Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von @youngmom am 22.07.2014, 12:00 Uhr

ich bin gerade so wütend und geschockt...

... darüber wieviele noch der Meinung sind das Kinder mal was auf dem Mund, Finger,Arsch brauchen..... man kann doch sein eigenes oder anderes Kind nicht schlagen. Man haut doch nicht jemanden der sich gar nicht wehren kann..
Ich bin auch am Ende momentan sie hört nicht, macht was sie will und über das "Nein" wird gelacht. dann gehts halt mal 10 Minuten alleine ins zimmer zum nachdenken oder gibt ihr lieblings Spielzeug ab... man kann doch sagen was es falsch macht und nicht immer gleich zu hauen ........ Und die meisten wundern sich warum ihre Kinder so aggressiv werden oder sonst was.

 
31 Antworten:

was hat lieblingsstoftierabgeben für einen Sinn?

Antwort von Keksraupe am 22.07.2014, 12:03 Uhr

erst mal: ich bin gegen körperliche Gewalt. Absolut.

Aber welchen Sinn hat es, das Lieblingsspielzeug weg zu nehmen?

eine "Strafe" muss zum "Vergehen" passen

Haut mein Kind andere Kinder, darf es zur Strafe nicht mehr mit dem anderen kind spielen sondern muss alleine im Kinderzimmer spielen.

wenn es am Tisch Blödsinn macht (Zeug rum wirft o.Ä.) muss es das alles wieder weg räumen, Tisch abräumen oder oder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das meinte ich ja..

Antwort von @youngmom am 22.07.2014, 12:07 Uhr

sie schmeißt immer mit ihren sachen. auch mit ihren "lieblingsspielzeugen" dann sag ich das sie das nicht schmeissen darf oder es generell nicht darf und nehme ihr das weg. Das klappt hier ganz gut. klar gibt es da andere Sachen die zur Tat passen müssen aber mit hauen gegenüber anderen haben wir keine Probleme. So darf sie auch erstmal kein Pudding wenn sie mit ihrem Essen spielt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Abgeben des Spielzeuges ist ja auch blöd

Antwort von sojamama am 22.07.2014, 12:08 Uhr

Finde ich jedenfalls.
Ich mein, Sandschaufel abgeben, wenn damit ein anderes Kind geschlagen wurde halte ich für vertretbar.
Aber hier klang es so nach Lieblingsspielzeug abgeben, egal was passiert ist... das fände ich dann nicht gut.

Schlagen geht nicht, das ist klar. Im Affekt habe ich aber auch schon mal geklapst, gebe ich zu. Mein Sohn wollte damals an den heißen Ofen fassen, ich habe ihm dann so die Hand weggeschlagen. Einfach um ihn zu schützen.
Aber zur Strafe schlagen, wie es noch immer vorkommt würde ich auch nicht tun. Höre ich hier aber auch noch so manches Mal.

Man kann reden, ausdiskutieren, dem Kind verständlich machen, was es darf und wo die Grenzen sind. Und das geht auch alles ohne Gewalt.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was hat lieblingsstoftierabgeben für einen Sinn?

Antwort von dkteufelchen am 22.07.2014, 12:09 Uhr

ja das mit dem spielzeug habe ich schon von vielen gehört und der sinn erschließt sich mir auch nicht.

wenn hier mal matchbox-autos zum werfen benutzt wurden - DANN aber auch nur dann, wurden sie von mir eingesammelt, aber sonst.

je mehr spielzeug im zimmer fehlt, um so eher lässt sich gefährlicher blödsin machen.

und ganz ehrlich, wenn mein kinder der meinung war es darf mich hauen, und hörte damit nicht auf - dann "haute" ich auch mal zurück, natürlich mit bedacht. genauso war es mit kneifen und beißen.
da hat meist auch einmal gereicht. wie sollen sie wissen, dass es weh tut und dass man es ernst meint.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schützen ist ja nicht hauen :)

Antwort von @youngmom am 22.07.2014, 12:12 Uhr

das hab ich auch schon hinter mir.. da hat sie getobt und ich hab sie hinten aus reflex am.kragen festgehalten, sie wäre sonst mit der Nase gegen die Tischkante geknallt.. Wenn man das nicht sieht kann man nichts machen, aber wenn mans mitbekommt macht man das aus Reflex.

Und ich meinte das nicht zu jeder Tat ich wollte mich nur kurz halten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was hat lieblingsstoftierabgeben für einen Sinn?

Antwort von 21sep2010 am 22.07.2014, 12:14 Uhr

Ich versuche auch immer das die "Strafe" zum "Vergehen" passt. Aber wenn das kleine Geschwisterchen(fast 4) Ihren Bruder (7J) haut (meist um Aufmerksamkeit zu kriegen und er wehrt sich auch nicht) und ich sie bitte sich zu entschuldigen und/oder "ei ei" zu machen, wie reagiert man dann richtig?

Oder sie schmeisst etwas runter und ich bitte sie es aufzuheben, und sie sagt nein.. was mache ich da... ich bin da immer recht hilflos... zumal ich das vom Grossen gar nicht kenne

Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was hat lieblingsstoftierabgeben für einen Sinn?

Antwort von 21sep2010 am 22.07.2014, 12:16 Uhr

ich meine damit nicht, dass ich haue... ich wollte bloss eine Idee wie man reagieren kann "wenn man nicht mehr weiter weiss"...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Durchsetzen mit Worten oder zeigen.

Antwort von @youngmom am 22.07.2014, 12:17 Uhr

Nimm ihre Hand und mach zusammen ai bei dem Bruder und sag ihr das das so viel Besser ist und das Hauen weh tut.

Gestern hatte ich das auch mit dem aufheben sie hat ihr Stift weg geschmissen ich sagte sie soll ihn aufheben sie hat sich auf den Boden geschmissen ich hab sie vor den Stift gestellt und sie so lange da gehalten bis sie den Stift aufgehoben und zurück gelegt hat. Danach hab ich sie gelobt dafür.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchsetzen mit Worten oder zeigen.

Antwort von PaulaJo am 22.07.2014, 12:22 Uhr

"ich hab sie vor den Stift gestellt und sie so lange da gehalten bis sie den Stift aufgehoben und zurück gelegt hat."


DAS ist in meinen Augen auch Gewalt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich bin gerade so wütend und geschockt...

Antwort von Littlecreek am 22.07.2014, 12:24 Uhr

Körperliche Gewalt ist ganz furchtbar.
Soziale Isolation genauso.
Ich stell mich jetzt nicht mit erhobenen Finger hierher und halte Dir einen Vortrag - ich hab in der Erziehung auch einige Fehler gemacht.
Bei meinen Großen war der stille Stuhl das Nonplusultra und ich Depp hab es gemacht.
Wenn ich lese, ein kleines Kind wird regelmäßig eine für es lange Zeit alleine ins Zimmer geschickt, macht mich das auch wütend.
Soziale Isolation, Demütigung und Entzug von Vertrautem ist genauso falsch wie Klapsen.
Ich habe bei meinem Jüngsten versucht ( Erziehung ist doch ständig irgendwie ein Versuch, das Kind zu einem selbständigen, sozialfähigen Individuum heranwachsen zu lassen) Bestrafung komplett zu lassen.
Ich bin überrascht, wie gut das funktioniert.
Hier gibt es kein Wegsperren, Zwangsnachdenken oder andere Strafen mehr. Nur noch logische Konsequenzen.
Ich hätte mir und meinen vier Großen viel Stress erspart, hätte ich schon eher so erzogen.
Ich bin mit dem "Ergebnis" bei den Großen glücklich, aber nicht zu 100 Prozent mit dem Weg dort hin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wer sagt das?

Antwort von Mutti69 am 22.07.2014, 12:25 Uhr

“... darüber wieviele noch der Meinung sind das Kinder mal was auf dem Mund, Finger,Arsch brauchen..... “

Wie viele haben das denn wo gesagt? In meinem Umfeld kenne ich niemanden der das denkt, geschweige denn tut.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchsetzen mit Worten oder zeigen.

Antwort von 21sep2010 am 22.07.2014, 12:25 Uhr

ich mach es auch so... aber es ist so anstrengend zumal ich solche "Ausraster" bei dem Grossen nie hatte... lieb , macht nie irgendwas was er nicht soll (ausser diskutieren ), hat nie gehauen und gebissen...

und die kleine das ganze Gegenteil ... anstrengend ..; kleines Frühchen 24+3, muss sich daher bestimmt überall durchsetzen, aber ok, ich mache dann einfach so weiter wie bisher und übe mich in Geduld

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchsetzen mit Worten oder zeigen.

Antwort von dkteufelchen am 22.07.2014, 12:26 Uhr

ich hätte da anders reagiert.

sie hätte den stift entweder sofort oder innerhalb der nächsten 5 minuten aufgehoben. sonst hätte ich das gemacht und ihn weggeschmissen, weil sie ihn ja offensichtlich nicht braucht.

ich bettel nicht, dass meine kinder etwas tun. bis heute nicht.
ich erkläre kurz warum ich das erwarte und gut ist. machen sie das nicht, müssen sie die konsequenz ertragen.

heute sind sie älter. sie helfen mir nicht im haushalt (miniaufgaben) dann können sie auch nicht erwarten, dass ich etwas später zeit habe, mit ihnen bestimmte dinge zu tun, weil MEINE arbeit ja noch nicht fertig ist.

das machte ich bei jedem kind genau einmal. inzwischen wissen sie, was wir aneinander haben, und helfen mir oft sogar sehr freiwillig im haushalt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich bin gerade so wütend und geschockt...

Antwort von 21sep2010 am 22.07.2014, 12:28 Uhr

aber was ist denn eine logische Konsequenz, wenn das Kind etwas runter schmeisst mit Absicht, ich es bitte es aufzuheben und das Kind dieser Aufforderung nicht folgt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich bin gerade so wütend und geschockt...

Antwort von dkteufelchen am 22.07.2014, 12:29 Uhr

dass ist das, was ich auch sehr bedauer.

seine eigenen fehler in der erziehung merkt man erst, wenn die kinder erzogen sind. oder besser, so wie du es sagst der weg zu dem ergebnis.

ich hoffe, dass unsere jungs mal mit unserem weg zufrieden sind. bis jetzt scheinen sie es zu sein. manchmal sagen sie nämlich, du bist so cool mama.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchsetzen mit Worten oder zeigen.

Antwort von Mutti69 am 22.07.2014, 12:30 Uhr

Neben der körperlichen gibt es auch die psychische Gewalt. Zwingen etwas zu tun was man in diesem Moment nicht will, zählt für mich ganz klar dazu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich bin gerade so wütend und geschockt...

Antwort von dkteufelchen am 22.07.2014, 12:30 Uhr

dann schmeiß es weg. sie braucht es nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich bin gerade so wütend und geschockt...

Antwort von 21sep2010 am 22.07.2014, 12:33 Uhr

ich glaube ich muss da einfach konsequenter sein...

aber ich finde, nicht immer möglich wegzuschmeissen, kann ja auch mal was von mir/uns sein (ein Becher, der auf dem Tisch stand // Stifte ihres Bruders...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier auch nicht

Antwort von wir6 am 22.07.2014, 12:35 Uhr

und psychische Gewalt erlebe ich auch Gott sei Dank selten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich bin gerade so wütend und geschockt...

Antwort von Littlecreek am 22.07.2014, 12:36 Uhr

In dem Fall warte ich mit dem Kind an Ort und Stelle, bis er es wieder aufhebt. Wird ihm schnell selbst zu dumm, dann lacht er, hebt es auf und wir können wieder was zusammen machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich bin gerade so wütend und geschockt...

Antwort von Littlecreek am 22.07.2014, 12:43 Uhr

Solche Sätze berühren mich auch sehr, wenn sie von meinen zwei Ältesten kommen (21,20)
Für meine Mittleren (13,14) bin ich im Moment die Spassbremse, aber da muss ich durch, bis ich auch für sie cool genug bin ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich bin gerade so wütend und geschockt...

Antwort von dkteufelchen am 22.07.2014, 13:39 Uhr

dann schmeißt du es nur für sie weg.
was du im nachhinein damit machts, ist doch egal,
aber sie darf es nicht mehr zugänglich bekommen, auch wenn sie im nachhinein jammert.

sie hat es nicht aufgehoben, also ist es weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich bin gerade so wütend und geschockt...

Antwort von 21sep2010 am 22.07.2014, 13:58 Uhr

danke für die nochmalige Antwort! Ich versuch dann wirklich mich daran zu halten und es für eine Weile weg zu tun!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich bin gerade so wütend und geschockt...

Antwort von dkteufelchen am 22.07.2014, 14:04 Uhr

durchhaltevermögen ist alles.

du musst den kindern zeigen, wer die "älteren" rechte hat, wer am längeren hebel sitzt, einfach wer das sagen hat - bitte hier die wörter nicht zu streng sehen.

wir haben unseren kindern immer versucht beizubringen:
wir können alle relativ gleichberechtigt zusammenleben, aber wir als eltern geben die richtung vor ODER wir sind eltern!

wir leben nach ersterem prinzip und kommen damit sehr gut aus. bis jetzt sind unsere kinder nur positiv aufgefallen (zum glück )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich bin gerade so wütend und geschockt...

Antwort von 21sep2010 am 22.07.2014, 14:10 Uhr

bei anderen läuft auch immer alles wie geschmiert, deswegen ist es zu Hause wahrscheinlich "um so schlimmer"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hier auch nicht

Antwort von Steffi528 am 22.07.2014, 14:13 Uhr

Ich kenne Gott sei dank in meinem privaten Umfeld auch keine Leute, die ihre Kinder hauen und das normal finden. Unüberlegte Erziehungsmassnahmen (Sachen wegnehmen ohne Bezug, unpassende Sanktionen, Brüllen und psychische Gewalt) kommen dabei jedoch etwas häufiger vor, finde ich auch nicht gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich bin gerade so wütend und geschockt...

Antwort von dkteufelchen am 22.07.2014, 14:15 Uhr

den ausdruck "bei anderen..." gewöhn dir gar nicht erst an.
so wie jeder mensch ein individuum ist, jedes kind unterschiedlich wächst und sich entwickelt, so wie jede familie anders miteinander lebt, so sind auch die erziehungsmaßnahmen unterschiedlich.

du must grundprinzipien haben und die einhalten. auch wenn es mal schwerfällt. und diese müssen natürlich sinn ergeben.

aber was bei anderen funktioniert, kann bei euch gegen den baum laufen.

und vergleichen ist doof, tipps holen ist gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich bin gerade so wütend und geschockt...

Antwort von 21sep2010 am 22.07.2014, 14:17 Uhr

nein, ich meinte, dass sie sich bei anderen zu benehmen wissen und nicht hauen, beissen etc

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich bin gerade so wütend und geschockt...

Antwort von dkteufelchen am 22.07.2014, 14:23 Uhr

achso,
na das ist normal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich bin gerade so wütend und geschockt...

Antwort von 21sep2010 am 22.07.2014, 14:30 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wegen absichtlichen runterschmeißen

Antwort von wir6 am 22.07.2014, 14:48 Uhr

das muss auch meine 2jährige wieder aufheben

macht sie es nicht freiwill, nehme ich sie runter, führe ihre Hand zu dieser Sache und schließe ihre Hand darum, dann führe ich ihre Hand zu meiner und bedanke mich für ihre Mithilfe

das geht ganz ohne schimpfen ohne Träne ohne Gezanke ohne stillen Stuhl

und meine Kinder haben schnell gelernt, dass es kein drumherum gibt, es MUSS aufgehoben werden. Nu ist sie 2 1/2 und es stellt absolut kein Problem da, dass sie wieder etwas aufhebt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.