Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Tess@  am 24.10.2014, 12:23 Uhr

Ich frag hier auch noch mal...

Hab es schon im Teenie Forum gepostet, aber vielleicht weiß es hier auch jemand

Ich habe zur Zeit ein paar Probleme mit meinem Sohn.
Es fängt bei seiner Handschrift an. Er ist Linkshänder und er hat eine echt schreckliche Sauklaue. Er schreibt wirklich kaum lesbar. Was wiederrum zu Problemen in Tests führt. Wenn der Lehrer es nicht lesen kann, ist es halt ein Fehler.
Aber as kann ich da machen? Wie soll ich ihm da helfen? Wo kann ich mir da Hilfe holen?

Ich hab es auch mit anderen Stiften ausprobiert.
mmer das selbe Ergebnis.

Vielleicht habt ihr ja einen Rat.

 
11 Antworten:

Re: Ich frag hier auch noch mal...

Antwort von desire am 24.10.2014, 12:26 Uhr

ich weis nicht...

aber unsere Mutter hat uns damals halt einfach üben lassen anstatt zig Stifte zu kaufen die reine Geldverschwendung sind weil sich dein Kind bemühen muss. Wenn er sich schon so bemüht dass er nicht mehr kann dann und ihr schon geübt habt dann weis ich auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich frag hier auch noch mal...

Antwort von nilo1988 am 24.10.2014, 12:35 Uhr

Es gibt spezialisierte Ergotherapeuten für Linkshänder, die die händigkeit stärken können.

Aber ob das in dem Alter noch sinnvoll ist?

Die meisten Linkshänder die ich kenne haben eine wunderschöne Schrift. Nur durchs schreiben kann diese verwischen und sieht doof aus.

Was sagt er denn? Wie schreibt er denn? Also mehr druck oder doch noch eher schreibschiftstil?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich frag hier auch noch mal...

Antwort von ösitina am 24.10.2014, 12:38 Uhr

Also, dann hast du noch nie die Schrift meiner Jungs gesehen, und mit dem stabilo verwischt nichts....

Und außer üben hilft nüscht..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich frag hier auch noch mal...

Antwort von Littlecreek am 24.10.2014, 12:39 Uhr

So seltsam es klingen mag:
Wir haben das bei unserem Herrn 4 mit Schwungheften in den Griff bekommen. Die sind für Erstklässler, aber wirklich effektiv. Unser Sohn war da schon 13.
Wir hatten Elbi Schwunghefte, aber alle anderen, wo zumindest eine Seite mit Vorgabe drin ist, tut es mit Sicherheit auch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich kenne deine Schrift!

Antwort von nilo1988 am 24.10.2014, 12:41 Uhr

Nur bist du keine Linkshänderin...


Und mit nem Stabilo schreibt doch erst die Generation nach mir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kenne deine Schrift!

Antwort von ösitina am 24.10.2014, 12:42 Uhr

Meine Schrift ist gegen die meiner Männer wunderschön

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nilo er schreibt Schreibschrift

Antwort von Tess@ am 24.10.2014, 12:58 Uhr

das haben sie von anfang an gelernt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Der Tip mit den Schwungheften klingt gut

Antwort von Tess@ am 24.10.2014, 13:00 Uhr

schaden kann es ja nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich frag hier auch noch mal...

Antwort von fsw am 24.10.2014, 13:00 Uhr

Ich glaube ,,fast" nicht, dass es mit Linkshändigkeit zu tun hat.Aber was da hilft,weiß ich leider nicht,außer üben.Es gibt ja auch solche Linien-und Spuren-Übungshefte und Blöcke.Wir haben eine tollen Linkshänderladen,da gibt es sehr viele Ideen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich frag hier auch noch mal...

Antwort von RoteRose am 24.10.2014, 13:56 Uhr

Habt ihr schon mal probiert, wie er schreibt wenn er mit der rechten Hand schreibt?

Auch wenn er Linkshänder ist, heißt das noch lange nicht, dass er mit links auch schreiben kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich frag hier auch noch mal...

Antwort von yartina am 24.10.2014, 18:03 Uhr

Teenie-Alter?


Kannst du leider vergessen. Der Zug ist abgefahren. Da hätte man früher ranmüssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.