Elternforum Rund ums Baby

boah, ich könnt ko.........................

Rund ums Baby
boah, ich könnt ko.........................

Zwurzenmami

eben hab ich mit einem RA von der DEVK telefoniert, wegen der Erbschaftssache. Ich muss diesen Blödmann, der der Erzeuger der Kinder meiner Schwester ist, im Haus meiner Mutter akzeptieren und kann nichts dagegen tun. Inzwischen hab ich auch rausbekommen, dass der seinen Firmensitz auch in meinem Elternhaus hat und auch dagegen kann ich nichts machen. Ich muss mich also weiterhin daraus vertreiben lassen und muss zugucken, wie meiner Mutter immer mehr Lebensraum genommen wird. Er hat sich ja im ganzen Haus breitgemacht, meine Mutter hat ja nichts mehr für sich, bzw. das Schlafzimmer, aber da sie ja seine Klamotten wäscht, liegen die da auch noch drin. Oben hat er beide Zimmer in Beschlag genommen und unten im Wohnzimmer liegt auch sein ganzer Mist, so dass man sich ja nicht mal hinsetzen kann. Ich hätte nie zugestimmt, dass der sich da breit macht.


dkteufelchen

Antwort auf Beitrag von Zwurzenmami

oh das ist ja mist, das hätte ich nicht gedacht. aber ich denke, da deine schwester ihn ja so akzeptiert und sie da wohnt, ist es in ihrem Einverständnis. aber echt blöd


Zwurzenmami

Antwort auf Beitrag von dkteufelchen

meine Schwester wohnt nicht in dem Haus, die hat ihre eigene Wohnung


Honey58

Antwort auf Beitrag von Zwurzenmami

Und wieso muss das akzeptiert werden? Gehört ihm ein Teil des Hauses oder hat er ein Wohnrecht im Grundbuch stehen?


Zwurzenmami

Antwort auf Beitrag von Honey58

ihm gehört nicht mal der Fliegensch.... an der Wand und ein Wohnrecht hat er dort auch nicht. Das Haus gehören meiner Mutter, meiner Schwester und mir. Ich kann mich da nicht breitmachen, ich wohne in Hannover und das Haus ist in der Nähe von Berlin. Seine Firma ist eine Softwaredingsda, er richtet PCs ein usw. Mich kotzt auch an, dass das Grundstück einer Müllhalde gleicht und wenn jemand was sagt, flippt er völlig aus


Honey58

Antwort auf Beitrag von Zwurzenmami

Und mit welcher Begründung darf er sich dort "breitmachen"? Das geht nur, wenn die rechtlichen Eigentümer damit einverstanden sind. Wo also ist das Problem?


Franke

Antwort auf Beitrag von Honey58

Zwei Frauen sollten mal einige kräftige Männer engagieren.


Aprilscherz2000

Antwort auf Beitrag von Zwurzenmami

Ist das Elternhaus in einem reinem Wohngebiet?Den dann darf dort gar keine Firma sein. Wenn deine Mutter die alleinige Besitzerin ist, kann auch nur sie ihn (oder eben halt mit Tochter) rausschmeissen. Wahlweise könntest Du Dich ja auch breit machen im den Haus LG chrissie


Franke

Antwort auf Beitrag von Zwurzenmami

dass Deine Mutter nächstes Jahr in Rente gehen könnte (es aber nicht macht). Demnach ist sie keine sehr alte Frau. Aber in dem Haus, das sie bewohnt und das ihr zur Hälfte gehört (und zu einem Viertel Dir, die Du sie unterstützen würdest) lässt sie sich völlig unterbuttern?


Zwurzenmami

Antwort auf Beitrag von Franke

sie hätte dieses Jahr in Rente gehen können und geht aber noch ein Jahr länger arbeiten. Da der schon so lange dort wohnt (mir wurde immer erzählt, dass er eine eigene Wohnung hat und auch dort wohnt) wird davon ausgegangen, dass meine Mutter und meine Schwester in meinem Namen mithandeln durften, oder so ähnlich.


Franke

Antwort auf Beitrag von Zwurzenmami

künftig will der Eigentümer von 50% der Immobilie die Hälfte des Hauses und die Hälfte des Grundstücks nutzen?


Zwurzenmami

Antwort auf Beitrag von Franke

meine Mutter traut sich ja nicht was zu sagen. Früher hat sie das versucht, da durfte sie dann ihre Enkelkinder nicht mehr sehen, das hat ihr richtig wehgetan, aber als meine Schwester dann wieder jemanden brauchte, der auf die beiden aufpasst, war sie wieder gut genug und jetzt traut sie sich nicht mehr was zu sagen, weil sie Angst hat, dann mit allem allein dazustehen und der ganze Müll bleibt liegen, aber ich glaub, die liegt in 20 Jahren auch noch da.


Franke

Antwort auf Beitrag von Zwurzenmami

Wie viele Wohnungen sind in dem Haus? Gäbe es wohl Interessenten, wenn man eine Wohnung vermieten wollte?


Zwurzenmami

Antwort auf Beitrag von Franke

das Haus hat eine Wohnfläche von ca 80 qm und sind nur 4 Zimmer, Küche und Bad. Das Grundstück hat 1240 qm


Franke

Antwort auf Beitrag von Zwurzenmami

Und da haben mal die Eltern alleine drin gewohnt, nachdem die Töchter ausgezogen waren? Wäre Deine Mutter nicht besser dran, wenn das Haus zwangsversteigert wird und sie sich mit 50 plus 25% vom Erlös eine Wohnung kauft (die Du dann mal zu 100% erben würdest)?


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von Zwurzenmami

das problem wird halt einfach sein, daß es drei besitzer gibt und der eine, in dem fall Zwurzi... immer überstimmt wird. die mutter will nix dagegen sagen und die schwester ist eh dafür. also kann er bleiben. vermieten wäre das selbe, es müßten alle drei eigentümer zustimmen, also wären immer zwei stimmen dagegen. Das ist wie bei einer eigentümerversammlung bei eigentumswohnungen.


Zwurzenmami

Antwort auf diesen Beitrag

Meine Mutter will da eigentlich nicht raus und er ja scheinbar auch nicht. Letztens hat er meine Schwester angeschrien, dass sie ihm 45000 € zahlen soll, dann ist er verschwunden. Ich weiß nur nicht, wofür der das Geld haben will. Naja, Haus hat er umgebaut usw, also Geld hat er wohl reingesteckt, aber von mir will er auch Geld haben. Der kann mich mal, von mir gabs ja keine Einverständniserklärung für irgendwelche Umbauten.


Franke

Antwort auf Beitrag von Zwurzenmami

- aber sie schmeißt ihn trotzdem nicht raus? Stehen Frauen aktuell auf harte Typen?


Zwurzenmami

Antwort auf Beitrag von Franke

die schreien sich wohl öfter mal an und zu meiner Nichte hat meine Schwester gesagt, dass sie sich wohl trennen will. Nur davon zieht der Blödmann leider nicht aus, aber wenn meine Schwester den raushaben will, können wir gemeinsam von unserem Hausrecht Gebrauch machen und ihn rauswerfen, aber soweit muss es erst mal kommen


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von Zwurzenmami

Irgendwie scheint mir des Pudels Kern woanders zu sitzen, da sind so viele Unzufriedenheitsbaustellen, wo Leute anders sein sollen als sie halt sind und du kannst nichts machen und drehst dich im Kreis. Geht es mehr darum, dass du deine Mutter gegen ihren Willen (sie lässt ihn ja da wohnen) retten willst? Oder um den Werteverfall des Objekts? Was wäre, wenn du dich komplett auf deine ANgelegenheiten (z.B. andere Arbeitsstelle etc) konzentrieren würdest und nicht so viel Kapazität auf dieses Trio verwenden würdest? (Eine der Situationen wo ich die Arbeit mit The Work von Byron Katie sehr sinnvoll fände.)


Zwurzenmami

Antwort auf diesen Beitrag

Wenn sie sich nicht immer bei mir ausheulen würde und nicht so eine Angst hätte, dass sie irgendwann gar keinen Platz mehr in dem Haus hat, würd ich das Ganze stillschweigen lassen und mir wäre alles egal, was da passiert.


taram

Antwort auf Beitrag von Zwurzenmami

Ich würde ihm ganz einfach eine Kündigung schicken, ruhig mit der üblichen 3 - monatsfrist - setz dich durch - und rede mit deiner schwester


Zwurzenmami

Antwort auf Beitrag von taram

Was soll ich ihm denn kündigen? Er hat ja keinen Mietvertrag oder ähnliches


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von Zwurzenmami

Wenn deine Mutter 80 qm bewohnt und er wohnt mit darin und benutzt ihr Bad, ohne dass sie ihm das erlaubt, ist das ja schon Hausfriedensbruch...


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von Zwurzenmami

Wenn deine Mutter 80 qm bewohnt und er wohnt mit darin und benutzt ihr Bad, ohne dass sie ihm das erlaubt, ist das ja schon Hausfriedensbruch...


taram

Antwort auf diesen Beitrag

http://www.mietrecht.org/kuendigung/kuendigungsfrist-fuer-eine-wohnung-ohne-schriftlichen-mietvertrag/


Mutti69

Antwort auf Beitrag von Zwurzenmami

Ich stimme Fredda zu, zieh deine Energie da ab und steck sie in was sinnvolles. Wenn deine Mutter und deine Schwester nicht handeln wollen, dann wollen sie es vielleicht tatsächlich nicht oder ihr Leidensdruck ist (noch) nicht groß genug. Wenn deine Mutter sich bei dir ausheult, dann tröste sie, halte dich aber knapp und signalisiere ihr, dass du ihr beistehen wirst, wenn SIE soweit ist.


AbgelHaine

Antwort auf Beitrag von Mutti69

warum nicht einfach mal 2 wochen urlaub nehmen und deine mutter besuchen, dann siehst du ja die situation und wenn er keinen mietvertrag oder sonnstiges hat einfacch rausschmeissen seine unterlagen zu deiner schwester bringen und gut ist. dann muss deine schwester das problem lösen und nicht deine mutter oder du. ich weis nicht wie alt die enkel kinder sind aber an stelle deiner mutter wuerde ich mich da nicht erpressen lassen, die enkelkinder je nach alter werden sagen das sie zur oma wollen und auch deine schwester wird wieder ankommen wenn ein guenstiger babysitter gesucht wird oder sie diesen mann los gewurden ist.