Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Allgäuerin85 am 24.10.2016, 18:41 Uhr

Frage an die Stillmamas

Meine rechte Brust ist viel praller als die linke, auch wenn die Kleine zuletzt rechts getrunken hat.

Soll ich beim nächsten Mal den Rhythmus rechts links einhalten, oder kann ich auch 2x auf der gleichen Seite stillen? Beide Seiten schafft sie nicht.

Oder wird dann rechts immer mehr produziert und links weniger?

Meine kleine ist erst 5 tage alt. Bin heute aus dem KH raus, da hatte ich das Problemchen noch nicht

 
6 Antworten:

Re: Frage an die Stillmamas

Antwort von SabSi83 am 24.10.2016, 18:50 Uhr

Hallo!

Angebot regelt die Nachfrage. Wenn eine Brust mehr stimuliert wird, produziert sie auch mehr Milch.

Ich hatte Anfangs eine App, mit der ich alles dokumentiert hab. Trinkdauer, Seite etc Das hat mir sehr geholfen reinzukommen.

Irgendwann hab ich meine eigene Methode entwickelt. Ich prüfe einfach, welche Brust voller ist. Ein beherzter Griff bzw 2 beherzte Griffe und ich weiss wo ich anlegen muss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Stillmamas

Antwort von SabSi83 am 24.10.2016, 18:53 Uhr

PS: Das mit dem Griff geht natürlich erst, wenn es sich eingespielt hat!

Vorher musst du die merken, welche Seite du zuletzt gestillt hast, damit sie anfangen, ins Gleichgewicht zu kommen.

Ich hatte Babytracker als App, hab gerade geschaut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Stillmamas

Antwort von dhana am 24.10.2016, 19:01 Uhr

Hallo,

meine Kinder haben es auch nie geschafft an der 2. Brust zu trinken. Ich hab da aber gar nicht so arg viel drumherum gemacht - sondern geschaut das ich jede Mahlzeit wechsel - und wenn ich mal vergessen hab welche Brust ich als letztes gegeben habe, dann hab ich einfach die genommen die mehr gespannt hat.

Wenn eine Brust harte Knubbel bekommt, dann schau mal das das Kinn vom Baby genau in die Richtung liegt, in der sich etwas staut. Sind zwar machmal sehr intressante Stellungen ;-) - aber hilft einem Milchstau vorzubeugen.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Stillmamas

Antwort von sarahT am 24.10.2016, 19:06 Uhr

Ich vermute, dass du immer mit rechts anfängst und links nur noch anbietest, wenn sie noch wach ist.

Versuch aber immer abwechselnd mal mit rechts anfangen und links hinterher und beim nächsten Mal mit links anfangen und rechts hinterher. So können sich beide Brüste einstellen.

Sollte die zweite Seite dann "zu" prall werden kannst du sie ein wenig entleeren bis zum nächsten stillen und dann fängst du ja mit der Seite an.

Als Hilfe, um sich die angefangene Seite zu merken, hilft ein Haargummi ums Handgelenk.

Hast du eine Hebamme, die zur Nachsorge kommt? Die kann dir sicher auch noch mal erklären oder zeigen wie es geht. Gerade auch das Entleeren. Ansonsten guck doch mal ob es eine Stillberaterin in deiner Nähe gibt, z.B. von der La Leche Ligue (glaube die schreiben sich so). Die kommen zu dir heim und können dir die Tricks des Stillens verraten.

Viel Erfolg beim Stillen weiterhin!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Stillmamas

Antwort von mama-nika am 24.10.2016, 19:14 Uhr

Hatte ich auch.habe aber auch immer zuerst an einer Seite (immer die selbse) angelegt und dann gewechselt.
Jetzt lasse ich zuerst an der Seite andocken, wo sie zuletzt getrunken hat, weil sie nicht komplett "leertrinken" auf beiden Seiten schafft.
Bzw wechsele ich die Seiten bei jedem Stillen, wenn sie nur eine Seite getrunken hat
Nun sind beide Seiten gleich.

Angebot und Nachfrage

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Stillmamas

Antwort von MayasMama am 24.10.2016, 20:26 Uhr

Oh man, lass dich durch die vielen Doktorarbeiten hier nicht verunsichern.

JA natürlich kannst du zweimal nur rechts stillen, wenn die Seite noch zu voll ist. Gleichgewicht kommt in den nächsten Wochen wenn du beide Seiten einigermaßen gleichoft anlegst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.