Mein Haushalt

Mein Haushalt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Minimonster am 25.11.2015, 17:13 Uhr

angelaufenes Silberbesteck reinigen -wie?

Ich habe Silberbesteck blöd gelagert, nun habe ich gemerkt, es ist angelaufen
Habt ihr Tipps, was ich tun kann?
Das normale Reinigen im Heißwasserbad mit Alu bringt nichts.

Danke, LG, M.

 
8 Antworten:

anschließ: angelaufener Schmuck

Antwort von Irish83 am 25.11.2015, 20:31 Uhr

Hab auch schon alle Internettipps durch

Wie bekommt ihr Silber wieder blank

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: angelaufenes Silberbesteck reinigen -wie?

Antwort von Littlecreek am 25.11.2015, 21:06 Uhr

Hattest du Salz mit im Wasser? Ohne Salz nützt dir die Alufolie nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: angelaufenes Silberbesteck reinigen -wie?

Antwort von omagina am 26.11.2015, 7:34 Uhr

wenn hausmittel nicht reichen..besorg dir ein gutes silberputztuch...ist dann zwar etwas zeitaufwendig aber damit wirds zumindestens sauber....lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: angelaufenes Silberbesteck reinigen -wie?

Antwort von Minimonster am 26.11.2015, 17:15 Uhr

ehm... es könnte echt an dem Salz liegen! Ich Depp, ich glaube, das habe ich nicht reingetan!
Ich versuche es nochmal!
Danke!! Hoffe, ich komme ums mühselige Putzne herum...
LG, M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es lag am Salz... aber

Antwort von Minimonster am 26.11.2015, 18:23 Uhr

Also, es lag echt am fehlenden Salz. Insgesamt ist nun alles wieder sauber. Ein paar Teile haben allerdings so weißliche Flecken, die weder durch das Bad noch durch das Silberpuztztuch wegzukriegen waren.
Habt ihr dafür eine Erklärung oder einen Rat?
Danke!
LG, M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es lag am Salz... aber

Antwort von Strudelteigteilchen am 26.11.2015, 18:44 Uhr

Die Alu-Methode greift das Silber an und hinterläßt diese weißen Flecken.

Leiste Dir ein richtiges Putzmittel für Silber, dann sollten die Flecken weg gehen, wenn sie noch nicht "tief" drin sind.

Für danach einen Tip: Lege ein paar Stücke Schulkreide zum Silber, dann läuft es nicht an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es lag am Salz... aber

Antwort von Minimonster am 26.11.2015, 21:30 Uhr

Danke für die Tipps!
Wie ärgerlich, wahrscheinlich lag das Besteck beim ersten Versuch zu lange in dem Alu-Bad. Ich hab einfach kein echtes Verständnis für die chem. Vorgänge, sondern freu mich nur, wenn es klappt...
Na, dann geh ich nochmal einkaufen, die Flecken sind zwar auf der Rückseite, aber es sieht echt unschön aus.
Danke und LG, M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: angelaufenes Silberbesteck reinigen -wie?

Antwort von Kastausia am 29.12.2015, 19:38 Uhr

Ich nehme die dicken gelben Fettpads von Aldi, die es alle paar Monate mal im 2er- oder 3er-Pack gibt. Die machen auch angelaufenes Besteck sauber. Einfach neues Pad nehmen und polieren. Das Pad kann dann weiterbenutzt werden für den eigentlichen Gebrauchssinn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ie letzten 10 Beiträge im Forum Mein Haushalt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.