Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tippel33 am 25.08.2016, 15:22 Uhr

Wie seht ihr das?

Hallo zusammen,

was wäre so eure Reaktion als Eltern auf folgenden Sachverhalt:

Kind (gerade 5 geworden) nimmt sich in der Kita am Frühstücksbuffet selbstständig essen. Es geht dann ein 2. Mal, Teller wieder voll. Isst etwas, ist dann satt, mag nicht mehr.
Erzieherin sagt zum Kind, es darf nicht aufstehen, bis es aufgegessen hat....weil es mal lernen müsste, nicht so viel zu nehmen. Kinder ist auf, steht auf und übergibt sich.

Gruß, Tippel

 
73 Antworten:

Re: Wie seht ihr das?

Antwort von luna8 am 25.08.2016, 15:30 Uhr

Essen müssen ist bei mir sowieso ein No go.

ABER: Essen wegwerfen, weil man zuviel auf dem Teller hatte, das find ich auch nicht gut - würde ich klar kommunizieren. lieber kleinere Portionen und 2-3 x nachholen..

würd ich der Erzieherin so auch sagen. find ich nicht ok.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie seht ihr das?

Antwort von merrie85 am 25.08.2016, 15:31 Uhr

Ich stünde dort auf der Matte und würde die Erzieherin fragen, in welchem Jahrhundert sie ihre Ausbildung gemacht hat. Geht gar nicht. Natürlich müssen die Kinder lernen, sich nur so viel zu nehmen, wie sie auch essen können, aber da macht man das halt mit dem Kind zusammen oder was weiß ich. Aufessen müssen und sich dann übergeben. .. maaaaaan. ..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie seht ihr das?

Antwort von HSVMarie am 25.08.2016, 15:34 Uhr

Finde ich total falsch von der Erzieherin. Meiner Meinung nach, reicht es dem Kind zu sagen, dass es sich beim nächsten mal lieber weniger nehmen soll und sich wenn nötig auch noch mal nachnehmen kann. Bei uns (in der Kita meiner Töchter) hätte das Kind nicht aufessen müssen und dann nur ganz wenig Nachtisch bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie seht ihr das?

Antwort von NoraBella am 25.08.2016, 15:38 Uhr

Ganz ehrlich,absolut grenzwertig! Demütigung pur für das Kind.
Unter aller Kanone.
Würde sofort die Leitung über solche Methoden informieren und der "Erzieherin" auch mitteilen dass bei erneuter Nötigung und Demütigung eine offizielle Beschwerde an den Träger geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie seht ihr das?

Antwort von Tiffy_78 am 25.08.2016, 15:45 Uhr

Finde ich auch daneben.
Die Erzieherin hätte schon aufpassen müssen, als der zweite Teller gefüllt wurde. Da kann man dich schon dem Kind sagen, es soll weniger nehmen und lieber noch ein drittes Mal gehen, wenn schon vorher viel gegessen wurde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie seht ihr das?

Antwort von RoteRose am 25.08.2016, 15:51 Uhr

Hmm, schwierig.

Die eine Seite ist, dass das 5jährige Kind das Essen SICH SELBST genommen hat und eigentlich wissen müsste wieviel es schafft davon zu essen.

Jetzt weiß man auch nicht, WIE die Erzieherin das dem Kind sagte, dass es aufessen soll bevor es aufsteht. Ob sie ihm das sachlich und ruhig sagte oder es halt "anschrie".
Das Essen wurde ja praktisch dem Kind nicht aufgezwungen in dem Sinn.

Vielleicht hat sich das auch nur übergeben, weil es dann zu schnell gegessen hat bzw. sich auch über die Erzieherin ärgerte.

Auf der anderen Seite ist es auch so, dass man auch keinen zwingen sollte was aufzuessen wenn er nicht mehr mag.

Man weiß auch die genauen Hintergründe nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie seht ihr das?

Antwort von nalam am 25.08.2016, 15:54 Uhr

Geht GAR nicht!
Da würde ich mich morgen gleich beschweren, denn es reicht, wenn das Kind darauf hingewiesen wird, sich nicht so viel zu nehmen!
Zum Aufessen zwingen geht gar nicht! Egal welche Hintergründe man weiß oder nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie seht ihr das?

Antwort von nalam am 25.08.2016, 15:54 Uhr

Geht GAR nicht!
Da würde ich mich morgen gleich beschweren, denn es reicht, wenn das Kind darauf hingewiesen wird, sich nicht so viel zu nehmen!
Zum Aufessen zwingen geht gar nicht! Egal welche Hintergründe man weiß oder nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nalam

Antwort von RoteRose am 25.08.2016, 15:58 Uhr

im Prinzip hast du ja Recht, man sollte wirklich keinen zwingen aufzuessen wenn er nicht mehr kann.

Aber ich frage mich auch, wieso man nicht als 5jähriges Kind weiß, wieviel man verträgt an Essen.
Oder man hat ihm das zu Hause nicht beigebracht, dass man nicht zu viel auf seinen Teller macht und dann auch schon beim 2. Mal.

Vielleicht sollten sich mal die Eltern des Kindes mit der Erzieherin zusammensetzen und besprechen wie überhaupt das Essverhalten des Kindes ist, auch zu Hause.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nalam

Antwort von Zero am 25.08.2016, 16:00 Uhr

Ein 5 jähriges Kind hat keine Relation dazu, wieviel in den Magen paßt und wieviel es auf den Teller packen kann - da passiert es öfter mal, das ein Kind zu viel draufpackt.

Ergo: Die Erzieherin sollte ein wenig an sich arbeiten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie seht ihr das?

Antwort von PaulaJo am 25.08.2016, 16:02 Uhr

Gott Frau, du legst es doch darauf an,oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie seht ihr das?

Antwort von Zero am 25.08.2016, 16:02 Uhr

Ich habe es als Kind schon gehasst und bei meinen Kind war ich entsprechend bei der Erzieherin und habe mit ihr gesprochen.
Ein 5 jähriges Kind hat meist größere Augen, als einen zu großen Magen. Natürlich auch mit dem Kind sprechen - leiber weniger nehmen, aber dafür öfter gehen, als sich den Teller vollpacken. Aber ganz ehrlich - wenn etwas lecker riecht und aussieht, haben Kinder da keine Relation zu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nalam

Antwort von PaulaJo am 25.08.2016, 16:03 Uhr

Mein Gott!!!! Du bist über 40 und weißt nicht wann du aufhören sollst zu essen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hmm Zero

Antwort von RoteRose am 25.08.2016, 16:03 Uhr

meinst du?

Also mein Sohn wusste in dem Alter schon wieviel er vom Essen her schafft.

Wie ich schon schrieb.
Man müsste mal bei den Eltern des Kindes nachfragen, wie das Essverhalten bei ihm zu Hause ist.

Ich will das Kind ja nicht anprangern, aber die Erzieherin kann auch nicht überall sein finde ich.

Ist halt eine schwierige Situation.

Ich betrachte halt gerne beide Seiten der Geschichte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hmm Zero

Antwort von Zero am 25.08.2016, 16:08 Uhr

Nein - wozu mit den Eltern sprechen.
Das Kind hatte keinen Hunger mehr - Punkt. Da gibt es nichts zu diskutieren.
Das war in meiner Kindheit schon, dass Kinder aufessen mußten, obwohl sie keinen Hunger hatten.
Natürlich ist es nicht schön wegzuschmeissen, aber zu Aufessen zwingen geht gar nicht und grenzt an Körperverletzung - gerade wenn das Kind sich danach übergibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie seht ihr das?

Antwort von swiss-mom am 25.08.2016, 16:15 Uhr

Da würde ich mal sagen, die Lehrerin muss lernen, dass die Augen der Kinder meist größer sind als der Magen und es ungesund ist, diesen bis zum Erbrechen zu stopfen!

Ein Kind mit 5 kann sicher nicht die optimale Portion auftun, weil es das Sättigungsgefühl so gar nicht einschätzen kann. Das kann oftmals nicht mal ein Erwachsener.

Das ist ökonomisch sicher kein Optimum, aber in Zeiten der Wegwerfgesellschaft 5 jährige bis zum Erbrechen zu massregeln, noch weniger!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie seht ihr das?

Antwort von Zero am 25.08.2016, 16:17 Uhr

.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie seht ihr das?

Antwort von swiss-mom am 25.08.2016, 16:21 Uhr

Dein Ernst???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nalam

Antwort von swiss-mom am 25.08.2016, 16:23 Uhr

Ausgerechnet Du sprichst über verkehrte Essverhalten.
Dein BMI ist 42 oder so!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier unterschreibe ich

Antwort von seevetaler am 25.08.2016, 16:23 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

da bin ich ja mal gespannt auf die antworten

Antwort von 32+4 am 25.08.2016, 16:28 Uhr

schließlich habe ich die antwort vor einiger zeit erhalten, dass es völlig OK ist ein kind zu zwingen!!! egal wie sehr es sich wehrt!


meine meinung bleibt weiterhin gleich, der zwang geht gar nicht. aufessen müßen oder sitzenbleiben, bis man aufgegessen hat, IST ein zwang.
reaktion sieht man ja am übergeben.

wenn das kind lernen soll so viel zu essen, wie es wirklich schafft, dann hilft man dem kind, u.a. bei der mengenauswahl das kind fragen, ob es WIRKLICH so viel schafft.

außerdem kann man das durchaus differenzierter (ha..ich wollte das auch mal tippen^^) sehen.
wenn das EIGENE kind zu hause immer zu viel nimmt..oder in diesem fall in einer betreuungseinrichtung.
zu lezterem zitiere ich kurz unser jugendamt:" ein kind zum essen zu zwingen/es nicht aufstehen zu lassen, ist eine form der kindesmisshandlung."

sehe ich auch so..auch wenn ich dazu bereits die volle breitseite geerntet habe. was mir nur zeigt, wie andere wirklich sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie seht ihr das?

Antwort von ösitina am 25.08.2016, 16:28 Uhr

Wenn ich bedenke wieviele Erwachsene!! Im Urlaub Unmengen vom Buffet nahmen und es dann stehen ließen, man meint die müßten es besser wissen, dann kann ich dem Kind schon fast keinen Vorwurf machen...

Natürlich sollte man es dem Kind erklären dass es lieber öfter und weniger nimmt, aber das Kind zum aufessen zwingen, nee geht nicht das ist ganz und gar nicht ok...

Erinnert mich an meine!! kigaerzieherin......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

36

Antwort von ösitina am 25.08.2016, 16:30 Uhr

Wer? Hat dir gesagt dass es ok ist das Kind dazu zu zwingen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie seht ihr das?

Antwort von Steffi528 am 25.08.2016, 16:34 Uhr

Mir wurde mit 5 Jahren auf einer Kinderkur gewaltvoll Essen in den Mund geführt (so mit Festhalten und Mundaufdrücken und all den scheiß, okay, noch eine Nummer härter als der o.g. Fall)
Ich hatte Jahrzehnte lang bei bestimmten Nahrungsmitteln (grüner Salat, eigentlich jeder Salat), Würgereiz und Luftnot. Ich kann jetzt, mit über 40 Jahren tatsächlich mal ein Salatblatt auf einen Käsebrötchen essen, OHNE meine "psychische" Nahrungsmittelallergie durchleben zu müssen.
Von daher halte ich diese Vorgehensweise für absolut untauglich, um einem Kind den maßvollen Umgang zu lehren. Dann doch einfach mal erklären, gemeinsam eine Strategie für das nächste Mal ntwickeln...

Tippel, wenn es Dein Kind ist, bitte beobachte, ob es, so wie ich als Kind diese massive Reaktion hervorbringt. Sei da aufmerksam.
Ich würde mich da beschweren!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Röslein

Antwort von kati1976 am 25.08.2016, 16:44 Uhr

Du redest über richtige Erziehung? Willst du und alle verarschen?

Und ausgerechnet du redest über Ernährung???? Du hast doch davon überhaupt keine Ahnung.

Kehre erstmal vor deiner eigenen Tür und erziehe dein. Kind richtig und du lerne erstmal richtige Ernährung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie seht ihr das?

Antwort von kati1976 am 25.08.2016, 16:46 Uhr

Geht für mich gar nicht und würde ich ansprechen.

Die Erzieher kann ja sagen das beim 2. Mal wenig genommen wird (sie achtet darauf) und wenn dann immer noch Hunger da ist dann noch mal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei dir ging es doch aber um was völlig anderes

Antwort von xIntirax am 25.08.2016, 16:46 Uhr

Nicht um so ein Thema...sollte man schon unterscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei dir ging es doch aber um was völlig anderes

Antwort von 32+4 am 25.08.2016, 16:50 Uhr

unterscheiden kann ich prima, danke

sieht im übrigen das jugendamt ganz genau so

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie seht ihr das?

Antwort von Tippel33 am 25.08.2016, 16:50 Uhr

Vielen Dank für Eure Meinungen!
Ja, es ist mein Kind.
Es gibt nichts zu interpretieren, ob mein Kind richtig berichtet hat oder ähnliches. Es wurde heute früh von der Erzieherin bestätigt, dass es so war. Er musste sitzen bleiben und es auf essen. Aus dem Grund, das er mal lernt , sich nicht so viel zu nehmen. Sie haben nicht darauf geachtet, wieviel er sich nimmt.

Ich mache gerade ein kleines bis großes Fass auf in der Kita.

Rose, deine Meinung ist unterirdisch. Was viele Erwachsene am Buffet nicht können, soll ein 5-jähriger aber gut können und wenn nicht, wird eben aufgegessen bis zum erbrechen? Nein, nicht mit Tippels Kind.

Ja, er muss es lernen, ist richtig. Aber nicht so! Wenn es da Schwierigkeiten mit ihm gibt, es öfter vorkommt, das er sich so viel auflädt, hätte ich mir zum z.B. ein Elterngespräch gewünscht oder die Konsequenz, das er nicht mehr allein zum Buffet darf, das eine Erzieherin ihn Begleitet und in den Mengen anleitet.

Er ist gerade erst fünf und ein Buffet bunt und lecker. Was erwartet man da ?

Bin stocksauer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie seht ihr das?

Antwort von 32+4 am 25.08.2016, 16:52 Uhr

deine wut ist verständlich

aber zerteil die erzieherin nicht

hast du deine erwartungen der kita schon mitgeteilt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie seht ihr das?

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 25.08.2016, 16:53 Uhr

Welches Bundesland?
So bin ich im Osten auch aufgewachsen.

Diese Person ist für mich fehl am Platz.
Ich würde da die große Welle machen!

Wie willst du vorgehen?
Was ist dein Ziel?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie seht ihr das?

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 25.08.2016, 16:54 Uhr

Du bist so dumm. Da kommt mir auch das Essen hoch. Du bist eine Gefährdung für jedes hilfebedürftige Lebewesen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie seht ihr das?

Antwort von xIntirax am 25.08.2016, 16:57 Uhr

Hier werden die Kinder automatisch durch die Erzieher gebremst. Sollte aber mal ein Happen zu viel sein, ist das auch nicht tragisch und darf drauf bleiben.

Ich heiße es nicht gut das Kind zum aufessen vom 2.!!! Teller zu zwingen und würde das auch so anbringen und für die Zukunft verbieten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie seht ihr das?

Antwort von luna8 am 25.08.2016, 16:59 Uhr

wie ich dich einschätze, würd es dir nicht mal schlecht tun

null Verstand, aber immer mit mobben.... widerlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie seht ihr das?

Antwort von Tippel33 am 25.08.2016, 17:03 Uhr

Ich habe ja nun heute früh mit der Erzieherin gesprochen, ich war erstmal schockiert, das es sich tatsächlich so zugetragen hat und die Erzieherin es bestätigt hat. Ich kenne sie so nicht. Ich habe deutlich gesagt, das ich das unmöglich finde. Wir diskutierten etwas rum, war aber schwierig, weil gerade Bringzeit war, viel gewesen und ich auch geplättet, das sie es so bestätigt hat.

Habe dann eine Mail an die Leitung geschrieben, Sachverhalt kurz geschildert und um Gespräch gebeten.

Bisher noch keine Reaktion, mal schauen was kommt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie seht ihr das?

Antwort von 32+4 am 25.08.2016, 17:07 Uhr

wir hatten früher ja auch diese methode.

bis heute bekomme ich angstschweiss, wenn ich milchnudeln o.ä. rieche


vielleicht war die bringzeit auch ganz gut. ICH kenne das nämlich sehr gut, wie man bei sowas innerlich zum hulk wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie seht ihr das?

Antwort von Mutti69 am 25.08.2016, 17:13 Uhr

Für mich ist das Nötigung und völlig unpädagogisch. Ich würde eine riesen Welle machen und hoffe, das Kind hat zielgenau die Stoffballerinas der betreffenden Erzieherin getroffen.

Keine Frage, Kinder müssen lernen, dass man nicht mit den Augen isst. Aber sie müssen es eben erst lernen und das kann man ganz sicher auch anders erreichen. Und da müssen auch die Eltern mithelfen. Wenn alle an einem Strang ziehen und als Vorbilder agieren, dann sollte das schaffbar sein, ohne dass man eine Esstörung provoziert!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie seht ihr das?

Antwort von Kater Keks am 25.08.2016, 17:56 Uhr

Ja, das Kind muss lernen sich den Teller nicht zu voll zu hauen.....aber nicht so!

Aufessen bis das Kind erbricht ist für mich ein NoGo und ist für mich schon eine Körperverletzung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das Kind war 5 !!!!

Antwort von Kater Keks am 25.08.2016, 18:19 Uhr

Ich denke nicht, das ein Kind da schon abschätzen kann, ob es die zweite Portion schafft aufzuessen oder nicht! Gerade wenn es etwas ist, was das Kind gerne ißt!

Das schaffen viele Erwachsene nicht mal!

Und entschuldige, aber ich glaub dir nicht, das dein Kind in dem Alter das einschätzen konnte, wenn er sich selbst bedienen durfte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sorry, aber wie seid ihr denn drauf?

Antwort von brittachen am 25.08.2016, 18:36 Uhr

Warum stürzen sich hier gleich alle auf einen?!
Vor allem, weil sie nichts böses geschrieben hat und der Vorschlag gar nicht mal so verkehrt ist....

Aber hier mal meine Meinung dazu:

Ein Kind zum aufessen zu zwingen geht nicht. Punkt. Darüber brauchen wir gar nicht zu diskutieren.
Und ich würde auch zu der Kindergärtnerin gehen und gemeinsam mit meinem Kind mit ihr darüber reden. Und je nach Reaktion der Erzieherin ggf. auch entsprechend handeln.


Aber:

Ein Kind von 5 Jahren kann sehr wohl schon einschätzen wieviel in sein Bäuchlein passt.
Das "Problem" in dem Alter ist lediglich, dass Kinder in dem Alter ständig und immer wieder ihre eigenen Grenzen austesten. Und das sollen und müssen sie auch!

Jedoch sollen sie, meiner Meinung auch lernen, dass sie sich dennoch nicht alles erlauben dürfen. Und das muss ein Kind von 5 Jahren nunmal noch lernen.
Ein Kind in dem Alter weiß vielleicht schon, dass anderswo Kinder hungern und findet es natürlich auch nicht schön aber es weiß (zum Glück!) nicht wie sich richtiger Hunger anfühlt. Das Feingefühl haben Kinder in dem Alter ( sogar Jugendliche leider) einfach nicht.

Zudem finde ich, dass es auch ein Stück gutes Benehmen und Anstand beweist, wenn man verantwortungsbewusst mit Nahrungsmitteln umgeht.

Das kann man von einem Kindergartenkind in dem Maße nicht erwarten!

Hier sind in erster Instanz die Eltern gefragt. Und dann natürlich unterstützend der Kiga oder Verein, Schule etc. ...

Daher ist die Idee , mit der Erzieherin über die Häuslichen Gewohnheiten zu reden( bzw. auch über Ernährung, denn auch das spielt eine Rolle), gar nicht mal so weit her geholt!

Es kann doch nur funktionieren, wenn Eltern und Erzieher miteinander agieren!

Sorry, aber das ist meine Meinung.

Wenn ihr nun auch über mich herfallen wollt, dann stelle ich schonmal Kräcker und Dip und Getränke bereit.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorry, aber wie bist du denn drauf?

Antwort von Kater Keks am 25.08.2016, 18:39 Uhr

Wieso scherst du alle über einen Kamm?! Es haben sich eben nicht ALLE auf einen gestürzt!


Man man man......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie seht ihr das?

Antwort von zwergchen31 am 25.08.2016, 18:49 Uhr

Geht gar nicht! Mit den Erzieherinnen reden.

Hier wurde es damals so gemacht, dass die Kinder sich weniger bei der zweiten Portion auffüllen durften. Hatten sie dann noch Hunger, gab's nochmal was. Allerdings hatte auch nur eine Gruppe das als eine Art Buffet aufgebaut.

Doch muss ich leider sagen, dass eine Erzieherin, vom "alten Schlag", es genauso gehandhabt hatte. Mein Betreuungskind aß bereits zu Hause und eben noch mal bei uns. Manchmal blieb was übrig. Nie viel. Wenn ich nicht da war, musste sie sitzen bleiben. Bis mir der Kragen geplatzt ist und ich was gesagt hab. Ähnliches wie es Swiss schrieb. Kind wechselte daraufhin die Gruppe und die Erzieherin wurde später als Mitarbeiterbeauftragte quasi "versetzt".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Kater Keks

Antwort von brittachen am 25.08.2016, 18:53 Uhr

Ja du hast natürlich Recht, es waren nicht alle. Ich hab es etwas verallgemeinert ausgedrückt.

Sorry.

Aber mal im Ernst : wenige waren es nicht.
Und ich hatte ehrlichgesagt das Gefühl, dass einer den anderen , Bewusst oder Unbewusst, hochstachelt.

So zumindest kommt es bei mir an. Und das finde ich nicht fair und auch unpassend.

Hier hat jemand um die Meinung anderer gefragt.
Und diese Art der Antworten sind dann einfach unpassend.

Und ich würde sogar soweit gehen, dass das schon echt teilweise aggressiv und Beleidigend ist.

Das geht einfach meiner Meinung nach gar nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Kater Keks

Antwort von Kater Keks am 25.08.2016, 19:01 Uhr

Ja, da gebe ich dir Recht, die Rote Rose löst bei einigen hier (teilweise verständlich) solche Reaktionen aus.......aber viele schaffen es, sie zu ignorieren, also nicht alle springen auf sie so an. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie seht ihr das?

Antwort von Hubbeldubbel am 25.08.2016, 19:03 Uhr

Ich würde Terror machen. Da überschreitet die Erzieherin eindeutig Grenzen.

Richtig wäre gewesen, die Eltern beim Abholen des Kindes darauf hinzuweisen. Nicht mehr, nicht weniger.

Solche erzieherischen Methoden gehören nicht in eine Kita. Es sollte den Eltern überlassen werden, wie sie ihrem Kind beibringen, dass man sich nur nimmt, was man auch schafft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Kater Keks

Antwort von sterntaler82 am 25.08.2016, 19:05 Uhr

Wenn du die Reaktionen zu Rote Rose meinst, da kann ich nur sagen so wie es in den Wald hinein schallt so schallt auch heraus. Ich bin seit zwei Jahren hier im Forum und sie hat sich echt schön einiges geleistet.
Zu dem Thema , Junge und Erzieherin ist für mich alles gesagt. Für mich ist das Körperverletzung und das würde ich in der Kita sehr sehr deutlich machen. Es hätten andere Konsequenzen folgen können aber nicht so was. Und ja es gibt genug Kinder die es mit 5 noch nicht einschätzen können, genauso wie es Kinder gibt die mit 5 schon eine Schleife machen können und es andere gibt die es erst mit 8 können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie seht ihr das?

Antwort von Danyshope am 25.08.2016, 19:19 Uhr

Sehe es auch gemischt. Zumal ich mir ein breites Grinsen bei so mancher Antwort echt nicht verkneifen konnte. Ich wüsste mal zu gerne wie viele von denen die hier Körperverletzung, Nötigung oder sonstige harte Geschütze nennen wohl ihre Säuglingen ähnlich "gefüttert" haben. Wo das Kind dann "genötigt" wurde ja bloss die 150-200g Brei reingestopft zu bekommen damit eine Mahlzeit endlich ersetzt ist. Sei es mit Tricks, Verlockungen oder gleich mit einfach rein schieben. Und wo wohl nicht selten dann der Brei wieder irgendwann der Mutter entgegen kam. Wo ist da der Unterschied zu dem was die Erzieherin gemacht hat?

Ja, kein Kind sollte gezwungen werden seinen Teller um jeden Preis leer zu essen. Wenn das Kind sich aber sogar übergeben hat, dann wird das wohl auch kaum eine kleine Menge gewesen sein. Heißt also, das Kind war wohl schon eher satt und hat trotzdem noch zugegriffen. Und DA !!! würde ich dann auch sagen, muss dringend ein Gespräch geführt werden, Aber eben auch mit den Eltern und dem Kind. Ich empfinde es auch als verwunderlich wenn ein 5jähriges Kind sich den 2ten Teller noch dick auftürmt obwohl es scheinbar eben schon größtenteils gesättigt ist. Wären da nur ein paar Bissen noch übrig geblieben das es hätte gezwungener massen essen müssen, wäre das sicherlich nicht wieder heraus gekommen. Selbst unser mit 4 Jahren hat da eine gesündere Einstellung dazu. Er hat auch oft noch was übrig, aber sicherlich keine großen Mengen. Und nein, ich zwinge ihn nicht diese um jede Preis leer zu essen. Er weiß aber, das er dann später wenn er wieder Hunger bekommt, unter Umständen das erst leer essen muss bevor er was anderes bekommt. Jedenfalls dann wenn er es sich selbst auf den Teller gepackt hat. Und nur DANN!!!

Und, ich gehe mal davon aus auch beim Kind hatte das einen Lerneffekt. Wenn ich den auch nicht gerade als positiv erachte. es wird sich in Zukunft sicherlich zweimal überlegen ob es beim Nachschlag noch einmal so zugreift. Wenn nicht, dann wäre das für mich als Eltern spätestens ein Alarmzeichen. Und ja, ich kenne durchaus die Gefahr einer Essstörung, nur ich bin mir nicht mal sicher ob die nicht evtl sogar schon wo vorliegt. Und sei es nur der umgansgsprachliche "Futterneid".

Ansonsten, auch wenn das von der Erzieherin absolut nicht ging, gleich Körperverletzung, Nötigung und ähnliches aufzufahren echte ich nur noch als daneben. Aber sicherlich sind diese Leute auch immer perfekt. Zumal die sicherlich auch genau wissen ob das nicht in Vergangenheit schön öfters ein Problem war und der Erzieherin jetzt einfach mal die Hutschnur geplatzt ist. Hätte sie besser machen müssen, hat sie aber nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie seht ihr das?

Antwort von Steffi528 am 25.08.2016, 19:27 Uhr

Ein Kind zum Essen zu nötigen, bis es bricht, IST eine Körperverletzung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Luna die Heldin!

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 25.08.2016, 20:09 Uhr

Ach, und du würdest diese Frau die dein Kind misshandelt hat unterstützen oder würdest du einen der 5 verschiedenen Väter schicken um das zu klären?

Geh und such das schwarze Kleid aus!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Luna die Heldin!

Antwort von kati1976 am 25.08.2016, 20:11 Uhr

Sie muss doch dem armen Röslein helfen.

Die merkt gar nicht das Röslein mal wieder Müll geschrieben hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nun...

Antwort von swiss-mom am 25.08.2016, 20:30 Uhr

...offensichtlich kann es dieser 5jährige nicht. Und ihn mit dieser Methode dazu bringen zu wollen, seine Portionen einschätzen zu können, macht doch überhaupt keinen Sinn?!
Das Einzige, was da vielleicht erreicht wird ist, dass der Junge lieber auf einen zweiten Teller verzichtet und hungrig bleibt, bzw. nicht satt ist, als dass er nochmals dazu genötigt wird den Teller leer zu essen.

Selbst ich habe Schwierigkeiten die Portionen meiner Kinder einzuschätzen.
Heute Hüh! morgen Hott!. So ist das eben.

Ich bin sicher, dass der Junge nicht Grenzen austesten wollte, warum sollte er denn das BEIM ESSEN tun???

Und was meinst Du damit, dass das Kind lernen muss, dass er sich "nicht alles erlauben darf"? Er hatte Hunger auf einen Nachschlag und hat sich vertan.
Ich denke dabei an meine Kinder, die allesamt grosse Augen bekommen, wenn ihr Lieblingsessen auf dem Tisch steht. Wie oft, tun sie sich Löffel um Löffel auf, in der Annahme, dass sie sich nun endlos den Bauch vollschlagen können und sind dann selbst überrascht, dass ihnen nach dem halben Teller die Puste ausgeht.

Ich hoffe, dass die Erzieherin in einem Restaurant mal eine ordentliche Portion vom Bestellten bekommt und erst aufstehen darf, wenn sie, trotz Sättigungsgefühl, Löffel für Löffel weiteressen muss!

Der richtige Weg wäre gewesen, das Kind darauf hinzuweisen, sich beim nächsten Mal einen kleineren Nachschlag zu holen und dann ggf. lieber noch einen kleinen Dritten, anstatt es zu zwingen, bis zum Erbrechen zu essen.
Auch ein guter Weg wäre gewesen, das in der Gruppe allgemein zum Thema zu machen, als Lehrstoff, sozusagen.
Desweiteren hätte man die Mutter bei der Abholung zur Seite nehmen können und es mit ihr besprechen.
Es gibt einige gute Lösungen.
Diese war es nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorry, aber wie seid ihr denn drauf?

Antwort von 32+4 am 25.08.2016, 20:40 Uhr

das liegt vermutlich daran, dass eine "fremde" person strenger angeguckt wird oder andere regeln einhalten muss.

vieles, was man selber so den kindern anerzieht, ist bestimmt für andere falsch.
aber wenn jemand fremdes UNSER kind erzieht, teilweise sehr seltsame ansichten hat, dann sind wir empfindlich.



miteinander funktioniert nur dann, wenn eltern auch bescheid wissen. ist ja nicht selten, dass man zu hören bekommt "das kam schon häufiger vor"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Luna die Heldin!

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 25.08.2016, 20:47 Uhr

Total merkbefreit die beiden.
Vlt die Hitze?
Oder der Pudding war schlecht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Luna die Heldin!

Antwort von luna8 am 25.08.2016, 20:49 Uhr

du bist kaum ernst zu nehmen... sorry.

das Kati könnte dein Vorbild werden

wovon redest du? weisst du selbst nicht, gell. du bist auf jeden Fall, so wie wir alle mal werden wollen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Luna die Heldin!

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 25.08.2016, 20:55 Uhr

Wir wissen ja, dass du die deutsche Sprache nicht gut beherrscht.
Von daher "DIE Kathi"!
Oder sollte das etwa eine unterirdische Beleidigung sein?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Luna die Heldin!

Antwort von luna8 am 25.08.2016, 20:57 Uhr

man, bist du dumm.

keine Beleidigung, leider.

Zwetschge, schüttel den Baum....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Luna die Heldin!

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 25.08.2016, 21:01 Uhr

Sorry aber du bist mir einfach wieder zu verwirrt.
Nicht mal zu so einem flachen Austausch taugst du....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nun...

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 25.08.2016, 21:04 Uhr

Gut zusammen gefasst.
Mehr ist dazu nicht zu sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Luna die Heldin!

Antwort von kati1976 am 25.08.2016, 21:13 Uhr

Ach luna zu tief ins Glas geschaut oder wieder von der großen Liebe blockiert worden?

Oder machen die Männer ärger?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Luna die Heldin!

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 25.08.2016, 21:26 Uhr

Ooooohh!
Provozier sie nicht sonst bist du gleich wieder "Der Vorbild"!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Luna die Heldin!

Antwort von swiss-mom am 25.08.2016, 21:31 Uhr

Was ist das für ein hohler Spruch immer?
Ich glaube du verwechselst da wieder mal was.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Luna die Heldin!

Antwort von luna8 am 25.08.2016, 21:45 Uhr

versuch mal bissl deutsch

ist garnicht sooo schwer :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Luna die Heldin!

Antwort von kati1976 am 25.08.2016, 21:46 Uhr

Ach luna gönn dir noch ein Glas.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Luna die Heldin!

Antwort von luna8 am 25.08.2016, 21:47 Uhr

der hohle Spruch kommt von Mupi :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Luna die Heldin!

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 25.08.2016, 21:51 Uhr



Nein, kommt er nicht!
Keine Ahnung was du immer willst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sättigungsgefühl tritt erst nach 20min ein

Antwort von lisa182 am 25.08.2016, 21:59 Uhr

Genug Zeit, das erste Teller zu essen und ein zweites zu holen. Dann kam das Signal im Gehirn an und er wollte nicht mehr. Da er ein gesundes Essverhalten hat, hörte er auf zu essen.

Ich finde es unmöglich von der Erzieherin und toll, dass du dich hinter deinen Sohn stellst!

Die Erzieherin (!) hat vor allem zu lernen, dass sie einen pädagogischen Fehler gemacht hat und wie sie in Zukunft mit so einer Situation umgehen muss.

Alles Liebe euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich würde da auch ein mittelgroßes Fass aufmachen

Antwort von Joosy am 25.08.2016, 22:05 Uhr

Das war unter aller Sau,was da gelaufen ist und kann für deinen Sohn unschöne Folgen haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

du sollst nicht lügen...

Antwort von luna8 am 25.08.2016, 22:26 Uhr

:)
http://www.rund-ums-baby.de/forum/beitrag.htm?id=5071994&suche=sch%FCttel+baum&seite=2

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: du sollst nicht lügen...

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 25.08.2016, 22:52 Uhr

Ich fühle mich geschmeichelt das du deinen trostlosen Abend damit verbringst mich zu zitieren aber wo steht da was von "Zwetschge"? Und du bringst es immer zu Situationen wo es nicht passt.
Du machst dich mal wieder lächerlich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: du sollst nicht lügen...

Antwort von kati1976 am 25.08.2016, 22:56 Uhr

Lassen wir sie in dem Glauben das sie toll ist.

Wer das Röslein liebt den muss man lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

MH, ich frage mich gerade, ob das Erbrechen Folge des Aufessens war

Antwort von KH am 26.08.2016, 7:44 Uhr

oder ob es nicht mehr aufessen wollte, weil ihm bereits (aus anderen Gründen) schlecht war.
Ob sich das Kind einmalig, oder immer wieder mehr nimmt als es isst.
Wie oft ist das schon vorgekommen, dass sich das Kind mehr nimmt als es isst? Muss es dann immer aufessen?
Hat es sich in einem unbeobachteten Moment mehr genommen?
Wie viel hat es genommen, wie viel davon gegessen? Sprich: Wie viel war noch übrig? Weiß das Kind, dass es aufessen muss?
Hat das Kind schon öfter erbrochen? (Das wäre für mich sowieso die zentrale Frage)
Nicht zuletzt: welche Statur hat das Kind? Ist es ein Hungerhaken oder ist es ohnedies übergewichtig und muss beim Essen gebremst werden?
Da gibt es viele Fragen, die ich mit den Erziehern klären würde. Zeit für ein Gespräch, nicht für eine Internet-Umfrage.
Hängt wohl mit meiner Erfahrung zusammen: Erbrechen als Folge von zu viel Essen ist mir noch nicht untergekommen.
Kinder die sich zu viel nehmen, schon.
Auch meine Kinder haben schon stundenlang gegessen, bzw. nichts anderes bekommen, ehe sie nicht ihr selbst Genommenes aufgegessen haben.
Vorausschauender Umgang mit Nahrungsmitteln ist auch MEIN Erziehungsziel.
Also versteht mich richtig: Meine Kinder müssen nicht aufessen, aber: Wenn sie sich - trotz meiner Warnung - zu viel aufladen, z.B. aus Gier oder aus Futterneid, dass die anderen das nicht bekommen, dann und nur dann, müssen sie auch aufessen. Einmal passiert und es wird/wurde nie wieder zum Problem. Erbrochen haben sie danach aber nie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MH, ich frage mich gerade, ob das Erbrechen Folge des Aufessens war

Antwort von kati1976 am 26.08.2016, 9:28 Uhr

Egal was die Gründe des erbrechens waren, kein Erzieher hat ein Kind zum Essen zu zwingen. Wo kommen wir denn da hin. Das sind schreckliche Methoden und ich hätte diese Person ordentlich meine Meinung gesagt.

Wir einige schon schreiben auch für mich ist das Körperverletzung.

Erbrechen von zu viel essen gibt es bei Kindern. Wenn mehr reingestopft wirf als passt muss das zu viel natürlich wieder raus.

Und die AP hat mit dieser Erziehern schon gesprochen die diese alten Methoden bestätigt hat. Für mich Beruf verfehlt.

Ich würde dir ganze Sache nicht nur mit der Erzieherin klären sondern auch mit der Kita Leitung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie seht ihr das?

Antwort von mama-nika am 26.08.2016, 17:54 Uhr

sorry, ich kann mir meinen Kommentar gerade nicht verkneifen

dass manche ihre Kinder "mästen", wenn sie noch unter 1Jahr sind, hat sicher als Hauptgrund Unerfahrenheit. das Kind weiss, egal in welchem Alter, am Besten selbst, wann es satt ist. das sagte mir damals meine Hebi. hat sich bis heute (für mich) nicht anzweifeln lassen.
eine Erzieherin sollte das ebenso wissen. daher finde ich den Ausdruck Körperverletzung in diesem Fall absolut gerechtfertigt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.