Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von K.D. am 25.06.2017, 19:44 Uhr

bin am Verzweifeln

Wie gewöhne ich meinen 4jährigen an sein Bett?
Bisher war er im Elternbett mit dabei und ich habe es genoßen und tue es eigentlich auch immer noch, ABER die Einschlafsituation bringt mich in letzter Zeit an den Rande des Wahnsinns.
Ich habe noch ein Kind mit 16 Monaten welches ich in den Schlaf trage und dann in ihr Beistellbett lege. Manchmal schläft sie nach dem Ablegen weiter, manchmal braucht sie noch die Brust.
Wenn die Kleine im Bett liegt, legt sich auch der Große dazu (das war schon seit ihrer Geburt so).
Das Problem ist, dass der Große sich nicht still hinlegen kann, sondern noch quatscht und rumhampelt etc. In letzter Zeit weckt er aber dadurch die Kleine auf und alle meine Bemühungen mit dem Tuch sind hinüber und sie ist dann auch hellwach.
Was wiederum den Großen auf den Plan ruft und so schaukeln sich die beiden hoch und ich kann es vergessen, dass sie zur gewohnten Zeit ins Bett gehen. Dann liegen bei mir die Nerven blank und der nächste Tag ist dann auch gelaufen, weil beide nicht ausreichend Schlaf bekommen haben.
Was also tun? Bitte um Ideen

Danke euch

 
19 Antworten:

Re: bin am Verzweifeln

Antwort von Philo am 25.06.2017, 20:10 Uhr

Hallo,
ich habe meine beiden Kinder ab Geburt in ihrem (beim 2. Kind gemeinsamen) Kinderzimmer im eigenen Bett schlafen lassen. Beide Kinder schliefen ab Geburt im eigenen Bett ein - außer sie sind beim letzten Stillen eingeschlafen.
Ich würde an Deiner Stelle ein Kinderzimmer mit Betten für beide Kinder einrichten und die Kinder dann mit einem schönen Einschlafritual (Sandmann, Kuscheln, Vorlesen, Abendgebet etc.) in ihrem eigenen Bett ins Bett bringen und bei ihnen bleiben, bis sie eingeschlafen sind. Und konsequent bleiben.
Liebe Grüße, Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin am Verzweifeln

Antwort von TheTruth am 25.06.2017, 20:11 Uhr

Den Vater das große Kind ins Bett bringen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin am Verzweifeln

Antwort von Susanne.75 am 25.06.2017, 20:17 Uhr

Unterschreib!

Du solltest das gesamte Ritual ändern. Alles andere verkompliziert es noch weitere.

Wenn du deinen Mann jetzt voll mit einbinden würdest, habt ihr das nächste Problem, wenn mal einer von euch abends nicht verfügbar sein kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin am Verzweifeln

Antwort von K.D. am 25.06.2017, 20:19 Uhr

Die Kleine stillt noch Nachts, von daher geht das nicht.
Oder ich traue es ihr und mir nicht zu, ich stelle mich wahrscheinlich nur an :-(
Mein Mann ist, berufsbedingt, Abends nicht immer da.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin am Verzweifeln

Antwort von beissbaby am 25.06.2017, 20:22 Uhr

Wir hatten genau dasselbe Problem vor ein paar Wochen, allerdings Kind groß 2,5 Jahre, Kind klein jetzt 2,5 Monate. Weil beide etwa zur selben Zeit ins Bett gehen, aber die Große nicht leise sein wollte und die Kleine immer wieder wach wurde, mussten wir die Große in ihr Zimmer umquartieren. Sie hatte bis dahin auch nur bei uns geschlafen. Aber wir haben ihr erklärt, dass sie nun groß genug ist, in ihrem eigenen Bett zu schlafen. Das hat sie tatsächlich so akzeptiert, ohne Probleme. Derjenige, der sie ins Bett bringt, bleibt immer bei ihr bis sie eingeschlafen ist. Nachts holen wir sie dann rüber wenn sie wach wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin am Verzweifeln

Antwort von K.D. am 25.06.2017, 20:28 Uhr

Ich bin Abends zu 90 % allein mit den Kindern. Wenn ich also Kind klein aus dem Tuch ins Bett lege, sie aber wach wird und noch nuckeln/trinken möchte, dann ist Kind groß allein im Wohnzimmer oder Kinderzimmer. Da hab ich kein gutes Gefühl bei.
Und wenn ich ihn ins Bett bringen (in seinem Zimmer) und dabei bleibe bis er schläft, habe ich dasselbe Problem wenn die Kleine aufwacht. Was in der Nacht immer sein kann. Es ist oft so, dass ich sie hingelegt habe und nach 30 Minuten weint sie und ich stille sie nochmal.

Verstehst du mein Problem? Es ist eine verzwickte Lage oder ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin am Verzweifeln

Antwort von Mariechen2015 am 25.06.2017, 20:30 Uhr

Ich würde mal mit dem großen Kind reden,natürlich nicht während der Situation abends,sondern mal in einer ruhigen Minutet.
Mit 4 ist er nicht mehr so klein.Da kann man ihm das schön sachlich erklären,dass Kind klein wach wird wenn er rumhampelt. Ich würde ihn fragen was er möchte? Ob er in seinem Zimmer schlafen möchte. Kannst du ja auch so auslegen,dass er der große Bruder ist und seine kleine Schwester da ja nur "stört.
Wenn er das absolut nicht möchte,würde ich ihn nicht zwingen. Denn das bringt doch erst recht Unruhe wenn dann evt noch geweine abends dazu kommt. Ich würde aber auch klare Regeln aufstellen. Entweder es klappt,dass er so leise ist dass auch die Schwester die Möglichkeit hat einzuschlafen oder er kann sich (noch) nicht mit hinlegen wenn du Kind klein hinlegst.
Das kann man ihm doch erklären in dem Alter und wenn es dann nicht klappt,gut dann muss man eben konsequent sein,dass es eben nicht geht dass er mit kleiner Schwester zusammen einschläft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und wenn du erst

Antwort von Mariechen2015 am 25.06.2017, 20:37 Uhr

mit dem großen Kind liest,in ins Bett bringst (in dein Bett) unf dann mit der kleinen Schwester zum einschlafen gehst?
Mittlerweile ist meine kleinste 22Monate und die ältere 4,5 Jahre. Vor ein paar Monaten ist die kleine auch noch nur auf dem Arm eingeschlafen. Ich habe erst mit der 4jährigen gelesen,die kleine hat in der Zeit im Zimmer vor sich hin gespielt,dann habe ich Musik/Hörspiel für die 4jährige an gemacht und bin dann mit der kleinsten in unser Schlafzimmer und habe sie zum schlagen gebracht und bin dann noch mal zu der 4 jährigen Dame und habe nochmal mit ihr gekuschelt ohne der kleinen Schwester.
Das war natürlich immer Motivation genug,nicht laut zu sein,denn schliesslich dauert es länger wenn sie reinkommt,nachfragt oder anderweitig laut ist.
Das hat ganz gut geklappt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

In sein Bett sollte es heißen

Antwort von Mariechen2015 am 25.06.2017, 20:37 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ahhh und zum schlafen gebracht natürlich...

Antwort von Mariechen2015 am 25.06.2017, 20:38 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In sein Bett sollte es heißen

Antwort von K.D. am 25.06.2017, 20:40 Uhr

Habe ihn jetzt vor 10 Minuten mir der Ansage, dass ich gleich komme, in unser Schlafzimmer geschickt. Er hat sich brav getrollt und nun schläft er schon.
Ich probiere auf jeden Fall mal noch deinen Vorschlag aus, Danke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin am Verzweifeln

Antwort von beissbaby am 25.06.2017, 20:40 Uhr

Hm ich verstehe, das ist schwierig.
Wenn mein Mann nicht da ist hab ich die Kleine im Tuch und bringe dann mit ihr zusammen die Große ins Bett. Hat bisher so ganz gut geklappt. Wenn die Große schläft, dann wacht sie auch erst wieder nachts auf. Bei der Kleinen ist es so wie bei dir, wacht häufig nach 30 Minuten wieder auf. Deswegen ist es wichtig, dass die Große fest schläft bevor ich die Kleine hinlege.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin am Verzweifeln

Antwort von Fly84 am 25.06.2017, 20:54 Uhr

Bei uns hat es so geklappt:
Haben für den Großen ein "großes" Bett (90 x 200 cm) besorgt - so kann man sich beim Einschlafen dazulegen.
Außerdem liebt er Feuerwehr über alles, darum habe ich ihm eine tolle Feuerwehrbettwäsche besorgt.
Er wollte dann schon allein wegen der Bettwäsche in sein eigenes Bett. :D
Zum Einschlafen leg ich mich immer noch dazu (er ist jetzt 3,5 Jahre) aber das dauert maximal ne viertel Stunde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin am Verzweifeln

Antwort von Zwetschge am 25.06.2017, 21:20 Uhr

Ich habe meinem großen mit 2! eine ansage gemacht, das er groß genug ist alleine in seinem Zimmer zu schlafen.
Aber er kann jederzeit zu Mama und Papa kommen.
Und das hat geklappt.
Du musst konsequent sein und bei deiner ansage bleiben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin am Verzweifeln

Antwort von mama-nika am 25.06.2017, 21:44 Uhr

Hallo

Hat der Große ein eigenes Kinderzimmer? Bei uns hat es die Kinder ins eigene Bett gebracht, als sie sich eins selbst aussuchen durften.
Das würde ich an deiner Stelle auch versuchen und dann den Großen in seinem Bett in den Schlaf begleiten, Baby im Tragetuch solange und dann das kleine Kind ins Bett bringen mit Stillen oder was auch immer.
Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin am Verzweifeln

Antwort von pauline-maus am 25.06.2017, 21:49 Uhr

Ich habe nur ein Kind , daher nur eine theoretische Idee.
Der grosse"darf " Hörspiel hören, Buch anschauen,malen ect. Bis die kleine schläft( ist natürlich abhängig von der zu -Bett -geh-Zeit) dann gehst du zu ihm und gibst ihm seine Mama Zeit zum einschlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin am Verzweifeln

Antwort von K.D. am 26.06.2017, 7:01 Uhr

Ja, er hat schon lange ein eigenes Zimmer, aber nie darin geschlafen. Haben ihn auch schöne Bettwäsche aussuchen lassen und eie Leuchtschildkröte, damit er es heller hat. Hat alles nichts geholfen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin am Verzweifeln

Antwort von K.D. am 26.06.2017, 7:02 Uhr

Hörspiel hatten wir eine zeitlang mal, aber da hat das Zubettbringen noch länger gedauert, manchmal über eine Stunde. Habe gestern festgestellt, dass er sich leichter tut wenn ich nicht daneben liege.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin am Verzweifeln

Antwort von LooRelai am 26.06.2017, 19:48 Uhr

Ich habe eine ähnliche Situation. Nur die kleine ist erst 4 Monate alt, die große ist 3 Jahre alt.
Wenn ich gegen 18 Uhr die kleine ins Bett bringe und mein Mann nicht da ist (arbeitet in Schichten) muss ich der Großen Den Fernseher anmachen. Manchmal klappt auch im Zimmer spielen, aber selten. Meist guckt sie dann Caillou oder Heidi.
Sie bringe ich dann gegen 19.30 uhr ins Bett. Sie hat immer bei uns geschlafen, aber seit einigen Wochen klappt es gut. Ich bringe sie in ihr Zimmer und warte bis sie eingeschlafen ist.
Wir hatten Gespräche, weil sie traurig war und nicht verstanden hat warum ihre kleine Schwester bei mir schlafen darf und sie nicht. Ich habe ihr dann erklärt, dass die kleine jetzt gerade auch alleine schläft. Und ich habe der Großen dann versprochen sie zu uns zu tragen wenn ich ins Bett gehe. Sie kommt ohnehin jede Nacht rüber. Entweder abends gegen 22 Uhr oder so wird sie wach oder mitten in der Nacht.
Das machen wir jetzt immer so. Sie hat auch immer noch ein Bett im.Schlafzimmer. Also einschlafen im eigenen Zimmer mit Einschlafbegleitung und ich nehme sie aber zu uns wenn ich schlafen gehe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.