Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von djsmama am 01.10.2014, 23:39 Uhr

Na toll...

Wir ziehen bald um und es kommt ein Schulwechsel unseres Sohnes in Frage. Ich habe mit der Grundschule telefoniert und die meinten, im Halbjahr wechseln ist ok für die Kleinen. Je mehr man das rauszieht, desto schlimmer wird es für die Kinder. Sehe ich genauso. Ich habe es selbst durch. Ich habe in meiner Schullaufbahn 4 mal die Schule gewechselt und kann mich überhaupt nicht an den ersten Wechsel erinnern. Meine Eltern konnten auch nix negatives berichten. Das war von der 2. zur 3 Klasse (kompletter Schulwechsel).

Nun ist es so, das mein Mann das nicht will. Er ist der Meinung er könnte die 3 Jahre noch in die Grundschule hier gehen und dann dort aufs Gymnasium oder was auch immer wechseln. Ich aber denke, er hat dann dort auch Freunde, Klassenkameraden etc....

Was denkt ihr? Ich möchte ihn zum 2. Halbjahr in der neuen Schule haben. Er schafft das auch bestimmt. Jeder muss sich neuen Situationen stellen. Ich gebe ihm da auch Halt und Zuversicht das alles klappt, aber ich habe Sorge, das mein Mann dann dagegen redet sobald etwas der Quere läuft.

Liege ich mit meinem Gefühl falsch, das es richtige wäre, ihn (7 Jahre, 2. Klasse) umzuschulen?

Man, alles so schwer.... Hoffe ihr könnt mir helfen.

 
6 Antworten:

Re: Na toll...

Antwort von Rosinchen78 am 02.10.2014, 0:06 Uhr

Wie weit ist der neue Wohnort von der jetzigen Schule weg? Also wenn wir nur ins nächste Dorf ziehen würde, würde ich mein Kind höchstwahrscheinlich an der Grundschule hier lassen. Ist es allerdings weiter weg, dh. Schulweg wäre länger usw. würde ich lieber die Schule wechseln. Eigentlich ist es schon schöner, wenn man mit Kindern aus dem selben Ort in die Schule geht, weil man sich auch bei sonstigen Hobbys trifft. Auch Treffen zum Spielen sind einfacher zu organisieren, wenn die Freunde ganz in der Nähe wohnen.

Ein Kind schafft das schon, wenn man es gut vorbereitet und unterstützt. Zu meiner Tochter sind währen der 1. Klasse 3 Kinder im Lauf des Schuljahres in die Klasse gekommen.

LG rosinchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Na toll...

Antwort von djsmama am 02.10.2014, 0:18 Uhr

Der neue Wohnort ist ca. 10 km weiter, aber wir haben ja noch ein Kind, was daraus profitieren könnte. Unsere Tochter (1 Jahr). Sie müsste weiterhin früh spätestens 5 Uhr aufstehen um 6 Uhr in der Krippe zu sein. Sollte mein Sohn die Schule wechseln, kann sie bis 7 Uhr schlafen und wäre dann gegen 7.45 im Kiga.
Wir (mein Sohn und ich) schauen uns in den Herbstferien die Schule an. Mal sehen was er sagt. Ich würde ihn niemals drängen oder etwas aufschwatzen wollen, was er nicht will.
Ich weiß nicht, wovor mein Mann Angst hat?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Na toll...

Antwort von leaelk am 02.10.2014, 4:19 Uhr

Hallo,
Du schriebst ja neulich schon von Eurem "Zeit-Dilemma", wenn Eure Kinder in der alten Schule und der alten Kita bleiben und daher würde ich persönlich mein Kind auf alle Fälle wechseln lassen und das auch so früh wie möglich.
Alleine aus Zeit- und Fahrtgründen, aber auch weil dann die Freunde in der Nähe wohnen, die Schule zu Fuß erreichbar ist (was die Selbständigkeit fördert), er leichter Kinder aus dem neuen Wohnumfeld kennenlernen wird, usw.

LG leaelk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Na toll...

Antwort von Ani_k am 02.10.2014, 8:30 Uhr

Meine Else ist jetzt auch auf eine neue Schule gekommen (2. Klasse).
Sie hatte schon am ersten Tag eine Verabredung. Mittlerweile ist sie knapp 3 Wochen in der Schule und hat schon 2 Geburtstagseinladungen. Sie liebt ihre neue Schule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Na toll...

Antwort von djsmama am 02.10.2014, 12:26 Uhr

Wir schauen uns die Schule in den Herbstferien an, dann ist auch die Direktorin da. Vielleicht kann diese meinen Mann von der Wichtigkeit überzeugen. Vielleicht ist es ja meinem Mann früh zu stressig mit 2 Kindern? Aber mei, der Große ist 7 und die Kleine relativ unkompliziert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Na toll...

Antwort von djsmama am 02.10.2014, 12:27 Uhr

Das ist toll für deine Else. Das würde ich mir für meinen Sohn auch wünschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.