Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von KH am 10.02.2016, 9:37 Uhr

Das ist ja der Sinn des Fastens, dass man es NICHT vor sich herposaunt.

Regionales Ereignis? Das ist das Fasten nun wirklich nicht.
Wie jeder selber die Fastenzeit für sich gestaltet, ist allerdings ihm überlassen.
Hier im ach so katholischen Bayern geht der Fasching ja normalerweise auch nach dem Aschermittwoch munter weiter: Aschermittwoch der Künstler in den Bischofskirchen mit anschließendem Empfang soll mit Fasten auch nicht viel gemeinsam haben, wurde mir mal erzählt, dabei war ich noch nie. Politischer Aschermittwoch ist auch nicht das, was ich mir zum Aschermittwoch als Fast- und Abstinenztag vorstelle. (Dieses Jahr ja abgesagt.) Nockerberg hat wohl auch nichts mit Fasten zu tun.
Sinn des Fastens liegt nicht im Fasten per se oder im Abnehmen, sondern umzukehren und ein "neuer Mensch" zu werden im Sinne des Evangeliums, sich frei zu machen von Abhängigkeiten und sich neu auszurichten auf Gott. Die Katholische Kirche hat nur noch zwei gebotene Fast- und Abstinenztage (Aschermittwoch und Karfreitag) mit verbindlichen Vorschriften - und selbst da gibt es Ausnahmen.
In unserer säkularen Welt ist es nur natürlich, dass man nichts vom Fasten hört, dazu müsste man schon in die Kirche gehen oder sehr genau hinhören.
Dass du im kirchlichen Kindergarten nichts vom Fasten hörst, ist auch klar, Kinder brauchen und sollen nicht "fasten", da geht es eher um Vorsätze, Verzichten, Teilen.
Mein Wort zum Aschermittwoch.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.