Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Julie am 20.02.2017, 18:48 Uhr

Gar nicht!!!!

Beileid "wünscht" man nicht, auch, wenn diese Formulierung v. a. in Westfalen durchaus verbreitet ist und ich sie neulich sogar in einem Buch gelesen habe.
Man kondoliert oder drückt sein Beileid oder Mitgefühl oder seine Anteilnahme aus.
Wobei ich das floskelhafte "mein Beileid" ganz schrecklich finde und immer tunlichst umgehe.
Taucht aber z. B. auch hier in Forum inflationär auf, wenn irgendwer einen Todesfall im näheren oder weiteren Umfeld erwähnt.
Zur Ausgangsfrage: ich denke, dass es auf die persönliche Situation, das Verhältnis zu den Angehörigen und auch auf die äußeren Umstände des Zusammentreffens ankommt. Unangenehm in Erinnerung ist mir z. B. ein entfernter Bekannter, der mir zwischen Tod und Beisetzung meiner Mutter (also durchaus in einem "angemessenen" Zeitraum) im Supermarkt auf Entfernung zurief "Übrigens, Beileid !"

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.