Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kleineTasse am 28.03.2017, 13:55 Uhr

Wer weiß das oder kann mal fragen...

Hallo erst einmal,

wer kennt noch, eventuell von Oma oder Uroma dieses Ding, was man an der Kaffeekanne oben am Deckel fest gemacht hat, damit der Kaffee nicht runterläuft und der Deckel fest saß. Vorne an der Kanne war so ein Stück Schaumstoff, befestigt an zwei Gummibändchen was hinten mit einem dünnen Metallhaken an den Kannengriff straff gezogen wurde. Oben auf dem Deckel war meist ein Schmetterling oder eine Blume aus Plastik. Ich hoffe, mir kann noch irgendwer folgen und versteht was ich meine. Ich habe gestern Nacht mit einer Patientin (90 Jahre) gerätselt wie das heißt, aber wir sind beide nicht drauf gekommen. Vielleicht hat jemand von Euch eine Oma oder Uroma, die ihr mal fragen könnt. Das wäre super. Und vielen Dank schon mal vorab.

 
9 Antworten:

Re: Wer weiß das oder kann mal fragen...

Antwort von albaconi am 28.03.2017, 14:00 Uhr

Hallo

bei uns war das immer nur ein Tropfenfänger. Kann aber sein, dass es da auch andere Namen für gab.

*Man, bin ich alt*

https://www.galeria-kaufhof.de/p/galeria-home-butterfly-tropfenfaenger/1005458862?v=1005471064&adword=Google_PLA/Home/Haushaltsartikel/Kuechenhelfer/GALERIA_home/_Haushaltsartikel/525/11588058/4004094900501_Butterfly_Tropfenfaenger&mkwid=snTmuGBjO_dc&pcrid=178604035896&pkw=&pmt=&gclid=CNjX_YeT-dICFZIW0wodbc8I4A

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer weiß das oder kann mal fragen...

Antwort von Pebbie am 28.03.2017, 14:05 Uhr

Tropfenfänger

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer weiß das oder kann mal fragen...

Antwort von kleineTasse am 28.03.2017, 14:10 Uhr

Ich schmeiß mich weg! Ganz simpel. Tropfenfänger! Und wir rätseln gestern über eine halbe Stunde, wie das Ding heißt. Vielen, vielen Dank.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer weiß das oder kann mal fragen...

Antwort von Anny am 28.03.2017, 14:14 Uhr

Grins... Das ist ein Tropfenfänger. Meine Mutter hatte sowas damals auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer weiß das oder kann mal fragen...

Antwort von omagina am 28.03.2017, 16:02 Uhr

grinse mal mit..omagina hat nämlich noch einen in der schublade liegen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@omagina...

Antwort von kleineTasse am 28.03.2017, 16:42 Uhr

Ich habe zwei Stück von meiner Oma "geerbt". Wir hatten es gestern Nacht mit Kaffeekannen und da sind wir drauf gekommen, dass es damals noch die...die...na sag schon...die...Dings gab! Wir kamen einfach nicht drauf. Tropfenfänger...oh mein Gott. Kann man mal sehen, wie kompliziert die Welt geworden ist. Ich dachte Wunder, wie das Ding wohl heißen mag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @omagina...

Antwort von omagina am 28.03.2017, 18:07 Uhr

na jetzt biste aufgeklärt aber die jungen leute hätten es auch sicher nicht gewusst...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tropfenfänger... mit Plastik-Libelle oben drauf

Antwort von mf4 am 28.03.2017, 19:32 Uhr

Ich fand die als Kind sooo toll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tropfenfänger... mit Plastik-Libelle oben drauf

Antwort von kleineTasse am 28.03.2017, 19:38 Uhr

Ja. Total schön! Habe zwei, aber keine Kanne. Nur eine aus dem Service von meiner Oma. Leider nicht Alltagstauglich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.