Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jackiedesnoo am 23.06.2017, 11:58 Uhr

Ist das zumutbar für die Kinder

Habe schon in alleinerziehend gepostet aber hier ist mehr los!

Also meine 14 und 10 jährige Töchter verbringen wie jedes Jahr 2 wochen beim KV. In januar wurde abgemacht das es die erste 2 wochen sind. Eigentlich ab heute. Meine älteste hat dann halt mit papa abgemacht das die schon ab den 21.06 hinfahren, später erfahre ich das die kids dann nixht am 5.7 sondern am 10.7 abends wieder gebracht werden, ohne vorherige absprache. Die mädels fahren auch 2 wochen zur Oma nach Nl sodass mir bloss eine Woche mit den Kinder bleibt. Am Mittw morgen habe ich erfahren das ex doch noch arbeiten muss also habe ich die 10 jährige hier behalten da keinen aufsicht. Die 14 jährige ist mit da sie ja ein riesenaufstand gemacht hat. Heute soll ex die kleine abholen u d gestern erfahre oxh von ihr das ex auch nächste woche arbeiten muss. D.h. die 10 jährige ist ohne aufsicht, die 14 jährige zwar auch aber die hängt ja bei ihre Freunden rum. Ich warte gerade auf einen Ruckruf vom Jugendamt.
Erst klaut er mir zeit mit den kids und dann ist er nicht mal da. Mich darüber informiert hat er nicht. Genau so wenig über das er den aufenthalt einfach verlängert. Obwohl im Beschluss steht 2 wochen.

Was ist die rechtliche lage? Ach so er wohnt 50 km von mir entfernt und familie gibt es dort nicht. Also wenn was passiert braucht er 40 min von der arbeit und ich fast anderthalb std da kein auto.

 
8 Antworten:

Re: Ist das zumutbar für die Kinder

Antwort von Helena83 am 23.06.2017, 12:15 Uhr

Ein 10 jähriges Kind braucht doch keinen Babysitten mehr. Eine 14 jährige erst recht nicht. Wenn du dir zu große Sorgen machst, bringe sie doch auch bei einer Freundin unter. Ich lasse meine Kinder allein zu Hause, ich habe sie zu selbstständigen Kindern erzogen, die sich zu helfen wissen, wenn was ist. Und ich vertraue ihnen, dass sie kein Blödsinn machen. Mein großer Sohn ist auch 10, der Kleine wird 8. Wir waren früher auch oft allein, hat nicht geschadet, ganz im Gegenteil.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das zumutbar für die Kinder

Antwort von Cherrykiss am 23.06.2017, 12:16 Uhr

Hallo,
rechtlich gesehen kenne ich mich nicht aus... Deshalb meine persönliche Meinung.
Wenn zwei Wochen abgemacht sind, sind die abgemacht. Ende! Da würde es für mich keine Diskussion geben. Zumindest wenn eine Veränderung nicht über ein Gespräch mit mir gelaufen ist. Für mich stellt sich die Frage was dahinter steckt? Warum macht er das über deine Tochter aus? Warum verlängert er die Zeit und ist dann arbeiten? Was bezweckt er? Spielt er ein Spiel? Will er die Mädels gegen dich aufbringen? Was kannst du tun um nicht sein Spielball zu werden?
Kontakt mit dem JA finde ich gut um abzufragen, was geht und was nicht...
Ich würde das Gespräch mit ihm suchen um dies zu klären und anzubringen, dass sowas nur über dich und nicht die Kinder läuft.... Denn schließlich- wer ist die Mama und ist Sorge- und Erziehungsberechtigt...?
Wünsche euch, dass ihr alles relativ sachlich klären könnt, damit die Kinder nicht zum Spielball werden und nachher vielleicht die Leidtragenden sind.

Lg und viel Erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das zumutbar für die Kinder

Antwort von Jerrymaus am 23.06.2017, 12:53 Uhr

Babysitter in dem alter?
Sie sind alt genug um mal alleine zu bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das zumutbar für die Kinder

Antwort von xIntirax am 23.06.2017, 13:37 Uhr

So lange er sie nicht 1 Woche alleine lässt, weil er auf Montage muss zb. fände ich einen normalen Arbeitstag lang alleine zumutbar. Aber das kann ich meinen zumuten. Ich kenne deine nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das zumutbar für die Kinder

Antwort von Mutti69 am 23.06.2017, 13:54 Uhr

Mein Sohn ist 10, ich kann keine 6 Wochen Ferien mit Urlaub abdecken. Er bleibt also auch alleine, das ist gewachsen, er ist dafür reif, das finden beide Seiten o k.

Ob deine Tochter so reif ist, weiß ich nicht...auch nicht, um wie viele Stunden es geht.

2 Wochen hat er die Kinder (nur). Du kannst IHM nicht anlasten, dass die eine Tochter noch 2 Wochen woanders ist.

Einzig die Ausweitung der Zeit beim Vater (5 Tage?) Sind einer Absprache wert...und DAS scheint mir das Hauptproblem.
Ihr kommuniziert nicht auf Elternebene...sondern als zerstrittenen Paar über die Kinder als Medium.

DARAN kann das JA aber auch nicht wirklich etwas ändern ;-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das zumutbar für die Kinder

Antwort von sara31 am 23.06.2017, 22:02 Uhr

Und was ich kritisch sehe: Du willst die kleine zu Hause behalten, obwohl es Papa Zeit ist? Du musst dich genauso an die Abmachungen halten, wie du es von ihm erwartest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das zumutbar für die Kinder

Antwort von jackiedesnoo am 24.06.2017, 7:13 Uhr

Meine 10 jährige isz eine Träumerin. Und natürlich isz sie bei mir auch mal 1-2 stunden alleine, aber da ich noch eine 21/2 und 1 jährige Tochter habe bin ich noch zu hause. Aber fakt iat das die 14 jäjrige zzt extrem zickig ist, versucht zu machen was sie will( und bei papa auch vieles machen darf) und eben auch oft auf ihre schwester los geht ( verbal)

Warum der papa das über die Mädels kommuniziert hat weiss ich nicht.ich habe ihm gestern angerufen und gefragt was das soll. Erst ungefragt verlängern und dann nicht mal zeit für die kinder haben.

Das mann die ferien nivht abdecken kann ist ja klar, aber wir reden hier über 2 wochen, wo er in Januar schon die Wahl hatte in welchen zeit, da ich ohnehin zu hause bin, und meine Eltern Rentner sind.
Er hätte ja auch noch schieben können, oder 2 mal eine woche oder oder oder. Ich bin da echt flexibel. Aber es ist auch papa zeit.und er muss jetzt anderthalb wochen arbeiten ( ja bis zum 5.7) von 07:00 bis 16:00. und das finde ich echt bescheuert.

Jugendamt: habe ich nur angerufen weil ich wissen wollte ob das überhaupt erlaubt ist. Leider ist es das( also beim 10 jährige) nun ja, meine Freundin die dort wohnt wird sie öfters zu sich hohlen .

Auch meinen Ex war einsichtig das das eugentlich nicht geht was er da abgezogen hat. Er guckt sich das Montag und Dienstag an. Klappt es nicht bringt er sich nach hause und holt die kids anden Wochenende n bzw so bald er frei hat.

Und noch mal ws sind bei uns nicht hälfte hälfte der sommerferien. Das gericht hat entschieden das sie jeweils 2 wochen bei papa und mama sind und 2 wochen ferien machen dürfen in Holland bei oma und opa( ex hat damals da versucht meine Eltern steine im weg zu legen) deshalb ist der Beschluss so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das zumutbar für die Kinder

Antwort von jackiedesnoo am 24.06.2017, 7:34 Uhr

Ich will die kleine gar nicht zu hause lassen. Ich habe sie 2 Tagen ( vom 21.6-23.6) hier behalten in absprache da er ja angeblich nur die 2 tagen arbeiten müsste, statt dessen muss er ja bis 5.7 arbeiten. Das ist papazeit? Papa ist ja nicht da....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.