Elternforum Rund ums Baby

Brauche dringend eure Hilfe beim Gedanken! Bitte ernst nehmen!

Rund ums Baby
Brauche dringend eure Hilfe beim Gedanken! Bitte ernst nehmen!

lootandbootie

Hallo, wie ihr seht machen mich meine Gedanken verrückt, die zweite Therapie habe ich hinter mir. Ich habe einerseits so schrecklich Angst dass unsere Tochter braune Augen bekommen könnte, was ja vererbungstechnisch nicht möglich ist und andererseits irritiert es mich dass sie so dunkelblaue Augen hat, weil alle anderen mit blauen augen in der familie heller sind. Und jetzt nicht wieder die alte Leier, sondern bitte Ratschläge was ich tun kannn oder ob es eine logische Erklärung für letzteres gibt. Danke


ösitina

Antwort auf Beitrag von lootandbootie

Ja... Einer der Vorfahren könnte braune Augen gehabt haben oder dunkelblaue... Hattest du nie bio?


ösitina

Antwort auf Beitrag von lootandbootie

Eigentlich glaube ich ja eher du veräppelst hier nur alle, denn selbst Wikipedia könnte dir helfen https://de.m.wikipedia.org/wiki/Augenfarbe


misses-cat

Antwort auf Beitrag von lootandbootie

Die Augenfarbe kann 7(!!!!) Generationen vererbt werden, ich bezweifle dass da niemand bei war mit braunen Augen.


pothi

Antwort auf Beitrag von lootandbootie

puhhh, glaubst du immer noch dass es nicht dein Kind ist? Will dich gar nicht angreifen, aber du machst mir bald Angst! Die Therapie hat leider noch nix gebracht :( Gibt es bei dir einen Mann/vater der sich erstmal um das Kind kümmern könnte, während du vielleicht mal paar Wochen stationär in Therapie gehen könntest? lg


lootandbootie

Antwort auf Beitrag von pothi

Ich war bereits 2 mal stationär in Therapie. Ja ich habe immer noch diese Angst, weil es ja heißt, dass einer der Eltern braune Augen haben muss.. Mutationen in der männlichen Keimbahn, bedeutet das in der Keimbahn des Vaters?


pothi

Antwort auf Beitrag von lootandbootie

Noch ne andere Frage meinerseits.... WAS machst DU wenn dein Kind tatsächlich braune Augen bekommt? Was passiert dann?


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von lootandbootie

Ich habe rote Haare, obwohl keiner in meiner Familie rote Haare hat. Mein Bruder hat grüne Augen obwohl fie Eltern blaue Augen haben. Usw.... Die logische Erklärung für Dein Problem kannst du ergooglen. Oder frag Deinen Hausarzt, der kann Dir das aufdröseln.


lootandbootie

Antwort auf diesen Beitrag

Aber bei der Augenfarbe ist es doch so, dass ein Elternteil diese Augenfarbe haben muss, anders als bei der Haarfarbe. Wenn sie tatsächlich braune Augen bekommen sollte weiß ich es auch nicht, deshalb suche ich ja im Vorfeld nach einer Erklärung wie Spontanmutationen, aber bei Wiki steht nur was von Mutationen ind er männlichen Keimbahn, damit kann ich nichts anfangen. Weiß das hier jmd?


pothi

Antwort auf Beitrag von lootandbootie

weißt du dann nicht???? Sei ehrlich, damit man helfen kann


pothi

Antwort auf Beitrag von lootandbootie

LIEBST du dein Kind? DU weißt, DU hast es geboren..... WO ist jetzt ein Problem? Ich verstehe es einfach nicht


lootandbootie

Antwort auf Beitrag von pothi

Naja wie schon geschrieben, kann ich mit der Angabe bei Wikipedia nichts anfangen. Dort steht ja dass braunäugige Kinder von blau oder grünäugigen Eltern durch Mutationen in der männlichen Keimbahn entstehen, bedeutet das die Keimbahn des Vaters? Ist das im Prinzip eine Spontanmutation? Und wie sieht es bei eltern mit blau und grün aus? Falls ihr euch wundert, dass ich das nicht verstehe, ich habe Asperger.


lootandbootie

Antwort auf Beitrag von pothi

Ich liebe sie, aber ich weiß nicht 100%ig, dass sie nicht im KH vertauscht wurde.


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von lootandbootie

es haben Frauen schon farbige Kinder geboren, weil es irgendwo im Familienstammbaum vor zig Generationen ein Techtelmechtel mit einem Farbigen stattfand.


pothi

Antwort auf Beitrag von lootandbootie

ist allmählich keine Entschuldigung mehr. Magst du mir via PN gerne mal nähere Angaben zu dir machen?


lootandbootie

Antwort auf diesen Beitrag

Das weiß ich, aber bei der Augenfarbe ist es doch so, dass man wenn man jetzt von den Eltern nur ein Gen von Braun erbt, man dann auch braune Augen hat. Also was ich damit sagen will ist, dass man die Augenfarbe nur durch die Eltern erbt. wenn also uroma braune augen hatte, muss sie das an die tochter oder den sohn vererbt haben, damit dieser es weiter vererben kann.


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von lootandbootie

Dann lass einen Gentest machen, bzw. einen Vaterschaftstest! Geh morgen zum HA und lass dir erklären wie es dazu kommt dass Kinder von Blauäugigen braune Augen haben, oder dunkelblaue, oder grüne, oder gelbrosa kariert...


pothi

Antwort auf Beitrag von lootandbootie

woher kommst du? Wohnst du mit deinem Mann zusammen? Wie alt ist dein Kind JETZT? In welchem Krankenhaus kam es zur Welt?


kati1976

Antwort auf diesen Beitrag

Hat sie schon machen lassen. Zumindest hat sie das unter einem.anderen Namen bei Dr.Busse geschrieben.


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von kati1976

Ok. Wenn das nicht überzeugend war, dann ist es wohl egal, ob wir die Person bezgl. Vererbung etc. belehren oder nicht. Das arme Kind.


misses-cat

Antwort auf Beitrag von lootandbootie

Meine Mutter und mein Vater haben blaue Augen ich hab grün braune Augen, ich habe mir nie Gedanken darum gemacht ich habe von meiner Mutter was geerbt und auch von meinem Vater aber eben nicht die Augenfarbe. PS Ich war bei meiner Geburt bis zur Entlassung das einzige Mädchen auf Station und bin sicher nicht vertauscht worden


emilie.d.

Antwort auf Beitrag von lootandbootie

Augenfarbe wird nicht dominant-rezessiv vererbt, da sind eine ganze Reihe von Genen beteiligt. Das steht übrigens auch bei Wikipedia, habe gerade extra reingeschaut. Lange Rede, kurzer Sinn, von der Augenfarbe der Eltern kann man nicht eindeutig auf die Augenfarbe des Kindes schließen.


mf4

Antwort auf Beitrag von lootandbootie

1 meiner Kinder hat braune Augen, weder ich noch der Vater haben diese... und selbst wenn es vertauscht wäre würde ich nie zurücktauschen wollen, denn ich erinnere mich noch heute nach über 30 Jahren an das erste Mal, als ich in diese Augen gesehen habe.


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von emilie.d.

Ich hab grüne Augen. Meine Mutter braune, mein Vater blaue. Meine Oma mütterlicherseits braune und mein Opa mütterlicherseits blaue Augen. Grosseltern väterlicherseits beide blaue Augen. Meine Ur-Grosseltern mütterlicherseits hatten dreimal blau und einmal braune Augen. Ur-Grosseltern väterlicherseits hatten dreimal blaue und einmal grüne. Ich hab die Augenfarbe meine Ur-Großmutter bekommen. Meine Geschwister haben alle blaue Augen...


Kater Keks

Antwort auf Beitrag von lootandbootie

Schwachsinn! Mein Großer hat knallblaue Augen und die hat er von Geburt an (jetzt ist er 13) und diese blauen Augen haben weder mein Mann noch ich! Und mein Großer ist definitiv von meinem Mann!!! Und er ist im Krankenhaus auch definitiv nicht vertauscht worden!


Honey58

Antwort auf Beitrag von lootandbootie

...was mal sein KÖNNTE? Wieso hast Du JETZT Angst, dass sich VIELLEICHT die Augenfarbe ändern KÖNNTE? Warst Du bei der Geburt deiner Tochter anwesend? Ich meine geistig? Hast Du gesehen, dass Du sie auf die Welt gebracht hast oder war sie ein Not-Kaiserschnitt und sie wurde dir im Anschluss aus medizinischen Gründen "weggenommen"? Wann hätte die "Vertauschung" stattfinden sollen?


*Aquilina*

Antwort auf Beitrag von lootandbootie

Hallo, wenn Mama ein dominantes Blaues Augen-Gen (bl) hat und ein rezessives Braunes (br) und der Papa ein dominantes Blaues Augen-Gen hat und ein rezessives Braunes kann es wie folgt ausgehen: blbr blbr dann kann ein Kind blbl, blbr, brbl, brbr Augen bekommen. So hat es uns die Schule nach den Mendelschen Gesetzten erklärt.


kati1976

Antwort auf Beitrag von lootandbootie

Du bist niemals in Therapie gewesen. Bist du nach der Grundschule abgegangen oder hast du in Biologie nicht aufgepasst? Ja dein Kind kann braune Augen bekommen. Ich hoffe es aber für das Kind nicht,wer weiß was dann los ist.


kanja

Antwort auf Beitrag von lootandbootie

Was ändert die augenfarbe des kindes an eurem Leben?


miez.0

Antwort auf Beitrag von lootandbootie

Hallo Ich mische mich normalerweise echt nicht ein , aber wenn ich das schon wieder lese und du auch schon einen Gen Test hast machen lassen ..... Was sollen wir dir hier schreiben das dich beruhigt? Fällt mir nix mehr ein


EJJ

Antwort auf Beitrag von lootandbootie

Ich glaube, dass es vergebene Liebesmüh ist aber trotzdem: Du hast einen Test auf Elternschaft gemacht und es kam heraus, dass es dein Kind ist. Zu den Augen, als Quelle auf die Schnelle: Wiki: Jedes dieser Gene liegt diploid vor. Dadurch können ebenso wie beim oben geschilderten vereinfachten Davenport-Modell rezessive Gene an die Kindgeneration weitergegeben werden, auch wenn diese Gene bei der Elterngeneration nicht den Phänotyp (also die äußere Erscheinung) bestimmen. So wird der Fall braunäugiger Kinder bei Eltern mit blauen oder grünen Augen jenseits der oben beschriebenen Gene erklärt (a) durch Mutationen in der männlichen Keimbahn, (b) durch die Wirkung weiterer (evtl. regulierender) Gene und (c) durch die Komplexität der Melaninherstellung. Das sind m. E. die Erklärungen für den Fall, dass DEIN Kind braune Augen bekommt.


EJJ

Antwort auf Beitrag von EJJ

Vergessen: bei den hier genannten Mutationen handelt es sich um Spontanmutationen


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von lootandbootie

Du denkst, da braun das dominante Allel ist kann es nicht sein, dass zwei blauäugige ein braunäugiges Kind bekommen, oder? Weil das unlogisch ist und lt. Mendelschen Gesetzen, die man in Bio so lernt, anders sein müsste? Die tatsächliche Vererbung ist aber nicht immer logisch und folgt auch mal anderen zufälligen Gesetzen. So kann es durch Spontanmutationen (lt. Wiki wohl auf der männlichen Keimbahn, aber Forschung ist ja nichts statisches) durchaus sein, dass das Kind braune Augen hat. Vielleicht ist es einfacher zu verstehen, wenn Du Dir bewusst machst, dass diese “blauen Augen“ nichts weiter sind als eine Mutation. Ein Fehler im Code sozusagen. Tatsächlich. Kann man nachlesen. Warum soll es dann nicht denkbar sein, dass in jedem zigtausendsten Fall diese Mutation wieder rückgängig gemacht wird, repariert sozusagen? In Eurem Fall gehe ich aber davon aus, dass die Kleine schon blaue Augen hat. Dunklere vielleicht. Es stimmt übrigens nicht, dass alle Babys blaue Augen haben. Ich hab viele gesehen, die von Anfang an braun waren. Die ersten drei Tage noch mit minimalem blauen Schimmer, aber doch eindeutig dunkel braun. Wenn Dein Kind jetzt blaue Augen hat, können diese noch heller oder dunkler werden, aber nicht komplett die Farbe ändern.


lootandbootie

Antwort auf diesen Beitrag

Ich danke euch für eure Antworten und es hat mir schon weitergeholfen.


MeineGüte

Antwort auf diesen Beitrag

Mein Sohn hatte bei der Geburt braune Augen. Nach 2 Tagen wurden die heller. Son mittelbraun. Kann man mich jetzt für bekloppt halten, aber war echt so. Möglich is alles. Zumal er auch bei der Geburt rote Haare hatte, die mittlerweile blond sind.


Roc_83

Antwort auf Beitrag von lootandbootie

Hallo, also ich bin gerade ein bisschen verwirrt; welche Augenfarbe hat dein Kind denn nun? Dunkelblau!? Dann versuche ich dich auch noch mal zu beruhigen: Hier sind drei Kinder (fast 3, 4 und 8 Jahre alt), alle drei mit hellblauen Augen. Und wirklich ALLE DREI hatten bei der Geburt und in ihren ersten Lebensmonaten dunkelblaue Augen. Die Farbe ist erst mit Zeit immer heller geworden. Vielleicht brauchst du noch ein bisschen Geduld. Wie alt ist dein Kind? Viele Grüße, Roc


Felica

Antwort auf Beitrag von lootandbootie

Es sind noch Ferien. Ist doch alles erstunken und erlogen. Innerhalb dieser kurzen zeit die zweite stationäre Behandlung? Und dann hat man die so entlassen? In ein paar Tagen geht die Schule los. Und spätestens wenn die nächsten Ferien anstehen oder langes Wochenende wegen Brückentag list man diesen Troll wieder.


pothi

Antwort auf Beitrag von Felica

ne, sie schildert hier schon seit längerem. Weiß gerade gar nicht nicht ob man sich Sorgen machen soll oder sich verarscht fühlt lg


Felica

Antwort auf Beitrag von pothi

Weiß ich. Aber wenn du mal drauf achtest wann sie immer wieder mit den Augen kommt, dürfte dir was auffallen.


derblaueelefant

Antwort auf Beitrag von lootandbootie

Hast du eine Universität mit einem Lehrstuhl für Genetik in der Nähe? Dann würde ich dir raten, dort anzurufen und dir von einem der Spezialisten ganz ausführlich erklären zu lassen, wie das mit der Augenfarbe ist. Ganz so einfach ist es nämlich nicht. Eine Frage habe ich, ich lese hier nicht alles, evtl auch schon mehrfach gefragt/beantwortet. Aber warum um alles in der Welt glaubst du nicht daran deine Tochter in den Armen zu halten?


lootandbootie

Antwort auf Beitrag von derblaueelefant

Ich glaube ja schon dass sie es ist, aber ich weiß es nicht 100%ig, einen bestimmten Grund dafür gibt es nicht. Kann mir denn noch jmd erklären, wie das mit den dunkelblauen Augen hinkommmen kann wenn alle anderen hellblau haben?


EJJ

Antwort auf Beitrag von lootandbootie

Hä? Du bedankst dich einige zeilen weiter oben und fragst jetzt wieder das selbe? Magst du nochmal erklären wo die unsicherheit jetzt wieder herkommt?


Zero

Antwort auf Beitrag von lootandbootie

In meiner Familie haben alle, quer durch die Generationen, blaue Augen. Ich bin die einzige mit grünen. Mein Sohn wurde mit schwarzer Augenfarbe geboren, die im laufe der Zeit dunkelgrün, grün, dunkelblau, und dann braun wurden. Meine Tochter hatte, bis sie 6 war, strahlend blaue Augen. Jetzt sind sie giftgrün. So wie ich das verstanden habe, hast du schon ein Genetiktest machen lassen und dabei kam heraus, dass du die Mutter bist. Ich verstehe dein Problem ehrlich gesagt nicht. Sie ist dein Kind und selbst wenn dein Kind braune Augen bekommt, was wäre daran so schlimm?


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von lootandbootie

Bevor Du hierzu medizinisch in die Tiefe gehst... ein Vorschlag: frag mal Deine Eltern und die Eltern des Vaters, ob Eure Augen bei der Geburt nicht auch dunkler waren als später.


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von derblaueelefant

Man braucht sich hier überhaupt nicht mit vererbten Merkmalen beschäftigen! Sie hat einen positiven Vaterschafts- und MUTTERSCHAFTSTEST! Was soll man da noch labern? Perlen vor die Säue!


pothi

Antwort auf Beitrag von lootandbootie

es haben doch alle erklärt! Wieso antwortest du nicht auf meine Fragen?


derblaueelefant

Antwort auf Beitrag von lootandbootie

Zweifelst du das Ergebnis des Mutterschaftstestes an? Wenn ja, warum?


CarmenMS

Antwort auf Beitrag von derblaueelefant

Ganz ehrlich. Man erklärt es dir zum gefühlt 100. Mal und es reicht dir wieder nicht! Und das wird es auch nie! Wenn dir nicht mal der Gentest reicht wird dir nie was reichen. Lass dich stationär behandeln. Tu es für dein Baby. Ansonsten zerstörst du das Leben deines Babys. Berührt dich das denn gar nicht???


Nenilein

Antwort auf Beitrag von lootandbootie

Dein Kind KANN braune Augen haben. Oder Dunkelblau oder Grün. Lass es doch einfach so sein wie es ist. Es IST dein Kind. Weißt du was für einen enormen Schaden du deinem Kind zufügst? Wenn du ihm ständig das Gefühl gibst falsch zu sein? Ein Kind muss das Gefühl bekommen perfekt zu sein wie es ist. Und das bekommt deins leider nicht. Wie kommt man denn auf den Stuss dass das Kind vertauscht wurde...


Nenilein

Antwort auf Beitrag von Nenilein

Und zum gefühlt 100ten mal: Kinder haben zu Anfang meistens DUNKELblaue Augen, die können sich noch Jahre lange verändern.


CarmenMS

Antwort auf Beitrag von Nenilein

Du hast so recht! Mir tut das arme Kind so leid. Kinder psychisch kranker Eltern leiden am meisten. Und in ihrem Fall wird das Baby an sich angezweifelt. Ich frage mich ob sie merkt, was sie mit der Psyche ihres Kindes anstellt. Wenn sie noch einen Funken Abstand hat, sollte sie in intensive Therapie gehen. Um ihr Kind zu schützen.


nociolla

Antwort auf Beitrag von lootandbootie

Dann sind wohl alle meine drei Kinder vertauscht Kind 1 : blond und blaue Augen Kind 2 : blond und grüne Augen Ich braune Haare und braune Augen Vater braune Haare und braune Augen Kind 3 : blond und blaue Augen Vater : schwarze Haare und blaue Augen


chrissicat

Antwort auf Beitrag von lootandbootie

Wenn doch ein Test belegt, dass es dein Kind ist, dann kann sie zu 100% nicht(!) vertauscht worden sein!


Anniquita83

Antwort auf Beitrag von chrissicat

In dem Test steht aber, genau wie beim Vaterschaftstest, dass zu 99,99% die Mutter ist. Das hat sie selber mal geschrieben. Und dieser minimale Rest wird ihr in ihrem Wahn keine Ruhe lassen. Das Beste für das Kind wäre eine Pflegefamilie oder eine Adoption, denn es braucht Menschen um sich herum, die es so lieben, wie es ist. Das wird die Mutter aber nie wirklich können.


Menixe

Antwort auf Beitrag von lootandbootie

Ich weiß nicht, ob dir das hilft, wenn du dem Gentest schon nicht glaubst. Aber: mein Mann und ich haben braune Augen (er rehbraun, ich mit einem Stich ins grüne). Unsere Große ist 3 und hat strahlend blaue Augen - und sie ist definitiv mein Kind, denn ich hab sie im Krankenhaus vom ersten Moment an bei mir gehabt oder mein Mann war bei ihr. Außerdem sieht sie genauso aus wie mein Mann, außer eben die blauen Augen. Meine Mutter hat blaue Augen und die hat sie geerbt. Deine Information, dass die Augenfarbe von den Eltern kommen muss ist völlig falsch. Und zu dem Tiefblau: ich weiß nicht, wie alt deine Tochter ist, aber Babys haben sehr oft eine Zeit lang tiefblaue Augen, bevor sich die eigentliche Augenfarbe entwickelt. Ich meine das wirklich nicht böse, aber du solltest wirklich deiner Tochter zuliebe noch eine Therapie machen, am besten woanders, denn die bisherige hat an deinen Ängsten ja nichts geändert. Du liebst diesen kleinen Mensch doch oder? Dann mach einen Haken dran und kümmere dich nicht um ihre Gene. Sie ist deine Tochter und darüber entscheiden nicht nur die Gene!!! Lass sie in dein Herz und hör auf an eurer Bindung zu zweifeln, deine Tochter wird das irgendwann spüren und dann? Wird sie wahrscheinlich zu recht daran zweifeln, ob du sie lieb hast. Willst du das?


wir6

Antwort auf Beitrag von lootandbootie

Ich habe grüne Augen, mein Mann hellblaue Augen Unsere gemeinsame Tochter hat dunkelbraune Augen Wenn du diese Angst hast, warum machst du keinen DNA Test? Viel Glück bei deinem Genesungsheime Viele Grüße


dee1972

Antwort auf Beitrag von lootandbootie

Grauenvoll... für dein Kind, auf die Augenfarbe reduziert zu werden.. mehr sag ich dazu besser nicht.


mischischel

Antwort auf Beitrag von lootandbootie

Meine Mama hat braune Augen mit minimal grün, mein Vater braun, meine Großeltern alle braun und ich? Grün-blau-grau. Und ja ich bin zu 100% das Kind meiner Eltern. Ach und mein Neffe hatte die ersten Jahre auch dunkel blaue Augen und jetzt sind sie hell. Vielleicht beruhigt dich das ja etwas. Ansonsten lass einen Vater und Mutterschaftstest machen. Liebst du das Kind? Ja? Dann ist die Augenfarbe doch sowas von egal.


Anniquita83

Antwort auf Beitrag von mischischel

Sie hat bereits alle Tests durch und glaubt es nicht. Das geht seit Wochen so; einmal war es so schlimm, dass Dr. Busse sie unter ihrem alten Account hat sperren lassen.


dee1972

Antwort auf Beitrag von mischischel

Den Test hat sie doch längst schon gemacht.... Forum aufmischen, mehr ist das nicht. Andere bekommen kranke und/oder behinderte Kinder und lieben sie trotzdem. Und hier wird wegen der Augenfarbe rumgejammert.... da fällt einem doch eigentlich nichts mehr ein.


Clivi8

Antwort auf Beitrag von lootandbootie

Ich kann dir dazu auch was sagen: meine Eltern haben beide blaue Augen, meine Schwester und ich haben braun-grüne Augen. Vertauscht sind wir dennoch nicht, meine Schwester sieht meiner Mutter sehr ähnlich und ich meinem Vater, nicht nur äußerlich. Mach dich nicht verrückt und warte ab. Die Augenfarbe kann sich meines Wissens in den ersten drei Jahren noch verändern.


Tiffy_78

Antwort auf Beitrag von lootandbootie

Das ist doch gerade das Tolle und Aufregende an den eigenen Kindern: man trägt 40 Wochen einen Menschen in sich, dann kommt die Auflösung, wer das ist.und noch nicht mal dann weiss man es genau, sondern dieser Mensch verändert sich ständig, und man darf daran teilhaben. Unsere Jüngste hat bislang auch keine Ähnlichkeit mit einem von uns. Weder Haar-noch Augenfarbe. Dennoch ist sie definitiv von uns. Niemand hat sie aus den Augen gelassen nach der Geburt. Sie war immer entweder bei meinem Mann oder mir. Vielleicht ändert sich die Augenfarbe, vielleicht auch nicht. Und wenn nicht, ist sie eben erst recht etwas ganz Besonderes, weil sie sich mit dieser Eigenheit durchsetzen konnte.


LittleMissNana

Antwort auf Beitrag von lootandbootie

Hallo, ich kenne jetzt die Vorgeschichte nicht, aber mal unabhängig von den Antworten bisher... War dein Kind dem im Krankenhaus ohne die Eltern? Meine Kleine wurde IMMER von mir oder meinem Mann begleitet und zwar seit sie, salopp gesagt, aus mir herausgepurzelt ist.Verwechslung daher ausgeschlossen! Es ist dein Kind, denn du bist, so hoffe ich, doch jeden Tag für es da. Glaub es endlich und freu dich über das kleine Wunder! Vielleicht versuchst du mal auf eure Gemeinsamkeiten zu achten


lootandbootie

Antwort auf Beitrag von LittleMissNana

Was mich immer noch kirre macht ist, dass ich nicht weiß woher ihre dunkelblauen augen kommen, alle anderen haben ein helleres blau oder grün.kann das auch an "mutationen in der männlichen keimbahn" bzw spontanmutationen liegen? Bitte einfach ja oder nein schreiben. warum ich den tests nicht glaube liegt daran, dass die wahrscheinlichkeit die dort berechnet wurde nur unter der voraussetzung berechnet wurde, dass keine verwandten als eltern infrage kommen. Reintehoretisch könnte ja jemand aus meiner familie (ich habe nicht zu jedem kontakt) mit jemandem aus seiner familie ein kind gezeugt haben, damit wurde unser kind vertauscht. Nur reintheoretisch, unwahrscheinlich aber möglich. Bitte auf meine Frage bzgl der dunkelblauen augen eingehen.


Mutti69

Antwort auf Beitrag von lootandbootie

Ja, so wird es sein, die Cousine 3. Grades entbindet zum gleichen Tag, zur gleichen Stunde, im gleichen Krankenhaus... Ist das Kind noch bei dir?


lootandbootie

Antwort auf Beitrag von Mutti69

Bei uns. Also kann es nicht an Mutationen liegen? Woher kommt das dunkelblau dann? Ich meine das echt ernst, es macht mir Angst.


Mutti69

Antwort auf Beitrag von lootandbootie

MIR macht Angst, dass ein kleines Kind (an den Haaren herbeigezogen) auf die (Nuance einer) Augenfarbe reduziert wird und die Mutter sich emotional nicht auf das Kind einlassen kann und scheinbar nicht richtig oder ausreichend therapiert wird. Ist es nicht die Augenfarbe, ist es die dunklere Färbung des Genitals. Ist es nicht die Färbung des Genitals, dann vielleicht ein besonderes Muttermal. Einen höherwertigeren Beweis als eine genetische Testung gibt es nicht...da dies dir aber keine Ruhe verschafft, wird auch alles andere dich nicht zur Ruhe bringen. Also bitte, weitermachen mit der Therapie und versuche im Interesse des Kindes, welches du nicht annehmen kannst, darauf zu achten, dass das Kind trotzdem Liebe und Fürsorge und keine Ablehnung erfährt.


Mutti69

Antwort auf Beitrag von lootandbootie

https://www.9monate.de/baby-kind/gesundheit-entwicklung/galerie-augenfarbe-beim-baby-vorhersagen-id160814.html Kannst du das Kind versorgen, dich versorgen oder vernachlässigst du das Kind, dich und deine Partnerschaft aufgrund des fixen Gedankens? Ist das Kind überhaupt noch bei dir? An deiner Stelle würde ich es abgeben (falls das JA noch nicht eingeschritten ist). Das Kind ist fremd, warum willst du ein Kuckukskind großziehen *Ironie-off*


Reh77

Antwort auf Beitrag von lootandbootie

Viele Kinder haben erst dunkelblaue Augen, oft werden die noch heller. Ich wünsche, dass dies alles nur ein sinnloser Zeitvertreib ist. Und es dieses Kind gar nicht gibt. Denn sonst tut es mir nur unheimlich Leid, in der Nähe so eines Menschen aufwachsen zu müssen. Da sind Störungen (fast) vorprogrammiert. Das arme Kind, hoffentlich greift da mal jemand ein und schützt das Kind. Zwei Therapien in so kurzer Zeit abgeschlossen? Hm, bin zwar keine Expertin, aber hier dauert eine abgeschlossene Therapie durchaus mehrere Jahre!


mischischel

Antwort auf Beitrag von lootandbootie

Das was du von dir gibst ist einfach krank und bis das weg Therapiert ist wird es wahrscheinlich ewig dauern. Bis dahin wird das Kind ein Riesen Knacks haben, weil alles was nicht 100% aussieht wie Mama oder Papa darauf hinweist das es nicht euer Kind ist. Hast du mal überlegt das Kind zu Leuten zu geben die sich sehnlichst eins wünschen und es zu 100% so lieben wie es ist obwohl sie wissen es ist nicht ihr eigenes Fleisch und Blut? Und nochmal extra in groß! JA EUER KIND KANN SÄMTLICHE AUGENFARBEN BEKOMMEN WEIL DA GANZ VIELE GENERATIONEN VOR EUCH AUCH EINE ROLLE SPIELEN UND ES IST VERFLUCHT NOCHMAL NORMAL DAS DIE AUGEN AM ANFANG DUNKEL SIND!!!!! So das war es von mir!


lootandbootie

Antwort auf Beitrag von mischischel

Sie ist jetzt 10 Monate alt, das ist doch nicht mehr am Anfag, und wie schon gesagt, erbt man de Agenfarbe von den Eltern und nicht von anderen Generationen.


Reh77

Antwort auf Beitrag von lootandbootie

Warum verändert sich die Augenfarbe beim Baby? Die meisten Babys mit heller Hautfarbe kommen mit strahlend blauen Augen zur Welt, während dunkelhäutige Babys oft mit dunklen oder grauen Augen geboren werden. Die Augenfarbe der hellhäutigen Babys ist deshalb blau, weil mit der Geburt die Entwicklung der Pigmentierung der Regenbogenhaut mit dem Farbstoff Melanin noch nicht abgeschlossen ist. Die menschliche Iris besteht aus zwei Schichten, wobei die untere mit Melanin-Pigmenten angereichert ist. Trifft nun Licht auf das Auge, wird es von den Pigmenten absorbiert und somit das Auge vor zu viel Licht geschützt. Weil die Pigmentschicht bei Neugeborenen noch fehlt, kann auch keine Absorption stattfinden. Das Licht tritt "ungefiltert" wieder aus der Iris aus und erscheint blau. Das ist übrigens auch der Grund, warum Neugeborene noch sehr lichtempfindlich sind. Im Laufe der Zeit bildet das Auge kontinuierlich Pigmente, weshalb sich die Augenfarbe beim Baby innerhalb des ersten Lebensjahres immer mal wieder ändern kann. Übrigens: Obwohl eigentlich die elterlichen Gene die Augenfarbe beim Baby bestimmen, kommt es recht häufig vor, dass auch die Großeltern Spuren in den Augen ihrer Enkel hinterlassen. In Mitteleuropa ist die Augenfarbe beim Baby bei der Geburt zumeist blau. Die weitere Entwicklung wird vor allem von den Genen bestimmt. Es dauert in der Regel 18 Monate, ehe die endgültige Augenfarbe feststeht. Aber egal was dir geschrieben wird, DU wirst es NIE glauben. Vielleicht sollte dein Kind von liebevollen Menschen betreut, während du stationär in Therapie gehst, über mindestens ein Jahr. Nicht das da noch Stimmen kommen.


Himbeere2008

Antwort auf Beitrag von Reh77

und die Augenfarbe meiner Eltern sind blau und grün. Meine Schwester hat grau-blaue Augen, aber mit sehr wenig blau Anteil. Woher??? Ach ja, sie wurde vertauscht oder adoptiert *Ironie off*


CarmenMS

Antwort auf Beitrag von mischischel

Lootaboodi, die Augenfarbe wird NICHT nur von den Eltern vererbt. Es reicht jetzt! Hör auf und lass dir helfen!


Florentina046

Antwort auf Beitrag von lootandbootie

Hallo! Du kannst Dich auf den Vater- bzw. Mutterschaftstest verlassen, denn die Aussage "es könnten auch Verwandte als Mutter oder Vater in Frage kommen" bezieht sich nur auf sehr enge Verwandte wie Eltern oder Geschwister. Und Du wirst ja wohl wissen, ob Deine Mutter mit deinem Schwiegervater ein Kind hat oder nicht? Und auch bei Geschwistern würde man nur bei Zwillingsgeschwistern davon ausgehen, dass der Test falsch positiv ist. Das dunklere Blau deiner Tochter kommt dadurch zustande, dass noch weitere Gene an der Färbung beteiligt sind, die die "Dunkelheit" beeinflussen. Zum Beispiel hast Du drei Gene: eins für Dunkelblau und zwei für Hellblau, deswegen sind deine Augen in der Mischung eher hellblau. Bei deinem Mann genauso. Deine Tochter hat jetzt durch die neue Kombination zwei Gene für Dunkelblau bekomen (eins von Dir eins von deinem Mann) und nur eins für Hellblau. Also sind ihre Augen in der Mischung dunkler als deine: 2x Dunkelblau + 1x Hellblau ist dunkler als 2x Hellblau und 1x Dunkelblau.


Mutti69

Antwort auf Beitrag von lootandbootie

...eigentlich bin ich eine Prinzessin. Mist aber auch


lootandbootie

Antwort auf Beitrag von Florentina046

@ Florentina woher weißt du dass sich das nur auf enge verwadte bezieht bei den tests? und mein freund hat grüne augen, seine mutter dunkelere aber nicht so dunkle wie unsere tochter, aber trotzdem kann er ein allel für dunkelblau haben?


derblaueelefant

Antwort auf Beitrag von lootandbootie

Das stimmt aber nicht. Das kann sehr wohl von anderen Generationen kommen! Auf welche Quelle beziehst du dich? Hast du einen Genetiker gefragt? "Lange Zeit ging man von der Gültigkeit des Davenport-Modells aus, was die Vererbung der Augenfarbe angeht. Nach diesem Modell ist ein einziges Gen für die Bestimmung der Augenfarbe verantwortlich. Dabei ist das Gen für braune Augen dominanter als jenes für blaue Augen. Hat ein Elternteil also braune und der andere Elternteil blaue Augen, würde das Kind nach dem Davenport-Modell braune Augen entwickeln. Dem ist aber häufig nicht so, denn selbst grüne oder graue Augen kommen in solchen Fällen vor. Das liegt daran, dass die Vererbung für die Farbe der Regebogenhaut im Auge polygen bestimmt wird – es beeinflussen also mehrere Gene die Augenfarbe. Welche Gene dies genau sind, konnten Forscher bis heute nicht feststellen. Was man jedoch weiß, ist, dass jeder Mensch in seinem genetischen Material die Informationen für zwei Augenfarben trägt. Das ausgeprägte Genmaterial, das die Augenfarbe bestimmt, ist der Phänotyp. Das in der DNA lediglich unsichtbar verborgene Material ist der Genotyp. Die Eltern vererben eines dieser Gene an ihr Kind, dabei muss es sich allerdings nicht unbedingt um den Phänotyp des Elternteils handeln. Wer vor der Geburt des Kindes zumindest erahnen möchte, welche Augenfarbe das eigene Kind entwickeln wird, sollte deshalb auf einen längeren Familienstammbaum schauen. Die Häufigkeit bestimmter Augenfarben in vergangenen Generationen gibt zumindest einen Hinweis darauf, welche Augenfarbe ans Kind mit einiger Wahrscheinlichkeit vererbt worden sein könnte."


Reh77

Antwort auf Beitrag von Mutti69

Oh, dann hast du jetzt aber ein ganz anderes Leben. Vermutlich gar nicht so schlimm, als Prinzessin immer in der Öffentlichkeit, alles gefilmt, fotografiert und dokumentiert, ... Für mich wäre das nichts! Ich wurde auch vertauscht! Anders lässt es sich nicht erklären, dass ich die einzige in unserer Familie bin, die Locken und hellblaue Augen hat. Außerdem hat meine Mutter mich immer anders behandelt als meine Geschwister. Liegt bestimmt daran, dass sie mich NICHT GELIEBT hat. Merkwürdig nur, dass ich meinen Eltern wie aus dem Gesicht geschnitten bin, hat sich aber erst gezeigt, als ich erwachsen war. Vielleicht wurde ich da erneut vertauscht, irgendwie bei einer OP? Jetzt muss ich nachdenken, grübeln!


lootandbootie

Antwort auf Beitrag von CarmenMS

Doch, man kann nur allele von den Eltern erben, was das Kind hat, muss auch bei den eltern vorhanden sein, so ist es überall erklärt. Also Erkläre mir bitte, wie braune Augen zustande kommen können wenn keiner ein braunes allel hat (sonst hätte einer braune augen, da für braun ein allel reicht), bei wiki steht durch mutationen in der männlichen keimbahn (wir hatten drüber geredet), bei eltern mit blauen oder grünen augen, aber wie ist es wenn einer blau und der andere grün hat?


kati1976

Antwort auf Beitrag von lootandbootie

Weißt du was. Es ist nicht dein Kind. Bringe es in ein Krankenhaus. Es wurde vertauscht. Der Gen Test wurde gefälscht.


Florentina046

Antwort auf Beitrag von lootandbootie

Ich weiß das über die Vaterschaftstests, weil ich diese Frage schon mal einem Humangenetiker gestellt habe. Ja dein Freund kann ein Allel für Dunkelblau haben, weil Grün gegenüber Blau dominant ist und sich bei ihm dann nur Grün ausprägt. Wenn deine Tochter dann von ihm Dunkelblau statt Grün bekommen hat, hast Du die Erklärung für ihre dunkelblauen Augen.


derblaueelefant

Antwort auf Beitrag von lootandbootie

Nein, ganz einfach Nein! Was du sagst stimmt nicht. Wiki als Quelle ist für dich höchst gefährlich. Warum vertraust du nicht einem Fachmann? Ich kann dir nur zum 4.!! Mal sagen, kontaktiere einen Genetiker! Was hindert dich daran?


Reh77

Antwort auf Beitrag von lootandbootie

Wie kann man nur so engstirnig sein! Die Wissenschaftler sind sich selbst nicht 100% sicher. Aber weil "wiki" sagt ... schon mal davon gehört, dass wiki nicht immer richtig liegt? Besser du gibst dein Kind weg, ist ja nicht deins. Und ganz viele Paar wünschen sich nicht sehnlicher als ein Kind. Hoffentlich ist der Schaden beim Kind noch nicht so groß.


lootandbootie

Antwort auf Beitrag von Reh77

Ich finde keinen Genetiker der sich mit Augenfarben auskennt, die sagen immer sie seien für Erbkrankheiten zuständig als Beratunsstelle. Habe bei der MH Hannover angerufen und bei der uni mainz...... Ich brauche sie nicht wegzugeben, ich habe eine Familie ;)


derblaueelefant

Antwort auf Beitrag von lootandbootie

Nachtrag: Meine Eltern haben grüne Augen, ich braune :) Und es sind zu 100 % meine Eltern. Wie das zu erklären ist? Mit Wissenschaft und dem Vertrauen darauf. Auch, dass die Natur ihre eigenen Wege geht. Lass das doch mal so sein und versuche dich nicht mit Halbwissen verrückt zu machen, sondern frage Leute die dir das zu 100 % aufgrund ihrer Qualifikation erklären können. Du betreibst einfach dilettantische Recherche!


Reh77

Antwort auf Beitrag von lootandbootie

Aber du machst sie mit deiner "verrückten" Angst irgendwann krank.


lootandbootie

Antwort auf Beitrag von derblaueelefant

Ja bei Eltern mit grünen Augen kann es ja auch eine Muattion sein, und wenn einer blau und einer grün hat? Wen soll ich denn deiner Meinung nach Fragen, ich finde nichts?


lootandbootie

Antwort auf Beitrag von Reh77

Deshalb suche ich ja JETZT nach einer Erklärung dafür, ohne das würde ich einfach sagen sie isses. Also kommt schon, irgendwer muss doch was eindeutiges wissen.


lootandbootie

Antwort auf Beitrag von Reh77

Deshalb suche ich ja JETZT nach einer Erklärung dafür, ohne das würde ich einfach sagen sie isses. Also kommt schon, irgendwer muss doch was eindeutiges wissen.


Himbeere2008

Antwort auf Beitrag von derblaueelefant

Mach doch einfach ein "neues". Oder tausche es um, wenn du die anderen Eltern mit "deinem" Kind findest. Oder verschenke es. Gib es zur Adoption frei. Egal was, jeder andere Mensch wird es lieben so wie es ist und wie es aussieht. Frag doch mal Dr. Bluni oder Dr. Busse. Ach so, die geben sich mit so einem Schwachsinn ja nicht ab.


lootandbootie

Antwort auf Beitrag von lootandbootie

https://www.frustfrei-lernen.de/biologie/vererbung-der-augenfarbe.html da stehts in dem gleichen wortlaut wie bei wiki, wenns nicht kopiert ist.


lootandbootie

Antwort auf Beitrag von Himbeere2008

Wenn du nicht helfen willst, lass es doch einfach, auf solche Sprüche kann ich gut verzichten.


Himbeere2008

Antwort auf Beitrag von lootandbootie

Meine Antwort stand schon oben: Bitte einfach ja oder nein schreiben. nein


lootandbootie

Antwort auf Beitrag von Himbeere2008

Und ich habe darauf geschrieben wie es denn sonst sein kann.


kati1976

Antwort auf Beitrag von lootandbootie

Was willst du denn hören? Es ist normal!!!!!! Hast du die Schule geschwänzt oder warum weißt du so Was nicht? Mein Kleinster hat ein blaues und ein blau grünes Auge. Und Nu? Ist Er ein Alien?


Reh77

Antwort auf Beitrag von lootandbootie

(b) durch die Wirkung weiterer (evtl. regulierender) Gene und (c) durch die Komplexität der Melaninherstellung. aus deiner angegebenen Seite. "Durch die Wirkung weiterer (evtl. regulierender) Gene" - verstehst du diese Bedeutung? Da es immernoch nicht zu 100% sicher ist, wie sich die Augenfarbe vererbt, noch immer nicht alle verantwortlichen Gene bekannt, ist alles möglich. Auch das zwei Menschen mit blauen Augen, ein Kind mit braunen oder grünen Augen bekommt!!!


Menixe

Antwort auf Beitrag von lootandbootie

Meine Güte, das ist ja wirklich schlimm. Du hast jetzt SO viele Antwortet bekommen und alle sagen das Gleiche: die Augenfarbe muss nicht die gleiche sein wie die der Eltern!!! Natürlich hat einer der Eltern dann das Gen für die braunen Augen, aber deswegen muss es sich bei ihm selbst nicht braun ausprägen! Zig Leute hier haben dir geantwortet, dass sie ebenfalls ein Kind haben das nicht die Augenfarbe der Eltern hat (wie auch meine Tochter). Also willst du jetzt Antworten oder nicht? Dann glaub sie auch!! Und wenn du es von jemandem erklärt haben willst der es besser erklären kann dann frag deinen Kinderarzt. Aber langsam Zweifel ich wirklich dran, ob die Geschichte stimmt oder du hier nur verzweifelt nach Aufmerksamkeit suchst. Ich hoffe es sogar! Denn wenn deine Geschichte stimmt tut mir deine Tochter ehrlich leid! Von der eigenen Mutter so in frage gestellt zu werden, ich glaube es gibt fast nichts schlimmeres!


lootandbootie

Antwort auf Beitrag von Menixe

Doch, wenn ein braunes Allel da ist, sind die Augen braun, weil sich braun durchsetzt wenn es vorhanden ist. Ihr sagt ich soll einen Genetiker fargen, wen denn? Ich suche schon die ganze Zeit, aber entweder sie wissen dazu nichts, sind nicht für humangenetik zuständig oder es geht keiner ran....


lootandbootie

Antwort auf Beitrag von lootandbootie

Und warum ignoriert ihr meine Frage, was bei Eltern mit blauen und grünen augen ist? geht das auch mit Mutationen?


derblaueelefant

Antwort auf Beitrag von lootandbootie

Ruf mal bei der Humangenetikabteilung der Universität des Saarlandes an, dort können sie dir ganz sicher helfen! "Frustfrei lernen" und Wiki - vergiss es. Ich kann dir den Seyffert als Lehrbuch empfehlen, das Genetiklehrbuch vom Pearson-Verlag ist auch gut. Aber je nach Vorwissen vielleicht doch lieber zum Hörer greifen und nach Rat fragen


kati1976

Antwort auf Beitrag von lootandbootie

Es hat keinen Sinn dir was zu erklären. Du glaubst es ja sowieso nicht. Ich hoffe du hast kein Kind. Du beantwortest auch keine.Fragen. Hast du in der Schule nicht aufgepasst?


lootandbootie

Antwort auf Beitrag von derblaueelefant

So habe da angerufen, sollte 2 mal ne andere nr wählen und letztendlich wusste die dame nichts und fragt den arzt und meldet sich zurück. Weiß sonst noch jemand was? Ind den Büchern die du vorgeschlagen hast, geht es auch um Augenfarben?


Mutti69

Antwort auf Beitrag von lootandbootie

Warst du schon mal in stationärer Behandlung in einer Psychiatrie? Und wenn du sagst, du musst dein Kind nicht weggeben, du hast Familie...das heißt, das Kind ist NICHT bei dir?


derblaueelefant

Antwort auf Beitrag von lootandbootie

Ja, da geht es auch um Augenfarben und ganz grundsätzlich um viele, viele weitere Details und Grundlagen der Genetik.


derblaueelefant

Antwort auf Beitrag von lootandbootie

Ja, da geht es auch um Augenfarben und ganz grundsätzlich um viele, viele weitere Details und Grundlagen der Genetik.


Menixe

Antwort auf Beitrag von lootandbootie

Das ist totaler Quatsch, so einfach ist das nicht! Dann gäbe es längst keine blauen Augen mehr, denn dann wären immer nur die Augen blau wenn der Gensatz komplett blau wäre, und das ist hier eher selten. Aber was erklär ich da, dir ist es ja doch egal was man antwortet. Und ich glaub auch nicht dass du da angerufen hast, wenn du es wirklich wissen wolltest gibt man nicht so schnell auf. Im Internet findest du hunderte Genetiker, dann schreib einem ne E-Mail und jammer rum, warum dir das so wichtig ist. Aber ihm wirst du genauso wenig glauben. Entweder du erfindest einfach Quatsch oder du solltest ganz ganz dringend noch ne Therapie machen. Und deine Tochter (ich hoffe es gibt sie nicht wirklich) sollte auf gar keinen Fall in deiner Obhut sein, wenn du so schwer geisteskrank bist!


lootandbootie

Antwort auf Beitrag von Menixe

Mir hat es hier ja schon jmd bestätigt mit dem Braun. Florentina hats gut erklärt. Braun kann sich nicht verstecken.


derblaueelefant

Antwort auf Beitrag von lootandbootie

Aber sie sind doch nicht braun? Du kannst dir dann immer noch Sorgen machen, wenn sie braun werden! Dunkelblaue Augen können sich in alles mögliche verwandeln! Du musst dir klar machen, dass - egal welche Augenfarbe, weil durch Mutationen etc ALLES möglich ist - du dafür keinen Beweis für eine Mutterschaft bekommen wirst. Such dir andere genetische Merkmale, die du untersuchen kannst. Ein Mutterschaftstest ist so unfassbar genau, da könnten, wenn überhaupt, nur deine Mama oder Schwester noch in Frage kommen. Und das würdest du ja wissen. Hangel dich lieber da entlang und vergiss das mit den Augen.


Florentina046

Antwort auf Beitrag von lootandbootie

Ja, auch bei Eltern wo der eine grüne der andere blaue hat kann ein Kind durch eine Mutation braune Augen haben. Das ist doch klar. Eine Mutation kann alles mögliche hervorbringen bei allen Arten von Eltern. Mutation in der männlichen Keimbahn bedeutet dass die Samenzelle eine Mutation hatte also nicht dieselben Gene wie der Vater dem die Samenzelle gehört. Aber dein Kind hat doch gar keine braunen Augen sondern dunkelblaue oder?


lootandbootie

Antwort auf Beitrag von Florentina046

Ja, sie hat noch dunkelblaue Augen, was mich genauso verrückt macht, weil keiner so ein dunkelblau hat, sie ist jetzt knapp 10 Monate alt. Also die Samenzelle des Vaters hatte dann die Mutation? Warum kann in der weiblichen Keimbahn das nicht stattfinden mit der Eizelle?


Honey58

Antwort auf Beitrag von lootandbootie

Du weißt schon, dass sich die Augenfarbe deines Kindes nach wie vor verändern kann, oder? Meine Tochter ist mit strahlend blauen Augen geboren worden und hat mittlerweile braune Augen. Zwischenzeitlich waren sich auch dunkelblau und graubraun. Sie wird bald 3 Jahre alt und ich gehe davon aus, dass ihre Augen sich noch verändern werden bzw. das Braun noch dunkler wird. Egal wie, Du weißt, dass Du dringend Hilfe benötigst. Welchem Gentest würdest Du denn Glauben schenken? Wie sieht es mit einem Vaterschaftstest aus? Ich denke deine Recherche über Mutationen wird dir auch keine "Befriedigung" bringen. Also....was genau benötigst Du? Wie geht es deiner Tochter? Bekommt sie die Liebe und Aufmerksamkeit, die ein Baby in dem Alter verdient hat? Kannst Du sie denn überhaupt lieben? Und woher kommt diese "Phobie" über Augenfarben? Wurdest DU als Kind vertauscht?


Florentina046

Antwort auf Beitrag von lootandbootie

Wie das Dunkelblau entsteht hab ich dir doch schon erklärt. Die Intensität der Farbe ist durch mehrere Gene kodiert, die eben von Mama und Papa zusammen kommen und damit insgesamt dunkler aussehen als die Augenfarben der Eltern. Das gilt für Grün und Blau gleichermaßen. Es geht da nur um Intensität, die Farbe Dunkelblau wird nicht eigenständig vererbt sondern nur die Intensität der Farbe, was dann für jede Farbe gelten kann. Das ist genauso wie mit der Hautfarbe. Da gibt es auch Kinder die dunklere Haut haben als die Eltern, weil die eben zufällig die dunklen Allele geerbt haben und die Eltern haben aber auch helle Allele und sind deswegen heller. Bei dem Farbton braun hast Du Recht. Das kann sich nicht als Allel bei den Eltern versteckt haben, sondern prägt sich immer aus. Also könnte ein Kind mit braunen Augen von blau oder grünäugigen Eltern nur durch eine Mutation entstehen. Diese ist häufiger in der männlichen Keimbahn aufgrund der höheren Zellteilungsrate der Samenzellen im Vergleich zu den Eizellen, die schon früh angelegt werden und sich dann nicht mehr teilen. Die Samenzellen werden am laufenden Band produziert und da erhöht sich natürlich die Fehlerquote. Außerdem ist die männliche DNA stärker methyliert als die weibliche und daher anfälliger für Mutationen. Das kannst Du alles in Humangenetik Büchern nachlesen.


lootandbootie

Antwort auf Beitrag von Honey58

@honey58 Kein Test. Ich will das mit den Augenfarben geklärt haben meine Gedanken sind momentan eine Mischung aus achwas solls sie isses einfach und was wenn sie braune augen kriegt usw. Woher das kommt kann ich dir nicht sagen. @ Florentina Danke das ist gut beschrieben, aber warum dann nur die männliche, wenn doch bei der weiblichen auch ein risiko besteht, wenn auch geringer?


Honey58

Antwort auf Beitrag von lootandbootie

Aber die Antworten reichen dir hier doch immer noch nicht. Florentina (und andere auch) hat es dir doch erklärt. Und bei den weiblichen besteht auch ein Risiko, nur bei den männlichen kommt es eben häufiger vor. Meines Erachtens weißt Du alles was man dazu wissen kann und es reicht dir trotzdem nicht aus. Liebst Du dein Kind? Könntest Du es denn jetzt weggeben, wenn es (biologisch) nicht dein Kind wäre?


PaulaJo

Antwort auf Beitrag von lootandbootie

Moah.... Noch jemand hier den diese Schei*** hochgradig aggressiv macht?


dee1972

Antwort auf Beitrag von PaulaJo

Ja. Mich. So viele Frauen, die nicht schwanger werden können/dürfen und sich sehnlichst ein Kind wünschen. Jahrelange Behandlungen etc pp auf sich nehmen... Und auf der anderen Seite die "Mutter", der die Augenfarbe des eigenen Kindes nicht passt.


PaulaJo

Antwort auf Beitrag von dee1972

Und dieses Kind HAT nicht mal braune Augen... Ich mache mir jetzt aber auch Sorgen: Mein Vater hat braune Augen, meine Schwester hat braune Augen, ich habe grüne...Muss ich mit meiner Mutter (Blaue Augen) schimpfen? Oder wurde ich vertauscht? Außerdem, meine Tochter hatte als kleines Kind blaue Augen, jetzt hat sie grüne. Wurde sie im Laufe der letzten 30 Jahre etwa vertauscht??? Hülfe. :-D


lootandbootie

Antwort auf Beitrag von PaulaJo

@honey58 Kein Test. Ich will das mit den Augenfarben geklärt haben meine Gedanken sind momentan eine Mischung aus achwas solls sie isses einfach und was wenn sie braune augen kriegt usw. Woher das kommt kann ich dir nicht sagen. @ Florentina Danke das ist gut beschrieben, aber warum dann nur die männliche, wenn doch bei der weiblichen auch ein risiko besteht, wenn auch geringer?


dee1972

Antwort auf Beitrag von PaulaJo

Mein Kind hatte bei der Geburt silbrig-hellblaue Augen und ich hab braune, der Vate richtig grüne.... muss ich mehr sagen.... die haben uns eins untergeschoben.


Florentina046

Antwort auf Beitrag von lootandbootie

Eine Punktmutation in der weiblichen Keimbahn ist nicht ausgeschlossen, aber eben soviel seltener, dass es erst gar nicht erwähnt wird. Theoretisch denkbar wäre es aber natürlich auch. Es kommt aber eben praktisch nur bei den Samenzellen vor. Das ist doch aber für dein Problem unerheblich oder? Ich fürchte, auch wenn das Augenfarbenproblem erklärt ist, wird es neue Fragen oder Ängste geben. Das ist leider bei Zwangsgedanken so. Ich kenne das aus eigener Erfahrung aber auch aus professioneller Sicht. Deshalb wäre es schon wichtig herauszufinden, warum Du diese Gedanken hast. Zum Beispiel mittels einer tiefenpsychologisch fundierten Psychotherapie, die kann man auch ambulant machen. Ich hoffe, Du findest Hilfe! Ich weiß, wie quälend solche Gedanken sind.


CarmenMS

Antwort auf Beitrag von PaulaJo

Mich! Gibt's einen Weg sie hier auf der Seite zu melden und sperren zu lassen?


Honey58

Antwort auf Beitrag von CarmenMS

Wieso sollte die Redaktion sie sperren? Weil sie D I C H stört? Überlies sie doch einfach.


kati1976

Antwort auf Beitrag von CarmenMS

Bringt sowieso nichts,dann kommt sie mit neuen Namen wieder. Sie hatte sschon etliche Namen.


CarmenMS

Antwort auf Beitrag von PaulaJo

Um ihr keinen weiteren Raum zu lassen. Am meisten schadet sie dem Baby. Und je mehr ihre Fragen beantwortet werden und auf sie eingegangenen wird desto mehr steigert sie sich rein. Und das schadet erneut dem Baby.


Honey58

Antwort auf Beitrag von CarmenMS

Sie kann hier so viele Frage stellen wie sie möchte. Daran ändert auch eine Sperrung nichts. Und davon ab, gib es noch unzählige andere Foren. Dem Baby (sofern es wirklich Hilfe benötigt) wird damit also reichlich wenig geholfen.


Honey58

Antwort auf Beitrag von lootandbootie

Hier siehst Du die verschiedenen Kombinationsmöglichkeiten ohne eine Mutation. Hilft es dir weiter bzw. welche Frage(n) ist (sind) abschließend noch offen?


PaulaJo

Antwort auf Beitrag von Honey58

Nach dieser Liste bin ich ein Kuckuckskind :-D


lootandbootie

Antwort auf Beitrag von PaulaJo

Nach dieser Liste ginge es nur mit Mutation.


Himbeere2008

Antwort auf Beitrag von lootandbootie

Mutationen sind aber auch nicht "ohne". Wer weiß was sonst noch alles im Körper früher oder später mutiert? Das ist ja schließlich für immer verändertes Erbgut.


Honey58

Antwort auf Beitrag von lootandbootie

Habe gerade deine Frage im Expertenforum nachgelesen...ihr habt blaue bzw. grüne Augen und deine Tochter hat derzeit ebenfalls blaue Augen. Also alles ohne Mutation möglich und völlig normal.


Sille74

Antwort auf Beitrag von lootandbootie

Es ist sogar möglich, dass ein Kind von scheinbar "rein" weißen Eltern mit schwarzer/dunkler Hautfarbe geboren wird, wenn es vereinzelt schwarze Vorfahren gab: https://www.welt.de/vermischtes/article4809812/Als-schwarzes-Kind-weisser-Eltern-geboren.html


lootandbootie

Antwort auf Beitrag von Sille74

Mit der Hautfarbe stimmt, aber das gilt nicht bei der Augenfarbe, das wurde mir von Florentina schon bestätigt, braun kann sich nicht verstecken...also nur mit Mutation. Aber solche Mutationen sind doch eigl sehr selten oder nicht?


Sille74

Antwort auf Beitrag von lootandbootie

... verstanden habe. Und falls dich (auch wenn es Dich in Deinem Wahn nicht beruhigen wird ...): laut dem hier glaube ich schon zitierten Wikipedia-Artikel kommt es wohl nicht gar sooo extrem selten vor wenn auch natürlich nicht häufig), dass auch Kinder von blau- und grünäugigen Eltern braune Augen haben und es kommen noch andere Ursachen als Mutation in Frage. Hier die entsprechende Passage: "Das geschilderte Davenport-Modell gilt inzwischen als überholt. In der Wirklichkeit wird die Vererbung der Augenfarben braun/grün/blau/grau durch mehr als ein Gen kontrolliert. Dabei gilt die Funktion der Gene bey2 (Abkürzung für engl. brown eye 2) und gey (green eye) als gesichert. Für das Gen bey2 existieren Allele für braune und blaue Augen, für das Gen gey liegen Allele für grüne und blaue Augen vor. Dabei gilt die folgende Dominanzreihenfolge: Von oben nach unten nimmt die Dominanz ab, die Rezessivität zu. braun grün blau grau Jedes dieser Gene liegt diploid vor. Dadurch können ebenso wie beim oben geschilderten vereinfachten Davenport-Modell rezessive Gene an die Kindgeneration weitergegeben werden, auch wenn diese Gene bei der Elterngeneration nicht den Phänotyp (also die äußere Erscheinung) bestimmen. Man geht von der Wirkung weiterer Gene aus, die die verschiedenen Schattierungen der Farben beeinflussen und die Expression (d. h. das Auslesen) der anderen beteiligten Gene steuern, da auch die oben skizzierten Gene bey2 und gey nicht alle Vererbungsfälle erklären. So wird der Fall braunäugiger Kinder bei Eltern mit blauen oder grünen Augen jenseits der oben beschriebenen Gene erklärt (a) durch Mutationen in der männlichen Keimbahn, (b) durch die Wirkung weiterer (evtl. regulierender) Gene und (c) durch die Komplexität der Melaninherstellung. Dieser Prozess besteht aus einer Verkettung chemischer Reaktionen. Zur Verdeutlichung des Schemas stelle man sich stark vereinfacht den Prozess der Melaninherstellung als Folge der Umwandlung des Stoffes A nach B und B zu Melanin vor. Wenn nun bei einem Elternteil der erste Prozess (Umwandlung von A nach B) genetisch bedingt nicht funktioniert, allerdings die Folgereaktion B nach Melanin ablaufen kann und beim anderen Elternteil zwar A in B umgewandelt werden kann, aber aufgrund der vorhandenen Gene nicht B in Melanin umgewandelt werden kann, dann besitzt kein Elternteil braune Augen (da bei keinem Elternteil die vollständige Reaktionskette ablaufen kann). Ein Kind kann aber von einem Elternteil die Fähigkeit der Umwandlung von A nach B und vom anderen Elternteil die Fähigkeit der Umwandlung von B zu Melanin erben, so dass es braune Augen besitzt. Dies erklärt zum einen, warum die Augenfarbe von Kindern nicht nur wegen diploider Chromosomensätze stark von der Farbe beider Elternteile abweichen kann. Zum anderen wird auch deutlich, dass die Augenfarbe von Kindern nicht notwendigerweise in der Großelterngeneration (oder anderer Generationen) zur Ausprägung gekommen sein muss."


lootandbootie

Antwort auf Beitrag von Sille74

@ Florentina die mutter meines Freundes hat aber ein Helleres blau, kann es trotzdem sein, dass sie nur ein dunkel weitergegeben hat, denn er hat grünbraune augen also etwas braun um die pupille, also muss er ja braun und grün haben oder nicht? Aber dann könnte unsere tochter ja von ihm braun haben oder geht das nicht?


Menixe

Antwort auf Beitrag von lootandbootie

Hä? Jetzt raff ich gar nix mehr. Also hat dein Freund grün-braun?! Natürlich könnte sie dann braune Augen von ihm haben! Außerdem hat sie doch überhaupt keine braunen Augen, was willst du denn? Und dass die Augen noch dunkler sind ist (wie hier schon zig mal gesagt wurde) VÖLLIG NORMAL!!! Die werden erst nach und nach heller. Und hat nix damit zu tun, ob sie braun werden oder nicht! Mein Tochter hat blaue Augen und ist 3, die sind richtig kräftig blau. Die einzigen in meiner Familie mit blauen Augen haben ganz helle blassblaue Augen - das sagt überhaupt nix aus!! Jetzt hör doch mal auf mit dem Theater!


lootandbootie

Antwort auf Beitrag von Sille74

Die einen sagen hier, lass das mit Wiki und du sagst hier ich soll das lesen....?


lootandbootie

Antwort auf Beitrag von Menixe

Wie jetzt? Also in seinem Ausweis steht grün und er sagt auch grün, nur etwas braun um die Pupille rum...also hauptsächlich grün.


derblaueelefant

Antwort auf Beitrag von lootandbootie

Wo hat deine Tochter denn das Braun, von dem du sprichst? Ich dachte, sie hat DunkelBLAU?


Sille74

Antwort auf Beitrag von lootandbootie

Ob Du ihn lesen willst, musst Du schon selbst entscheiden. ICH finde den Artikel informativ und plausibel und er kann Deine Frage beantworten, ob es möglich ist, dass aus blau- und grünäugigen Menschen ein Kind mit braunen Augen hervorgeht: Laut Artikel ist das möglich. Ob es Dir guttut, ihn zu lesen, steht auf einem anderen Blatt ... Ich vermute, die anderen gehen davon aus, es wird nicht der Fall sein ... Von den völlig absurden Ängste, ja: Wahnvorstellungen (solltest Du "echt" sein) word er Dich natürlich nicht kurieren ...


lootandbootie

Antwort auf Beitrag von derblaueelefant

Ja hat sie auch. Aber falls se braun werden, was ja noch bis zur Pubertät passieren kann....


lootandbootie

Antwort auf Beitrag von Sille74

außerdem steht da blau oder grünäugige eltern, was ist mit eltern wo einer blau hat der andere grün?


lootandbootie

Antwort auf Beitrag von Sille74

Ja durch ne Mutation kann das ja sein. Sag mal, ist der Gedanke normal wenn ich mir denke "sie ist es einfach, irgendeine Erklärung wird es geben"?


lootandbootie

Antwort auf Beitrag von lootandbootie

@Florentina Du hast mir das mit dem hell und dunkelblau gut erklärt, das dunkelblau ist aber eher ein "aschiges" dunkelblau ähnlich wie anthrazit, gilt das dabei auch mit den mehreren Genen, also dass mein Freund und ich so einen Ton haben könnten?


lootandbootie

Antwort auf Beitrag von lootandbootie

Du hast mir das mit dem hell und dunkelblau gut erklärt, das dunkelblau ist aber eher ein "aschiges" dunkelblau ähnlich wie anthrazit, gilt das dabei auch mit den mehreren Genen, also dass mein Freund und ich so einen Ton haben könnten?


Sille74

Antwort auf Beitrag von lootandbootie

Ja, Das wäre der normalste und gesündeste Gedanke!


derblaueelefant

Antwort auf Beitrag von lootandbootie

Du kannst ihr nicht bis zur Pubertät täglich in die Augen starren und ihr jeden Tag sagen, dass du Angst hast, sie sei vertauscht worden. Tu das deinem Kind nie und nimmer an, sondern nimm sie an und fang endlich an sie zu lieben und als DEIN anzuerkennen. Alles andere wird ihr fürchterlich schaden. Ein Mutterschaftstest ist doch der deutlichste Beweis überhaupt! Und selbst wenn deine Mutter die Mutter wäre - das ist ein Wesen, das geliebt werden möchte und Aufmerksamkeit braucht. Und keine Mutter, die stundenlang damit verbringt Beweise zu suchen, dass sie vertauscht worden sei. Investiere diese Energie und Zeit in dein Kind! Diese Zeit gibt dir niemand zurück!!!!


lootandbootie

Antwort auf Beitrag von derblaueelefant

Sorry das ich ein Bild hochlade, aber es ist zugeschnitten, welche Farbe sehr IHR da?


lootandbootie

Antwort auf Beitrag von Sille74

Wirklich? Und du sagst das nicht nur damit ruhe ist?


Sille74

Antwort auf Beitrag von lootandbootie

Von braun zumindest (obwohl sie ja auch mit braunen Augen durchaus Euer Kind sein könnte, s. Wiki-Artikel ...) sehe ich keine Spur ...


Sille74

Antwort auf Beitrag von lootandbootie

Von braun zumindest (obwohl sie ja auch mit braunen Augen durchaus Euer Kind sein könnte, s. Wiki-Artikel ...) sehe ich keine Spur ...


Sille74

Antwort auf Beitrag von lootandbootie

Von braun zumindest (obwohl sie ja auch mit braunen Augen durchaus Euer Kind sein könnte, s. Wiki-Artikel ...) sehe ich keine Spur ...


Sille74

Antwort auf Beitrag von lootandbootie

Von braun zumindest (obwohl sie ja auch mit braunen Augen durchaus Euer Kind sein könnte, s. Wiki-Artikel ...) sehe ich keine Spur ...


Sille74

Antwort auf Beitrag von lootandbootie

Von braun zumindest (obwohl sie ja auch mit braunen Augen durchaus Euer Kind sein könnte, s. Wiki-Artikel ...) sehe ich keine Spur ...


Sille74

Antwort auf Beitrag von Sille74

Aber offensichtlich will sogar das RuB meiner Aussage Nachdruck verleihen ...


miaandme

Antwort auf Beitrag von lootandbootie

Das sind ganz normal blaue Augen. Die sind nicht dunkelblau. Der Sohn meiner Freundin hatte anfangs blaue Augen. Die waren richtig dunkelblau, viel dunkler als diese und wurden dann braun. Also ich kann mir nicht vorstellen, dass die Augen deiner Tochter jemals braun werden.


derblaueelefant

Antwort auf Beitrag von lootandbootie

Ganz klares Blau mit leichtem Graustich. Die werden sicher niemals braun.


dee1972

Antwort auf Beitrag von lootandbootie

Ich sehe wunderschönes und ganz normales babyblau. Die meisten Babys haben anfangs solche Augen. Aber garantiert sehe ich weder dunkelblau noch braun.


Felica

Antwort auf Beitrag von lootandbootie

Man sollte diese Verrückte einfach bei der Polizei anzeigen wegen Kindswohlgefährdung. Die bekommen locker die Adresse raus und dann wird das Kind hoffentlich da rauskommen. Und wenn es ein Troll ist - wo von ich ausgehe - langt hoffentlich auch mal das klingeln der Polizei.


Sille74

Antwort auf Beitrag von Felica

Also ich finde diesen Troll amüsant. Sollte es sich - wider Erwarten - um keinen Troll handeln, dann ist, denke ich, das Umfeld gefordert: Partner/Kindsvater, Großeltern des Kindes etc., hier im Sinne des Kindes tätig zu werden.


Sille74

Antwort auf Beitrag von Felica

Also ich finde diesen Troll amüsant. Sollte es sich - wider Erwarten - um keinen Troll handeln, dann ist, denke ich, das Umfeld gefordert: Partner/Kindsvater, Großeltern des Kindes etc., hier im Sinne des Kindes tätig zu werden.


lootandbootie

Antwort auf Beitrag von lootandbootie

Ist grau auch durch eine mutation möglich?


Florentina046

Antwort auf Beitrag von lootandbootie

Für Grau braucht es keine Mutation, das kann ja durch dich oder den Vater weitergegeben werden als rezessives Allel, was bei den Eltern hinter Blau und Grün versteckt war. Es sind aber ganz klar blaue Augen. Diese Augenfarbe gibt überhaupt keinen Anlass darüber nachzudenken, ob ihr nicht die Eltern seid. Das ist völlig an den Haaren herbeigezogen. Ein hübsches Kind ist das. Es verdient, dass Du Dich fragst, warum Du solche Gedanken hast.


lootandbootie

Antwort auf Beitrag von Florentina046

Echt? Woher weißt du das denn schon wieder? Danke dir.


lootandbootie

Antwort auf Beitrag von lootandbootie

Bei braun ginge es ja nur mit ner Mutation, müssten die Augen dann nicht von Anfang an braun sein?


lootandbootie

Antwort auf Beitrag von lootandbootie

bzw. ist eine mutation nicht eigl sofort sichtbar?


Himbeere2008

Antwort auf Beitrag von lootandbootie

Was ist denn mit dem Bauchnabel und den "Abdrücken". Falsch, du bist das Problem, nicht dein bzw. das Kind.


lootandbootie

Antwort auf Beitrag von lootandbootie

Bitte beantworte mir noch die Frage ob eine Mutation sofort sichbar wäre, irgendwie kann ich deinen aussagen mehr glauben schenken..


Himbeere2008

Antwort auf Beitrag von lootandbootie

Dann sieh endlich auch über die Augen hinweg.


lootandbootie

Antwort auf Beitrag von Himbeere2008

Nur die eine Antwort noch, dann lass ich euch in Ruh.


dee1972

Antwort auf Beitrag von lootandbootie

Ich hoffe inständig, dass es dieses Kind nicht wirklich gibt. Und falls es das Baby doch gibt, hoffe ich noch mehr, dass es jemand von dir wegholt und ihm ein sicheres und geistig gesundes zu Hause bietet. Wo das Kind einfach Mensch sein kann, egal ob mit blauen, grauen oder rosaroten Augen. Solang es damit gucken kann... Was machst du denn, wenn dein Kind später mal Akne, Übergewicht oder X-Beine bekommt? Oder Sommersprossen. Willst du es dann auch umtauschen?


Menixe

Antwort auf Beitrag von lootandbootie

Nein, das hat damit nichts zu tun. Die Augen fast aller Babys sind am Anfang blau, weil das melanin, welches die eigentliche Augenfarbe bildet, erst gebildet werden muss. Das ist völlig unabhängig davon, wo die Augenfarbe herkommt (also ob von den Eltern oder durch Mutation). Zitat: Die Farbe der Iris wird durch das braunschwarze Pigment Melanin bestimmt. Die Augenfarbe hängt allerdings nicht von der Farbe, sondern von der Menge des Melanins ab. Dieses absorbiert oder reflektiert bestimmte Wellenlängen von weißem Licht. Dadurch entstehen die drei Augenfarben blau, grün und braun sowie alle möglichen Schattierungen davon.Die Iris besteht aus zwei Gewebeschichten: das vorne gelegene Stroma und das hintere Pigmentepithel. Die Augenfarben werden durch die Melaninmenge im Stroma bestimmt. Bei Neugeborenen fehlen die Pigmente noch, weswegen das melaninhaltige hintere Pigmentepithel blau durchscheint. Je mehr Melanin in der Iris ist, desto dunkler erscheint sie und desto weniger sieht man die blaue Farbe im Hintergrund. Für blaue Augen braucht man somit am wenigsten Farbe. Mit einer etwas höheren Melanin-Produktion entstehen grüne Augen. Mit noch etwas mehr Farbe erscheint das Auge dann braun.


kath1983

Antwort auf Beitrag von lootandbootie

Hallo, mir tut es leid, dass du derartiges Gedanken hast unf ich glaube dir, dass du tatsächlich wirklich die Gedanken/Angst hast und du weißt auch, dass es schräg ist, aber du bist leider krank. Bitte Suche dir eine sinnvolle Therapie. Eine Therapie, die über 25 Wochen, je eine Stunde die Woche hat, ist nicht sinnvoll. Schaue, ob es in einer größeren Standt eine klinische Einrichtung gibt, die dich ambulant und intensiv betreut. Ängste können nur durch eine Verhaltenstherapie geheilt werden. Wöchentlich 45 min Gespräch bringt nix. Kümmere dich bitte. Tue es für dein Leben, denn du machst es dir schwer. Zum Thema... Mutationen, sind Änderungen in der genetischen Basensequenz und wirken sich erst in den Folgegenerationen aus. Es wäre möglich, dass jemand in eurerFamilie (mann/frau), vor 200 Jahren mal braune Augen hatte. Das Beispiel, blau+blau= blau, stimmt, aber neben den erbinformatioben für das Blaue merkmal, werden auch Informationen für braune/grüne Augen weitergegeben, die jedoch nicht Aktiv geschaltet sind. Es ist wirklich viel komplexer, als die schematische und vereinfachte Darstellung : Blau+Blau=Blau.


lootandbootie

Antwort auf Beitrag von kath1983

Mit sofort war gemeint, dass die Augenfarbe, die durch eine Mutation entstanden ist, gleich sichtbar ist und nicht ers nach ein paar Monaten oder so.


kath1983

Antwort auf Beitrag von lootandbootie

https://www.google.de/amp/s/www.noz.de/deutschland-welt/gut-zu-wissen/artikel/615588/wie-vererbt-sich-bei-kindern-die-augenfarbe%3famp Hier ganz einfach beschrieben und beruhigt dich vielleicht etwas. Es ist mit Sicherheit dein Kind!