Mein Haushalt

Mein Haushalt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von biggi0103 am 27.10.2008, 20:01 Uhr

fenster putzen

Hallo,
ich hoffe hier einige gute Tips zum Thema fenster putzen zu bekommen.
Bei mir haben die Fenster nämlich hinterher und vor allem wenn die Sonne scheint schön sichtbar Streifen. Wie kann ich das vermeiden.

Ich putze folgendermasen:
zuerst den Rahmen mit extra Lappen und Eimer. Dann die Scheiben, mit normalem Spüllappen und Wasser mit Allzweckreiniger. Das ganze ziehe ich mit so ´nem Abzieher von der Duschwand ab und gehe dann nochmal mit einem trockenen Geschirr -Handtuch über die Scheibe, um das nasse abzutrocknen. Und dann wenn die Sonne scheint, sieht man immer die Streifen vom Abzieher.

Wie macht ihr das???????

Freue mich schon auf eure Tipps, danke.

 
7 Antworten:

Re: fenster putzen

Antwort von Puppe37 am 27.10.2008, 20:25 Uhr

das kenn ich nur zugenau, obwohl ich hinterher sogar noch mit dem Glasreiniger drüber gehe habe ich immer noch Streifen..... , gut zu wissen dass man nicht alleine ist, dachte schon immer die NAchbarn müssen mich zu doff zum Fensterputzen halten (g*)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

klares wasser, abzieher und microfasertuch

Antwort von Sunny am 27.10.2008, 20:55 Uhr

das microfasertuch benutzte ich aber nur dafür, um den abzieher nach jedem abziehen abzuwischen.

streifen habe ich eigentlich nie.

sunny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fenster putzen

Antwort von Annas Truppe am 27.10.2008, 22:12 Uhr

Hallo,

ich nehme heißes Wasser mit sehr (!) wenig Spüli, wische damit die Scheiben ab, ziehe sie ab und trockne nur die Scheibenränder mit einem Tuch ab. Das wird streifenfrei.

Mögliche Ursachen der Streifen :
- zu viel Reinigungsmittel
- nasse Gummilippe am Abzieher (die trockne ich nach jedem einzelnem Abziehen ab)
- rissige/brüchige Gummilippe
- zu wenig Druck auf dem Abzieher
(an der Scheibe sollte nach dem Abziehen keine Nässe mehr sein)
- bei Sonne geputzt
(da bleiben fast immer Streifen; warum auch immer)
- die Isolierverglasung ist nicht mehr absolut dicht und die Streifen sind zwischen den Scheiben (so in meiner früheren Wohnung; die Fenster sahen ständig ungeputzt aus)

Gruß Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fenster putzen

Antwort von Samsine am 28.10.2008, 22:40 Uhr

Ich habe mir vor einigen Monaten bei einer Freundin die "Lappen" von Jemako ausgeliehen.
Komme damit super zurecht, viel weniger Zeit- und Kraftaufwand, null Folgekosten für Reiniger und: Keine Streifen mehr!

lg

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fenster putzen

Antwort von sechsfachmama am 28.10.2008, 23:27 Uhr

ich hab inzwischen mehrere varianten im laufe der jahre durchprobiert und inzwischen putze ich fast streifenfrei.

gelernt: spüli-wasser vorwaschen, spirituswasser und lederlappen nachwaschen, trockenputzen mit bw-putzlumpen

ergebnis: ich habe stunden für ein fenster gebraucht (damals ddr-zeit) und die fenster waren nachher zwar mit weniger dreck, aber verschmiert.

gleiche methode, aber mit zeitungspapier nachgeputzt
ergebnis: ähnlich, nur dass berge von zeitung anfallen.

später: dampfreiniger von kärcher gekauft (angeblich soll sich ja mit einem dampfi der dreck in "luft" auflösen - hahah) und damit geputzt.
ergebnis: massig kondenswasser lief an den fenstern runter, teilweise auf die möbel, ich war nur am aufwischen und man hatte immer dieses schwere ding im schlepptau. fenster zwar sauber, aber zeit gespart? fehlanzeige
irgendwann war er kaputt und ich hab mir keinen mehr gekauft, weil nicht lohnenswert

dann hab ich mit nem abzieher angefangen, so ein schmaler, erst nen eimer mit dreckwasser und lappen, mit dem ich von einem fenster zum nächsten lief, dann mit nem lappen nachgeputz mit fit-essig-wasser, und mit geschirrtuch die ränder nachgewischt usw.
ergebnis: mittelmäßig, teilweise immer noch schlieren auf den fenstern usw.

dann hat mein mann gesagt: schluss jetzt, es muss ein profi-abzieher her, hat er mir auch besorgt - so 40 cm breit.

dann sagte ich mir: schön bescheuert, du machst ein fenster vom schmutz frei (also diese vorwäsche), wäscht den lappen im eimer aus und rennst damit zum nächsten fenster. heißt also: den dreck vom letzten fenster schmier ich ans nächste wieder dran.
also: kein eimer mehr - nach jedem vorwaschen wasche ich den lappen am waschbecken richtig aus.

dann las ich mal hier den tipp: ein bisschen weichspüler (wirklich wenig!) und salz mit ins wasser, dazu nen tuck essig und einen spritzer spüli

und bei "besser einfach, einfach besser" las ich dann noch: wenn man schlieren auf den fenstern hat, liegst eindeutig an dem zeug, was man im putzwasser hat - sprich zuviel spülmittel.

seit ich nun so fenster putze sind meine fenster ruckizucki sauber, keine schlieren (na gut, mal paar tröpfchen, aber watt solls). die absätze vom abzieher wisch ich mit nem geschirrtuch weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fenster putzen

Antwort von susu87777 am 29.10.2008, 13:11 Uhr

Ich mache erst den Rahmen dann das fenster mit klarem wasser abwaschen , fensterputzmittel drauf verwischen und mit Küchenrolle nachputzen.
Kein Verschmieren keine Streifen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fenster putzen

Antwort von nzmami am 11.11.2008, 9:58 Uhr

ich habe auch noch einen Tip mit dem ich meine Fenster wirklich total streifenfrei bekomme:

3-4 gehaeufte EL Natron (gibts im Supermarkt oder Drogerie) mit etwas Wasser zu einer weichen Masse verruehren, das ganze in eine Spruehflasche. Fenster damit einspruehen und mit nem feuchen Tuch wischen, mit nem weichen trockenen Tuch trockenreiben, fertig! garantiert streifenfrei!
Manchmal bleiben allerdings kleine Staubreste am Rahmen, die man aber einfach mit einem trockenen Tuch wegreiben kann.

Klingt zu einfach um wahr zu sein, aber es funktioniert echt!!!

LG aus Down Under,
Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Haushalt:

Einfach und effektiv Fenster putzen

Hallo, wie putzt ihr eure Fenster streifenfrei und möglich so, dass man pro Fenster nicht ewig braucht oder einem der Arm abfällt??? Bisher putze ich so, dass ich das Fenster erst mit einem nassen Lappen abwische und dann mit einem Abzieher drübergehe. War für mich bisher ...

von Toms-Mama 12.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fenster putzen

Fenster putzen,mit was?

habe mal gesehen,das die Glasreiniger nicht so gut wären.Habe aber das Buch:Nie wieder Chaos. Und die schwört auf Glasreiniger.Doch wieder kaufen?oder wieder klassisch mit Spiritus und Spritzer Spüli? Mit was putzt Ihr denn die ...

von Mopelchen 24.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fenster putzen

Fenster putzen

Hallo! Bei diesem traumhaften Wetter hier bei uns, seh ich mal wieder wie schlimm die Fenster aussehen :-( Leider putz ich wirklich nicht gerne Fenster und wir haben auch noch soviele. Habt ihr gute Tips, wie und womit es möglichst schnell geht und ordentlich sauber ...

von elias 13.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fenster putzen

ie letzten 10 Beiträge im Forum Mein Haushalt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.