Mein Haushalt

Mein Haushalt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Seeblümchen am 26.08.2013, 16:13 Uhr

Fettflecken auf Granit!

Hallo!
Bin verzweifelt! Habe auf meiner Terasse einen großen Fleck Speiseöl.
Es sind raue Granitfliesen . Habe schon mit Danklor geschruppt, kein Erfolg.
Hat jemand einen Tipp für mich?
Danke!!!
Lg, Anita

 
3 Antworten:

Fettlöser verwenden

Antwort von Lauch1 am 26.08.2013, 17:11 Uhr

Also verdünntes Spülmittel oder ähnliches.
Danchlor ist ein Desinfektionsmittel, beim Mischen mit anderem Reinigern kann Chlorgas entstehen. - ich verstehe gar nicht warum das irgendjemand verwendet.
Mich würgt es immer wenn ich es rieche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fettflecken auf Granit!

Antwort von Samsine am 26.08.2013, 19:19 Uhr

Vorschlag 1:
Fleck (natürlich bei trockenem Wetter) feste mit Kreide einreiben. Einige Stunden später abbürsten; ggf. wiederholen. Die Kreide zieht die Feuchtigkeit an. Funktioniert zumindest bei vielen anderen Materialien.
Vorschlag 2:
Gleiches Prinzip wie Vorschlag 1, aber "professionell".
Es gibt in Baumärkten Spezialreiniger für Steine mit Fettflecken. Frag mich nicht mehr, wie das Zeug heißt. Seit mein Mann den Grill nur noch auf dem Rasen aufstellen darf und die Kinder disziplinierter Essen, brauchten wir keinen mehr kaufen ;o)
Es handelt sich um eine Flüssigkeit, die aufgetragen wird und dann mit einem pudrigen Film abtrocknet. Beim Trocknungsvorgang zieht sie das Fett aus dem Stein. Danach auch einfach nur abbürsten.

Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fettflecken auf Granit!

Antwort von somane am 28.08.2013, 8:05 Uhr

unser Granittisch ist leider unbehandelt und somit sehr empfindlich. Es entstehen immer sofort Flecken und anfangs ärgerte ich mich sehr. Aber der Regen wäscht die Flecken wieder aus, so dass ich nun von einer Behandlung absehe.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Haushalt:

Fettflecken auf Fliesen

Hallo, seit der Einschulungsfeier habe ich einige Fettflecken auf den Fliesen in der Küche, die trotz vielen schrubbens noch nicht wegbekommen habe. Ich habe schon mit Spüli versucht, mit Sagrotan Allzweckreiniger (mit Fettlöser) und Fliesenreiniger. Ich habe auch ...

von Misöne 19.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fettflecken auf

Fettflecken auf Terasse

Hallo, wir haben vor einem Monat unsere Terasse neu gepflastert. Am Wochenende haben wir dort gegrillt. Jemand ist mit der Fettauffangschale (nach unten gerichtet ) über die Terasse gelaufen, und jetz haben wir über die gabze Terasse ...

von ellija 08.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fettflecken auf

Fettflecken auf Holz - Dunstabzug von unten

Hallo, ich hoffe ihr habt zwei tolle Tipps für mich. 1. Im Bereich des Herdes hab ich auf meiner Ahorn-Küche immer Fettflecken. Wir bekomme ich die am Besten weg, ohne dass ich das Holz angreife? 2. Meine (Abluft-)Dunstabzugshaube wird regelmäßig gereinigt. Wenn ich den ...

von Wuck 23.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fettflecken auf

Fettflecken auf Ugg-boots

Hi, oben stehts ja schon. Mir ist gestern was ultrablödes passiert. Wir haben im Stehen eine türkische Pizza verschlungen und die Alu-Folie hatte unten ein Loch und danach waren schön ca. 10 5-Cent große Fettflecken auf meine hellbeigen (!) Ugg-Boots. Ich hätte heulen ...

von puschel77 19.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fettflecken auf

neuer Spüle - sind diese Spülablagen nötig? Und Keramik oder Granit?

So, in unserer neuen Wohnung bekommen wir eine tolle selbst gebaute Küche von meinem Papa rein :-) Nun meine Frage, ich habe mir mal im Internet auch bei Ikea die Küchen angeschaut und die meisten dort haben kaum noch diese "Tropfablagen neben der Spüle" sondern der Spülstein ...

von kleines_elfchen 22.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Granit

neuer Spüle - sind diese Spülablagen nötig? Und Keramik oder Granit?

So, in unserer neuen Wohnung bekommen wir eine tolle selbst gebaute Küche von meinem Papa rein :-) Nun meine Frage, ich habe mir mal im Internet auch bei Ikea die Küchen angeschaut und die meisten dort haben kaum noch diese "Tropfablagen neben der Spüle" sondern der Spülstein ...

von kleines_elfchen 22.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Granit

Granit bzw. Steintreppe putzen

Hallo! Wir haben außen eine Stein- oder Granittreppe (ist ziemlich rauher Stein und auch sehr dick). Die ist rötlich aber ich finde sie ist irgendwie weißlich, wie wenn eine Kalkschicht drauf wäre. Hoffe Ihr versteht, was ich meine..... Wie kann ich die am besten ...

von Riedteufel_1 31.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Granit

Kaffeeflecken in Granitspüle entfernen

ich habe garstige kaffeeflecken in meiner spüle (granitstein blau) wie kann ich denen am besten und erfolgreich zuleibe rücken? bei dem wetter kann man ja nur heulen, fern glotzen oder die bude putzen (letzteres mach eich heute freiwillig schon den ganzen tag - das ist ...

von Gaensebluemchen 27.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Granit

Granitspüle reinigen und Pflegen

Hallo Ich hätte da mal eine Frage,vielleicht kann mir ja jemand helfen. Ich hab eine Blanco Silgranit Spüle seit fast 2Jahren. Wer hat auch so eine Spüle und wie pflegt und reinigt ihr den sie. Bis jetzt hab ich immer ein normales Reinigunsmittel und einen Schwamm ...

von Riesenkrakin 08.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Granit

Wie Granitboden pflegen?

Wir haben in Küche, Flur und einem Kinderzimmer einen Granitboden. Ich saug den und wisch normal mit Putzmittel und ab und zu mit dem Dampfbesen mit Mikrofasertuch....... Muss ich den irgendwie noch pflegen? Steinpflege oder sowas? Der Boden ist seit 13 Jahren in der Wohnung ...

von Riedteufel 28.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Granit

ie letzten 10 Beiträge im Forum Mein Haushalt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.