Mein Haushalt

Mein Haushalt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von erdnuß am 22.09.2016, 12:42 Uhr

geregelte Essenszeiten - kriegt ihr das hin?

Die Kinder werden größer und die Hobbys im Verein finden später statt. Jetzt komme ich langsam ins Schleudern mit meiner Kocherei...
Ich arbeite bis 13:30 Uhr.
Meine Tochter: bleibt bis um 14 Uhr im Kindergarten, hat dort zum Mittag gevespert (das Mittagessen- Angebot vom Kindergarten mag sie nicht)
Mein Sohn: bleibt bis 15:30 Uhr in der Schule, ißt zu Mittag in der Mensa.
Mein Mann: kommt mal um 16 Uhr, mal um 18 Uhr von der Arbeit, geht manchmal in die Kantine.

Gemeinsames Mittagessen fällt also schon mal flach.

Die Hobbys meiner Tochter enden um 17 Uhr. Das Training meines Sohnen beginnt erst um 17 Uhr und endet teilweise erst um 19 Uhr. 1x pro Woche gehe ich zum Sport und 1x die Woche mein Mann, jeweils um 18:30 Uhr.

Jetzt weiß ich gar nicht mehr, wann ich was kochen soll und wann wir mal alle gemeinsam am Esstisch sitzen können. Außer am Wochenende.
Bedient sich bald jeder einfach nur noch aus dem Kühlschrank?
Unschöne Vorstellung...
Kennt ihr das Problem? Wie löst ihr das?

 
7 Antworten:

Re: geregelte Essenszeiten - kriegt ihr das hin?

Antwort von MayasMama am 22.09.2016, 14:16 Uhr

Ich würde immer für 19:30 Uhr kochen. Da sind doch dann immer alle da, ausser einmal du und einmal dein Mann, wenn ihr im Sport seid.

Koche reichlich, dann können die Reste Mittag gegessen werden von dir, und wahlweise Sohn, Tochter, wenn einer nicht in KiGa oder Schule gegessen hat.

Ausserdem frühstückt ihr doch bestimmt gemeinsam? Kann man ja auch mal 15 Min früher aufstehen und mal besonders nett herrichten, einen fixen Kuchen machen, Chia Pudding mit viel Obst, einen Smoothie, Shake, irgendwas worüber sich deine Familie freut, wenn du weisst dass es abends knapp wird oder nur was ganz schnelles gibt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geregelte Essenszeiten - kriegt ihr das hin?

Antwort von DK-Ursel am 22.09.2016, 14:26 Uhr

Hej!

Ja, ich erinnere mich auch an Zeioten, wo die einen gleich nach dem Essen wieder losmußten, die anderen erst knapp zum Essen kamen - und jeden Tag war es anders, dazu noch manchmal Freunde = mehr Personen am Tisch, dafür dann irgendwann auch mal wieder 1-2 Kinder oder Mann weniger ... ehrlich gesagt:
Ich vermisse das nicht sehr .
ABER:
Es ließ sich machen.
Gekocht wurde eh zum Abendessen, hier in DK zwischen 18.00 udn 19.00 - bei uns war es oft erst um die 19.00 rum.
Sehr viel später wollte aber keine mehr essen - da wären auch zu viele weg gewesen.
Die Kunst ist, die Schnittzeit herauszubekommen und genau da mit dem Essen halbwegs fertig zu sein --- stressig manchmal, aber es geht.
Und es geht vor allem, wenn man Anwesende mit einbezieht, d.h. einer schon den Tisch deckt, ein andere Salat macht etc.
Die allermeisten Tage HABEN wir zusammen gegessen, obwohl wir alle in 4 versch. Richtungen strebten oder geraus ihnen kamen - machbar ist das.
Aber es sind unruhige Zeiten.
Nur finde ich darum genau so wichtig, daß man sich wenigstens 1x am Tag alle gesehen hat ... jedenfalls die meisten Tage in der Woche.

Gruß Ursel, DK
(Schau auch mal in Grundschulforum,d a wird das gerade ähnlich diskutiert.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geregelte Essenszeiten - kriegt ihr das hin?

Antwort von Nala1987 am 23.09.2016, 1:39 Uhr

Hallo, wie wäre es mit einer späteren Uhrzeit fürs Abendessen? Der, der nicht beim Sport ist, macht das Essen und an den anderen Tagen möglichst gemeinsam mit denen/ demjenigen der da ist. Dann 19.30h essen, wenn derjenige erst 19.30h vom Sport kommt, dann eben 19.45h. Das ist doch nicht schlimm. Gibt ja kein Gesetz, das sagt, dass man nach 19h nichts mehr essen darf und in vielen anderen Ländern wird das auch so gehandhabt. Wer vorher Hunger hat, kann ja schonmal Salat oder Obst essen. Oder wenn wirklich nur einer sehr viel später kommt, isst er eben dann.
War bei uns zu Hause früher oft so. Meistens war mein Vater gegen 19.30h zum essen da. Da aßen alle mit. War der Hunger sehr groß oder kam er reichlich später, aßen wir vor und meine Eltern dann zusammen, im schlimmsten Fall aß mein Vater alleine ( nein, er musste nicht allein in der Küche sitzen). Er bekam das Essen nochmal warm gemacht und meine Mutter setzte sich zu ihm, trank einen Tee oder aß selbst noch etwas. Als wir älter wurden, saßen wir oft dann einfach noch mit unseren Eltern dort und so wurde es mit jedem gemacht, der reichlich später kam. Essen aufgewärmt und mindestens eine Person leistete Gesellschaft. Und wie schkn vorgeschlagen wurde, etwas mehr kochen, für den Fall, dass am nächsten Mittag jemand vorzeitig da ist oder eben auch so hungrig ist. Selbst wenn man um 17h davon isst, kann man sicher um 19.30h (nach Sport etc.) wieder Hunger auf das neue warme essen haben.

Mache es heute auch so, klar, noch sind wir zu zweit, aber man fängt ja klein an. Wer eher da ist kocht, wenn bis 19.30h der andere nicht da ist und ggf. auch mal nicht zu erreichen, isst man schonmal, wenn der Hunger zu groß ist. Der andere bekommt es dann aufgewärmt oder macht es sich warm und man sitzt trotzdem gemeinsam da.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geregelte Essenszeiten - kriegt ihr das hin?

Antwort von kanja am 23.09.2016, 11:58 Uhr

Ich würde abends jeweils zu zweit essen. Das Elter, das keinen Sport hat, mit dem Kind, das schon da ist, etwas früher, z.B. 18h.

Die anderen beiden dann eben nach 19 Uhr oder wenn sie eben da sind.

Man kann das Essen ja noch mal erwärmen, oder z.B. ein Auflauf bleibt in dieser Zeit im Ofen evtl sogar heiß genug.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geregelte Essenszeiten - kriegt ihr das hin?

Antwort von sojamama am 24.09.2016, 10:53 Uhr

Bei uns nicht ganz so schlimm, aber ich versuche auch, dass wir gemeinsam essen.

Mittags ist es einfach, wir essen so um 13.30 Uhr, da sind wir da. Kinder und auch ich. Ich gehe um 12 Uhr aus der Arbeit, kann also noch einkaufen und kochen, bis die Kids dann aus der Schule kommen.
Mein Mann isst in der Firma in der Kantine.

Abends ist es unterschiedlich, montags koche ich nichts, da arbeite ich bis 19 Uhr. Da machen wir dann nur Brotzeit.
Den Rest der Woche richte ich mich nach meinem Mann, wann er etwa kommt. Das kann mal um 17 Uhr sein, aber auch mal erst um 19 Uhr. Essen ist bei uns meist so gegen 18.30 Uhr geplant, aber ich frage halt, wann er ca. aus dem Büro kommt und wann wir dann essen können.

Oft ist es so, dass er mich anruft, wenn er das Büro verlässt, dann weiß ich, ich habe gute 45 Min. Zeit (so lange dauert die Heimfahrt eben) zu kochen. Vorbereitet habe ich auch oft schon mal was. Das klappt immer gut.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geregelte Essenszeiten - kriegt ihr das hin?

Antwort von mama-nika am 24.09.2016, 14:43 Uhr

hi,
NOCH kriegen wir das sehr gut hin (zumindest die Kinder und ich essen immer gemeinsam-mein Mann ist bei Frühstück und Mittag noch nicht zuhause). aber es kommen sicher auch andere Zeiten.

bei uns früher war es so, dass jeder dann gegessen hat, wenn er nach Hause kam. meine Mutter hat mittags mit dem ersten Kind was von der Schule nach Hause kam gegessen und alle anderen haben sich ihre Portion nochmal warm gemacht. die Mahlzeiten am Wochenende gemeinsam haben alle dafür doppelt und dreifach genossen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geregelte Essenszeiten - kriegt ihr das hin?

Antwort von Dream2014 am 25.09.2016, 9:22 Uhr

Hallo,
Also hier wird selten zusammengesessen, wenn überhaupt am Wochenende. Da mein Mann meist auch erst nach Bettgehzeit der Kids wieder da ist und wenn er da ist möchte ich auch mal zum Sport.
Finde das nicht so schlimm, ich denke das es heutzutage auch eher Normal ist.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ie letzten 10 Beiträge im Forum Mein Haushalt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.