Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mamabianca am 11.02.2016, 18:44 Uhr

Wie lange bewahrt ihr angebrochene Medikamente auf?

Streng nach den Vorgaben auf dem Beipackzettel?

Fiebersaft, Hustensaft & Co sind ja meist nur 3 Monate nach Anbruch haltbar, Augentropfen 2 Wochen, Salben auch nicht sehr lange. Werft ihr dann alles gleich weg, oder werden die im Oktober geöffneten Hustentropfen bis zum Ende der Erkältungssaison gegeben?

LG
Bianca

 
15 Antworten:

Re: Wie lange bewahrt ihr angebrochene Medikamente auf?

Antwort von Narni@ am 11.02.2016, 18:53 Uhr

Ich heb die auf. Sonst wäre ich ja nur mit Rezepten holen beschäftigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange bewahrt ihr angebrochene Medikamente auf?

Antwort von Steffi528 am 11.02.2016, 18:54 Uhr

So, wie es drauf steht. Ich schreib bei Öffnung dann das Datum drauf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange bewahrt ihr angebrochene Medikamente auf?

Antwort von HSVMarie am 11.02.2016, 18:58 Uhr

Bei Öffnung Datum drauf und so lange wird es dann aufgehoben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange bewahrt ihr angebrochene Medikamente auf?

Antwort von mamabianca am 11.02.2016, 18:59 Uhr

So mach ich das auch. Und bin nur noch am aussortieren. Deshalb hab ich mich gefragt, ob ich es vielleicht zu eng sehe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange bewahrt ihr angebrochene Medikamente auf?

Antwort von sternenfee75 am 11.02.2016, 19:17 Uhr

Augentropfen verwerfe ich direkt. Reste von Antibiotika auch.
Salben,...können durchaus auch mal 6 Monate aufgehoben werden, kommt halt darauf an, was es ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange bewahrt ihr angebrochene Medikamente auf?

Antwort von Steffi528 am 11.02.2016, 19:18 Uhr

Hustentropfen oder -Sirup habe ich schon mal ein paar Wochen drüber (vielleicht einen Monat), bei Augentropfen sind wir hier extrem konsequent, Augensalbe natürlich auch und "Rheumasalbe" hält ja schon ein bisschen.

Wir sind zum Glück eher selten krank, kaufen nur das Nötigste an Medikamenten und dann geht es auch weg. So eine Packung Schmerztabletten schaffe ich nie alle zu bekommen, bis sie ablaufen. AB muss eh bis zur Neige aufgebracht werden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange bewahrt ihr angebrochene Medikamente auf?

Antwort von Littlecreek am 11.02.2016, 19:22 Uhr

Streng nach Angabe - alles andere empfinde ich als fahrlässig. Ich nutze seit Weihnachten eine Hausapotheken App
Vorher hab ich auch schon immer auf die Packung geschrieben, wann sie weg muss, wenn es vor Ablauf war ( Augentropfen etc) und einmal im Quartal kontrolliert.
Wir haben keinen "Vorrat", daher war das schnell erledigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

versuch es mal

Antwort von Littlecreek am 11.02.2016, 19:24 Uhr

Mit gesunder Ernährung und viel Bewegung, dann seid ihr auch nicht sooft krank, dass du nur mit Rezepteholen beschäftigt bist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange bewahrt ihr angebrochene Medikamente auf?

Antwort von fabiansmama am 11.02.2016, 19:29 Uhr

Die Hersteller geben nicht ohne Grund an, das das Arzneimittel nur eine kurze Weile haltbar ist nach Anbruch.
Es geht zum einen um verkeimung, aber auch um wirkverlust wegen Zersetzung oder Reaktion mit der Luft (Oxidation), was durchaus zu unerwünschten Wirkungen führen kann.
Bei Augentropfen bin ich sehr sehr streng (ich hab nur zwei Augen, da geh ich lieber sorgsam mit um), husten Saft ist eh Quatsch, daher haben wir den nicht. Bei salben kommt es drauf an, wofür sie ist (bepanthen nutze ich auch schon mal etwas länger) und Tabletten ein paar Tage oder Wochen drüber ist nicht weiter tragisch (sofern sie einzeln eingeblistert sind. In Dosen ist die Haltbarkeit nach Anbruch auch oft verringert).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange bewahrt ihr angebrochene Medikamente auf?

Antwort von kati1976 am 11.02.2016, 19:39 Uhr

Ich schreibe auch bei Öffnung das Datum rauf und solange hebe ich es auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange bewahrt ihr angebrochene Medikamente auf?

Antwort von kati1976 am 11.02.2016, 19:40 Uhr

Wieso das denn?

Füttert du deine Kinder mir Medikamenten?

Ich habe 5 Kinder 3-11 Jahre und renne nicht ständig zum Arzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange bewahrt ihr angebrochene Medikamente auf?

Antwort von Jana287 am 11.02.2016, 19:48 Uhr

Bestimmtes hab ich auf Vorrat ( zB Fiebermittel, Schmerzmittel, Nasentropfen etc ).
Beim ersten Gebrauch schreib ich das Datum auf die Verpackung und abgelaufenes wird aussortiert und wieder in der Apotheke abgeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange bewahrt ihr angebrochene Medikamente auf?

Antwort von fabiansmama am 11.02.2016, 19:51 Uhr

Du kannst es in den Hausmüll geben! Wir machen es in der Apotheke auch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wie angegeben

Antwort von Philo am 11.02.2016, 20:19 Uhr

.. da meine Tochter schwer chronisch krank ist, halte ich mich strikt an die Verfallsdaten. Mein Mann inhaliert schon mal die abgelaufenen Reste der Medikamente meiner Tochter.
Gerade bei Augentropfen muss man aufpassen, da sich Keime ansiedeln können, die das Ganze dann noch schlimmer machen. Da nehm ich grundsätzlich Einzeldosen.
Beim Kinderarzt bin ich mit meiner Tochter aufgrund ihrer Erkrankung eh mindestens 1x im Quartal, so dass ich bei Bedarf die Medikamente holen kann.
Ach ja, meine Schwester ist Pharmazeutin und rät dazu, Medikamente nicht nach Verfallsdatum oder über die Haltbarkeit in geöffnetem Zustand einzunehmen.
LG, Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange bewahrt ihr angebrochene Medikamente auf?

Antwort von Jana287 am 11.02.2016, 21:02 Uhr

Danke, dabei wollte ich so vorbildlich sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.