Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SaRaNi am 13.11.2010, 10:49 Uhr

"Suchen Kindergartenplatz ohne kulturelle Bereicherung.." m.T.

So lautete eine Kleinanzeige in unserer Tageszeitung.

Da könnt ich

 
55 Antworten:

Re: "Suchen Kindergartenplatz ohne kulturelle Bereicherung.." m.T.

Antwort von Schnuggel78 am 13.11.2010, 10:51 Uhr

Also das ist ja sehr grenzwertig...
Dann wird das Kind wohl nie in den Kiga können und in die schule wohl uch nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Suchen Kindergartenplatz ohne kulturelle Bereicherung.." m.T.

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 13.11.2010, 10:54 Uhr

Gottseidank gibts keine Gepäckschließfächer für Kinder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Suchen Kindergartenplatz ohne kulturelle Bereicherung.." m.T.

Antwort von Ritterchen am 13.11.2010, 11:00 Uhr

Häääääääääääääää? Was sucht derjenige denn? Eine Kinderverwahranstalt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

genial

Antwort von 32+4 am 13.11.2010, 11:01 Uhr

darauf muß man erstmal kommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ritterchen ich verstehe das so..

Antwort von SaRaNi am 13.11.2010, 11:01 Uhr

..dass die einen Kindergarten ohne Ausländer suchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ritterchen ich verstehe das so..

Antwort von 32+4 am 13.11.2010, 11:05 Uhr

vielleicht haben sie ja auch keinen bock auf ausflüge

ich versuche mich einfach nicht mehr zu wundern...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: genial

Antwort von Tapsy am 13.11.2010, 11:06 Uhr

Und wenn das Kind später mal operiert werden muss, dann lassen sie es lieber sterben, als dass ein Ausländer ihr Kind anfasst. Oder was?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ritterchen ich verstehe das so..

Antwort von Ritterchen am 13.11.2010, 11:06 Uhr

Na toll, hoch lebe die Integration und die Toleranz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

soll sie ihr kind zuhause betreuen!! dan hat sie garkein problem

Antwort von cke04 am 13.11.2010, 11:10 Uhr

aber so wie sich das anhört könnte das kind später probleme haben....na da wird ja schon in eine richtung erzogen!!!
ich glaube nicht das es einen kiga gibt der ihr das bieten kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ritterchen ich verstehe das so..

Antwort von elik am 13.11.2010, 11:11 Uhr

sie wollen doch nur keine Geschenke von Ausländern...oder kein Geld











Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: soll sie ihr kind zuhause betreuen!! dan hat sie garkein problem

Antwort von elik am 13.11.2010, 11:12 Uhr

eben, das ist utopisch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Suchen Kindergartenplatz ohne kulturelle Bereicherung.." m.T.

Antwort von desire am 13.11.2010, 11:20 Uhr

du weisst ja nicht wies in dem Viertel aussieht...ob da in den Kindergärten überhaupt noch deutsch gesprochen wird...mir wär das schon wichtig weil das einfach meine Muttersprache ist und ich auch Wert auf deutsche/österr. Traditionen lege.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Suchen Kindergartenplatz ohne kulturelle Bereicherung.." m.T.

Antwort von LittleRoo am 13.11.2010, 11:25 Uhr

Da bin ich ja froh, dass mein Zwerg diese "kulturelle Bereicherung" für sich nutzen kann... er hat nämlich 2 Mädels (Zwillinge), mit denen er im Kiga vorzugsweise spielt, eine der beiden Süßen ist sogar seine "Freundin" ... und die beiden Mädels sind Türkinnen (die aber, genauso, wie die Eltern perfekt deutsch sprechen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

desire

Antwort von mf4 am 13.11.2010, 11:26 Uhr

Da da steht OHNE liest sich das eher wie ganz stark rechts.
Ich möchte auch, dass meine Kinder betreut werden wo ihre Muttersprache gesprochen wird... das heisst noch lange nicht, dass ich was degegen habe, dass in der Einrichtung auch ausl. Kinder sind. Der KiTa-Kumpel meiner Kurzen (6) war ein kleinen Türke, seine Freundin, mit der er "zusammen" ist seit sie 2 waren ist eine süße kleene Russin... die sprechen sogar deutsch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Suchen Kindergartenplatz ohne kulturelle Bereicherung.." m.T.

Antwort von desire am 13.11.2010, 11:28 Uhr

Ich sag ja nicht dass man sich ganz ausschliessen soll.
Aber ich bin ehrlich und möchte schon dass meine Kinder die Leute verstehen und sich auch unterhalten können.
Und vor allem verlange ich von den Kindergartenerzieherinnen dass deutsch gesprochen wird.Ist ja mittlerweile auch nicht mehr so selbstverständlich.

Ich bin auch dafür dass meine Kinder andere Kulturen kennenlernen. Aber alles in einem gesunden Maß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Suchen Kindergartenplatz ohne kulturelle Bereicherung.." m.T.

Antwort von SaRaNi am 13.11.2010, 11:28 Uhr

wie süüüß "Freundin" ;-)
Die beste Freundin meiner Tochter ist Russin. So eine Liebe und sooo nette Eltern. Sarah hat da mal geschlafen, ich hab sie hingebracht, da wurd ich direkt auf einen Kaffee eingeladen. Das kannte ich so gar nicht, wenn ich sie zu ihren anderen Freundinnen bringe, da wird das Kind "abgeladen" und fertig, man wird nicht einfach so auf nen Kaffee eingeladen.

So bin erst mal weg. Einkaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: desire

Antwort von desire am 13.11.2010, 11:30 Uhr

ja eben...das ist ja auch oft von Vorteil für die Kinder.

Ich verteidige da ja niemanden...aber jemanden gleich rechts anzudichten damit wär ich auch vorsichtig.
Sowas ist sehr empfindlich und es war ja auch noch "nett" umschrieben muss ich sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und wann ist das Maß ungesund?

Antwort von mf4 am 13.11.2010, 11:30 Uhr



Den Kindern ist das meist gar nicht wichtig... die nicht deutsch sprechen, weil sie neu sind werden als Spielkameraden angenommen und lernen die Sprache so nach und nach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nett umschrieben

Antwort von mf4 am 13.11.2010, 11:31 Uhr

Ist doch klar... die Anzeige:

Suchen rassenreinen Kindergarten für unseren kleinen Nazi der Zukunft... wäre wohl kaum gedruckt worden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und wann ist das Maß ungesund?

Antwort von desire am 13.11.2010, 11:32 Uhr

Sobald auch Erzieherinnen anfangen anderssprachig auf die Kinder zuzugehen und sobald einfach ein Schnitt da ist der unausgewogen ist.

In die Kindergartengruppe meiner Tochter gehen 3 Ausländer auf 15 Kinder....das ist völlig in Ordnung und ich hätte auch nichts gegen mehr Kinder....aber wenn mal 12 Kinder anderer Abstammung sind und 3 deutschsprachig sind dann ist das nicht mehr gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nett umschrieben

Antwort von desire am 13.11.2010, 11:33 Uhr

naja...aber wie gesagt es gibt ja eben auch andere Möglichkeiten wenn man nicht einverstanden ist.
Dafür muss man dann halt mehr zahlen bzw. die Kinder dann von A nach B bringen...man hat immer eine Wahl sag ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: desire

Antwort von elik am 13.11.2010, 11:34 Uhr

aber wenn es wirklich schlimm in der Gegend aussehen würde, wie du es denkst, dann wäre doch so eine Anzeige ein Widerspruch in sich!
Es geht den Eltern schon darum, dass es gewisse Nationalitätes ausgeschlossen werden sollen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorry Desire

Antwort von die_echte_Miss am 13.11.2010, 11:34 Uhr

ich schüttel gerade den Kopf über diese Aussage.
Doch ein wenig Ausländerfeindlich....

So und jetzt setz ich mich auf die Finger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und wann ist das Maß ungesund?

Antwort von elik am 13.11.2010, 11:36 Uhr

die Erzieher reden doch aber trotzdem deutsch. oder etwa nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Desiree - Wo bleibt deine Toleranz?

Antwort von Ritterchen am 13.11.2010, 11:36 Uhr

Hat ein Gott nicht alle Menschen gleich lieb und beschützt sie und will für sie nur das beste?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorry Desire

Antwort von desire am 13.11.2010, 11:37 Uhr

nein bin ich nicht.
Ich bin nur dafür dass der Schnitt ausgewogen ist.

Dafür bin ich auch in der Schule und hab mir deswegen die zukünftige Schule meiner Tochter genau angesehen.
Und das darf ich ja wohl sagen. Deswegen bin ich nicht ausländerfeindlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Desiree - Wo bleibt deine Toleranz?

Antwort von desire am 13.11.2010, 11:38 Uhr

Natürlich denke ich dass er das tut.

ABer ich als Mutter will für mein Kinder auch das Bestmöglichste.
Und dazu gehört dass hier im Kindergarten Traditionen Bestand haben genauso wie andere kulturelle Dinge miteinfliessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Desiree - Wo bleibt deine Toleranz?

Antwort von Ritterchen am 13.11.2010, 11:39 Uhr

Okay - ich denke mir jetzt lieber meinen Teil und setze mich zu Miss und auf die Finger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und wann ist das Maß ungesund?

Antwort von desire am 13.11.2010, 11:39 Uhr

naja ich hab von einer Mutter gehört dass die türkische Erzieherin mit ihren türkischen Sprösslingen auf einmal anfängt die Muttersprache zu sprechen.

Wie sollen sie bitte anständig deutsch lernen wenn sie das nicht tun?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorry Desire

Antwort von elik am 13.11.2010, 11:39 Uhr

na wenn du extra nach solchen Kriterien vorgehst bei der Schulsuche -dann weiss ich es nicht...
Wenig Ausländer sollen dort sein - freundlicher geht es kaum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Desiree - Wo bleibt deine Toleranz?

Antwort von desire am 13.11.2010, 11:40 Uhr

Gut

das ist meine Meinung und ich sag sie.

Ich habe viele Freunde verschiedener Herkunft und wir verstehen uns bestens, die Leute integrieren sich und ihre Kinder 100%ig und alles ist gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorry Desire

Antwort von desire am 13.11.2010, 11:41 Uhr

Ich sagte der Schnitt soll ausgewogen sein.
Kein Ton von wenig Ausländer sollen da sein........

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Miss

Antwort von Ritterchen am 13.11.2010, 11:41 Uhr

Rutsch mal bitte ein Stück. Ich setzt mich zu dir und auf meine Finger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorry Desire

Antwort von elik am 13.11.2010, 11:42 Uhr

das impliziert aber deine Aussage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Na ob du nun sagst

Antwort von Schnuggel78 am 13.11.2010, 11:42 Uhr

der Schnitt soll ausgewogen sein oder bitte wenig Ausländer ist doch aber das gleiche

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Na da meld dich doch mal dort SaRaNi...

Antwort von Kleiner_Liebling am 13.11.2010, 11:43 Uhr

...mal sehen, was die wollen. Interessiert mich jetzt wirklich. Also BIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIITTTTTTTTTTTTTTTTTTTTEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEE finds raus!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorry Desire

Antwort von desire am 13.11.2010, 11:43 Uhr

nein da legst du mir etwas in den Mund das ich so nicht gesagt habe.

Wenn ich sage es soll ein vernünftiger Schnitt da sein dann heisst das für mich dass auch der Schnitt in den Klassen in den einzelnen gut ist und auch unter dem Lehrpersonal.
Das hat keine Benachteiligung einer anderen Kultur in sich sondern ein Wunsch von mir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

elik

Antwort von 32+4 am 13.11.2010, 11:43 Uhr

impliziert

solche wörter kennst du doch gar nicht..oder gab es einen duden als geschenk dazu?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich setz mich auch dazu

Antwort von Joni76 am 13.11.2010, 11:44 Uhr

Habt Ihr noch Platz? Ich setz mich auch dazu. "Die Kinder sollen anständig deutsch lernen...." wenn ich das schon höre Mein Kind darf aber auch gerne anständig türkisch oder anständig russich lernen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Na klar, komm her

Antwort von Ritterchen am 13.11.2010, 11:44 Uhr

Wir haben uns vorsorglich schon eine lange Bank gesucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wie eigentlich?

Antwort von 32+4 am 13.11.2010, 11:45 Uhr

die können kein deutsch

die bleiben unter sich

usw.. hört man überall

aber gleichzeitig wird geschrien: bitte nur 3-4 kinder mit migrationshintergrund auf 30 "deutsche" kinder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: elik

Antwort von elik am 13.11.2010, 11:45 Uhr

doch, musste eine Prüfung ablegen, solche Wörter waren das Bestandteil. Sonst hätte ich kein VISUM bekommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich setz mich auch dazu

Antwort von desire am 13.11.2010, 11:47 Uhr

türkisch oder russisch kann mein Kind lernen wenns Lust dazu hat und nicht weils notgedrungen das machen muss damit es sich verständigen kann.
Es gibt Kurse dafür.
Und ja ich wünsche dass die allgemeine Schulsprache deutsch ist...finde das nicht falsch in einem Land wo die Muttersprache nunmal deutsch ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich versteh glaube ich schon, was desire meint...

Antwort von LittleRoo am 13.11.2010, 11:52 Uhr

Es gibt ja nunmal Gegenden, wo die Anzahl der deutsprachigen Kinder nur sehr gering ist. Und wenn da ein Kindergarten ist, wo die Anzahl so gering ist und die ausländischen Kinder, die warscheinlich größtenteils aber in Deutschland geboren wurden dann kaum deutsch sprechen, weil sie es von Zuhause nicht anders kennen, würde mich das auch stören.

Nicht, weil ich dann ein "Ausländerfeind" bin, sondern weil ich ja auch möchte, dass mein Kind sich in seiner Umgebung, wo es ja viel Zeit verbringt nicht "fremd" fühlen soll, weil es an der Verständigung hapert. Kinder kommen auch so miteinander aus, richtig, aber sie kommunizieren ja nicht nur mit Händen und Füßen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BOAH Desire ich könnte kotzen

Antwort von die_echte_Miss am 13.11.2010, 11:52 Uhr

"naja ich hab von einer Mutter gehört dass die türkische Erzieherin mit ihren türkischen Sprösslingen auf einmal anfängt die Muttersprache zu sprechen.

Wie sollen sie bitte anständig deutsch lernen wenn sie das nicht tun?"


das eine hat mit dem anderen NULL zu tun!
In unserem KiGa ist eine italienische Erzieherin und es gibt ebenfalls Kinder aus italienischen Familien. Und sie reden auch mal italienisch mit einander. Es ist deren MUTTERSPRACHE!!! Und sie können genau so gut deutsch reden. Wo ist es verboten mit Landsleuten in der Landessprache zu reden.

Und ja für mich bist du leicht ausländerfeindlich angehaucht. Und ein wenig scheinheilig ist das ganze auch. Lies mal in der Bibel nach, nach der du ja angeblich lebst. Da steht was von alle Menschen sind gleich!
Wenn du ins Ausland gehst und dort Leute triffst die ebenfalls aus D sind redest du auch mit ihnnn in deutsch.

Boah.....ich könnte...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich versteh glaube ich schon, was desire meint...

Antwort von desire am 13.11.2010, 11:55 Uhr

genau DAS meinte ich.

Und wenns dann so anfängt dass deutsche Kinder auch noch gemobbt werden für ihre Traditionen und Sprache dann muss ich ehrlich gesagt sagen würd ich mein Kind da rausnehmen.
Sowas geht nicht.
Es gibt viele Ausländer die sich und ihre Kinder zu 100% integrieren und das ist auch völlig in Ordnung und gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: LittleRoo

Antwort von die_echte_Miss am 13.11.2010, 11:56 Uhr

einem Kind ist es Wurscht ob in seiner KiGa Gruppe 7 Ausländer sind und nur 2 Deutsche. Einem Kind ist es egal ob es mit einem Kevin spielt oder mit einem Gustav. Kinder sind tollerant. Aber die Eltern leider nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BOAH Desire ich könnte kotzen

Antwort von desire am 13.11.2010, 11:57 Uhr

es ist egal obs italienisch oder türkisch ist.

Es ist NICHT in Ordnung.
Sie können das gerne in ihrer Freizeit machen oder miteinfliessen lassen in den kulturellen Unterricht....da sag ich nichts...ein paar Worte italienisch oder türkisch ist sicher super toll und interessant für Kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Miss

Antwort von Ritterchen am 13.11.2010, 11:57 Uhr



Es macht keine Sinn und ist Zeitverschwendung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und wann ist das Maß ungesund?

Antwort von elik am 13.11.2010, 12:00 Uhr

Manchmal ist es notwendig, auf die 1.Sprache auszuweichen. Besonders bei Kindern. Es existieren nicht alle Konzepte in 2 Sprachen, kann sein, das Kind verstand nicht, was verlangt wurde bzw. die Situation war nicht klar.
Das heisst bestimmt nicht, dass es den ganzen Tag so geht. Das dürfen sie auch nicht in so einer einrichtung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich setz mich auch dazu

Antwort von PaulaJo am 13.11.2010, 12:07 Uhr

Habe ja in vielen vielen Beiträgen deutlich gemacht, was ich von Ausländerfeindlichkeit halte.Und auch schon erzählt das ich ein paar Stammgäste (Studenten und Studierte) "verloren" habe deren Einstellung ich nicht gutheißen konnte und denen ich das auch mehr als deutlich mitgeteilt habe.

Aber was jetzt gerade hier abgeht ist lächerlich.Ich verwette mein letztes Hemd darauf, das ca. 99% der Leute, die sich hier gerade "auf ihre Finger setzen" ihre Kinder niemals in eine Kita oder Schule geben würden, in denen 80 % "Menschen mit Migrationshintergrund" sind und in deren Klassen nur noch türkisch gesprochen würde.

Aber immer wieder niedlich vom Freund des Kindes zu lesen, die kleine süße Ayse und der so nette Wladimir....Hey guckt mal, mein Kind hat einen kleinen ausländischen Freund, bin ich nicht super sozial?

Desire hat gesagt das sie gerne hätte das deutsch gesprochen würde.
Sie würde sich wünschen das in Kita und Schule der Anteil der Kinder einzelner Nationalitäten ausgewogen ist.Was um Gottes Willen ist da schlimm dran? Drehen jetzt hier alle am Rad? Will mir hier irgendjemand im ernst weißmachen, das es ihm VÖLLIG EGAL wäre wenn sein Kind das einzige deutsche Kind in der Klasse wäre? (Suuuuper, da kann es ja gleich türkisch lernen, wie praktisch)

Bitte, ich glaube vieles, aber das gerade hier ist lächerlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:paula jo

Antwort von Treva am 13.11.2010, 12:13 Uhr

genau so ist es!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich setz mich auch dazu

Antwort von desire am 13.11.2010, 12:18 Uhr

danke
das meine ich nämlich auch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich setz mich auch dazu

Antwort von PaulaJo am 13.11.2010, 12:38 Uhr

Und plötzlich herrschte ein großes Schweigen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Suchen Kindergartenplatz ohne kulturelle Bereicherung.." m.T.

Antwort von lukko34 am 13.11.2010, 14:12 Uhr

wir wohnen in einem kleinen Dorf mit ca. 3000 Einwohnern. Hier im Kindergarten gibt es kein türkisches, russisches, arabisches oder sonstiges Kind. In unserm Dorf wohnt noch nicht mal eine türkische Familie.
Hier gibt es nur ein Paar Amis, 3 joguslawische Familien und 1 italienische Familie.

Mein Sohn geht seit diesem Jahr in die 1. Klasse und ich habe schon nach der "richtigen" Grundschule ausschau gehalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.