Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von fabiansmama am 11.02.2016, 19:29 Uhr

Wie lange bewahrt ihr angebrochene Medikamente auf?

Die Hersteller geben nicht ohne Grund an, das das Arzneimittel nur eine kurze Weile haltbar ist nach Anbruch.
Es geht zum einen um verkeimung, aber auch um wirkverlust wegen Zersetzung oder Reaktion mit der Luft (Oxidation), was durchaus zu unerwünschten Wirkungen führen kann.
Bei Augentropfen bin ich sehr sehr streng (ich hab nur zwei Augen, da geh ich lieber sorgsam mit um), husten Saft ist eh Quatsch, daher haben wir den nicht. Bei salben kommt es drauf an, wofür sie ist (bepanthen nutze ich auch schon mal etwas länger) und Tabletten ein paar Tage oder Wochen drüber ist nicht weiter tragisch (sofern sie einzeln eingeblistert sind. In Dosen ist die Haltbarkeit nach Anbruch auch oft verringert).

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.