Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von elisabeth.die.erste am 28.03.2017, 19:26 Uhr

Auch noch einmal Thema Uhr/Wecker

Unser "Terrorhase" ist 2. Klasse; kann die Uhr - aber früh wecke ich sie. Nun meinte eine Schulmuddi zu mir ganz erstaunt, dass sie das seltsam findet. Ihr Kind hat zur Einschulung einen Wecker bekommen und steht selbständig auf (wie "es für Kinder in diesem Alter üblich ist")...

Wie ist das bei euch?

 
25 Antworten:

Re: Auch noch einmal Thema Uhr/Wecker

Antwort von KKM am 28.03.2017, 19:29 Uhr

Kinder sind 17 und 14.

Klar könnten die alleine aufstehen, ich wecke trotzdem. Ist doch viel netter, gemütlicher und kuscheliger....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch noch einmal Thema Uhr/Wecker

Antwort von Steffi528 am 28.03.2017, 19:29 Uhr

Ja, ich glaube, es war in der zweiten Klasse, das wir auch hier mit dem Wecker wecken ;-)
Nur manchmal eben nicht, wenn sie ihn vergisst und natürlich bin ich dann auch schon wach. Aber zu 97 % klappt es mit dem Wecker.

Keine Ahnung, ob das üblich ist, bei uns klappt es schon seit ein paar Jahren so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch noch einmal Thema Uhr/Wecker

Antwort von Patti1977 am 28.03.2017, 19:30 Uhr

Mein großer weckt die kleine. Er macht das gern. Licht an! Raus! Naja Geschwisterliebe halt.

Meinen großen habe ich früher geweckt. Meist ist er nun von allein munter oder spätestens wenn der Fön angeht.


Wecker wäre mir zu unpersönlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch noch einmal Thema Uhr/Wecker

Antwort von ösitina am 28.03.2017, 19:33 Uhr

da kann ich dir sagen dass es keineswegs üblich ist, bei allen kindern hieß es immer bei fast allen klassemkameraden dass Mama der wecker ist..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch noch einmal Thema Uhr/Wecker

Antwort von bea+Michelle am 28.03.2017, 19:34 Uhr

Ich habe meine noch viel länger geweckt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch noch einmal Thema Uhr/Wecker

Antwort von dhana am 28.03.2017, 19:34 Uhr

Hallo,

meine Jungs sind 18J, 15J und 12J - und ja sie könnten mit dem Wecker alleine aufstehen wenn sie es müssten, aber sie finden es schöner wenn sie geweckt werden, wachkuschlen im Bett und dann alleine fertig machen. Klappt prima so - und ein System das funktioniert, werde ich nicht verändern, nur weil es jemand anders für anders üblich hält.

Der Große wohnt inzwischen unter der Woche gar nicht mehr zuhause - hat kein Problem alleine aufzustehen und rechtzeitig in der Schule zu sein - und mag es trotzdem wenn er am Wochenende oder Ferien geweckt wird (so er denn aufstehen muss)

Mach es doch einfach wie es für Euch passt - was andere für richtig halten ist dabei wirklich egal.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch noch einmal Thema Uhr/Wecker

Antwort von elisabeth.die.erste am 28.03.2017, 19:37 Uhr

ich finde das Wecken auch sehr schön. Füsse kitzeln, kuscheln, noch ein bissl trödeln...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch noch einmal Thema Uhr/Wecker

Antwort von dasHarlchen am 28.03.2017, 19:38 Uhr

Ich hab zwar noch keine Kinder im Grundschulalter, war aber selbst mal so ein Kind :D

Bis zur 3. Klasse hat mich meine Mutter immer geweckt (sogar ne halbe Stunde eher, damit wir noch Romme spielen konnten). Ab der 4. Klasse wohnten wir woanders, ihr Arbeitsweg war länger, mein Schulweg kürzer. Ab da bin ich mit Wecker aufgewacht und hatte mich selber zur Schule fertiggemacht.

Finde also nicht, dass es "üblich" ist in der 2. nicht mehr geweckt zu werden. Solange das Kind es so will, ist das ok, aber nichts, was unbedingt sein MUSS

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch noch einmal Thema Uhr/Wecker

Antwort von linghoppe. am 28.03.2017, 19:38 Uhr

jeder wie er mag . ich gehe kurz vor 7 nach schauen, frage nah alles im Griff?
dies seid der 3Klasse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch noch einmal Thema Uhr/Wecker

Antwort von Sonnenkäferchen am 28.03.2017, 19:40 Uhr

Hallo,

Kind klein hat zur Einschulung von der Patentante einen Wecker bekommen und steht erstaunlicherweise vom ersten Tag an alleine auf.
Die Großen hab ich lange geweckt, die haben sich dann der kleinen Schwester angepasst. Da waren sie in Klasse 6 bzw. Klasse 8.
Seitdem bleibt mein Wecker aus. Wenn ich mal nicht alleine wach werde, wecken sie mich ;-))

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch noch einmal Thema Uhr/Wecker

Antwort von Susanne.75 am 28.03.2017, 19:47 Uhr

Ich glaube nicht, dass das "üblich" ist. Ich kenne es aus meiner Kindheit zumindest nicht, dass ich im Grundschulalter den Wecker stellen mußte.

Meine Tochter kommt dieses Jahr erst zur Schule, und ich glaube nicht, dass ich sie durch den Wecker wecken lassen werde. Es sei denn natürlich, sie möchte das, was ich mir aber nicht vorstellen kann.
Wir genießen es beide, uns morgens die Zeit zu nehmen, in ihrem Bett noch mindestens 10-15min zu kuscheln.

Ich selbst hasse es, durch den Wecker geweckt zu werden, habe ja aber keine andere Wahl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch noch einmal Thema Uhr/Wecker

Antwort von tiktak am 28.03.2017, 19:49 Uhr

mein Enkel geht in die 3.Klasse und würde ,wenn er nicht von mama oder Papa geweckt wird,bis 10.00 schlafen.Da könnten 10 Wecker klingeln.
manchmal gehts wohl nicht anders,aber für Kinder in dem Alter,ist ein Weck-küsschen doch ein schöner Start in den Morgen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch noch einmal Thema Uhr/Wecker

Antwort von Häsle am 28.03.2017, 20:19 Uhr

Unsere 11-Jährige wird fast immer geweckt (von demjenigen, der morgens daheim ist). Nur wenn sie früher als üblich aufstehen will, steht sie erstmal alleine auf. Noch früher will hier nämlich keiner raus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch noch einmal Thema Uhr/Wecker

Antwort von luna8 am 28.03.2017, 20:23 Uhr

Meine große Tochter (15) steht zwar mit Wecker auf, würde aber auch geweckt werden.

Die kleinen wecke ich natürlich.

Meine Mama hat mich immer geweckt, vor der Ausbildung hatte ich noch nicht mal nen Wecker.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch noch einmal Thema Uhr/Wecker

Antwort von kati1976 am 28.03.2017, 20:38 Uhr

Ich wecke alle meine Kinder. Sie finden es toll wenn sie von mir/uns geweckt werden statt von einem Wecker.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch noch einmal Thema Uhr/Wecker

Antwort von xIntirax am 28.03.2017, 20:39 Uhr

Ich habe 4 Kinder im Alter von 3, 6, 9 und 11....ich wecke sie alle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch noch einmal Thema Uhr/Wecker

Antwort von dee1972 am 28.03.2017, 21:08 Uhr

Mein Kind (fast 7) hört ihren Wecker überhaupt nicht. Der scheint in einer Frequenz zu läuten, die ihren Schlaf nicht durchdringt (ich dagegen finde das Bimmeln nervtötend).

Selbstverständlich wecke ich meine Erstklässlerin. Und ganz egal was andere Supermuddis davon halten würden, oft genug helfe ich auch noch beim Anziehen und schnibble das Frühstück in mundgerechte Häppchen. Nicht weil sie sich nicht allein anziehen oder allein essen kann, sondern einfach um morgens ein bisschen Zeit einzusparen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch noch einmal Thema Uhr/Wecker

Antwort von Philo am 28.03.2017, 21:18 Uhr

Ich wecke meine Kinder (2 und 4 Jahre alt) - und ich erinnere mich, dass ich auch noch auf der weiterführenden Schule noch von meiner Mama geweckt wurde.
LG, Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch noch einmal Thema Uhr/Wecker

Antwort von MeineGüte am 28.03.2017, 21:25 Uhr

Ich musste 10 Jahre zur Schule geweckt werden, 1 Jahr im BVJ und 1 von 3 Jahre Lehre (ab dem 2. Kam ich selber hoch).

Bin eine Eule.

Und dieses "Wie es für Kinder in dem Alter üblich ist!" Hätte mir vermutlich ein "Oh na dann hab ich ja ein ganz besonderes Kind!" Entlockt XD

Sticheln können andere Mütter immer erstaunlich gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch noch einmal Thema Uhr/Wecker

Antwort von zwergchen31 am 28.03.2017, 21:48 Uhr

Ich wecke meine Kinder(13-11) jeden morgen. Meinen Mann allerdings auch, der hört den Wecker nämlich nicht ^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch noch einmal Thema Uhr/Wecker

Antwort von nilo1988 am 28.03.2017, 22:41 Uhr

Das macht schließlich jeder anders. Verwundert darf man immer sein, egal um was es dann geht. ICH z.B. bin verwundert bei uns, warum kaum ein 2.Klässler den Schulweg alleine bewältigt und Eltern die Kinder teils bis ans Klassenzimmer bringen. Aber nun gut... ich mach es nicht so und wenn andere das machen und seitens der Schule stillschweigend akzeptier wird, dann ist es eben so.


Ich "wecke" Mini-Nilo. Wobei er meistens schon munter ist. Er würde auch mit Wecker aufstehen... würde sich auch selbstständig fertig machen. Aber das muss er nicht. Er wird bedient, warum auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch noch einmal Thema Uhr/Wecker

Antwort von Clivi8 am 28.03.2017, 22:46 Uhr

Er hat zwar einen eigenen Wecker, aber wir stehen zusammen mit ihm auf. Wir schauen, dass er sich früh nicht verzettelt und er frühstückt auch noch eine Kleinigkeit, bevor es aus dem Haus geht. Wir begleiten ihn ebenfalls zur Schule, auch wenn der Weg nicht weit ist. Es geht nicht nur darum, ihn pünktlich zur Schule zu bringen, sondern auch darum, dass man gern mit ihm die Zeit zusammen verbringt, die man hat und wenn es früh nur eine knappe Stunde ist. Mir ist auch egal, wenn andere denken, dass wir ihn bemuttern... ich weiß es besser ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich wecke auch meinen 10.Klässler noch........

Antwort von leaelk am 29.03.2017, 5:39 Uhr

Einfach, weil er es möchte!
Er kann es auch mit dem Wecker

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch noch einmal Thema Uhr/Wecker

Antwort von Antje04 am 29.03.2017, 7:11 Uhr

Ich wecke meinen 9.-Klässler jeden Früh auf, warum auch nicht? Ich sehe da kein Problem. Mir egal, was "für Kinder in diesem Alter üblich ist".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch noch einmal Thema Uhr/Wecker

Antwort von Salkinila am 29.03.2017, 10:48 Uhr

Mein 10.Klässler besteht darauf persönlich geweckt zu werden :) Mit Wecker hatte er es zu Anfang der Grundschule versucht und fand es furchtbar, so unpersönlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.