Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von PatriciaKelly am 18.10.2011, 21:18 Uhr

silopo

ich find irgendwie wenn man so bestimmte sachen nciht macht, wie mit den kindern backen oder laternen basteln, ist das ein defizit für eine mutter.
hört sich hart an, ich weiss aber grad nicht,wie ichs besser ausdrücken sollte.
so best. sachen wie das, oder elternabende im kiga/schule, sich im kiga einbringen wenn egfragt wird, kann heute eine mutter backen oder aushelfen oder hier was mitbringen,da was mitbringen, das is für michs elbstverständlich.
und alexander is stolz wie bolle und freut sich,wenn ich da bin im kiga und zugucken kann.
und ich feu mich auch
mir machts spass laternen zu basteln
oder zum elternabend zu gehen
ich informiere mich gerne über den ablauf im kiga un möchte integriert sein.
bei der elternratswahl haben nichtmal die hälfte der eltern abgestimmt und grad ma 5 mütter von 24 oder 25 kindern waren da.
??????????da denk ich mir: ist denend as egal????
wer elternvertreter is? wie es in der gruppe zugeht? wir haben ganz viel input bekommen auch vom ablauf, erneuerungen usw
das kriegen die doch alles gar nich mit???
oder beim sommerfest
es is doch klar,dass ich mich da engagiere und frage,braucht ihr iwo bei hilfe?
ich bin da jetzt im orga team.
ich freu mich,wenn die auf mich zukommen und fragen, hast du zueit kannst du uns helfen oder sowas
oder eben so mütter-aktionen.
ich versteh nich warum manche da keinen wert drauf legen???
ist denen das nicht wichtig die kinder im kiga mal zu erleben?
was NUR mit dem einen kind zu machen wie laterne basteln?
das is doch kein staatsakt?

 
52 Antworten:

Re: silopo

Antwort von BondGirl am 18.10.2011, 21:21 Uhr

Sehe das auch so wie Du

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: silopo

Antwort von einfach-nur-ich am 18.10.2011, 21:21 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: silopo

Antwort von nilo1988 am 18.10.2011, 21:22 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: silopo

Antwort von PaulaJo am 18.10.2011, 21:25 Uhr

Ich hasse backen.Ich hasste Laternenbasteln.Ich hasste Elternabende.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wow, Du Held.

Antwort von smukke-pige am 18.10.2011, 21:26 Uhr

PK, gut, dass es Dich gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: silopo

Antwort von einfach-nur-ich am 18.10.2011, 21:27 Uhr

wie kannst du nur? was bist du für eine mutter?











































Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PK

Antwort von Baghira2011 am 18.10.2011, 21:27 Uhr

seit unser Sohn im Kiga geht, war mein Mann auch schon beim ersten Elternabend dabei. Ich war zu Hause, weil ich auf Daniel aufgepasst habe.

Am Donnerstag basteln mein Mann und ich zum Beispiel eine Laterne für den St. Martins Umzug. Da ist dann Oma bei Daniel. 19:30 Uhr gehts los.

Und es gibt auch Eltern, die einfach keine Zeit haben, zu nen Elternabend zu gehen oder niemanden haben, auf das Kind (Kinder) auf zu passen. DAS sollte man nicht zu hochbewerten finde ich. Es gibt auch Menschen, denen das nicht liegt sich im Kiga einzubringen. Oder im Elternbeirat zu sein usw.

Sollst das nicht zu eng sehen. Man kennt auch die Hintergründe nicht in den Familien.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

paula

Antwort von PatriciaKelly am 18.10.2011, 21:27 Uhr

aber hast dus nich trotzdem gemacht den kindern zuliebe?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: silopo

Antwort von MaMa3+1 am 18.10.2011, 21:27 Uhr

schon mal drüber nachgedacht das es Mütter/Eltern gibt die Arbeiten gehen und nicht immer Zeit für so was haben ??
Ich bin jetzt zu hause und kann das auch alles machen, aber ich sehe es selbst das viele nicht Können weil sie einfach arbeiten Müssen!!!! und das hat nichts damit zu tun das es denen EGAL ist, nein gerade diese Mütter Leiden sehr da drunter weil sie gerne möchten aber nicht immer können .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: paula

Antwort von PaulaJo am 18.10.2011, 21:28 Uhr

Nur wenn ich mich nicht rausreden konnte :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

baghira

Antwort von PatriciaKelly am 18.10.2011, 21:28 Uhr

ich bin auch nicht im beirat
aber ich hab gewählt
im beirat woltle ich auch nicht sein.das is auch nich emins.
aber organisieren unverbindlich mach ich wohl.
muss man ja auch nich.
aber zumindest DA sein an solchen tagen

sicher, arbeit, fehlende kinderbetreuung steht nich zur debatte
mir gehts grad nur um die LUST bzw fehlende lust, einfach die bequemlichkeit von manchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: silopo

Antwort von Tabsi83 am 18.10.2011, 21:28 Uhr

naja, DU hast ja auch Zeit. Du gehst ja nicht arbeiten. (oder inzwischen doch??)

Ich engagiere mich auch wie es geht, aber geht eben nicht immer, bin arbeiten und 5 Tage allein mit Kind.

Ist man beim Elternabend nicht dabei, bekommt man alles Wichtige in Schriftform. Und der Elternbeirat wurde hier schonmal von 2 Leuten gewählt (von mir und noch einer Mama).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: baghira

Antwort von einfach-nur-ich am 18.10.2011, 21:29 Uhr

und woher willst du wissen, ob es an fehlender lust oder an fehlender zeit liegt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: paula

Antwort von PatriciaKelly am 18.10.2011, 21:30 Uhr

als ich letzte tage ein kind im kiga beim backen fragte "vbackt die mama denn auch manchmal mit dir?"
sagte es nein.
ich denk
kann ich nich verstehen iwie.
ich machs auch nich egrne,weils danach aussieht wie sau
aber so paar mal im jahr is doch kein staatsakt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: silopo

Antwort von Anny am 18.10.2011, 21:30 Uhr

Ich mache gerne etwas mit den Kindern, backen, basteln, malen. Das sind ja gerade die schönen Momente, in denen man das Muttersein genießt, wenn man mit den Kindern zusammen etwas macht und ihre strahlenden Augen sieht, ihren Eifer bei der Sache und die Freude über das Ergebnis.

ABER ich bin weder im Elternbeirat, nie gewesen, noch gehe ich gerne zu Elternabenden etc. Bin auch selten dabei gewesen, wenn im Kindergarten gemeinsam gebacken/gebastelt/gefrühstückt wurde 1. weil ich nicht nur ein Kind habe und daher meist die Zeit fehlt und 2. weil ich nicht gerne auf "Kommando" etwas vorgegebenes mache, sondern lieber mit den Kindern dann wenn wir da Lust drauf haben und wenn die Kinder etwas vorschlagen :-)

lg. Anny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: baghira

Antwort von PatriciaKelly am 18.10.2011, 21:30 Uhr

ich kenn die eltern nunmal pers.
die einen besser,die anderen weniger gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: paula

Antwort von smukke-pige am 18.10.2011, 21:31 Uhr

Hör auf, auf allumsorgende, liebevolle Mutti zu machen.liegt Dir nicht und wirkt peinlich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einfach-nur-ich - wer ich ?

Antwort von Baghira2011 am 18.10.2011, 21:31 Uhr

hihi - weiß, dass du PK meinst.

Da hast du schon recht. Man kennt dann einfach die Hintergründe der Familien nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: paula

Antwort von Tabsi83 am 18.10.2011, 21:31 Uhr

manchmal sagen Kinder NEIN, obwohl es zu Hause aber gemacht wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mama

Antwort von PatriciaKelly am 18.10.2011, 21:31 Uhr

ich hab grsd schon egschrieben dass die ja ausgenommen sind
ich war ja auch 2 jahre lang arbeiten und mir tats in der seele weh
aber da gings nich anders
mir gehts grad wirklich um die, wo man WEISS die sind zuhause mit mann und haben schlichtweg kein BOCK.
ausm realen umfeld mein ich jetzt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: paula

Antwort von einfach-nur-ich am 18.10.2011, 21:31 Uhr

was fragst du auch andere kinder aus? geht dich doch nichts an!
du willst doch nur hören, daß du die beste bist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

pige

Antwort von PatriciaKelly am 18.10.2011, 21:32 Uhr

doof nur,dass es fakt is.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: paula

Antwort von einfach-nur-ich am 18.10.2011, 21:32 Uhr

dem stimme ich zu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: pige

Antwort von PatriciaKelly am 18.10.2011, 21:32 Uhr

und is ne seite,die du nich kennst von mir.
stimmt,m macht einem angst wenns weltbild wackelt ne?
kann ich allerdings verstehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: pige

Antwort von einfach-nur-ich am 18.10.2011, 21:32 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: pige

Antwort von smukke-pige am 18.10.2011, 21:33 Uhr

Ich muß brechen, entschuldigt mich bitte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: pige

Antwort von einfach-nur-ich am 18.10.2011, 21:33 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: silopo

Antwort von Mamamia68 am 18.10.2011, 21:33 Uhr

Es gibt Eltern die nicht gerne basteln, backen oder organisieren. Viele müssen arbeiten und haben danach keine Lust mehr Laternen zu basteln.

Jedem das seine. Ich mache gerne mit und helfe weil es mir Spass macht. Bin seit 4 Jahren Elternbeirätin und im Grundschulbasarteam.
Aber ich verstehe auch Mütter die an diesen Sachen eben keinen Spass haben.

Für mich ist es aber kein Desinteresse am Kind,sonder eben keine lust zum basteln, backen oder organisieren.

Elternabende sind für mich wichtig und informativ, aber eben für mich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mama

Antwort von einfach-nur-ich am 18.10.2011, 21:34 Uhr

und auch wenn sie keinen bock haben. was geht dich das an? musst du sie deshalb verurteilen und dich hier als übermutter darstellen? steht dir wirklich nicht und glaubt dir keiner.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

tabsi

Antwort von PatriciaKelly am 18.10.2011, 21:34 Uhr

NÄ :/

es soll sich hier keiner der arbeitenden oder allein stehenden mütter rechtfertigen
ich frag mich nur ob ich das falsch seh WENN man als mutter die zeit HÄTTE,???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unser Elternabend im Kiga ist so sinnlos.

Antwort von Ani_k am 18.10.2011, 21:35 Uhr

Da braucht man nicht bei zu sein. Außer den Elternbeirat wird da nichts neues erzählt. Man kann die Eltern aus der Gruppe kennenlernen bei Bier und Wein. Das ganze geht dann 2,5 Stunden.
Wir werden täglich über neue Sachen informiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pk es gibt eben Mütter

Antwort von Anny am 18.10.2011, 21:35 Uhr

denen es nicht liegt zu basteln, zu backen etc. Muss doch auch nicht jeder können/mögen?! Versteh dein Unverständnis darüber nicht wirklich. Deswegen sind diese Mütter doch nicht weniger gute Mütter oder verbringen weniger Zeit mit den Kindern. Ich mache es gerne mit den Kindern zusammen, aber ich backe und bastel ohne hin gerne :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mamamia

Antwort von PatriciaKelly am 18.10.2011, 21:36 Uhr

Für mich ist es aber kein Desinteresse am Kind,sonder eben keine lust zum basteln, backen oder organisieren.

aber mach ichs dann nich dem kind zuliebe?
also ich würds tun.
ich hatte letztes jahr auch ne mutter dabei beim absteln,die konnte partout kein pferd malen als laterne
und sagte auch dass sie das hasst und nich kann
und ich sag wenn du willst mal ichs dir
dann macht mans eben so
aber der wille is doch da und das kind merkt das doch auch
??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tabsi - stimmt

Antwort von Baghira2011 am 18.10.2011, 21:36 Uhr

wenn wir Daniel immer abholen sagt er auch, dass es schön war im Kiga.

Fragt man ihn bzw. fragen ihn andere (die Oma zum Beispiel) etwas später danach, ob es schön war, dann sagt er meistens NEIN ! Er weiß dann auch plötzlich nicht mehr, was er gespielt hat da. *gg

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pk es gibt eben Mütter

Antwort von PatriciaKelly am 18.10.2011, 21:38 Uhr

ich sag nich dass die weniger gut sind
ich find nur dass das dann ein kl.defizit is.
davon stirbt kein kind und kriegt auch kein trauma.
aber ich könnts eben nich.
ich kann nich gut kochen und hasse es
aber ich muss es trotzdem.
is llt kein guter vergleich aber vllt weisste ja trotzdem was ich sagen will

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mamamia

Antwort von smukke-pige am 18.10.2011, 21:39 Uhr

Springst Du mit Deinen Kindern durch Pfützen???

Lässt Du Dich im Sandkasten im Sand eingraben???

Singst Du den ganzen Kindergartenweg hin und zurück lauthals Lieder mit Deinem Kind???

NEIN???

Mann, bin ich ne tolle Mutter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mamamia

Antwort von PatriciaKelly am 18.10.2011, 21:40 Uhr

wenns gutes wetter is lass ich mich eingraben im sand

durch pfützen springen,nur wenn ich muss ;)

sing ich mit dem kind auf dem weg?
morgens um 7 nich,aber nachm. durchaus gerne

scheisse wa ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mamamia

Antwort von Mamamia68 am 18.10.2011, 21:44 Uhr

Ich muss mich nicht wegen meines Kindes "verbiegen" ich kann ihm auch erklären das es auch Dinge gibt die ich gerne mache, sie aber gaaaar keine Lust darauf hat.

Ich tu es weil es für mich kein verbiegen ist aber ich respektiere es wenn eine Mama auch einfach keine Lust hat.

Eine gute Bekannte aus dem Kiga war auch so und hat es mir ehrlich gesagt. Gut somit habe ich ihre Tochter zum basteln mitgenommen und sie hat mal meine mitgenommen zu etwas auf das ich "keine Lust" hatte.

Nobody is perfect!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tabsi

Antwort von Tabsi83 am 18.10.2011, 21:47 Uhr

ich zerbrech mir nicht meinen Kopf über andere Leute.
Leben und Leben lassen.
Ich backe und bastle und knete mit meinem Kind. Lese ihm jeden Abend eine Gute-Nach-Geschichte vor.
Spiele täglich mit ihm, wenn auch manchmal nur kurz wegen fehlender Zeit.
uswuswusw

Aber wenn das andere nicht machen, ist mir das doch wurst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tabsi

Antwort von PatriciaKelly am 18.10.2011, 21:49 Uhr

gibts bei dem toystick starterset auch son buch dabei oder is das eher ein keftchen mit ein paar sachen bloß? oder kann er sich damit wirklich auch länger beschäftigen?
das sieht so pisselig aus aufm bild das "buch"???
wie alt is dein sohn nochmal?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: silopo

Antwort von SaRaNi am 18.10.2011, 21:49 Uhr

zum laternenbasteln geh ich nur meinen kindern zuliebe. nur gut, dass sarah keine mehr will. aber in der kita von raphael ist bald bastelabend. mir graut es jetzt schon davor. ist dann die erste laterne die ich für ihn bastel.
mal schauen ob ich die irgendwie am KiWa befestigen kann, weil halten wird er mir die noch nicht aufm martinszug.
frag bitte nicht, wie die laternen aussahen, die ich für sarah gebastelt hab.

und zum thema backen.. meine mama backt liebend gern mit kindern.

ich kann nicht gut backen. und plätzchen schon mal gar nicht. die sind dann entweder noch roh oder schwarz nachm backen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tabsi

Antwort von Tabsi83 am 18.10.2011, 21:51 Uhr

5 geworden. heute hatte er Besuch (auch 5) und der wünscht es sich nun von Weihnachtsmann.

was ist pisselig?
Sind halt normale Bücher mit normalen Geschichten (meiner hat zB Dornröschen. und 2 andere)

und JEDES Geschenk/Spiel/ Buch wird irgendwann langweilig wenn es keine Abwechslung gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einfach-nur-ich

Antwort von Tabsi83 am 18.10.2011, 21:52 Uhr

bist Du jetzt fertig?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mamamia

Antwort von magicduck am 18.10.2011, 21:53 Uhr

Nun, es gibt auch Mütter, die haben mehr als nur ein Kind und sind zudem auch noch berufstätig, was auf die AP nun nicht zutrifft. Und dann kann es schonmal an mangelnder Zeit liegen, das man nicht jeden Tralala im KiGa mitmachen kann.

Auch später in der Schule nicht... die Klasse vom mittleren macht jetzt einen Bastelnachmittag... dumm nur, das das der Geburtstag vom jüngsten ist. Also kann ich da eben auch nicht hin. Aber dann muss ich mir auch nciht die ganzen Schicki Micki Übermamas reinziehen... *freu*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tabsi

Antwort von PatriciaKelly am 18.10.2011, 21:54 Uhr

pisselig...hmm...
dünn sieht das aus
als wenn nich viel drin wär
so 1x durchblkättern und das wars
eher heft als buch
bei tip toi gibts ja eben richtige bücher
und auch beim starterset is das bauernhof buch dabei
und bei dem toystick werd ich da gar nich so schlau draus???
kannst du mal ein foto machen davon dass ichs mal "richtig" sehe??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

magic

Antwort von PatriciaKelly am 18.10.2011, 21:56 Uhr

ich hatte geschrieben es geht nicht um arbeitende mütter
oder wie bei dir, wenn der eine geb. hat, is klar dass das vorrang hat
mir gings nur um die leutchens, wo man WEISS die WOLLEN nur nich.
DAS kann ich nich nachvollziehen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tabsi

Antwort von Tabsi83 am 18.10.2011, 21:56 Uhr

ja Fotos kann ich morgen machen.
TipToi- naja da haste ja auch dicke Pappseiten. Beim Toystick gibts Bücher mit Pappseiten und Bücher mit normalen dünnen Seiten.

bei Youtube den Link kennste? Da sieht man es doch gut.

Finde halt die Bücher sauteuer vom TipToi.
Der Hit heute war auch das besprechen der kleinen Aufkleber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tabsi

Antwort von PatriciaKelly am 18.10.2011, 21:59 Uhr

ja die reizen mich auch die aufkleber ;)
aber sonst bin ich nach wie vor super unschlüssig....
kann ich das denn zur not 1x austesten und zurückschicken wenns mir nich gefällt?=
ihn ausprobieren lassen geht ja schlecht.
aber das wär echt super mit den fotos!!! da kann ich mir sicher mehr drunter vorstellen als bei den werbevideos

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: magic

Antwort von magicduck am 18.10.2011, 22:02 Uhr

Ich schon. Wenn man manche Gespräche mancher Mütter dort dann miterlebt hat man auf solche Aktionen keinen Bock mehr.

Für so etwas zu tun hab ich auch nie den Kindergarten gebraucht. Und irgendwelche Wahlen waren mir auch wurscht, geändert hat sich eh nie etwas.

Elternabende der Schule sind etwas anderes, da geh ich auch hin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: magic

Antwort von PatriciaKelly am 18.10.2011, 22:05 Uhr

jaaaaaaaa da bin ich auch gespannt auf die schulelternabende :)

ach, sicher gibts immer ein paar,die dann da die übermutter raushängen lassen
aber das is mir egal
ich überhör das dann oder ich vergess es schlichtweg wieder wenns vorbei is
das is das gute an meinem schlechten gedächtnis ;)
manchmal hats auch was gutes.
mir is son gerede sowas von egal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tabsi

Antwort von Tabsi83 am 18.10.2011, 22:08 Uhr

keine ahnung ob das geht.
Ich finde die Bücher von TipToi halt auch sehr wuchtig.

Beim Toystick kannste übrigens auch Musik draufziehen, oder mal n Hörspiel. Habs noch nicht gemacht, aber soll gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tabsi

Antwort von PatriciaKelly am 18.10.2011, 22:09 Uhr

ja hab ich auch gelesen
aber das is nich soooo wichtig
weil n mp3player gibts eh im lauf des nächsten jahres.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.