Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von nilo1988 am 31.08.2016, 8:04 Uhr

Wohin dürfen eure Grundschulkinder alleine gehen/ fahren?

Grundschulkind ist nicht gleich Grundschulkind, die Spanne kann groß sein. Der eine Erstklässler wurde zeitig mit 5 Jahren eingeschult und ein Viertklässer kann durchaus schon 10 oder 11 Jahre alt sein. Somit kann man schlecht vergleichen.


Mini-Nilo (7 Jahre) geht seit der 2. Schulwoche der ersten Klasse alleine zur Schule. Weg war geübt, Gefahrenstellen sind gering (in unseren Augen, andere Dörfler sehen das anders... und ich frag mich, was diese in einer Großstadt dann machen... auf dem Fußweg hocken und weinen?! ). Alleine durch die Gegend strolchen gibt es noch nicht. Mit Freunden und Nachbarskindern in einem vorher ausgemachten Bereich rumtollen (ohne unsere Aufsicht) ist gestattet.
Alleine mit Fahrrad ist aus Schulsicht erst nach der Fahrradprüfung (oh gott, 3. oder 4. Klasse wird das hier gemacht) erlaubt und das finde ich richtig so und unterstütze das. (Okay, die kaum befahrene Dorfstraße bei den Großeltern darf Mini-Nilo auch alleine mal abfahren.)
Mittlerweile geht Mini-Nilo auch alleine zum Bäcker (ca. 600m) und holt Brot und Semmeln. (Er liest vom Zettel ab, was wir brauchen.) Alleine zu anderen Geschäften geht er noch nicht, aber diese sind auch weiter entfernt.

Ich bin gespannt, wie es nächstes Jahr nach den Sommerferien wird, dann geht Mini-Nilo im Nachbardorf in die Jugendfeuerwehr. Mal sehen, wie wir das händeln.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.