Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mausebär2011 am 19.01.2017, 22:08 Uhr

Hilfe bitte! Fiebersenkendes Medikament!

Hallo,

ich lieg seit 2 1/2 Tagen mit Fieber flach.
Die erste Zeit habe ich keine Medis genommen weil ich das Fieber immer erst machen lasse.

Seit heute gehts mir aber richtig dreckig und ich habe heute Mittag und vor 2 Stunden jeweils 2x Paracetamol 500 genommen.
Half leider gar nicht.

Fieber steigt immer weiter, mittlerweile bin ich bei 39,3 angekommen und ich hab das gefühl mein Schädel platzt gleich.

Mein Mann kommt in 3 Stunden nach Hause und will mir was aus der Notfallapotheke mitbringen.

Könnt ihr mir da was empfehlen?

Aus erfahrung weiss ich das die Apothekerin nur nochmal Paracetamol empfiehlt.
Aber die bringen ja wie gesagt nichts.

Könnt ihr mir was vorschlagen? Gerne auch was das reinhaut, ich bin an einem Punkt an dem ich mich auch gerne KO schlagen lasse. Der Schädel explodiert mir eh gleich.... fällt nicht mehr auf....


Danke!

 
42 Antworten:

Re: Hilfe bitte! Fiebersenkendes Medikament!

Antwort von Brischi am 19.01.2017, 22:12 Uhr

parkemed 500
gute besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe bitte! Fiebersenkendes Medikament!

Antwort von Mira87 am 19.01.2017, 22:14 Uhr

Ibuprofen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe bitte! Fiebersenkendes Medikament!

Antwort von Anny am 19.01.2017, 22:15 Uhr

Ich habe damals den Ibu Saft der Kinder gegeben (meinem Partner) und es half super!

Gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe bitte! Fiebersenkendes Medikament!

Antwort von Mamimaui89 am 19.01.2017, 22:15 Uhr

Eine Alternative zu Paracetamol wären entweder Ibuprofen oder Acetylsalicylsäure (Ass oder Aspirin).
Ibuprofen hat zusätzlich immer noch eine entzündungshemmende Wirkung.
Ist bei Erkältung mit Fieber daher immer meine erste Wahl.

Gute Besserung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe bitte! Fiebersenkendes Medikament!

Antwort von nest118 am 19.01.2017, 22:15 Uhr

IBU!

Paracetamol bringt bei mir auch absolut nichts. Ich habe immer 400er IBU Zuhause.

Und geh morgen unbedingt zum Arzt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe bitte! Fiebersenkendes Medikament!

Antwort von Mama112014 am 19.01.2017, 22:18 Uhr

Hallo.

Wenn du heute schon 4 Tabletten mit 500mg Paracetamol eingenommen hast, würde ich jetzt nichts mehr einnehmen.

Mache dir lieber einen Wadenwickel und stopfe in deine Socken eine halbe rohe aufgeschnittene Zwiebel. Das regt die Durchblutung an.


Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe bitte! Fiebersenkendes Medikament!

Antwort von Mama112014 am 19.01.2017, 22:19 Uhr

Wenn das Fieber weiter steigt, ab ins Krankenhaus mit dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe bitte! Fiebersenkendes Medikament!

Antwort von Anny am 19.01.2017, 22:20 Uhr

Achja und Saft wirkt wie Tropfen, schneller als Tabletten. Ibu 4% im Beipackzettel steht bei mir Erwachsene 5-10 ml ich hab die Höchste Dosis gegeben 3 mal Täglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe bitte! Fiebersenkendes Medikament!

Antwort von mausebär2011 am 19.01.2017, 22:21 Uhr

Ich hab abwechselnd Schüttelfrost und Schweißausbrüche. Da mag ich keine Wadenwinkel nehmen da ich sobald der Schweißausbruch kommt erstmal ne runde durch die Bude laufen muss weil ich klatschnass geschwitzt bin von jetzt auf gleich und im nächsten Moment dann friere wie sau und wieder ins Bett springen muss. Da das teilweise im Minutentakt geht ist das mit Wadenwinkeln nicht so einfach umzusetzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke!

Antwort von mausebär2011 am 19.01.2017, 22:21 Uhr

Werde ihm dann eben schreiben er soll mir Ibuprofen mitbringen.

Ich hoffe es hilft mir wenigstens bis morgen früh das ich die Zeit bis ich zum Arzt kann wenigstens noch einigermaßen überstehe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe bitte! Fiebersenkendes Medikament!

Antwort von Mama112014 am 19.01.2017, 22:22 Uhr

Anny, sie hat jetzt schon zu viel intus. Sie sollte jetzt echt nicht mehr zu viel einnehmen und lieber abwarten. Wenn das Fieber steigt ab ins Krankenhaus anstatt herumzudoktern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe bitte! Fiebersenkendes Medikament!

Antwort von Mama112014 am 19.01.2017, 22:24 Uhr

Du Arme, du tust mir echt leid! Aber bitte nimm jetzt nichts mehr ein, sonst ist das zu viel und wenn das Fieber steigt, warte nicht ab, fahrt zum Arzt, das kann echt gefährlich sein. Unterschätze das nicht.


Gaaaaanz gute und schnelle Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mama, nein Ibu ist Wirkstoffwechsel!!!

Antwort von Anny am 19.01.2017, 22:24 Uhr

Ich habe damals lange im Wechsel Ibu und Novamin bekommen. Je Wirkstoff alle 4 Stunden. Daher alle 2 Stunden die Wirkstoffe im Wechsel. Mir hatte damals der Arzt erklärt, dass ich es so nehmen soll, da zwar beides Schmerzmittel sind, aber je andere Wirkstoffe. Da ich es längere Zeit so nehmen musste natürlich mit Magenschutztabletten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Siehe unten

Antwort von Anny am 19.01.2017, 22:26 Uhr

Schmerzmittelerprobt seit X Jahren ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe bitte! Fiebersenkendes Medikament!

Antwort von mausebär2011 am 19.01.2017, 22:28 Uhr

Bis mein Mann kommt ist ja noch ne weile hin. In dem Beipackzettel vom Paracetamol steht ich darf alle 6 Stunden max. 2 Stück nehmen.
Dann dürfte ich doch gegen 02Uhr wieder was nehmen oder nicht?
Mein Mann kommt zwischen 01-02Uhr...


Ich hab da einfach keine Ahnung von. Wir nehmen nie Medikamente. Auch der Knirps nicht, war bisher nie nötig. Das letzte mal das ich Medis nehmen musste war 2010 wegen ner Mandelentzündung Antibiotika...



Aber danke! Ich werd auch langsam echt wehleidig weil mir vom vielen liegen auch so die Hüften weh tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke!

Antwort von Anny am 19.01.2017, 22:28 Uhr

Sollte es dir über Nacht dennoch schlechter, statt besser gehen, ab ins Krankenhaus. Und trinken, trinken, trinken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke nochmal an alle

Antwort von mausebär2011 am 19.01.2017, 22:29 Uhr

Ich hab ihm jetzt mehrere Medis vorgeschlagen und er soll sich bei der Apothekerin beraten lassen und drauf bestehen das wir kein paracetamol wollen.


Ich leg mich jetzt wieder hin und hoffe nochmal ein paar minuten schlafen zu können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke nochmal an alle

Antwort von Mama112014 am 19.01.2017, 22:32 Uhr

Alle 6 Stunden 1 Tablette? Bei Paracetamol 500mg? Das ist mir neu. Du hast allerdings schon 4 Tabletten mit je 500mg eingenommen, da wäre die Tagesmaximaldosis von 2000mg gedeckt.

Ich würde jetzt echt versuchen zur Ruhe zu kommen. Der Körper muss das auch erstmal verarbeiten. Trinke viel, leg dich hin, auch wenn dir alles weh tut und schone dich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mama, nein Ibu ist Wirkstoffwechsel!!!

Antwort von Mama112014 am 19.01.2017, 22:33 Uhr

Und welche Erkrankung hattest du da? Ich würde nicht von dir auf andere schließen. Echt nicht, mit Medikamente ist nicht zu spaßen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke nochmal an alle

Antwort von Mama112014 am 19.01.2017, 22:36 Uhr

Kann es sein, dass du in zu kurzen Abständen zu viel eingenommen hast? Ich will dich jetzt nicht beunruhigen, aber man sagt der Einnahmeabstand zwischen je 1 Tbl. sollten 6 Stunden liegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke nochmal an alle

Antwort von Anny am 19.01.2017, 22:39 Uhr

Zudem ist es zb so, bei Ibu 400 darfst du Maximal 1200 mg am Tag. Bekommt man Ibu 800 sind es Maximal 2400!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke nochmal an alle

Antwort von Mama112014 am 19.01.2017, 22:41 Uhr

Aber da handelt es nicht um denselben Wirkstoff. Die TE nimmt Paracetamol ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mama, nein Ibu ist Wirkstoffwechsel!!!

Antwort von TheTruth am 19.01.2017, 22:44 Uhr

Also erstmal ist die maximale Tagesdisis für einen Erwachsenen 4000 mg, also 4 x 2 Tabletten (alle 6 Stunden). Und Anny hat recht. Paracetamol und IBU darf man alle 4 Stunden im Wechsel geben, somit kommt man in den einzelnen Fällen auch nicht auf eine Gabe von 4 x täglich, bzw. die Höchstdosis. So wird das schon bei Kindern gehandhabt, natürlich in einer anderen Dosis.
Von wilden Mixturen und Medikamentenmissbrauch würde ich auch abraten, aber das ist so in dieser Dosis und Anwendung nicht der Fall.
39,3 ist übrigens nicht sehr schlimm. Eine Zystitis macht Schüttelfrost und Fieber, auch ohne weitere Symptome.
Wie riecht dein Urin?
Handwarme feuchte Tücher in die Leiste sind wirksamer als Wadenwickel und einfacher in der Handhabung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke nochmal an alle

Antwort von Jenn am 19.01.2017, 22:45 Uhr

Hallo,



Du darfst bis zu 8 Paracetamol am tag nehmen (heißt alle 6 Stunden 2) nehmen. Wir haben vom Kinderarzt auch schon das ok bekommen, bei so hoch Fieber bzw höher mit Ibu im Wechsel zu geben. Da das Fieber wenn zu hoch, halt gefährlich wird.


Hier Auszug aus der Packungsbeilage

Körpergewicht ab 43 kg/Kinder und Jugendliche ab 12 Jahre und Erwachsene
Einzeldosis: 1 - 2 Tabletten (entsprechend 500 - 1000 mg Paracetamol)
max. Tagesdosis: 8 Tabletten (entsprechend 4000 mg Paracetamol)
Wie viel und wie oft sollten Sie das Arzneimittel einnehmen?
Die Einnahme kann in Abständen von 4 - 8 Stunden wiederholt werden bis zu 3- bis 4-mal pro Tag.

LG jenn und gute Besserung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mama, nein Ibu ist Wirkstoffwechsel!!!

Antwort von Anny am 19.01.2017, 22:46 Uhr

Ich denke, das die Ärzte wohl nicht anhand der Erkrankung über Schmerzmittel (Wirkstoffwechsel) informieren! ;-)

Natürlich sind Schmerzmittel keine Bonbons!

Aber wie untern steht, Gleiches Medikament, andere Wirkstoffmenge und im Beipackzettel steht dann gleich auch eine andere Maximale Dosis!

Im Krankenhaus würde sie auch keine Paracetamol bekommen! Ibu ist definitiv die bessere Wahl auf Grund seiner Eigenschaften.

Und um deine Frage noch zu beantworten, ich habe Skoliose, Chronische entzündung Ischias und Gelenkpfanne der Hüfte. Zuletzt bekam ich Tilidin. Das ist ein Morphin

Lg. Anny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke nochmal an alle

Antwort von TheTruth am 19.01.2017, 22:47 Uhr

Sie hat am Mittag 2 und am Abend 2 eingenommen.
Wo ist da jetzt das Problem, wenn man alle 6 Stunden 2 a 500 einnehmen darf? Wieso versuchst du ihr einzureden, sie hätte überdosiert?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mama, nein Ibu ist Wirkstoffwechsel!!!

Antwort von Mama112014 am 19.01.2017, 22:49 Uhr

Ich würde es aber JETZT NICHT MEHR dazu nehmen! Ich weiß das es nicht verkehrt ist, diese zwei Medikamente gemeinsam einzunehmen, aber darin sitzt der Haken. Sie hat schon die Tagesmaximaldosis von Paracetamol eingenommen und das nicht im Wechsel mit dem Ibuprofen. Ich würde jetzt nichts mehr einnehmen, damit der Körper das einmal verarbeiten kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mama, nein Ibu ist Wirkstoffwechsel!!!

Antwort von TheTruth am 19.01.2017, 22:52 Uhr

Das stimmt doch nicht. Sie hat 2 x 2 500er eingenommen, mit vorgeschriebenem Abstand und selbst wenn sie die Höchstdosis von 4000 intus hätte dürfte sie dazwischen die Höchstdosis Ibu dazu einnehmen.
Verstehst Du das nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe bitte! Fiebersenkendes Medikament!

Antwort von Mama112014 am 19.01.2017, 22:54 Uhr

Also entweder bin ich auf einem alten Wissensstand, oder ich bin um die Uhrzeit wirklich kein guter Gesprächspartner mehr...

Ich weiß nur, bzw. dachte bisher immer zu wissen, das die Tagesmaximaldosis bei Paracetamol 2000mg nicht überschritten werden darf und das die Abstände zwischen jeder Tablette mind. 6 Stunden liegen sollte.

Wenn man Ibuprofen im Wechsel nimmt, dann ist das okay, aber das sollte von Anfang an im Wechsel mit Paracetamol geschehen, damit der Körper das besser aufnimmt.

Aber wenn hier die Mehrheit anderer Meinung ist und die TE es ausprobieren soll, bitte. Ich kann nichts beeinflussen, rate aber wirklich davon ab. Und sollte das Fieber nicht runter gehen - ab ins KH, vielleicht stimmt ihr mir hier zu?!


LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mein Reden!

Antwort von Anny am 19.01.2017, 22:56 Uhr

So schauts aus! Die Maximaldosis ist je Wirkstoff anders! Und sie kann im schlimmsten Fall je Wirkstoff (2) die Maximaldosis nehmen. Es ist ja hier nicht die Rede davon, dass das nun Über Tage tun soll, sondern lediglich, dass sie von Paracetamol auf Ibu wechseln kann und sollte und morgen zum Arzt gehen, bzw noch die Nacht wenn es ihr besonders schlecht geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mama, nein Ibu ist Wirkstoffwechsel!!!

Antwort von Mama112014 am 19.01.2017, 22:56 Uhr

2 x 2 500mg = 2000mg = Tagesmaximaldosis, meines Wissens nach.

Warum sollte sie jetzt anfangen mit Ibuprofen zu mixen? Wer weiß was sie wirklich hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke nochmal an alle

Antwort von Tan_Sop2016 am 19.01.2017, 22:57 Uhr

Hallo,

Ich muss mich hier mal einmischen!
Die Tageshöchstdosis von paracetamol liegt bei 4000mg!!!
Von Ibuprofen sind es 2400mg!!

Hier ist nichts überdosiert!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Reden!

Antwort von Mama112014 am 19.01.2017, 22:57 Uhr

Mir ist jetzt echt schon zu spät zu schreiben, hatte einen furchtbaren Tag.

Ich wünsche euch eine gute Nacht und der TE wünsch ich schnelle Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mama, falsches Wissen!

Antwort von Anny am 19.01.2017, 22:58 Uhr

Die Maximaldosis bei Paracetamol liegt bei 4000 !
Bei Paracetamol 1000 hingegen bei 3000

Lg. Anny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe bitte! Fiebersenkendes Medikament!

Antwort von TheTruth am 19.01.2017, 22:59 Uhr

Nein. Tagesdosis ist 4000 g und die 6 Stunden zwischen dem Paracetamol hat sie eingehalten.
Nein. Ibu muss sie nicht einnehmen, sie kann. Dann aber im Abstand zum Paracetamol von 4 Stunden.
Nein. Bei "nur" 39,3 Grad Fieber und sonst keinen Symptomen würde ich nicht ins Krankenhaus fahren, sondern ein fiebersenkendes Mittel nehmen, viel Flüssigkeit und ausreichend Schlaf. Wenn es gar nicht geht, würde ich den Dienstarzt anrufen, der macht auch Hausbesuche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe bitte! Fiebersenkendes Medikament!

Antwort von Tan_Sop2016 am 19.01.2017, 22:59 Uhr

Zum Krankenhausbesuch stimme ich dir voll und ganz zu!!
Zu der Gabe bzw Menge der einzelnen Medikamenten innerhalb von 24 Stunden aber nicht! Hab ich aber oben schon geschrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Reden!

Antwort von TheTruth am 19.01.2017, 23:00 Uhr

Wenn sie sich an die 4-Stundenabstände hält kommt sie gar nicht auf die Höchstdosierung des jeweiligen Medikaments.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mama, nein Ibu ist Wirkstoffwechsel!!!

Antwort von TheTruth am 19.01.2017, 23:04 Uhr

Menschenskind.
Wieso mixen? Liest du je Packungsbeilagen?

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe bitte! Fiebersenkendes Medikament!

Antwort von schubuduu am 19.01.2017, 23:06 Uhr

Es gibt für beide Medikamente jeweils eine Höchstdosis. Die Paracetamolhöchstdosis beeinflusst nicht die Ibuhöchstdosis. Das ist einfach so auch wenn es dir ingesamt viel erscheint! Diese Vorgehensweise wird von Ärzten empfohlen. Natürlich sollte man immer so wenig nehmen wie irgend möglich. Und natürlich geht man ab einem bestimmten Punkt ins Krankenhaus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hab ich glatt etwas unterschlagen

Antwort von Anny am 19.01.2017, 23:08 Uhr

+ zwei Bandscheibenvorfälle (gleichzeitig)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe bitte! Fiebersenkendes Medikament!

Antwort von Pebbie am 20.01.2017, 0:31 Uhr

Du bist echt die Fachfrau

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Der Unterschied zwischen Meinung und Wisssn

Antwort von Anny am 20.01.2017, 7:00 Uhr

Du hast dazu deine Meinung und die anderen das WISSEN ;-) und dass man es direkt im Wechsel nehmen sollte ist genauso Quatsch wie deine Angabe von 2g, da es nunmal 4!!!! sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.