Gartenprodukten reinkommt (mein Mann erntet derzeit Himbeeren/Brombeeren in Sieben...) oder mit Kompost u.ä. rausläuft ... da will keiner durchs halbe Haus laufen.

Man nimmt vieles als selbstverständlich gar nicht mehr wahr und merkt erst, wie es sein sollte, wenn es fehlt !

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausbau

Antwort von Ellert am 14.10.2017, 15:16 Uhr

huhu

wir haben vor 12 Jahren gebaut, damals wars noch eher bezahlbar
auch was Du schreibst
wir haben sogar 5 Schlafzimmer, kleines Büro
nicht offen und auch den Flur so dass er nicht mitbeheizt wird getrennt unten mit eienr Tür.
Keinen Keller, dafür Schuppen für Kram und hinterm Carport nen Schuppen für noch mehr kram
einen großen Speicher auf dem auch die Heizung ist so dass im HWR Platz ist für Waschmaschine, Vorräte und Gefrierschrank.

Wir haben erst ein Haus gebaut und würden kein anderes wollen
wir haben eine befreundete Architektin die es uns entworfen hat nach unseren Ansprüchen
unten ein Bad, oben noch eines,
und das ist etwas was keiner hier Dir raten kann
DEINE Ansprüche müssen passen, nicht unsere.
Was nutzt es Dir wenn ich sage dass ich meine große Küche liebe mit dem Küchentisch und meinen Kaminofen wenn Du das ganz doof findest ?
Wir haben bewusst keine Fussbodenheizung gewollt, andere lieben sie.
Wir haben nur Naturböden, viele finden Parkett und Kork hässlich, lieben Teppichboden.

mein rat daher
geh in Dich wie Ihr jetzt wohnt, was gefällt Euch, was gefällt Euch nicht
schaut Musterhäuser an, schaut Euch bei Freunden um
macht Euch Listen und Ideen und dann soll das der Architet umsetzen
gerade das istd er Vorteil bei Stein auf Stein und nicht fertighaus,
die machen das nach Deinem Schrankmass und nicht nach der Musterberechnung.
Allerdings muss das Wunschhaus dann in den Bebauungsplan und das Baufenster passen vom Grundstück

LG dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns gerade umgekehrt

Antwort von Ellert am 14.10.2017, 15:19 Uhr

ich hab nen braunen Daumen und wolte darum extra schmale Fensterbretter...

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

je nachdem baut behindertengerecht unten

Antwort von Ellert am 14.10.2017, 15:23 Uhr

wir haben das ja machen müssen da wor ein behindertengerechtes Haus haben
alles unten ist schwellenlos mit breiten Türen, da auch ein Bad und Schlafzimemr unten ist könnten wir wenn die Kinder alle weg sind untena uch mit Rollator mit 90 drin wohnen, die obere Etage liesse sich mit Aufwand zu einer extra Wohnung dann abtrennen.
Wir wollen nämlich nicht ausziehen im Alter, wir lieben es hier
haben extra einen Ort gewählt der im Alter noch schön ist, Ärzte hat, Läden Apotheken etc

Wenn Ihr 4 Schlafzimmer plant und ein Büro werdet Ihr mit dem Grundriss ggf unten auch ein großes Büro oder Schlafzimmer einplanen und zweites Bad, oder ?

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schiebetür haben wir zur Küche

Antwort von Ellert am 14.10.2017, 15:25 Uhr

und da alles breite Türen ist es schön aufzumachen und die Tür steht nie im Weg

Wir haben auch ausser in den Bäden und derKüche überall bodentiefe Fenster udn auch überall Rolläden, war uns sehr wichtig wegend er Sommerhitze
die würde ich heute übrigens alle gleich elektrisch machen
wir rüsten gerade alle nach

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausbau

Antwort von Mädl81 am 14.10.2017, 20:32 Uhr

Hallo.
Wir haben gebaut vor 12Jahren.
Erker ist zwar schön und gemütlich, aber unpraktisch. Da steht bei uns die Eckbank,es können 12Personen sitzen. Aber immer wenn jemand aufsteht, müssen etliche auch aufstehen. Ist manchmal doof.

Das beste sag ich immer, ist unser Wäscheabwurfschacht, integriert ist das Rohr im Badezimmerschrank. Und das zentrale Staubsaugersystem. Das ich nur nen Schlauch hab.

Eingangsbereich würde ich mit Garderobe größer machen.
Waschküche ebenerdig. Mit Schmutzschleuse und Gefriertruhe. Ist bei uns jetzt im Keller.

Was ich super finde ist nach wie vor meine Wohnküche knapp 40qm. Wohnzimmer extra 30qm. Wohnzimmer ist zu groß. Das würde ich kleiner machen. Und keinen offenen Dachstuhl mehr. Finds doof vom malern her und Schränke stellen.

Aber beim nächsten wird's besser

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

alles groß wird halt teuer

Antwort von Ellert am 14.10.2017, 20:43 Uhr

zumindest da das Baufenster ja zum Nachbarn Abstände erfordert ist auch viel Grundstück dann nötig
und der Grund wird ja auch imemr teurer, wie das Bauen auch.

Wir haben im Laufe der Planung einige Ideen gehabt die wir aus Kpostengründen wieder gestrichen haben
ein Erker und Balkon ist schön anzustehen, aber eigentlich nutzt man das kaum,zumindest im alten Haus war der unnütz.
Zwei große Bäder sind auch toll, aber das beheizt man auch und nimmt Fläche weg
ein großes Schlafzimmer haben wir auch nicht, lieber größere Kinderzimmer
wir habene in Bad mit riesiger Dusche und eines mit Wanne
meinen Traum einer Eckbadewanne habe ich mir verwirklicht aber eine die nicht so extrem viel Wasser braucht zum Baden.
Mein Mann ist gelernter Elektriker, Steckdosen haben wir viele und das ist gut so.

Wichtig war uns eine richtig große Terasse über die gesamte Hausbreite.

Sparen kann man auch durch Eigenleistung, überschätzen sollte man sich dabei aber nicht sonst wird man nie fertig
in eine Baustelle ziehen wollten wir nie.
Eigenleistung war bei uns zT Elektrik und Streichen, Garten und Aussenanlagen, sonst nichts.

Aktuell sind Zinsen im Keller
bei usn hätte das Unterkellern im Monat ca 300.-Mehrrate bedeutet (Keller hier teuer) und das war uns ein reiner Lagerraum nicht wert. Unser Lagerraum ist auf dem Speicher, ob Heizung oder Winterklamotten, Werkzeug, Ski, Koffer etc
passt alles rein

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Haushalt:

Thema Hausbau ( evtl. Bungalow )

Hallo ihr lieben, Wir haben endlich, nach 2 Jahren Suche, die Aussicht auf einen Bauplatz. Es wird im Herbst ein Gebiet erschlossen und wir stehen auf der Warteliste. Um den richtigen Platz zu reservieren, machen wir uns jetzt an die Grobplanung. Wir tendieren dazu ...

von Schnecke_81 12.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausbau

Nochmal wegen Hausbau...

Vielen Dank für die vielen sachlichen und guten Antworten weiter unten. Auch wir tendieren dahin bauen zu lassen und werden es so wohl auch machen. Da doch einige hier geantwortet haben die selber gebaut haben oder auch bauen ließen würde mich interessieren was euch das ...

von Zuna 23.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausbau

Hausbau

Hallo. So wir müssen hier ausziehen, so schnell wie möglich leider. Mietwohnung würde klar schneller gehen oder Haus kaufen, aber da wo ich hin will gibt es nix davon. Was muss ich jetzt machen wenn ich ein Haus bauen möchte wenn ich so was wie ein Massa Haus möchte? Ist die ...

von Mell.oo 22.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausbau

Welche Förderungen bei Hausbau???

Hallo ihr Lieben, vielleicht kann mir ja hier jemand helfen. Wir überlegen, ob wir 2013 ein Fertighaus bauen. Nun ist meine Überlegung, welche Förderungen gibt es? Wir sind dann beide Ende 20 und haben 2 Kindergartenkinder. Bis dahin verdient mein Mann Voll und ich ...

von Shiny1 29.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausbau

Umfrage Hausbau, bzw. Heizung Solaranlage?

Hallo und guten Morgen ihr Süssen! Ich wollte mal eine Umfrage starten, wer von euch hat ein Haus wie groß! Welche Heizung habt ihr! Was für eine würdet ihr jetzt lieber machen? Und habt ihr eine Solaranlage oder sagt ihr ist für mich Quatsch, da es sich erst in 20 Jahren ...

von steffipatrick 22.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausbau

Nochmal wegen Hausbau

Hallo, vielen Dank für eure Beiträge. Wir waren in der Musterhaussiedlung - und uns sind bald die Augen rausgekullert. Eins schöner als das andere. Muss wohl doch Lotto spielen. Also dieser Firma machte einen guten Eindruck, allerdings habt ihr Recht, wen ihr sagt, dass ...

von Toms-Mama 02.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausbau

geplanter Hausbau/Musterhausbesichtigung

Hallo. Am Sonntag schauen wir uns ein Musterhaus der Firma "Bau-mein-Haus" an und haben ein Erstgespräch. Kennt jemand diese Firma und hat ggf. eigene Erfahrungen mit dieser Firma gemacht? Laut Exposé und deren Homepage klingt alles super, die Firma gibt´s wohl schon 30 ...

von Toms-Mama 27.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausbau

ie letzten 10 Beiträge im Forum Mein Haushalt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.