Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mischischel am 25.08.2016, 22:50 Uhr

Anforderungen an Zweitkatze zu hoch?

Hallo,

wir mussten uns im Januar leider von einem unserer Kater verabschieden.
Erstmal wollten wir unserem anderem Kater Zeit geben und warten bis unser Kleiner auf der Welt ist und sich alles eingespielt hat.
Nun ist unser Kleiner 6 Monate und wir suchen nach einem neuen Freund oder Freundin.
Bis jetzt haben wir in den umliegenden Tierheimen keine passende gefunden, also habe ich einer Hilfsorganisation geschrieben.
Die Antwort war "Es tut uns leid, aber Sie sollten Ihre Anforderungen etwas reduzieren"

Unsere Anforderungen:
- Alter 2-5 Jahre (unser ist 3)
- Kinderlieb (wir haben ja einen Sohn)
- Kastriert
- Eher auf Männer bezogen (unser Kater ist extrem auf mich bezogen, ich will da keine Eifersucht provozieren)
- noch nicht an Freigang gewöhnt (können wir zur Zeit nicht bieten, ich will nicht das der Katze etwas fehlt)

Das war es dann auch schon, findet ihr etwas davon überflüssig?
Mir ist wichtig, das die Katze zu unserem Kater und zu uns passt, sie soll immer hin ihr restliches Leben bei uns verbringen.

 
15 Antworten:

Re: Anforderungen an Zweitkatze zu hoch?

Antwort von ösitina am 25.08.2016, 22:53 Uhr

- Kastriert
- Eher auf Männer bezogen (unser Kater ist extrem auf mich bezogen, ich will da keine Eifersucht provozieren)

'das mit dem Freigang wäre auch überlegenster

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anforderungen an Zweitkatze zu hoch?

Antwort von Sunny76 am 25.08.2016, 23:09 Uhr

Die letzten zwei Punkte sind wahrscheinlich das Problem. Auf Männer bezogen würde ich streichen. Katzen suchen sich ihre Menschen aus, das kann man vorher nie sagen.
Und ohne Freigang finde ich generell schwierig. Aber da hat jeder seine eigene Meinung dazu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anforderungen an Zweitkatze zu hoch?

Antwort von mischischel am 25.08.2016, 23:14 Uhr

Bei auf Männer bezogen, habe ich bis jetzt immer bei geschrieben das dies kein muss ist, dann lass ich das jetzt ganz weg.

Wir wollen Anfang 2017 umziehen und hoffen dann auf eine Wohnung, wo wir Freigang bieten können, aber da wir in einer Großstadt wohnen ist das nicht immer so einfach (je nachdem wo man wohnen will).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anforderungen an Zweitkatze zu hoch?

Antwort von Pherilea am 26.08.2016, 3:23 Uhr

Ich war jetzt beim Alter nicht so spezifisch.. ich würde wohl fragen nach:
-ausgewachsen
-Kinder- und Katzen verträglich
-Wohnungskatze

kastriert sind sie im Tierheim meines Wissens nach automatisch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anforderungen an Zweitkatze zu hoch?

Antwort von zwergchen31 am 26.08.2016, 6:34 Uhr

Ich würde auf das Männerbezogen vezichten. Katzen suchen sich ihren Menschen aus. Guckt und sprecht mit den Tierheim Mitarbeitern. Am wichtigsten ist der Charakter eures Katers. Ob er dominiert, starker Spieltrieb, selbstbewusst oder eher sensibel ist usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anforderungen an Zweitkatze zu hoch?

Antwort von Danyshope am 26.08.2016, 8:15 Uhr

Wundert mich nun nicht wirklich das ihr diese Antwort bekommen habt.

Viele dieser Tiere sind eher Problemtiere. Oft eher Einzelgänger und mit kleinen Kindern eh schwierig. Bin ganz ehrlich, ich würde euch bei einem 6 Monate altem Kind auch keine Katze vermitteln. OK, ihr habt bereits eine, aber die ist von Anfang an daran "gewöhnt" worden. Euer Kind wird jetzt mobiler, da wird es nicht ausbleiben das es mit der Katze "spielen" will.

Auf Männer bezogen ist eh wo Blödsinn. Das dürfte wie gesagt eh eine Problemkatze sein - was das "kinderlieb" schon nahezu komplett ausschließt. Die werden euch keine auf Männerbezogene Katze vermitteln wenn ein Säugling im Haushalt wohnt. Zumal ich denke Du weißt nicht 100% genau was das bedeutete. Wir hatten so ein Tier, samt des öfteren Besuche beim Notarzt.

Junge Katzen sind eh oft schneller weider weg wie man schauen kann, da dort die Vermittlung meist leichter ist. So gut wie jeder will junge Katzen haben, die älteren Tiere sind aber die welche eher einen Platz benötigen.

Und wegen Wohnungskatzen, ich kenne das nur so das in der Regel nur reine Wohnungshaltung empfohlen wird. Wenn da also also ansteht, das ihr die evtl später Freigang gewähren lassen wollt, gibt es eh ein Problem. Zumal Katzen selten gut auf Veränderungen ansprechend, heute so und morgen so ist mit unter ein Problem.

Kastriert ist das kleinste Ding, weil entweder sind die das schon oder es wird als Auflage einem mitgegeben.

Ich würde aktuell sicherlich euch wie gesagt nicht zu einem weiteren Tier raten. Erst recht nicht wenn ihr eh vor habt noch umzuziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anforderungen an Zweitkatze zu hoch?

Antwort von mischischel am 26.08.2016, 9:17 Uhr

Das Katzen aus HO oft Problemkatzen sind ist mir schon klar, aber meine Tante hat auch eine von dort und die liebt alles und jeden, deshalb dachte ich ich versuch mal mein Glück.

Unser anderer Kater, kam auch aus schweren Verhältnissen (er wurde geschlagen, in kleine räume eingesperrt usw.) ich weiß also das es nicht so einfach ist, er z.B. war extrem auf Männer bezogen, ich war nur interessant wenn mein Freund nicht in der nähe war.

Zum Umzug der steht frühstens Anfang 2017 an, erstmal muss eine passende Wohnung gefunden werde, kann also gut sein das es erst Mitte- Ende 2017 wird.

Für mich steht es nicht zu Debatte meinen Kater (der die ersten 2,5 Jahre nicht allein war) weiterhin so lang ohne Artgenossen zu lassen, bis wir eine passende Wohnung haben und unser Kleiner mit 2-3 Jahren so halb versteht wie man am besten mit Katzen umgeht.

Ich denke wenn wir eine Katze finden, die perfekt zu uns passt wird sich das fügen, vielleicht wäre es besser weiterhin in Tierheimen zu such als in HO.
Das mit dem auf Männer bezogen werde ich aber von meiner liste streichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anforderungen an Zweitkatze zu hoch?

Antwort von Kater Keks am 26.08.2016, 9:28 Uhr

Genau deswegen haben wir uns ein Kitten von Privat (kein Züchter) geholt und es nicht bereut.
Und wir haben zuerst nach familienfreundlichen und kinderlieben Rassen geguckt und dann danach ausgesucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anforderungen an Zweitkatze zu hoch?

Antwort von Tai am 26.08.2016, 9:41 Uhr

Hallo,

ich finde es schön, dass du für euren Kater wieder Gesellschaft suchst und auch nicht mehr zu lange warten willst.

Vielleicht findest du in der Zeitung oder bei ebay-Kleinanzeigen etwas Passendes.
Dort gibt es öfters Katzen, die wegen Tierhaarallergie oder Umzug abgegeben werden müssen. Die bisherigen Besitzer können dir dann auch über den Charakter der Katze berichten.

Die Fixierung auf Männer finde ich schwer erfüllbar, und kinderlieb kann man bei Katzen doch auch nur schwer festmachen. An Kinder gewöhnt wäre wohl besser.

Ach ja, es wird hier ja immer wieder dringend von Tieren über ebay abgeraten.
Natürlich gibt es da sicher schwarze Schafe, aber auch genug normale Tierhalter.
Das ist mir lieber als irgendwelche fanatischen Tierschützer, die Straßentiere aus ganz Europa für viel Geld einfliegen lassen. Und dann wird erstmal im Tierheim Geld gesammelt für Operationen etc....

Viel Erfolg bei der Katersuche!

Gruß
Tai

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anforderungen an Zweitkatze zu hoch?

Antwort von Mimi987 am 26.08.2016, 9:43 Uhr

Hey,
Ich war in einer ganz ähnlichen situation. Hatte immer mehrere Katzen, wobei die beiden alten(14 Jahre) beide recht schnell hintereinander gestorben sind. Da war nun unsere "kleine" alleine. Und hat auch sehr schnell verhaltensauffälligkeiten gezeigt ( SchwanzfAngen etc). Meine Zwillingsjungs waren da grade ein Jahr. Wir haben auch hin und her überlegt, da eigentlich sie situation nicht gerade ideal für eine neue Katze war.
Wir haben uns bewusst GEGEN eine tierheim oder sonstige Abgabekatze entschieden. Da ist IMMER eine Vorgeschichte dabei. Bitte nicht missverstehen, alle meine vorherigen Katzen (2 Kater und 3 Katzen in den letzten 30 Jahren) waren Tierheimtiere, alle heiss geliebt, aber auch alle in der Integration nicht einfach. Sie hatten halt alle was negatives erlebt.
Das war aber für unsere jetzige situation nicht möglich. Wir haben uns daher für ein Kitten, das wir immer wieder besucht haben aus vernüftiger Haltung entschieden. Er durfte in seiner Familie bleiben bis er 16 Wochen alt war und kam dann voll sozialisiert zu uns. Wir hatten und auch um eine Gutmütige und geduldige Katze bemüht.
Und es hat problemlos geklappt. Mama froh. Kinder froh. Kater froh. Katze froh.
Vielleicht als Denkanstoss.

Liebe Grüße Mimi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anforderungen an Zweitkatze zu hoch?

Antwort von Kater Keks am 26.08.2016, 10:43 Uhr

Genau so war es bei uns auch! Und es war die richtige Entscheidung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anforderungen an Zweitkatze zu hoch?

Antwort von mischischel am 26.08.2016, 11:11 Uhr

Dann werde ich über ein Kitten nachdenken, ich dachte nur das mein Kater vielleicht zu alt ist um ihm ein Kitten dazu zu holen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anforderungen an Zweitkatze zu hoch?

Antwort von Kater Keks am 26.08.2016, 11:14 Uhr

Also meine Katze war 6, als wir die Kleine dazu geholt haben und es hat super geklappt und die verstehen sich beide toll.

Allerdings haben wir auch eine Katze (keinen Kater) dazu geholt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anforderungen an Zweitkatze zu hoch?

Antwort von zwergchen31 am 26.08.2016, 11:40 Uhr

Wenn ein Kitten, dann ZWEI! Frag mal im Haustierforum, dort wird dir auch gleich erklärt warum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anforderungen an Zweitkatze zu hoch?

Antwort von Mimi987 am 26.08.2016, 23:26 Uhr

Meine Katze war 5 hat gut geklappt, allerdings ist das auch ne wilde und intensive Spielerin. Da war sie gleich mit dem jungen herren am Spielen und toben.

Man muss schon auch abwägen, ob zwei Kitten.... Bei ungerader zahl an Katzen hat man gerne zeei die sich mögen und die dritte leidet.... Auch nicht schön. Hatten wir eine zeitlang. Würde ich nie wieder machen.


Allerdings würd ich auch kein stürmisches Kitten zu einem sehr ruhigen änglichen Tier tun.

Auch die Argumentation immer geschlechtsrein zu bleiben kann nach hinten losgehen. Meine drei Damen hatten oft einen Zickenkrieg.. Da sind auch krallen ausgefahren worden....Jetzt und auch davor im gemischten Paaren hatten wir das nicht.

Insgesamt kommt es halt auf die individuellen Tiere an.

Liebe Grüße Mimi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.