Mein Haushalt

Mein Haushalt

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von marie74 am 09.12.2014, 10:24 Uhr

Beschäftigung während Mama kocht?

Ich hatte in der Küche zwei unten liegende Regale ausgeräumt und dafür Sachen aus der Küche, die ich nicht dauernd brauche, wie das Waffeleisen, meine Wok, Ausstechförmchen für Plätzchen… in den Keller gebracht, um Platz zu schaffen.

Dort ins Regal hatte ich eine Kinderkochplatte aus Plastik und ein einzelnes Kinderwaschbecken (als Spüle) sowie Kochgeschirr, Teller, Tassen, Besteck, Kochlöffel und diese Holzsachen, die man "zerschneiden" kann (z.B. Tomate) sowie "Lebensmittel" aus dem Kaufladen hineingestellt. So konnten meine Kinder kochen spielen, während ich gekocht habe. Außerdem durften sie mithelfen: Gemüse waschen, versuchen mit dem Sparspäler zu schneiden, umrühren, eine Menge an Kartoffeln gemeinsam abzählen… Das Kochen dauert so natürlich länger ;-)

Ich habe immer viel dabei gesungen, alles was mir zum Thema so einfiel:
Es gibt ein Lied, bei dem man immer nur das Wort Tomatensalat singt und jeweils die Silben verschieden betont…oder "Ein Mops kam in die Küche und stahl dem Koch ein Ei", "Ein belegtes Brot mit Schinken…", "In einem kleinen Apfel…"... Beim Kartoffeln schälen hat mein Papa früher immer gesagt: Die deutschen Eisenbahnen machen Kar-tof-fel-di-bumm, Kar-tof-fel-di-bumm (langsam sprechen).Die französichen Eisenbahnen machen pomme de terre, pomme de terre (etwas schneller sprechen). Die englischen Eisenbahnen machen potatoe-potatoe-potatoe (ganz schnell sprechen). Zum Pfannkuchen fiel mir das Märchen vom Dicken fetten Pfannkuchen ein (dazu hatten wir ein Bilderbuch).

Sonst haben meine Kinder auch gern mal was geknetet und in ihrer Küche damit gespielt.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
ie letzten 10 Beiträge im Forum Mein Haushalt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.