Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Princess01 am 10.02.2016, 12:29 Uhr

An wen wenden?

Mein Sohn ist 9,5Jahre und ein ruhiger, sensibler aber auch beliebter Junge. In der Schule sehr gut und zielstrebig.
Wir sind vor 2 Monaten umgezogen. Natürlich vermisst er seine alten Freunde, hält täglichen Kontakt, 2x im Monat trifft er sie.
In der Klasse gilt er als angekommen und alle mögen ihn.
Aber er weint jeden Früh!!! Natürlich muss er trotzdem gehen und wen ich ihn hole spielt er im Hort. Nur frühs ist ein Drama welches immer schlimmer wird.
Ich hab schon mit seiner Lehrerin gesprochen, sie schätzt ihn aber wie gesagt als angekommen an.
An wen könnte man sich noch wenden? Was könnte man noch tun?
Da die Klasse insgesamt sehr schlecht ist und er eh schnell unterfordert ist, könnte es auch daran liegen, beurteilen kann ich das nicht.

 
14 Antworten:

Re: An wen wenden?

Antwort von Anja+Calvin am 10.02.2016, 12:49 Uhr

Wenn ich das richtig verfolgt habe dann hast du dich erst vor kurzem von deinem Ex getrennt. Vor einiger Zeit hattet ihr ein Haus gekauft und schnell wieder verkauft. Dann die Trennung und ziemlich schnell ein neuer Partner zu dem du gezogen bist und weshalb dein Sohn die Schule wechseln musste.
Früher erzähltest du immer wie sensibel er ist, dass er schwer mir mit Veränderungen kann, dass er ADS.

Meiner Meinung nach bist du egoistisch und hast ihm viel zu viel auf einmal zugemutet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An wen wenden?

Antwort von Malefizz am 10.02.2016, 12:51 Uhr

Ich würde den Kinderarzt fragen, ob er eine Anlaufstelle weiß - Schulpsychologe oder ähnliches. Jedenfalls würde ich das nicht abtun mit "da muss er durch" (falls das jetzt noch jemand sagen sollte)...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An wen wenden?

Antwort von Pamo am 10.02.2016, 12:54 Uhr

Ich würde mich an einen Kinder- und Jugendpsychologen wenden. Er muss eine Menge verarbeiten und kann das ohne Hilfe sind alles so schnell verdauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An wen wenden?

Antwort von Princess01 am 10.02.2016, 13:02 Uhr

Wir haben uns ende November2014 getrennt und da war das Haus schon weg!
Mein Mann hat wie ich seit 6 Monaten eine neue Freundin. Es sind also durchaus längere Zeitspannen und mein Sohn liebt meinen Freund.

Und er ist kern gesund, es war eine Fehldiagnose die zur Mutter Kind Kur festgestellt wurde. Er ist halt nur einfach unterfordert.
Er hätte eh die Schule wechseln müssen da ich aus der Wohnung raus musste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An wen wenden?

Antwort von Mijou am 10.02.2016, 13:02 Uhr

Es ist schade, dass so viele Mütter Scheu haben, einfach einige Male mit dem Kind zum Kinderpsychologen zu gehen. Das ist gar keine große Sache! Dein Sohn braucht Hilfe, weil er offenbar sehr viel verarbeiten muss. Allein eine Trennung reicht schon völlig, um ein Kind aus der Bahn zu werfen.

Frage den Kinderarzt nach einer Empfehlung, er kennt gute Kinderpsychologen. Du kannst auch googeln, wer in Eurer Nähe gute Bewertungen bekommen hat. Ruf' einfach an und mache einen Termin aus. Je schneller, desto besser, denn es gibt Wartezeiten. Tu's für Dein Kind, auch wenn es Dir schwer fällt! Dein Sohn braucht jetzt etwas mehr Unterstützung, als Du oder die Lehrer ihm momentan geben können.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An wen wenden?

Antwort von Princess01 am 10.02.2016, 13:09 Uhr

Ich frage den Kinderarzt. War auch schon beim JA die vor allem seinem Vater die Schuld geben. Er kümmert sich null.
Er soll sich nun um Umgang bemühen. Beim 1. Mal kam er mit Eltern. Beim 2. Mal sagte er ab weil es ihm zu spät sei (er hätte ja eher ausschlafen können) und letztes WE wieder abgesagt da angeblich krank.
Dieses WE wollte er in übers ganze WE (mein Sohn sieht ihn seit 4 Jahren nur 3x im Jahr zu Feiern). Mein Sohn hat ihm geschrieben das er nicht will.
Das JA ist dafür das er den Kontakt abbricht.
All das belastet ihn selbstverständlich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An wen wenden?

Antwort von Princess01 am 10.02.2016, 13:12 Uhr

Wir waren mehrere Jahre beim Kinderpsychologe, muss aber hier natürlich erstmal zum neuen KiA für Überweisung und Adressen.
Scheu hab ich keine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An wen wenden?

Antwort von Marilla am 10.02.2016, 13:40 Uhr

Der Schupsy macht einen Hawik, dann weiß man meist mehr.
Ist kostenlos und kann nicht schaden. Das Alter ist genau richtig.

LG
Marilla

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An wen wenden?

Antwort von Anja+Calvin am 10.02.2016, 13:45 Uhr

Wenn er schon jahrelang in Behandlung war dann kennst du doch die Wege die du gehen musst ?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An wen wenden?

Antwort von Princess01 am 10.02.2016, 13:46 Uhr

Wo auch IQ ermittelt wird? Hatten wir schon, 125 hat er. Ist auch momentan nicht Hauptaugenmerk da er ab Sommer aufs Gymnasium geht.
Ich denke er braucht eher psychischen Beistand oder sowas.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An wen wenden?

Antwort von linghoppe. am 10.02.2016, 13:46 Uhr

ich würde zum Schulpsychologen/in gehen, kanst du mal ein Mama Sohn Tag
unternehmen mit IHm zum Zoo , und beim essen könnte ein Gespräch enstehen.
könnte , wohl gemeint, nicht nach Fragen , wenn er will fängt er von alleine damit an

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An wen wenden?

Antwort von Princess01 am 10.02.2016, 13:49 Uhr

Die alte Psychologin hat lange Wartezeiten und ist zu weit weg. Sooo super kam er auch nicht mit ihr klar, darum soll der KiA mal schauen (der auch psychosomatische Therapie anbietet wie ich grad erfahren hab).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An wen wenden?

Antwort von Marilla am 10.02.2016, 13:54 Uhr

Dann wende dich doch an die Schule. Der Schupsy kann das bestimmt unterstützen.
Die fam. Probleme kenne ich nicht, aber auch da sind sie die Ansprechpartner. Allerdings sollte von dem Klassenlehrer so eine Art Empfehlung schon ausgesprochen werden, wenn der sagt, es ist alles okay, dann müsst ihr doch den Weg über KA gehen.
Das Gymnasium wird ihn nicht "retten". 126 ist zwar nicht hochbegabt, aber gewisse Probleme können durchaus die gleichen sein.
Es ist nicht gut, wenn man annimmt, wenn das Kind aufs Gymnasium kommt, dann wird die Unterforderung aufhören. Keines Falls.

LG
Marilla

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An wen wenden?

Antwort von Princess01 am 10.02.2016, 14:15 Uhr

So war das auch jetzt nicht gemeint. Aber ich denke das die Klassenzusammenstellung momentan auch unglücklich ist da es sehr viele Kinder sind die sehr schlecht sind (seine Lehrerin selber sieht dies ebenfalls als Problem da man so keinem gerecht werden kann).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.