Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von sechsfachmama am 23.09.2016, 0:41 Uhr

Wie seht ihr das?

Die kinder vor der klasse zu maßregeln ist das allerletzte und soweit ich weiß, auch verboten. Gespräch mit der lehrerin, direx, ok, aber das wars dann auch schon. Eine klassenlehrerin einer meiner kinder in der grundschulzeit erdreistete sich einmal, mein kind vor der klasse zusammenzuscheißen für eine sache, die sie überhaupt nicht gemacht hatte, denn ich war der " übeltäter". Ich habe ihr klipp und klar gesagt, dass ich erwarte, dass so etwas nie wieder vorkommt, selbst wnn mein kind schuld haben sollte. Besagte lehrerin kam neu an die schule, war aber schon lehrerin, und korrigierte die arbeiten incl. Zensur!!! Mit bleistift. Noch dazu vom lehrstoff vollkommen überzogen, dies kann ich sagen, weil ich schon drei kinder in der gleichen schule hatte. Jedenfalls muss ein lehrer fälschungssicher korigieren und bewerten. Also habe ich mal den radiergummi genommen und alles wegradiert. Und meinen kommentar dazu abgegeben. Nun unterstellte die lehrerin meinem kind, das es alles wegradiert hätte, um mir die note nicht zeigen zu müssen ... Und obwohl mein kind zu recht sagte, dass es das nicht war, würde ihm unterstellt, dass es lügen würde ... Das hat sie nur einmal gemacht, danach nie wieder!
Natürlich kann es passieren, dass ein ausschimpfen oder zurechtweisen in einer brenzligen situation im beisein von anderen schülern erfolgt, das lässt sich nicht immer vermeiden. Aber das intensive besprechen dann hat nicht mehr vor der klasse zu erfolgen. Bei meiner jüngsten in der grundschulklasse musste auch ein bestimmter junge unbbedingt mit draht in der steckdose rumpopeln ... Da gabs den ersten anschiss auch vor der klasse, in dem fall gerechtfertigt, denn das war eine lehre für alle und hätte viel schlimmer ausgehen können.

Eine verwarnung ist ok. Eine arbeit, wie hof säubern ebenfalls. Geld zu zahlen für etwas, was sowieso nicht repariert wird, ist absolut widersprüchlich und ich würde es nicht zahlen. Dann soll es über die haftpflicht laufen ... Und da wirds,wohl bei der schule schnell vom tisch sein, wenn sie das jetzt eh nicht machen lassen wollen. Wobei das für mich sowieso fragwürdig ist, wenn diese steine eh schon nicht mehr 100 % ganz waren. Klingt für mich eher so, als wäre jetzt grad ein günstiger zeitpunkt, jemanden den schaden in die schuhe zu schieben. Noch dazu sprechen wir hier von grundschülern, die nicht haftbar gemacht werden können und nicht von 16 jährigen.

Auch wenn gewisse bereiche auf dem schulhof verboten sind ... Dann muss ich als schule dafür sorgen, dass diese bereiche keiner betritt oder die aufsicht muss dort verstärkt kontrollieren. Ich stell auch nicht das chinaporzellan unten auf die schrankwand und bestrafe dann mein zweijähriges kind, weil es was runterwirft. Eigene selberdummschuld sag ich da nur. Kinder probieren alles, erforschen alles und geben sich mit " da dürft ihr aber nicht hin" nicht zufrieden. Noch dazu wenn von dem ort keine offensichtliche gefahr ausgeht.
Ich kenne das vom kindergarten, erzieher stehen an einer stelle!!! Und quatschen, derweil kotzt ein kind unters klettergerüst und die kinder spielen damit .... Erst als ein kind dann versifft ankommt, wird reagiert ... Ein kind hätte sich im kletternetz mal fast stranguliert! Nur weil meine bekannte da außen herum am rasen mähen war, es gesehen hat und die erzieher laut gerufen hat, wurde das schlimmste verhindert. Die erzieher hätten nicht rechtzeitig reagiert. Weil quatschen wichtiger ist, als mit den kindern spielen und sie richtig unter aufsicht zu haben.
Und auch auf dem schulhof muss die betr. person alle winkel unter kontrolle haben und ständig seine runde drehen. Dafür ist die person eingeteilt. Diese pflichtvernachlässigung zu verleugnen zeugt für mich davon, dass sie die verantwortung, der sie nicht nachgekommen sind, auf die kinder abwälzen wollen. Auch wenn z. B. das verbot besteht, dass keiner den schulhof verlässt, muss ich als diensthabende person kontrollieren, dass das eingehalten wird. Da kann ich doch nicht sagen, ja die kinder sind selber schuld, das tor hatten wir ja zugemacht. Nee, ich muss gucken, dass das tor zubleibt und auch keiner drüberklettert.

Ja und ich hätte bitte auch gern die namen von allen beteiligten! Denn ich muss mich mit den eltern in verbindung setzten wegen der haftpflichtsache. Also muss die direx ja auch alle namen haben. Wenn es fünf kinder waren, betrifft es auch jetz fünf und nicht vier. Und wenn sie sich plölich weigert, die fünfte person zu benennen, tja dann würde ich mich mit den anderen vier eltern ebenfalls jeglichem verweigern bis person fünf mit im boot ist. So gehts nicht.

Mag sein, dass es eigentlich pillepalle ist, aber ich habe im laufe langjähriger schulerfahrung festellen müssen, dass einzelne lehrer gerne machtspielchen durchziehen wollen. Aber nicht mit mir. Dagegen wehre ich mich, egal ob es um drei oder dreihundert euro oder was auch immer geht.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.