Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Luca am 17.10.2017, 17:11 Uhr

Baby sinnvoll beschäftigen

Hallo ihr lieben,

Ich habe einen 15 Wochen alten Sohn (mein erstes Kind) und ich fühl mich manchmal ganz schön schlecht wenn ich nicht weis wie ich meinen Sohn sinnvoll beschäftige.
Dazu muss ich noch sagen das er sich schon super alleine beschäftigt.
Meistens leg ich ihn auf seiner krabbeldecke ab und Stelle ihm zum Beispiel sein Trapez hin oder seinen spielbogen womit er auch gerne spielt.
Ab und zu leg ich ihn auch einfach auf den Bauch ohne Spielzeug um die Position auch mal zu ändern und ihm auch die Möglichkeit zu geben mal das fortbewegen zu trainieren, da lass ich ihn dann auch mal ganz alleine machen, was er auch ganz interessant findet und er ist immer am arbeiten ( natürlich nicht ohne ihn zu beaufsichtigen ).
Allerdings fühl ich mich oft schlecht wenn ich ihn da so allein machen lasse und frag mich ob es nicht besser ist das ich mich mit ihm beschäftige.
Natürlich mach ich das auch, indem ich ihm Sachen hin halte das er das greifen verbessern kann oder leg mich mit ihm auf den Boden und les ihm eine Geschichte vor,singe für ihn, lass ihn verschiedene Sachen greifen usw.
Aber ich weis nicht ob das so auch wirklich genug für seine Entwicklung ist oder ob ich ihn langweile.
Manchmal fällt mir auch gar nix neues ein was ich mit ihm machen könnte.
Meistens lass ich ihn einfach sich allein beschäftigen.
Wie macht ihr das alles ?
Beschäftige ich ihn schon sinnvoll und mach mich nur wieder mehr verrückt als nötig oder habt ihr noch einen Ratschlag auf Lager ?

 
13 Antworten:

Re: Baby sinnvoll beschäftigen

Antwort von Steffi528 am 17.10.2017, 17:14 Uhr

Ich musste jetzt noch mal schauen, aber Du meinst wirklich Wochen und nicht Monate...
Kuscheln kann ich Dir raten. Mehr nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby sinnvoll beschäftigen

Antwort von Anny am 17.10.2017, 17:33 Uhr

Dein Ernst?!

Ich wunder mich immer, dass soviele Mütter denken, sie müssen ein riesen Programm starten mit ihren Babys.

Das was du machst ist doch genau richtig und völlig ausreichend! Mehr braucht ein Baby in dem Alter nicht. Und auch später ist es nicht nötig, über normales kuscheln und spielen hinaus, wer weiß was zu machen um dein Baby zu fördern!

Lass dein Baby, Baby sein. Kuscheln, auf der Decke liegen, Spielbogen. Mehr braucht dein Baby jetzt noch nicht.

Sitzen, laufen, sprechen, trocken werden kommt auch alles von allein im eigenen Tempo deines Kindes!

Also, entspann dich und genieß dein Würmchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby sinnvoll beschäftigen

Antwort von C.C. am 17.10.2017, 17:36 Uhr

Mit 15 Wochen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby sinnvoll beschäftigen

Antwort von Unify1241 am 17.10.2017, 17:54 Uhr

Du füjlst dich schlecht? Wer hat dir gesagt, was man mit Babys in den Alter alles machen MUSS? Wahnsinn...googel nicht so viel, genieß deinen kleinen Schatz und seine Nähe. Kuscheln und alles das was du schon machst ist prima!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby sinnvoll beschäftigen

Antwort von luna8 am 17.10.2017, 18:33 Uhr

Alles gut, hört sich super an :)

Ich war bei meinem ersten Kind auch relativ unsicher und hab mich ( auch) sowas manchmal gefragt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby sinnvoll beschäftigen

Antwort von Luca am 17.10.2017, 18:38 Uhr

Es tut gut zu hören das ich nicht die einzigste bin die sich so verrückt macht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby sinnvoll beschäftigen

Antwort von Luca am 17.10.2017, 18:40 Uhr

Leider mach ich mich oft zu verrückt.
Aber lieber so wie das ich mir gar keine Gedanken machen würde

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby sinnvoll beschäftigen

Antwort von Luca am 17.10.2017, 18:42 Uhr

Danke
Es tut gut zu hören das ich doch alles richtig mache.
Hab halt oft Angst was falsch zu machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Keine Sorge

Antwort von Anny am 17.10.2017, 20:01 Uhr

Das ist schon alles gut so! Hör auf deinen Bauch und lass dich nicht verrückt machen, von all den so "wichtigen" Förderprogrammen für die Kleinen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby sinnvoll beschäftigen

Antwort von Luca am 17.10.2017, 20:17 Uhr

O man diese Förder Programme machen mich echt gaga.
Ich geh zwar so in nichts rein aber man schnappt ja immer wieder was davon auf und macht such dann bekloppt.
Aber gestern war ich in einem beikost Seminar und seit ich dort raus bin hab ich da auch schon Angst was falsch zu machen.
Es gibt einfach zu viel zu beachten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby sinnvoll beschäftigen

Antwort von Steffi528 am 17.10.2017, 21:06 Uhr

Lass es, wichtig ist kuscheln, alles andere kommt später. Und nein, zu Weihnachten müssen es dieses Jahr keine großen Geschenke sein, auch wenn es andere so machen Oder die Verwandtschaft was tolles schenken will. Ein Beißring könnte sinnvoll sein, aber nicht die Duplolegoeisenbahn. Zumindest nicht dieses Jahr. Ich beantworte einfach schon diese Frage vorweg ;-)
Alles mit Ruhe und nicht was andere angeblich so machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby sinnvoll beschäftigen

Antwort von Asia. am 18.10.2017, 3:33 Uhr

Klingt wie meine.

Genieß dass er nicht so viel braucht und ein Ehrgeiz hat auch mal was allein zu schaffen ;)

Meine Tochter (derzeit 15 monate) hab ich auch seit Anfang an machen lassen. Sie wollte das auch. Kaum paar Monate alt ruderte und strampelte und freute sich wie n Schnitzel dass sie sich bissl bewegt hat. Irgendwann rotierte sie und dann robbte sie rückwärts etc xD

Wenn ihr das nicht ausreichte oder ihr langweilig wurde dann meldete sie sich. Dann kuschelte ich sie, trug sie rum, spielte mit ihr etc. Aber ansonsten war sie mit ihrem spielebogen wo ich immer was neues hin hängte mehr als zufrieden.

Sie war, was Bewegung anging, im Gegensatz zu ihren gleichaltrigen sehr weit. Erst mit 10 Monaten machte sie dann ne Pause mit der motorischen Entwicklung und n Monat nach ihrem ersten Geburtstag machte sie ihre ersten Schritte. Sie isst auch schon mit Besteck und trinkt aus Gläsern. Und das alles ohne mein Zutun. Sie hat einfach irgendwann das selber machen wollen. Und plappern tut sie wie n Wasserfall nur halt ohne n richtiges Wort. XD

Die kleinen brauchen nicht so viel Beschäftigung wie man denkt und wenn sie von sich aus schon anbieten sich selbst beschäftigen zu können ist es wie n 6er im Lotto. Viele müssen es den eigenen Kindern dann erst zeigen wie man das macht.

Ich saß dann meistens daneben und beobachtete sie bei ihren Bemühungen und ihrer Freude. Und jubelte bei jedem Erfolg mit. Oder ich nutzte die Chance, hab was für mich gemacht oder im Haushalt gearbeitet ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby sinnvoll beschäftigen

Antwort von Luca am 18.10.2017, 10:41 Uhr

Ne mit Geschenken bin ich da anders eingestellt.
Geschenke sollen es allgemein nicht viel sein.
Sonst lernt er ja nichts wert zu schätzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.