Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von PatriciaKelly am 27.06.2016, 11:12 Uhr

Ehevertrag

Mädels... Ehevertrag...
Morgen ist Termin beim Notar. Was muss da rein eurer Meinung nach?
Ihr wisst ja dass ich n Kind mitbringe und weder gespartes Geld noch Eigentum mit bringe

 
56 Antworten:

Re: Ehevertrag

Antwort von ösitina am 27.06.2016, 11:18 Uhr

Ich habe keinen, aber auf alle Fälle würde ich den nochmals von unabhängiger stelle überprüfen lassen wollen...

Kommst ja früh drauf das zu fragen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ehevertrag

Antwort von Pebbie am 27.06.2016, 11:21 Uhr

Dann ist es wohl eher für ihn wichtig, was da niedergeschrieben wird

Mein Mann und ich waren jeder selbständig, deswegen steht bei uns drin, das wir die normaler Zugewinngemeinschaft vereinbart haben, geschäftliche Anteile dabei aber ausgeschlossen sind. So kann man verhindern, das ein Partner meint sich auszahlen lassen zu müssen, wenn es zur Trennung kommt. Daran sind schon viele Geschäfte pleite gegangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ehevertrag

Antwort von schildkröte0106 am 27.06.2016, 11:23 Uhr

ich kenn mich nicht aus....habe auch keinen aber mir ist während meiner Ehe aufgefallen das ich auf jedenfall eine Regel gewollte hätte die besagt das alles was ich mir selbst kaufe auch nach der Ehe mein alleiniges Eigentum ist...und ich den Ertrag sollte es veräußert werden auch nicht teilen muss...


LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ehevertrag

Antwort von Steffi528 am 27.06.2016, 11:24 Uhr

Ich glaub auch, das es eher für ihn wichtig ist.

Ist ja reichlich "früh" sich darum Gedanken zu machen. Ich schätze, das Du mit der klassischen Zugewinngemeinschaft am Besten weg kommen würdest. Da nun aber ein Ehevertrag abgeschlossen werden soll, musst Du eher darauf achten, das zumindest ein Zugewinn für dich möglich bleibt (und eventuelle Kindererziehungszeiten)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ehevertrag

Antwort von Mutti69 am 27.06.2016, 11:28 Uhr

Den brauchst DU doch nicht! Was durch Gott verbunden, das soll der Mensch nicht trennen!

Na, wichtig ist, dass drin steht, dass du nach der Trennung unterhaltsberechtigt bist, wenn du z.B. ein gemeinsames Kind zu versorgen hast und deswegen nicht arbeiten gehst. Altersansprüche sind ggf. von Belang, da du ja so gut wie nie in die Rentenkasse einbezahlt hast.
Für ihn ist wichtig, dass ihr nach dem Ehe-Aus nicht alles teilt, was ER hat (DU hast ja nix), sonst wäre ja die Heirat und folgende Trennung ein Jackpot für dich und für ihn womöglich ein ordentliches Verlustgeschäft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ehevertrag

Antwort von Mutti69 am 27.06.2016, 11:30 Uhr

...Zugewinn(sausgleich) sollte aber möglich sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ehevertrag

Antwort von Kater Keks am 27.06.2016, 11:32 Uhr

Wir haben auch einen Ehevertrag, in dem ist die Gütertrennung vereinbart und das wir gegenseitig auf Unterhaltszahlungen des jeweils anderen verzichten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ehevertrag

Antwort von Julia+Christopher am 27.06.2016, 12:05 Uhr

Das ist jetzt hoffentlich nicht dein Ernst!

Über jedes Bändchen, Dako, usw. machßt du dir seit Monaten Gedanken. Und bei dem Thema Ehervertrag, der für dich und vor allen Dingen deinem Sohn richtig weitreichende Folgen haben kann, fragst du einen Tag vorher in einem Forum, wo vermutlich wenig fundiates Wissen da ist!

Wirklich gut gemeint: pass auf, dass du nicht - evtl. auch nicht gewolltt - über den Tisch gezogen wirst, Investiere in eine unabhängige Prüfung bevor du irgendetwas unterschreibst.

Mir fällt an Punkten nur ein. Was passiert, wenn ihr noch ein oder mehrere gemeinsame Kinder bekommt: Unterhalt, evtl. Erbunterachiede zwischen deinem Aohn und den gemeinsamen Kindern etc. was passiert mit der gemeinsamen Wohnung wenn ihr euch trennt.... wie schnell musst Du da raus?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ehevertrag

Antwort von NoraBella am 27.06.2016, 12:06 Uhr

Hm die Frage ist ja,was will dein Zukünftiger da rein haben?
Mit Kind hat das ja nichts zu tun.
Unterhaltsvorschuss fällt weg,aber ansonsten ändert sich nichts,es sei denn das Kind wird adoptiert.
Ein Ehevertrag macht Sinn wenn einer wesentlich mehr mit in die Ehe einbringt als der andere.
In eurem Fall dann wohl dein Zukünftiger.
Die Frage ist eben,was will er da rein haben?
Du musst schauen dass du keinen Nachteil hast,wenn ihr euch trennt und dann evt noch gemeinsame Kinder usw da sein sollten.
Es kann natürlich auch sein dass er nur dass was er vor der Ehe hatte,dann eben auch alleine behalten möchte.Das wäre ja legitim.
Ich denke du musst das mit ihm klären.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ehevertrag

Antwort von PatriciaKelly am 27.06.2016, 12:10 Uhr

Ich möchte ein paar Dinge da rein haben und weiß auch was aber Input ist immer gut. Ich mach mir da schon länger Gedanken drum aber morgen wirds eben konkret.
Da wir einen Anwalt in der Familie haben lasse ich den auch drueber gucken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ehevertrag

Antwort von +sumsebiene+ am 27.06.2016, 12:11 Uhr

Ich unterschreibe mal bei Julia +Christopher..

Mensch..jedes Schleifchen wird hier ausdiskutiert und sowas wichtiged fällt dir einen tag vorher ein..PK..mensch..bitte ..lass das von einem unabhängigen Notar bloß prüfen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ehevertrag

Antwort von NoraBella am 27.06.2016, 12:15 Uhr

Aber ihr werdet doch vermutlich darüber gesprochen haben was zum Beispiel auch er da rein haben möchte oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ehevertrag

Antwort von Patti1977 am 27.06.2016, 12:16 Uhr

so nah wie du am Altar bist, unterschreibst du alles fürchte ich. lass dir bloß nicht Unterhalt nach ehe streichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ehevertrag

Antwort von PatriciaKelly am 27.06.2016, 12:17 Uhr

Ja darüber haben wir gesprochen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ehevertrag

Antwort von PatriciaKelly am 27.06.2016, 12:18 Uhr

Erklär mal bitte was das heißt patty.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ehevertrag

Antwort von Patti1977 am 27.06.2016, 12:20 Uhr

dass er dir Ehegattenunterhalt nach Trennung zahlt. das kann er im Vertrag ausschließen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ehevertrag

Antwort von Patti1977 am 27.06.2016, 12:22 Uhr

und was will er drin haben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ehevertrag

Antwort von Pamo am 27.06.2016, 12:22 Uhr

Das kommt doch ganz darauf an, warum du einen Ehevertrag machst. Also?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ehevertrag

Antwort von PatriciaKelly am 27.06.2016, 12:23 Uhr

Nur dass Hof und Grundstück Seins bleibt und da nix dran Verändert oder verkauft wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ehevertrag

Antwort von PatriciaKelly am 27.06.2016, 12:24 Uhr

Bei gem Kindern weiß ich dass es das gibt
Aber angenommen wir bekommen keine Kinder mehr
Hab ich dann auch Anrecht auf diesen Ehegatten Unterhalt? Wie lange und welche Summe ist das gibt es da Richtlinien ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ehevertrag

Antwort von PatriciaKelly am 27.06.2016, 12:24 Uhr

Ich brauch den nicht
Grund steht bei patty unter ihr warum wir einen machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ehevertrag

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 27.06.2016, 12:25 Uhr

Ja, du hast dich informiert.
Merkt man.

wie habt ihr euch geeinigt wenn er etwas erbt (Eltern sterben).
Bekommst du dann davon was ab?
Das Haus das jetzt umgebaut wurde gehört 100% seinen Eltern?
Vom Gesetz her würde dir in der Ehe die Hälfte gehören.
Wird darin stehen, dass du verzichtest?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ehevertrag

Antwort von +sumsebiene+ am 27.06.2016, 12:26 Uhr

Pk ..lass dich bloß richtig beraten, bevor du was unterschreibst..wenn selbst solche Fragen für dich nochvim Raum stehen.

Über WAS genau habt ihr gesprochen ausser dem Haus?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ehevertrag

Antwort von Pamo am 27.06.2016, 12:27 Uhr

Wenn du ihn nicht brauchst, dann fällt mir auch kein Input ein. Dass Haus und Hof seins bleibt (falls er das bereits vor der Heirat besessen hat), ist durch die standardmäßige Zugewinngemeinschaft bereits geregelt. Insofern ist der Ehevertrag unter diesen Annahmen überflüssig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ehevertrag

Antwort von ösitina am 27.06.2016, 12:28 Uhr

Sicher dass es ihr gehören würde?

Er baut ja jetzt um und dazu und nicht während der Ehe....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ehevertrag

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 27.06.2016, 12:30 Uhr

Kommt drauf an wem es gehört.
Baut er sein Haus um oder die Eltern?
Alles was er in der Ehe erbt bekommen beide.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ehevertrag

Antwort von Pamo am 27.06.2016, 12:31 Uhr

Wie kommst du darauf, dass ihr 50% zusteht? Jedenfalls nicht nach deutschem Recht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ehevertrag

Antwort von ösitina am 27.06.2016, 12:31 Uhr

Nur wenn er es bereits besitzt, tut er aber nicht....

Ich verstehe schon dass er einen Vertrag will, wegen dem Hof, aber sie soll sich dann auch gut beraten lassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ehevertrag

Antwort von Pamo am 27.06.2016, 12:31 Uhr

Auch da: woher hast du diese Info?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ehevertrag

Antwort von PatriciaKelly am 27.06.2016, 12:34 Uhr

Nix.
Da wir nicht wissen ob mir Unterhalt zusteht und wenn ja wieviel und ob mit oder ohne gemeinsames Kind
Wir haben beide von nix ne Ahnung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ehevertrag

Antwort von Pamo am 27.06.2016, 12:34 Uhr

Vor allem hätte ich das geklärt bevor ich ein Kleid kaufe oder Trännentüchlein falte. Aber gut, ich bin da auch penetrant praktisch veranlagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ehevertrag

Antwort von PatriciaKelly am 27.06.2016, 12:35 Uhr

Er hat jetzt auf eigene Faust umgebaut ich habe nichts dazu gegeben geldlich und auch nirgends was unterschrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ehevertrag

Antwort von Patti1977 am 27.06.2016, 12:35 Uhr

Nein. sie ist nicht erbberechtigt bei seinen Eltern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ehevertrag

Antwort von luna8 am 27.06.2016, 12:35 Uhr

Ich möchte auch einen Ehevertrag, da mein Zukünftiger ungleich mehr Vermögen hat, also reinen Zugewinn festlegen.

Alles andere soll laut ( dt) Gesetz festgelegt, also ohne besondere Vereinbarung, sein.

Den Termin hab ich aber noch vor mir, also wie es wirklich aussehen wird, kann ich dir nicht sagen.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ehevertrag

Antwort von ösitina am 27.06.2016, 12:36 Uhr

Öhm, nöööö...

Erbe muß er nicht teilen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ehevertrag

Antwort von Pamo am 27.06.2016, 12:37 Uhr

Nein, warum sollte dir Unterhalt zustehen, wenn du kein gemeinsames Kind betreust und du auf finanziell eigenen Beinen steht? Wenn er allerdings versucht, die Unterhaltspflicht für dich (Sozialtransfers) von sich zu weisen: Da kannst du unterschreiben was du willst, es wird immer nichtig sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ehevertrag

Antwort von PatriciaKelly am 27.06.2016, 12:39 Uhr

Danke Pamo und ösi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ehevertrag

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 27.06.2016, 12:39 Uhr

Hier:
Darum geht es mir.

Vom Zugewinnausgleich ausgenommen werden diese Vermögenswerte allerdings nur mit ihrem Wert zum Zeitpunkt des Erwerbs. Spätere Wertsteigerungen fallen in den Zugewinnausgleich. Schenken die Eltern der Ehefrau also einen Acker (Wert € 1.000,-) und wird dieser in der Ehezeit zum Bauplatz (Wert dann € 100.000,-), so bleibt das Grundstück mit dem Schenkungswert als Acker in Höhe von € 1.000,- aus dem Zugewinnausgleich heraus. Von dem Wertsprung um € 99.000,- profitiert der Ehemann jedoch zur Hälfte.

Wenn ihm schon alles vor der Ehe gehört dann wäre ein Ehevertrag unnötig.
Warum also möchte er einen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ehevertrag

Antwort von PatriciaKelly am 27.06.2016, 12:49 Uhr

Ist ja noch nicht seins
Erst dann wenn sein Vater stirbt. Da gibt es einen erb Vertrag und die Höfe Ordnung kommt hinzu aber da steigen wir beide nicht durch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ehevertrag

Antwort von Pamo am 27.06.2016, 12:49 Uhr

Dann steht dir da auch nichts zu und es muss nicht ausgeschlossen werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ehevertrag

Antwort von Pamo am 27.06.2016, 12:50 Uhr

Du möchtest ausschließen, dass dir die Hälfte des ehelichen Zugewinns zusteht? Warum eigentlich?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ehevertrag

Antwort von Pamo am 27.06.2016, 12:51 Uhr

Dann erbst du doch nix vom Schwiegervater...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ehevertrag

Antwort von seevetaler am 27.06.2016, 12:54 Uhr

ergooglet hat sie es. Nebst unten aufgeführtes Beispiel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Pamo

Antwort von luna8 am 27.06.2016, 12:56 Uhr

Ja, ich möchte lieber getrennte Konten, jeder behält das, was er hat und jeder behält auch seine Schulden, sollte er welche machen.

Ich möchte aber keine Scheidung, in der Ehe unterstützen wir uns ja trotzdem. Schulden hat bis jetzt Keiner, aber wer weiß...

Bei der Beratung war ich aber, wie gesagt, noch nicht. Kenn mich 0 aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pam

Antwort von ösitina am 27.06.2016, 12:59 Uhr

Für seine Schulden bist du ja ohnehin nicht verantwortlich, es sei denn du unterschreibst eine Bürgschaft....

Nichts destotrotz, auch an dich der Rat....

Lass dich dann unabhängig beraten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ösitina...

Antwort von luna8 am 27.06.2016, 13:06 Uhr

Ok, weiß ich Alles nicht.

Ja, wir lassen uns unabhängig beraten.

Bei uns kommt noch 'nicht gleiche' Staatsbürgerschaft dazu, weiß ich auch nicht, ob automatisch dt Recht gilt, wenn man in Dtl heiratet.

Danke :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

den würde ich auch dringend machen. aus seiner sicht. du hast ja nix

Antwort von 32+4 am 27.06.2016, 13:08 Uhr

und gewinnst durch ehe scheidung :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ösitina...

Antwort von ösitina am 27.06.2016, 13:09 Uhr

Guck mal...

https://www.justlanded.com/deutsch/Deutschland/Artikel/Visa-Papiere/Ehefragen

hier kannst du schonmal vorab lesen..

Ich denke dass es von Vorteil ist sich vorher zu erkundigen...
Manchmal kann es nämlich durchaus vorkommen dass man trotz allem falsch beraten wird...

alles gute...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Luna

Antwort von Steffi528 am 27.06.2016, 13:09 Uhr

Was ist, wenn du in Deiner Ehe schwanger wirst und Du in der Elternzeit nichts erwirtschaftest. Ist es dann für Dich okay, das dein Mann weiter für sein Vermögen sparen kann und Du die Zeit auf dem Trockenen sitzt? Was ist mit deiner Altersversorge in der Zeit?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ehevertrag

Antwort von 32+4 am 27.06.2016, 13:12 Uhr

die wahrscheinlichkeit nach einer scheidung auf soz.angewiesen zu sein, ist in dem fall relativ gross.
somit müßte er kurzzeitig eh zahlen, auch bei verzicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ösitina...

Antwort von Pamo am 27.06.2016, 13:15 Uhr

dt Recht gilt

und wenn ihr ins Ausland zieht und dort lebt, dann gilt das entsprechende ausländische Recht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ehevertrag

Antwort von Mutti69 am 27.06.2016, 13:37 Uhr

Das ist doch sinnvoll, denn du hast für das Haus ja null erwirtschaftet!

Trotzdem können Ausgleichszahlungen sinnvoll sein. Wenn du zuhause bleibst, die Kinder versorgst und er kann an seiner Karriere arbeiten und Werte anschaffen (oder ausgeben, weil er ja weiß, ein Haus hat er schon), dann muss das Berücksichtigung finden. Zumal du ja auch in diesen Zeiten (gut, vorher ja auch schon nicht *bäh*) nichts in die Rentenkasse einzahlst.
Außerdem muss halt gewährleistet sein, dass du, falls ihr noch Kinder bekommt, diese auch ohne Druck großziehen kannst! Dafür ist Unterhalt wichtig. Habt ihr keine kleinen Kinder zum Zeitpunkt der Trennung, dann Popöchen hoch und selber für den Unterhalt arbeiten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Luna

Antwort von dee1972 am 27.06.2016, 14:05 Uhr

Das hört sich ja an, als ob du auch bald Nägel mit Köpfen machen wirst.

Sag Bescheid, wann ich Reis streuen soll :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also ist das Blocken auf WA DOCH ein Zeichen für große Gefühle

Antwort von Mutti69 am 27.06.2016, 14:16 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ehevertrag

Antwort von Tiffy_78 am 27.06.2016, 15:03 Uhr

Den Vertrag kann man auch machen, wenn man schon verheiratet ist. Also lass dich nicht unter Druck setzen.

Ihr könntet zB ausmachen, wie lange zu von ihm Zahlungen/Ausgleich erhältst, wenn du gemeinsame Kinder groß ziehst. Dh du verzichtest ja dann zB ein Jahr lang auf ein Einkommen, Rentenzahlung etc.
Guck nach, ob du sonst irgendwas hast oder bekommst, woraus er einen Vorteil ziehen könnte später (Altersvorsorge?)
Im Grunde könnt ihr alles ansprechen, was ihr wollt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ösitina...

Antwort von Littlecreek am 27.06.2016, 15:13 Uhr

Es gilt das Recht des Wohnsitzes. Wir haben in Österreich geheiratet, wohnten aber in Bad Reichenhall. Also deutsches Recht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.