Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LooRelai am 30.04.2017, 18:04 Uhr

Erfahrungen Osteopath

Hallo

Meine Tochter ist 10 Wochen alt und ab woche 4 hat sie jeden abend geweint. Seit ca 2 Wochen schlief sie am Tag ausschließlich in der Trage, auch beim Stillen schlief sie nie (!!) Ein.
Freitag waren wir beim Osteopathen. Durch die schnelle Geburt hat sie wohl sehr viel Druck auf die linke Seite des Kopfes bekommen und daher links viele Verhärtungen. Sowohl im Nacken als auch in der Hüfte. Links zieht sie immer zusammen und ihre Rechte Seite überstreckt sie. Auch im Mund ist sie am Gaumen ganz hart und kann deshalb die Kau-saug-bewegung nicht so gut und lässt nach ein paar mal saugen los und dockt dann neu an. Abends wenn sie so weint lässt sie sich gar nicht stillen und die Osteopathin sagte das liegt daran das sie im Stress die Brust noch weniger halten kann.
Jedenfalls hatte sie Blockaden gelöst und ich hatte ein anderes Baby. Mittags zuhause habe ich sie ins Bett gelegt, gestillt und sie ist eingeschlafen. Abends war sie fröhlich un d glücklich und ist ohne schreien eingeschlafen. Gestern wurde sie ab nachmittag unruhig und hat abends wieder 10 Minuten geweint und hat insgesamt 90 Minuten gebraucht um einzuschlafen. Heute war ab mittags eine Katastrophe. Wieder nur tragen und ab 17 uhr hat sie fast eine Stunde lang geweint. Jetzt ist sie gerade eingeschlafen. Da ich jetzt aber weiß das es einen Grund gibt weshalb sie so schlecht einschlafen kann und weshalb sie so weint kann ich es kaum aushalten.
Freitag haben wir nochmal einen Termin bei der Osteopathin und so sagte es kann sein das es sich wieder verhärtet. Eventuell müssen wir dann noch mit Physio weiter machen.
Kennt das jemand von euch? Das es ein oder zwei Tage viel viel besser ist und dann schlagartig wieder kommt?!
Ich leide so mit ihr :(

 
3 Antworten:

Re: Erfahrungen Osteopath

Antwort von dkteufelchen am 30.04.2017, 18:16 Uhr

ich kann dir nur aus meiner erfahrung sagen, unsere kinder haben fast das ganze erste lebensjahr physio bekommen, 2 tage die woche (1x voyta, 1x bobath immer schön im wechsel) und mit etwa einem halben jahr kam noch der osteopath dazu. auch etwa ein halbes jahr lang.

es hat aber insgesamt sehr gut geholfen. aber auch das will seinen zeit haben.

viel geduld euch. es wird werden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen Osteopath

Antwort von mama-nika am 30.04.2017, 19:13 Uhr

Hallo

Hat sie dir keine Übungen gesagt, damit du zuhause mit ihr trainieren kannst?

Z.B. mit einem Spielzeug ihre Aufmerksamkeit wecken, damit sie den Kopf in eine Richtung dreht oder sowas ähnliches?

Osteopathen sind absolut ihr Geld wert, keine Frage, aber es muss nach Bobat behandelt werden. Bei Babys ist das enorm wichtig, sagte man mir. Manche Osteopathen "behandeln auch Kinder" aber haben da nicht die nötige Ausbildung zu.
Also falls es nach dem Termin nicht besser ist und bleibt, steuer lieber eine Physio an, das bringt mMn mehr als viel Geld für noch einen und noch einen und noch einen Termin beim Osteopathen zu lassen.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen Osteopath

Antwort von ak am 02.05.2017, 7:58 Uhr

Wir waren leider erst mit ca. 2,5 Jahren bis 3 Jahren beim Osteopathen.

Und sind jetzt, 14 Jahre weiter, immer noch in regelmäßigen/unregelmäßigen Abständen da.... einfach... weil sich beim jedem Wachstumsschub oder unglücklichen Bewegungen, wieder etwas verändern kann.

Aber... diese Sitzungen sind immer ihr Geld wert.... Meistens habe ich danach ein anderes Kind vor mir gehabt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.