Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dana2228 am 29.07.2016, 12:47 Uhr

Letzter Kindergartentag- meiner Tochter geht es damit nicht gut!

Heute geht meine Große das letzte mal in den Kindergarten. Seid zwei Wochen klagt sie über Bauchweh und schläft schlecht. Sie Angst "zu doof" für die Schule zu sein und ist sehr traurig das sie ihre Freunde nicht mehr regelmäßig sieht.
Sie geht auf die Waldorfschule und ist zumal noch die jüngste in der Klasse da sie kurz vor Stichtag geboren wurden. Ihre zwei besten Freunde sind kurz nach den Stichtag geboren. Sie versteht das natürlich nicht und findem es gemein.

Wie kann man ihr den Start erleichtern, kennt da niemanden. Ich habe nächste Woche viele treffen organisiert mit ihren Kita Freunden und sie einen Mama -Tochter Tag wo wir uns Anziesachen für die Einschulung kaufen und ins Kino gehen. Ich versuche mir abends gezielt mehr zeit zum zuhören zu nehmen, wenn ihre Brüder schlafen und das Baby ruhig ist . Habt ihr noch Ideen.

 
6 Antworten:

Re: Letzter Kindergartentag- meiner Tochter geht es damit nicht gut!

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 29.07.2016, 14:38 Uhr

Ich finde du gibst dir Mühe.
Vlt würde es deiner Tochter helfen daraus nicht so das grosse Thema zu machen?
An was anderes denken, Spaß haben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Letzter Kindergartentag- meiner Tochter geht es damit nicht gut!

Antwort von anka7 am 29.07.2016, 15:54 Uhr

Hallo,

lass doch erst mal sacken, das muss sie jetzt erstmal verdauen, dann unternehmt ihr in den Ferien was schönes und kein so großes Trara aus der Schule machen und ich denke spätestens in der letzten Ferienwoche kommt dann die Vorfreude auf ;-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Letzter Kindergartentag- meiner Tochter geht es damit nicht gut!

Antwort von dee1972 am 29.07.2016, 16:06 Uhr

Wir hatten heut auch den letzten Kitatag und auch meinem Kind ging es nicht so gut. Obwohl sie in der Schule bereits Kinder kennen wird und nicht die Jüngste ist.

Wir rudern derzeit einfach zurück, thematisieren die Einschulung z.Zt. gar nicht mehr. Das war einfach zu viel in den letzten Tagen mit Ranzen- und Outfitkauf.

Aber woher kommt die Unsicherheit bei so einen kleinen Kind. Die denken doch nicht von allein, dass sie "doof" sind???? Hat das was mit der Waldorfschule zu tun, dass da vielleicht jemand in ihrer Hörweite unqualifierte Kommentare abgegeben hat? (Kenne mich mit Waldorf nicht aus, aber das sind doch die, die ihren Namen tanzen?)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Letzter Kindergartentag- meiner Tochter geht es damit nicht gut!

Antwort von kanja am 29.07.2016, 16:28 Uhr

Meine Tochter hat an ihrem letzten Kindergartentag auch eine Stunde geweint. Damit war es aber dann gut und sie hat sich immer total auf die Schule gefreut. Allerdings war sie da schon sieben.

Ich denke, deine Tochter ist vielleicht noch nicht ganz schulreif. Die Möglichkeit der rückstellung gab es nicht, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mut machen

Antwort von Dreamie0609 am 29.07.2016, 19:35 Uhr

Ich kann dir nur Mut machen. Es wird sich alles regeln. Meine Tochter ist am 29.9 (Stichtag 30.9) geboren und ihre damals beste Freundin zwei Wochen später. Sie musste also auch ohne sie eingeschult werden. Sie hat immer noch Kontakt zu ihr aber in der neuen Klasse eine neue beste Freundin gefunden.

Mein Sohn (ist zwei Tage nach der Einschulung 6 geworden) wurde ganz alleine eingeschult. Im Kindergarten gab es nur 3 Schulkinder, zwei Mädchen aus der anderen Gruppe und halt er. Die Mädchen sind in die andere Klasse gekommen und alle Kinder, die er so kannte (Spielplatz, Musikschule) ebenfalls. Bei uns kann man keine Freunde angeben und es war halt Zufall, dass er gar keinen kannte.

Ich habe mir richtig Sorgen gemacht, mein kleines Baby würde ganz alleine da stehen und niemand möchte neben ihm sitzen weil alle anderen Kinder jemanden kennen. ALLES Quatsch, natürlich saß er neben jemanden und er hat sehr schnell Anschluss gefunden. Nach einigen Wochen des Kennenlernens hat er dann auch feste Freundschaften geschlossen und einen neuen besten Freund gefunden.

Warum sie sich für zu doof hält, weiß ich natürlich nicht, denke aber auch, dass da jemand was Blödes gesagt hat. Darüber würde ich noch mal mit ihr sprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Letzter Kindergartentag- meiner Tochter geht es damit nicht gut!

Antwort von CiNoJa am 29.07.2016, 21:25 Uhr

Mein Großer hatte heute seinen letzten Kita Tag.
Seine Kita Freunde gehen zudem alle auf andere Schulen. Er kennt somit auch noch niemanden in seiner Klasse.
Aber er hat den Schnuppertag mit gemacht und so seine Klassenlehrerin schon kennen gelernt.
Leicht wird es zunächst auch nicht für ihn.
Noah hat sich bisher wenig für Stifthaltung usw interessiert und wir versuchen mit wöchentlicher Ergotherapie einiges aufzuholen.

Noah freut sich sehr darauf lesen zu lernen.
Vielleicht kannst du deine Große dafür begeistern. Was sie dann alles lernt und dann schon kann.

Wir waren zusammen Schulranzen kaufen und Stifte.
Und wir haben zusammen eine riesen Rennauto Zuckertüte gebastelt, die er dann befüllt bekommt. Noch ein Grund mehr für ihn sich auf den Start zu freuen.

Noah ist, denke ich einfach sehr stolz der Große zu sein (sein Bruder wird jetzt 6 Monate).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.