Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von kriku am 10.02.2016, 10:34 Uhr

Die kath. Kigas

Hallo,

ich komme aus dem hohn Norden in Deutschland. Mein Mann, meine Eltern und ich sind alle nicht einmal getauft und haben mit der Kirche nichts weiter zu tun wobei wir schon Weihnachten und Ostern feiern. Demnach sind meine Kinder auch nicht getauft. Sie gehen in einen privaten Kindergarten. Und trotzdem faste ich (oder probiere es) jedes Jahr. Dieses Jahr sind mal wieder die Süßigkeiten dran. Ich finde es faszinieren zu sehen wie abhänguig man doch von einigen Dingen wird und ob man ohne damit fertig wird. Seit jetzt 15 Jahren bin ich vegetarierin. Das ist auch einmal aus einer Fastenzeit entstanden, wo ich gemerkt habe wie gut mir es ohne Fleisch geht.
Auch in den USA gab es das Thema in Kindergarten und Schule zur Fastenzeit (war auch keine Kirchliche). Ich war ein Jahr als Au-Pair drüben. Die Kinder haben sich auch Gedanken gemacht und bewusst auf Fernsehen verzichtet. Dafür wurde angeregt sich mehr zu bewegen. Allerdings wurde es bei den Kindergarten und Schulkindern verkürzt auf 1 oder 2 Wochen vor Ostern. Genau weiß ich das nicht mehr.
Bewussten Verzicht zu üben finde ich auch in allen Altersklassen sinnvoll ganz unabhängig zum Glauben.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.