Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MamiKathi2 am 05.12.2016, 15:25 Uhr

Warum fällt mir das abstillen so schwer?

Hallo zusammen, seit über vier Jahren lese ich in diesem Forum und möchte mich herzlich bei allen für diese tolle Arbeit bedanken!
Meine zweite Tochter ist jetzt 17 Monate alt und ich habe sie fast 14 Monate voll gestillt. Sie wollte einfach nicht essen, inzwischen klappt das ganz gut. Ich habe 10 Monate ohne Probleme gestillt und seit Pfingsten habe ich einen Milchstau nach dem anderen. Ich bin ständig außer Gefecht. Die Ursache ist Stress und wenig Schlaf. Es leidet die ganze Familie darunter, weil sich alles um das stillen dreht. Meine große Tochter leidet am meisten, weil ich immer langsam machen muss und versuche mich zu schonen. Ich bin eigentlich eine aktive Mama und überall gerne dabei und es fällt mir sehr schwer immer in dieser Schonhaltung zu sein. Seit Anfang Oktober habe ich angefangen schrittweise abzustillen. Inzwischen stillen wir noch mittags, abends und nachts 2-3 mal. Das ist für uns ein enormer Fortschritt, im September haben wir tagsüber alle drei Stunden und nachts stündlich gestillt. Und trotzdem liege ich seit heut morgen schon wieder flach. Brust schmerzt, leichte Temperatur (38 Grad ), leichte Gliederschmerzen.... Ich kenne das ja alles gut und weiß was zu tun ist und spät. in drei Tagen bin ich wieder fit. Und trotzdem fällt es mir unglaublich schwer endgültig abzustillen. Ich bin einfach so traurig, dass unsere Stillzeit im letzten halben Jahr so schwierig war und dass es jetzt dann vorbei sein soll. Kennt das noch jemand? Liebe Grüße, die Kathi

 
1 Antwort:

Stress und wenig Schlaf ist die eine Sache...

Antwort von Malefizz am 05.12.2016, 15:40 Uhr

Falsches Milchmanagement ist eine mögliche andere Ursache, neben weiteren Faktoren, wie mechanische Behinderung oder Probleme mit dem MSR (letzteres glaube ich bei dir aber nicht).

Mein Rat wäre: Ruhe, so weit es eben machbar ist! Dein Körper signalisiert dir eben ganz deutlich, dass er Grenzen hat.

Arbeite weiter auf ein EINVERNEHMLICHES Abstillen mit deinem Kind hin, aber sei behutsam, denn wenn du zu hastig vorgehst, reagiert deine Brust eben sofort - mit Milchstau...

Hier noch weitere Denkanstöße und Tipps, die dir aber eventuell schon bekannt sein dürften:

http://www.still-lexikon.de/milchstau/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.