Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von si1213 am 11.02.2016, 20:27 Uhr

malen 5jähriger Junge

Hallo,
mein Sohn wurde im Januar 5 Jahre. Wir haben im März einen Termin zur U9. Letztes Jahr zur U8 war unser Kinderarzt besorgt darüber das mein Sohn schlecht Malen würde. Stifthaltung schlecht, Details bei Strichmännchen fehlten, Dreieck war fast ein Kreis ... Wir sollen dies auf jeden Fall üben, sonst hätte er Probleme die Kulturtechniken (schreiben) zu erlernen.
Tja, was soll ich sagen, es wurde nicht viel besser.
Er hat keine Lust zu malen. Ausmalen mit Filz-oder Buntstiften kann er garnicht. Frei malen schlecht. Wasserfarben nur kritzelkratzel. Ich habe versucht ihn zu ermuntern, aber er sieht selbst das seine Bilder nicht so schön sind wie die seiner Alterskameraden und hat dadurch noch weniger Lust. Auf alle Versuche zu motivieren reagiert er ablehnend.
Ich habe ihn nicht unter Druck gesetzt und es war jetzt auch nicht ständig Thema bei uns. Ich wollte nicht das es sich hochschaukelt, aber so langsam mache ich mir da doch Sorgen was die Schule betrifft. Er hat zwar noch 1 1/2 Jahre Zeit, aber der Kia fand es ja letztes Jahr schon bedenklich.
Im Kindergarten (offene Arbeit) ist er zwar durchaus oft im Malzimmer, aber er schaut den anderen Kinder beim Malen zu und Bastelt viel. Schneiden, Kleben, Bügelperlen usw macht er gerne und auch recht sorgfältig. Im Kiga wird kein Handlungsbedarf gesehen. Sie sagen alles im normalen Bereich für einen Jungen.
Zuhause spielt er viel mit Playmobil und ist dabei in meinen Augen feinmotorisch geschickt. Grobmotorisch ist er (denke ich) eher weiter in der Entwicklung als viele Gleichaltrige (z.B. Kinderturnen)
Wie war das bei euren Kindern? Gab es Probleme in der Schule bei den Mal-Verweigerern? Habt ihr Tipps wie ich ihn motivieren kann?
Liebe Grüße
Si

Ps seinen Namen kann er krickelig in Großbuchstaben schreiben (kurzer einfacher Name)

 
5 Antworten:

Re: malen 5jähriger Junge

Antwort von luna8 am 11.02.2016, 20:47 Uhr

Mein Sohn war auch nicht so der große Maler, es wurde zwar nicht direkt angesprochen.... Aber ich hab das natürlich schon gesehen. Er mal auch nicht so besonders gern.

Seit nem Jahr ungefähr geht er einmal die Woche für eine Std mit seinem Freund in einen Kindermal Kurs. Es ist eine kleine Gruppe, max 5 Kinder... Manchmal sind sie auch nur zu zweit. Die Lehrerin ist ne ganz Liebe und er malt sehr viel ' schöner '.

Vielleicht gibts sowas bei euch auch?

PS: er ist auch 5.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: malen 5jähriger Junge

Antwort von Joosy am 11.02.2016, 20:50 Uhr

uhi.meiner wird im märz 6 und hat vor ca 6monaten (wenn überhaupt) sein erstes ausmalbild ohne groß überzumalen gemalt.er hat davor so gut wie nie gemalt.ich habe ihn nie dazu angehalten.es wurde nie bemängelt.letzte u: grobmotorisch!
vor einer woche bei der schuluntersuchung: ALLES SUPER
ich bin kein freund von druck
ohne frage sollte vor der schule ggf gefördert werden.aber bis dahin ist doch noch so viel zeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: malen 5jähriger Junge

Antwort von dhana am 11.02.2016, 21:48 Uhr

Hallo,

also gern oder schön gemalt hat keiner meiner 3 Söhne.
Schreiben haben alle gelernt.
Der Große hatte anfangs eine fürchterliche Handschrift - die vereinfachte Schulausgangsschrift hat das nicht besser gemacht - ab der 5. Klasse hat er angefangen Druckschrift zu schreiben - inzwischen ist seine Schrift sauber und gut lesbar.
Der Mittlere hatte eigentlich von Anfang an eine gut lesbare Schrift - nicht schön - aber gut lesbar.
Der Jüngste war mein am meisten Verweigerer - der war nur Grobmotorisch - nur Fußball... und der hat die schönste Schrift, wenn er will....

Mach dir nicht zu viele Sorgen...

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: malen 5jähriger Junge

Antwort von Aprilbaby am 12.02.2016, 8:44 Uhr

Mein Sohn hat auch im Kigaalter nicht besonders gerne gemalt. Dadurch hatte er im 1. Schuljahr bis zu den Herbstferien immer starke Schmerzen im Handgelenk, weil es ihm wirklich schwerfiel, den Stift so lange zu halten.

Bei meiner Tochter habe ich dann sehr darauf geachtet.

Im nachhinein war es auch nicht schlimm bei meinem Sohn, er ist ein sehr guter Schüer und kurz vorm Abi, aber ich erinnere mich noch sehr gut (dabei ist es mehr als 10 Jahre her) und es hat mir damals leid getan, dass ich ihn nicht mehr dazu angehalten habe, zu malen. Er hat auch Playmobil geliebt und wir haben Unmengen gebastelt, aber es ist eben doch eine andere Belastung, einen Stft (über längere Zeit) zu halten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für euer Antworten

Antwort von si1213 am 12.02.2016, 14:44 Uhr

Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.