Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Punta28 am 22.07.2014, 12:47 Uhr

Alkohol in Soßen - Kleinkind isst mit?!

Wie handhabt ihr das?

Ich verfeinere sehr gerne Soßen mit etwas Wein, egal ob es irgendein Braten ist oder zum Schnitzel, also Rahm und Bratensoße sozusagen.

In der Schwangerschaft habe ich darauf verzichtet, nun ist mein Sohn 14 Monate und isst seit längerem alles vom Tisch mit. Wie ist das mit Kleinkindern und dem Alkoholgehalt im Essen?

Wenn man bspw. im Gasthaus was bestellt und das Kind probieren lässt, weiß man nicht immer unbedingt ob nun mit Alkohol gekocht wurde! Sollte man die Soße länger kochen lassen oder man Besten einfach ganz weglassen und immer nachfragen wenn man Essen geht?

Wie seht ihr das?

 
17 Antworten:

Re: Alkohol in Soßen - Kleinkind isst mit?!

Antwort von mcmdl am 22.07.2014, 12:52 Uhr

ich würde es ganz weg lassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alkohol in Soßen - Kleinkind isst mit?!

Antwort von Littlecreek am 22.07.2014, 12:55 Uhr

Wenn ich mit Alkohol koche, dann gebe ich diesen immer ganz am Anfang zu. Doch selbst, wenn man eine Soße über 2 Stunden reduziert ist da Restalkohol drin. Der liegt bei etwa 5 Prozent. Dass Alkohol komplett verkocht ist Unsinn.
Doch das alleine ist es nicht.
Der Geschmack von Wein, Sherry, Bier hat in Kindermündern nichts zu suchen.
Wenn ich also mit Alkohol koche, dann ist das Essen nur für mich und meinen Mann oder es gibt noch eine Sossenvariante ohne Alkohol.
Im Restaurant bekommt unser Jüngste eigentlich nichts mit Soße und für die Mittleren frage ich nach, wenn ich das Gericht, das sie sich bestellen oder Nachspeise etc. nicht kenne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alkohol in Soßen - Kleinkind isst mit?!

Antwort von Würmchen76 am 22.07.2014, 12:55 Uhr

Null Toleranz ----- keinen Alkohol im Essen von Kindern-----


http://www.n-tv.de/wissen/frageantwort/Kann-Alkohol-verkochen-article7334566.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alkohol in Soßen - Kleinkind isst mit?!

Antwort von Christine70 am 22.07.2014, 13:00 Uhr

man kann auch sehr gut ohne alkohol kochen, mach ich seit jahren so.

Und was restaurants betrifft, müssen sie in der karte drauf hinweisen, wenn alkohol drin ist, schon wegen der trockenen Alkoholiker. denn alkohol im essen kann durchaus zu einem rückfall führen. nicht immer verkocht alles. und selbst dann bleibt der geschmack ja, auch wenn der alkoholgehalt verflogen ist. der geschmack reicht da schon aus, um den schalter im kopf umzustellen auf "ich brauch alkohol"

deshalb würde ich bei kindern ganz drauf verzichten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alkohol in Soßen - Kleinkind isst mit?!

Antwort von Rosinchen78 am 22.07.2014, 13:03 Uhr

Ich koche schon immer ohne Alkohol. Finde es auch seltsam, wenn eine Mutter auf ein Kindergartenbuffet Rotweinkuchen bringt. Ich finde es muss einfach nicht sein, gibt doch 1000 andere Dinge die lecker schmecken ohne Alk.

LG Rosinchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alkohol in Soßen - Kleinkind isst mit?!

Antwort von Christine70 am 22.07.2014, 13:06 Uhr

ohja, sowas hatten wir auch mal. da hat eine mama zum geburtstag ihres kinde obstkuchen gemacht und in den Tortenguß Sekt reingekippt.
Die erzieherinnen hatten das sofort gerochen und ihr den kuchen wieder mitgegeben.

wir haben damals alle mit dem kopf geschüttelt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alkohol in Soßen - Kleinkind isst mit?!

Antwort von Rosinchen78 am 22.07.2014, 13:12 Uhr

Das ist ja krass! Wer kommt nur auf die Idee, sogar den geb.tagskuchen für den Kindergarten mit alk zu machen.... *kopfschüttel*

Finde ich prima, dass die Erzieherinnen den Kuchen wieder mitgegeben haben. Nur die armen Kinder mussten unter der Dummheit der Kinder leiden...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alkohol in Soßen - Kleinkind isst mit?!

Antwort von Christine70 am 22.07.2014, 13:14 Uhr

für solche fälle hat der kindergarten immer eis in der truhe :) so fiel es nicht ganz so krass auf. die mutter hatte sich geärgert, und war sich keinerlei schuld bewußt. war ja auch nicht viel sekt .........

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alkohol in Soßen - Kleinkind isst mit?!

Antwort von Flightpiepenpaula am 22.07.2014, 13:18 Uhr

Hey,

Du musst gar nicht so unbedingt auf den leckeren Soßengeschmack verzichten und kannst trotzdem ohne Alkohol kochen.

Ich z.B. habe ein Rezept für bolognese sauce, die mit einem guten Schuss Rotwein gemacht werden soll. An kinderfreien WE´s mach ich das auch, aber sobald das Kind mitisst, kommt statt Rotwein ein kleiner Schuss Balsamicoessig rein. Der hat die entsprechende Säure und einen kleinen Geschmackskick gibt es auch. So mache ich es mittlerweile auch bei vielen anderen Soßen.

Versuchs doch mal!

LG Paula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hmmm, Dr. Busses sagt "Keine Sorge!"

Antwort von Punta28 am 22.07.2014, 13:25 Uhr

Ich werde wohl trotzdem darauf verzichten und beim Essen gehen darauf achten, welche Soßen mit Alkohol angereichert wurden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schön für die Kinder

Antwort von Rosinchen78 am 22.07.2014, 13:27 Uhr

... dass es dann sogar Eis gab! Das ist ja echt nett vom Kindergarten. Aber sorry, die Mutter ist bissl hohl, wenn sie sich keinerlei Schuld bewußt war. Naja, so konnte sie den Kuchen ja selbst aufessen *hicks*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alkohol in Soßen - Kleinkind isst mit?!

Antwort von Fru am 22.07.2014, 13:27 Uhr

Ich koche auch absolut ohne Alkohol, aber nicht nur wegen dem Kind, ich hab auch keinen Alkohol zu Hause. Für einen Schluck Wein in der Soße kaufe ich garantiert keine Flasche Wein.

Bei uns im Hotel ist in keiner einzigen Soße Wein, jedenfalls nicht, wenns keine Weißweinsoße oä. ist. Und sowas bekommt mein Kind eh nicht...

Wüßte nicht, warum an eine Rahmsoße Wein ran muß...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DR BUSSE

Antwort von Rosinchen78 am 22.07.2014, 13:38 Uhr

Sorry, seine Ansichten sind leider oft mehr als fragwürdig meiner Meinung nach. Vor allem total veraltete Ansichten...

Zum Beispiel darf ein Baby auch niemals bei den Eltern im Bett schlafen und um alles auf der Welt nicht so viel tragen und schon nie und nimmer in den Schlaf stillen!!! Gemäß Dr. Busse hab ich dann eigentlich recht viel falsch gemacht. Meine Kinder gedeihen prächtig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DR BUSSE

Antwort von Jayjay am 22.07.2014, 13:43 Uhr

Über Dr. Busse habe ich mich schon vor 13 Jahren gewundert... Jetzt grad wundere ich mich, dass es dann tatsächlich immer noch hier gibt... (ich schaue selten auf die gesamte Liste der Expertenforen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schön für die Kinder

Antwort von bea+Michelle am 22.07.2014, 16:22 Uhr

warum muß man überhaupt mit alkohol kochen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich koche ab und an mit Alkohol

Antwort von hormoni am 22.07.2014, 16:50 Uhr

Rinderschmorbraten beispielsweise. Oder auch Biergulasch.

Die Gerichte werden angebraten, mit Wein/Bier abgelöscht und köcheln dann noch gut 2 (und mehr) Stunden am Herd, bis der Alkohol verdampft und das Fleisch butterweich ist.

Meine Kids essen solche Gerichte auch.

Gruß,

h

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schön für die Kinder

Antwort von Littlecreek am 22.07.2014, 17:55 Uhr

man muss nicht - man kann wenn man möchte, wie bei allen anderen Dingen im Leben auch, die auf Vorlieben basieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.