Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von germanit1 am 31.08.2016, 10:35 Uhr

Wohin dürfen eure Grundschulkinder alleine gehen/ fahren?

Bei uns im Wohngebiet gibt es keine Fusswege und die Leute fahren hier oft schneller als die Polizei erlaubt (hier gilt max. 20 km/h und wenn ich mal am Fenster stehe wenn einer vorbeibraust schrei ich schon mal das die Geschwindigkeitsbegrenzung hier 120 km/h ist). Kind darf aber bei uns auf dem Grundstueck allein spielen bzw Fahrrad fahren. Zur GS gibt es vom Parkplatz leider keinen durchgehend von der Strasse abgetrennten Fussweg. Ausserdem wird erwartet, dass die Kinder bis zum Klingeln von der Person, die es bringt, beaufsichtigt werden. Die Kinder muessen auch wieder von der Schule abgeholt werden (entweder von Eltern oder einer Person mit Vollmacht oder brauchen eine schriftliche Erlaubnis, um allein gehen zu koennen). Kind kommt jetzt in die 6. Klasse und damit auf eine andere Schule. Mal sehen, ob wir ihn da so rauslassen koennen, dass er nur ein Stueck Fussweg gehen muss. Abholen werden wir Kind wohl wieder muessen.

In einem Supermarkt hab ich ihn schon allein zur Kasse geschickt (das Gemuese habe ich lieber selbst ausgesucht, aber Kind erklaert auf was es achten muss) und er ist dann zu uns in den Diskounter gegenueber gekommen (auf dem Platz dazwischen fahren keine Autos).

Die oeffentlichen Verkehrsmittel kann man hier vergessen. Wir leben auf eiern Insel auf dem Land.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.