Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hanna140616 am 23.06.2017, 8:05 Uhr

Erbe ,wohnrecht :(

Der Onkel von meinem Freund wohnt schon 60 Jahre in seinem Elternhaus und hat es gepflegt und sich immer um alles gekümmert .nun ist die omi gestorben und die Schwestern wollen das er auszieht damit das Haus verkauft wird :( ich finde es irgendwie schlimm einen Mann der in 3 Jahren in Rente geht zu zwingen sich eine neue Existenz aufzubauen. Die Schwestern meinen das Grundstück sei zu groß für einen und er kann es nicht alleine pflegen ( obwohl die omi schon 5 Jahre kaum was machen konnte und er eh alles alleine gemacht hat )



Leider wurde nix festgehalten das er da wohnen bleiben darf .




Mich ärgert es so zu seinen Bruder zu sein :(


Das Haus und das Grundstück sind sein ein und alles er ist nur am werkeln und machen damit alles schön ist.




Vielleicht hat einer eine Idee oder ein Vorschlag was man da machen könnte



Ps er hat uns um Hilfe gebeten weil er nicht weiter weiß. Er hat sogar geweint dabei weil ihn das sehr fertig macht .

 
36 Antworten:

Re: Erbe ,wohnrecht :(

Antwort von Baerchie90 am 23.06.2017, 8:10 Uhr

Ich würde einen Anwalt befragen, wenn es ein Schlupfloch gibt, sollte der dieses finden.
Sowas ist wirklich nicht "die feine Art" :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erbe ,wohnrecht :(

Antwort von Mutti69 am 23.06.2017, 8:11 Uhr

Die Schwestern sind ausgezogen, haben eigene Familien gegründet...für Oma UND 3(!) weitere Familien wäre sicher kein Platz gewesen...darf man ihnen DAS jetzt vorwerfen?

Der Onkel von deinem Freund hatte vielleicht das Glück, keine Miete zu zahlen oder nur einen Bakschisch. Die Schwestern mussten seit dem Auszug Miete zahlen oder einen Kredit für ein haus oder eine Eigentumswohnung.

Darf man da wichten, dass der Onkel seit knapp 5 Jahren Teile der anfälligen Arbeiten getätigt hat?

Ja, ich finde es auch schade, wenn man ausziehen muss (menschlich kann ich das völlig nachvollziehen) aber er kann die Schwestern ja auch auszahlen. Ein Beinbruch ist ein Umzug mit 60 aber allemal NICHT.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erbe ,wohnrecht :(

Antwort von Hanna140616 am 23.06.2017, 8:15 Uhr

Auszahlen ist so eine Sache ...das Grundstück beinhaltet Felder und einen kleinen Wald also wäre der Kredit enorm.



Klar klingt Umzug mit 60 erstmal nach nix aber er ist ein alter jungessele der nur dieses Haus kennt und sich mit Veränderungen sehr schwer tut :(




Ach Mann ich hätte gestern fast mit geweint
Habe richtig bauchweg Besucher bei dem Gedanken was da jetzt alles für Streit kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Seh ich genauso

Antwort von Christine70 am 23.06.2017, 8:17 Uhr

Er hat wohl die ganze Zeit den Kopf in den Sand gesteckt, statt sich Gedanken zu machen, was nach dem Tod der Oma aus ihm wird.
Er hätte sich das ja denken können.

Und da es nix schriftliches gibt, daß er ein Wohnrecht auf Lebzeit hat, wird er ausziehen müssen. Das sagt ihm auch jeder Anwalt. Oder er kauft das Haus, was in dem Alter schwer werden würde (Kreditmässig)


Wie hat er sich das denn so gedacht? Er wird auch älter und irgendwann würde ihm die Arbeit zu viel. Und es wäre auch mehr als egoistisch, darauf zu bestehen, alleine ein so großes Haus zu bewohnen, was eigentlich für mehrere Personen gedacht war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dann wäre eine gute Möglichkeit Felder und Wald zu veräußern

Antwort von Mutti69 am 23.06.2017, 8:17 Uhr

Wenn mit dem Geld eine Auszahlung möglich wäre, dann wäre doch gut. Oder wenn dann noch ein betrag X offen ist, da kann er ja einen überschaubaren Kredit aufnehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erbe ,wohnrecht :(

Antwort von omagina am 23.06.2017, 8:18 Uhr

da kann..wenn..wohl nur ein anwalt fachlich raten.....ich wünsche alles gute..wie auch immer es ausgeht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach Mann: (

Antwort von Hanna140616 am 23.06.2017, 8:22 Uhr

Ich glaube ich bin da zu sehr Gutmensch. Wenn es mein Bruder wäre würde ich sagen " bleib erstmal da wohnen bis du nicht mehr kannst wir anderen haben unser Leben auch bis jetzt ohne Erbe hinbekommen und brauchen das Geld nicht zwingend "

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seh ich genauso

Antwort von linghoppe. am 23.06.2017, 8:22 Uhr

ich rate auhc einen Anwalt zu nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach Mann: (

Antwort von Mutti69 am 23.06.2017, 8:30 Uhr

Und dann ist er mit 70 pflegebedürftig (Zitat: "bleib erst mal da wohnen bis du nicht mehr kannst") und DANN?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach Mann: (

Antwort von Christine70 am 23.06.2017, 8:34 Uhr

Und ich bin Realist und sag es mal freiraus: Wenn ein Todesfall aktuell ist, ändert man schnell seine Meinung :(

Der Onkel ist ein Eigenbrödler, so hab ich das verstanden, der ein Leben lang bei Mama wohnte (oder bei Oma) .. Er hat sich ins gemachte Nest gehockt, hat seine Arbeiten erledigt, und hat jetzt Angst davor, auf eigenen Beinen zu stehen. Deswegen das weinen.
Wenn er aber auch Realist wäre, hätte er sich zu Lebzeiten ja absichern können (Wohnrecht) Hat er aber nicht und jetzt wird er ins kalte Wasser geschmissen.

Für mich gibt es nur wenig Möglichkeiten
Er kauft das Haus und zahlt die Schwestern raus
Er zieht aus

Vielleicht gäbe es noch die Möglichkeit, daß der neue Besitzer in zur Miete da wohnen läßt. Aber das wäre ein Wunder.

Bewohnt er eigentlich eine abgeschlossene Wohnung?
Hat er Miete bezahlt? Wenn nicht, können da sogar noch mehr Probleme auf ihn zukommen. Zumindest was die letzten 10 Jahre betrifft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Erbengemeinschaft

Antwort von Winterkind09 am 23.06.2017, 8:38 Uhr

Eine Erbengemeinschaft ist immer ein schwieriges Thema. Wenn sich der Onkel querstellt, kann das Haus aber nicht verkauft werden, weil seine Zustimmung erforderlich ist. Das kann dann bis zur Zwangsversteigerung führen... Der Wertverlust dabei...
Es kommt darauf an, was der Onkel will- er sollte jedoch recht schnell einen Vertrag mit den Tanten aushandeln, sonst muss er schnell ausziehen.
Lg Winterkind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach Mann: (

Antwort von Hanna140616 am 23.06.2017, 8:40 Uhr

Nein er hat ein Zimmer in dem Haus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach Mann: (

Antwort von Hanna140616 am 23.06.2017, 8:41 Uhr

Kann man das Haus immernoch verkaufen wenn er es nicht mehr halten kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber den betagten 70 Jährigen, da hast du kein Problem ihn zu entwurzeln????

Antwort von Mutti69 am 23.06.2017, 8:42 Uhr

*kopfschüttel*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach Mann: (

Antwort von Mutti69 am 23.06.2017, 8:44 Uhr

...das ehemalige und immer noch so dekorierte Kinderzimmer?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber den betagten 70 Jährigen, da hast du kein Problem ihn zu entwurzeln????

Antwort von Hanna140616 am 23.06.2017, 8:49 Uhr

Es ging darum wenn er ein pflegefall ist . Da muss man eh umdenken und eventuell ins betreute Wohnen .





Bitte erst richtig lesen und danach los meckern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach Mann: (

Antwort von Hanna140616 am 23.06.2017, 8:51 Uhr

Ja &514;

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber den betagten 70 Jährigen, da hast du kein Problem ihn zu entwurzeln????

Antwort von Mutti69 am 23.06.2017, 8:51 Uhr

Du empfindest es als Meckern. So ist es nicht gedacht. Es beleuchtet die Sachlage. Das sind Aspekte, über die MUSS man nachdenken, bevor man das heulende Elend kriegt und die Schwestern verteufelt.

Ich kenn die nicht. Vielleicht sind das voll die garstigen Biester. Aber vielleicht haben DIE einfach weitergedacht! Vielleicht wollen sie sogar ZUM WOHLE ihres Bruders handeln!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber den betagten 70 Jährigen, da hast du kein Problem ihn zu entwurzeln????

Antwort von Hanna140616 am 23.06.2017, 8:55 Uhr

Die Worte waren " er hat sich genug bemuddeln lassen jetzt kann er mal sehen wie es ist alleine für dich sich zu sorgen " sagen die Schwestern die beide zuhause sind und die Männer das Geld verdienen damit sie sich ein schönes Leben machen können. Aber egal ich werde heute nochmal zu ihm gehen und mit ihm reden .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erbengemeinschaft

Antwort von Nenilein am 23.06.2017, 9:17 Uhr

Das denke ich auch. So gar kein recht an dem Haus wird er auch nicht haben, alle 3 Erben doch zu gleichen Teilen.
Da muss eine Einigung gefunden werden, und ich finde es auch ziemlich ätzend von den Schwestern, das jetzt so hoplahop übers Knie brechen zu wollen.

Ich würde auch einen Anwalt fragen, was man für Möglichkeiten zur Einigung hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber den betagten 70 Jährigen, da hast du kein Problem ihn zu entwurzeln????

Antwort von Mutti69 am 23.06.2017, 9:17 Uhr

"Schwestern die beide zuhause sind und die Männer das Geld verdienen damit sie sich ein schönes Leben machen können" Upps!

Frauen die zuhause sind, weil das so abgesprochen und gewollt ist, mit einem 60 Jährigem im Kinderzimmer zu vergleichen, ist nicht wirklich fair.

Frauen, die sich verantwortlich fühlen und ihren freiwillig gewählten Tätigkeitsbereich gut ausfüllen sind weder faul, noch lassen sie sich von ihren Männern aushalten.

Du bist doch jetzt auch zuhause. Fühlt sich das für dich "faul" an?
Frauen stehen sich eigentlich "statusmäßig" recht häufig selber im Weg...findest du nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach Mann: (

Antwort von Christine70 am 23.06.2017, 9:19 Uhr

Dein Mitleid in Ehren, aber der Mann ist selber schuld. Was dachte er denn? Muddi hat ein unendliches Leben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erbe ,wohnrecht :(

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 23.06.2017, 9:22 Uhr

Das Haus gehört allen 3 Kindern.
Das Erbe wird unter 3en aufgeteilt.
Nun muss das Muttersöhnchen raus.
Ein Mann mit 60 ist doch noch mitten im Leben.
Während die anderen "gelebt haben" hätte er Geld bei Seite Schaffen können.
Ohne sich darauf zu verlassen das die anderen Familien verzichten nur damit er im Nest bleiben kann.
Ich sehe da also kein Problem.

Ihr könnt ihm helfen eine neue Wohnung suchen.
Ihn beim Umzug unterstützen.
Aber Vorsicht.
Nicht das du plötzlich Mama eines 60-jährigem bist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erbe ,wohnrecht :(

Antwort von Mutti69 am 23.06.2017, 9:23 Uhr

Schön geschrieben ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erbe ,wohnrecht :(

Antwort von Maxikid am 23.06.2017, 9:32 Uhr

Hier war die gleiche Situation. Meinen Onkel aus dem Haus zu bekommen, hat 5 Jahre gedauert, das Haus und das Grundstück verloren viel an Wert, von meinen Nerven ganz zu schweigen...Ich war kurz davor, ihm meinen Anteil zu überschreiben. .LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erbe ,wohnrecht :(

Antwort von Susanne.75 am 23.06.2017, 9:45 Uhr

Die Schwestern sollen also auf vielleicht 6stellige Beträge verzichten, weil ..... Warum?
Der Bruder/Onkel hatte schon die ganzen Jahrzehnte erhebliche finanzielle Vorteile, während sich die Schwestern mit Miete, Möbeln, Küche usw usw alles selbst mit ihrer Familie aufgebaut haben.
Es ist nur fair und in keiner Weise raffgierig, wenn sie jetzt zu gleichen Teilen wie er erben wollen. Wäre es jetzt der hinterbliebene Mann, der plötzlich seine Kinder auszahlen soll, würde ich es anders sehen. Denn der hat sich das Haus ja schließlich mit seiner Frau erarbeitet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erbe ,wohnrecht :(

Antwort von Clivi8 am 23.06.2017, 10:01 Uhr

Das Grundstück und Haus sollte geschätzt werden, dann durch drei geteilt und der Onkel zahlt die Schwestern aus. Alles natürlich über einen Notar. Dann kann er mit dem Haus machen, was er will und hat seine Ruhe. Viele andere Möglichkeiten wird es für ihn nicht geben, wenn er dort wohnen bleiben will und von der Oma nix offiziell geregelt wurde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erbe ,wohnrecht :(

Antwort von wir6 am 23.06.2017, 10:06 Uhr

weißt du, ob er nicht bezahlt hat?

und er hat das Haus und den Hof in Schuss gehalten und sich um Mutti gekümmert.

Was wirklich dumm war, ist dass die Mutter kein Testament aufgesetzt hat und Sohn sie nicht auf Wohnrecht angesprochen hat.

Wir haben hier einen ähnlichen Fall, mein Schwager wohnt mit 37 noch daheim. Arbeitet, bewohnt das 1. OG
meine Schwiegereltern sind beide weit über 70 und können einfach nicht mehr so.

Er tut und macht und bezahlt auch (zB neue Heiztherme etc.) , er fäht sie überall hin (Arzttermine) Hat die untere Etage Seniorengerecht umgebaut (auf eigene Kosten versteht sich)

Während wir anderen Verwandten (insgesamt sind es 4 Kinder plus Familien eben) sich schön zurücklehnen können und unser Leben leben können.

Ohne ihn, müssten die beiden wohl in ein Seniorenheim und das wäre das Aus für meine Schwiegereltern

Eine win-win Situation für uns und so wurde es auch schon vor ein paar Jahren im Testament festgehalten. Er hat Wohnrecht, sollte das Haus mal verkauft werden, wird er den Hauptteil vom Erlös behalten(denn ohne seinen Einsatz, wäre das Haus auch nicht so gut in Schuss) und die anderen Kinder mit dem Pflichtteil ausbezahlen.

Geld kann vieles kaputt machen und ich finde es garstig , nicht gemeinsam eine Lösung zu finden, sondern den alten Mann quasi aus dem Haus zu werfen, damit ein bisschen mehr Kohl rüber kommt.
Um ehrlich zu sein, haben sie wohl auch das Testament gemacht, da meine Schwägerin (die Frau vom Bruder meines Mannes) doch schon Dollarzeichen in den Augen hatte.

Ich finde es richtig und gut so. Ich habe mein Leben auch so im Griff, da brauch ich keinen Familienstreit vom Zaun brechen.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erbe ,wohnrecht :(

Antwort von Katl_80 am 23.06.2017, 10:31 Uhr

Die Frage ist, ob er in seinem Alter noch einen solch hohen Kredit bekommt, dass er die Schwestern auszahlen könnte...?! Wenn er nicht mehr lange arbeitet, bekommt er auch nur noch wenig Gehalt.
Das Haus wird trotz guter Pflege nicht mehr viel wert sein, das große Grundstück hingegen schon.
Wie es sich anhört (ohne etwas unterstellen zu wollen), hat er ja nix zur Seite gelegt, sodass er wenigstens Eigenkapital einbringen könnte. Oder?!

Ich verstehe beide Seiten.

Wahrscheinlich muss er sich damit abfinden, ausziehen zu müssen ... :o/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir6

Antwort von Nenilein am 23.06.2017, 10:55 Uhr

Stimme dir voll zu. Sehe es wirklich ganz genauso. Hier wird schon wieder viel gelesen was nicht dasteht (er hätte nichts bezahlt). Ich finde auch er hat sich um Haus und Mutter gekümmert. Seine Mutter, an der er ja offensichtlich gehangen war hat er jetzt verloren, was ja eh schon schwer für ihn sein wird, vielleicht sogar etwas schwerer als für die Schwestern.

Meine Geschwister wohnen beide im Haus meiner Mutter, während ich Miete für meine Wohnung bezahle. Aber ich neide ihnen das wirklich nicht ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erbe ,wohnrecht :(

Antwort von kati1976 am 23.06.2017, 11:24 Uhr

Alles verkaufen und das Geld teilen.

Dann kann er sich eine Wohnung suchen. Wer weiß wie lange er noch in der Lage ist alles zu pflegen und in Schuss zu halten so ganz alleine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erbe ,wohnrecht :(

Antwort von PaulaJo am 23.06.2017, 11:29 Uhr

Selten jemanden gelesen der so wenig Empathie hat. Du wirst wohl mal sehr einsam enden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erbe ,wohnrecht :(

Antwort von Steffi528 am 23.06.2017, 13:12 Uhr

Felder und Wald sind ja auch noch da...
Ich würde mich da zusammen setzen und eine Lösung suchen, notfalls mit jemanden Externen, Mediator o.ä.

60 Jahre, das finde ich noch nicht zu alt für einen Umzug. Zumal das Problem ja auch irgendwie absehbar war, auch wenn es hart klingt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir6

Antwort von Christine70 am 23.06.2017, 14:29 Uhr

Du, ich gebe nur das rechtliche wieder. Menschlich denk ich auch anders, aber leider ist das dem Gericht wurscht.

Wir hatten hier eine 90 Jährige, die immer zur Kirche ging. Ihr war die Kirche immer wichtig und so hat sie dem Pfarrer 25000 Euro geschenkt für die Kirchenrenovierung.
Kurz drauf ist sie gestorben. Die Kirche mußte das gesamte Geld zurückzahlen laut Gericht Hätte sie noch 10 Jahre gelebt, hätten sie das Geld behalten dürfen.

Menschlich seh ich auch diesen Fall anders, es war ihr Herzenswunsch, rechtlich sieht es leider anders aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erbe ,wohnrecht :(

Antwort von Danyshope am 23.06.2017, 18:09 Uhr

Warum sollte das Haus nicht mehr viel wert sein?

Wir wissen ja nicht ob da in der Zwischenzeit was gemacht wurde, geschweige denn wo genau das Haus steht. Evtl steht das haus ja - trotz Wald, Wiesen und Co in super gefragtem "Bauland" oder "Speckgürtel". Dann ist das ganze ein Vermögen wert. Steht es dagegen irgendwo im Niemalsland kann man froh sein wenn man noch gerade eben was für das Grundstück bekommt.

Steckt niemand von uns drin.

Davon ab, der Mann hat 5 Jahre Zeit gehabt sich eine Lösung einfallen zu lassen. Evtl haben die Schwestern schon vor 5 Jahren gesagt, such du mal in Ruhe, wir schauen dann. Und er hat den Hintern nicht hochbekommen....

Auch ob er vorher schon was finanziell gemacht hat oder ob er eher von dem Einkommen der Mutter gelebt hat oder, oder. Auf jeden Fall sollte er, sofern er gearbeitet hat bzw dieses tut, doch schon einiges wo an Miete gespart haben. Etwas was er sehr gut hätte zur Seite legen können. Oder er kann nachweisen, halt stopp, das und jenes habe ich gezahlt....

Steckt halt niemand von uns drin. Entsprechend finde ich sollte man es rein rechtlich betrachten. Und da könnend ei Schwestern im äußersten Fall es sogar nur Zwangsversteigerung kommen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erbe ,wohnrecht :(

Antwort von Ivdazo am 24.06.2017, 17:51 Uhr

Hallo,

Gibt es niemanden in der Familie deines Bruders, der mit ins Haus ziehen will? Vielleicht ein Ehepaar mit Kindern, das Haus scheint dafür wie geschaffen. Dann kann der Onkel ja vielleicht sogar dort wohnen bleiben, evtl. diesmal mit Miete. Und die Schwestern werden vom Verkauf des Hauses sicher absehen, wenn ihre Kinder gerne dort wohnen wollen.
(Ich gehe jetzt mal von guten Familienverhältnissen aus, in meiner Familie z.B. wäre so eine Lösung bevorzugt worden, aber es gibt ja verschiedene Familien.)

Falls das nicht klappt, bleibt wirklich nur einen Anwalt hinzuziehen.

LG, Ivdazo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.