Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von carolinchen_ am 20.01.2017, 7:57 Uhr

5 Monate altes Baby will nachts gegen 3 gestillt werden :-(

Guten morgen... Ich hab mal eine Frage, wann stillt ihr abends das letzte Mal und wann kommt euer Baby dann morgens das erste mal?
Meine Kleine ist jetzt 5 Monate alt. Ich stille abends zw. 17:30 und 18:00 Uhr... Dann gegen 19:00 Uhr schläft sie und wacht dann gegen 3:00 Uhr wieder auf und hat Hunger :-( Damit beginnt dann der 3 Stunden Rythmus. Sie schläft dann noch mal ein und gegen 6 wird wieder gestillt und dann is Schicht im Schacht mit Schlafen.
Ich hab ja auch nix dagegen gegen 6 dann mit schlafen aufzuhören, aber nachts um 3 rum stillen ist echt übel... Da sie auch nicht immer sofort wieder schläft :-(
aber abends später stillen geht einfach nicht, sie ist dann zu müde... habs schon versucht.

Also was sagt ihr... Ist das so normal oder könnte ich mit Abendbrei das 3 Uhr Stillen verhindern?
Wir haben mit Mittagsbrei angefangen und sind heute bei Tag 2 Gemüse mit Kartoffeln :-)

Danke schon mal :-*

 
40 Antworten:

Re: 5 Monate altes Baby will nachts gegen 3 gestillt werden :-(

Antwort von MeineGüte am 20.01.2017, 8:00 Uhr

Hallo!

Auch wenn ich nicht stille ist das normal in meinen Augen.

Meiner ist 8 Monate und kommt nachts auch um diese Zeit. Hat eben nach 8 Stunden einfach wieder Hunger! Ich bin 32 und werde nachts um 3 vom Hunger wach.

Und selbst 3 Brei Mahlzeiten werden das fürs erste nicht verhindern.

Ich würde sagen: da musst du wohl durch ;-)

(Ich weiß, dass dieser Satz sehr nerven kann)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5 Monate altes Baby will nachts gegen 3 gestillt werden :-(

Antwort von Mutti69 am 20.01.2017, 8:02 Uhr

Das ist in meinen Augen ein *Luxusproblem*.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5 Monate altes Baby will nachts gegen 3 gestillt werden :-(

Antwort von MeineGüte am 20.01.2017, 8:04 Uhr

Das musste ich auch lernen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5 Monate altes Baby will nachts gegen 3 gestillt werden :-(

Antwort von Schneewittchen 15 am 20.01.2017, 8:07 Uhr

Mmmmh....Meine ist 19 Monate und will manchmal noch nachts alle 2std gestillt werden.ich müsste mir eigentlich Gedanken machen.
Das was du beschreibst ist völlig normal und ich finde es, mit einmal in der Nacht stillen, VOLL ENTSPANNT. Es geht dein baby ja nicht nur um Hunger, sondern um deine Nähe! Und dein baby ist doch erst 5 Monate....lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5 Monate altes Baby will nachts gegen 3 gestillt werden :-(

Antwort von Lovie am 20.01.2017, 8:08 Uhr

Es ist ein BABY! Du hast eh traumhafte Nächte, genieße es und schätze dich glücklich!
Zum Vergleich: meine Tochter kommt mit 18 Monate auch noch 1-2 mal nachts zum stillen, die pfeift sich abends locker nen Teller voll Nudeln und n ganzen Joghurt rein und hat trotzdem nachts Hunger.

In dem alter stillte ich tags wie Nacht stündlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5 Monate altes Baby will nachts gegen 3 gestillt werden :-(

Antwort von Tine838 am 20.01.2017, 8:12 Uhr

Ganz ehrlich? Ich wäre glücklich über diesen Rhythmus. Mein Kleiner ist fast 11 Monate alt und wacht gefühlt jede halbe Stunde auf um zu kuscheln, seinen Schnulli zu bekommen oder zu stillen. Ich möchte jetzt nicht sagen, dass es mir nichts ausmacht, aber er ist halt doch noch klein und braucht das halt Nachts! Genieße diesen tollen Rhythmus so lange ihr ihn habt und belaste den Darm nicht zu schnell mit einem zweiten Brei. Als Faustregel gilt eine neue Zutat (Mittagsbrei) pro Woche und eine neue Mahlzeiten pro Monat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5 Monate altes Baby will nachts gegen 3 gestillt werden :-(

Antwort von leaelk am 20.01.2017, 8:29 Uhr

Absolutes Luxusproblem!
Du sprichst von einem BABY und nicht von einer Puppe oder einer Maschine und kleine Babys haben nun mal noch häufiger das Bedürfnis, nachts noch zu essen oder einfach Nähe zu haben. Ist so!
Und Du kannst Dich freuen: Du musst nur einmal pro Nacht raus.
Bei meiner Großen habe ich in dem Alter nachts alle 2 Stunden gestillt...... und mein Sohn war ein Schreikind, da war ich froh, wenn ich mal eine Stunde am Stück schlafen durfte.
Nur die Jüngste hat mich verwöhnt und mit 2 Wochen durchgeschlafen, ABER auch in der Zeit bin ich jede Nacht 2-4 mal für meinen Sohn aufgestanden.

Überlebt man.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5 Monate altes Baby will nachts gegen 3 gestillt werden :-(

Antwort von carolinchen_ am 20.01.2017, 8:31 Uhr

Oha... na da hab ich wohl ein ziemlich pflegeleichtes Baby :-D
Es ist eben mein erstes Kind und ich kenne keine anderen Mamas... daher die Frage, ob das so normal ist.
Dann werde ich das wohl so hinnehmen ;-)

Danke für eure Antworten :-*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5 Monate altes Baby will nachts gegen 3 gestillt werden :-(

Antwort von carolinchen_ am 20.01.2017, 8:33 Uhr

Das mit dem Brei einführen mache ich genau so... sind jetzt in Woche 2 mit Gemüse und Kartoffeln :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5 Monate altes Baby will nachts gegen 3 gestillt werden :-(

Antwort von Steffi528 am 20.01.2017, 8:35 Uhr

Da wird es immer wieder neue Rhythmen geben und schlaflose Nächte. Völlig normal, auch, das Du irgendwann denkst, Du wärst ein Zombie.

Der einfachste und nervenschonenste Weg ist es, das einfach hinzunehmen, nicht auf "Jedes Kind kann schlafen lernen" zu hören, keine Vergleiche anzustellen. Der Vorteil beim Stillen ist, das, wenn das Baby in der Nähe ist, es schnell auch im Halbschlaf erledigt ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5 Monate altes Baby will nachts gegen 3 gestillt werden :-(

Antwort von carolinchen_ am 20.01.2017, 8:35 Uhr

Ich weiß sehr wohl, dass sie keine Puppe ist! Man wird ja wohl mal fragen dürfen ;-) Ich hab halt keine Ahnung... darum frag ich ja hier ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5 Monate altes Baby will nachts gegen 3 gestillt werden :-(

Antwort von MeineGüte am 20.01.2017, 8:41 Uhr

Du mir ging es genauso.
Und dann liest man von Müttern, die jede Stunde ran müssen und dann denkt man "Hey hab ich ein Glück!".

Genieß die Zeit jetzt. Das kann sich schnell ändern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5 Monate altes Baby will nachts gegen 3 gestillt werden :-(

Antwort von carolinchen_ am 20.01.2017, 8:41 Uhr

danke :-) so werd ichs machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5 Monate altes Baby will nachts gegen 3 gestillt werden :-(

Antwort von carolinchen_ am 20.01.2017, 8:42 Uhr

hihi ok... das werde ich :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5 Monate altes Baby will nachts gegen 3 gestillt werden :-(

Antwort von Steffi528 am 20.01.2017, 8:42 Uhr

Auch diese einmal die Stunde Phase hört irgendwann wieder auf. Da gibt es Wachstumsschübe, da wird mehr Input benötigt. Alles normal. Irgendwann schlafen sie durch bis Mittag und Muttern wacht immer wieder auf, weil sie um 2 Uhr nachts immer noch nicht zu Hause sind....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5 Monate altes Baby will nachts gegen 3 gestillt werden :-(

Antwort von ösitina am 20.01.2017, 8:57 Uhr

gut dass ich dich gelesen habe, denn ähnliches wollte ch auch schreiben...

Irgendwie rauben einem die Kinder immer den Schlaf egal wie alt sie sind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5 Monate altes Baby will nachts gegen 3 gestillt werden :-(

Antwort von Steffi528 am 20.01.2017, 9:01 Uhr

Ich bin jetzt in der Phase: Wieso muss ich so früh aufstehen, meine Kinder müssen das ja nur und ich könnte noch ein bisschen länger schlafen.

Naja, für das "Kümmert Euch doch selbst" sind sie noch zu jung, da muss ich dann auch früh raus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5 Monate altes Baby will nachts gegen 3 gestillt werden :-(

Antwort von Brischi am 20.01.2017, 9:03 Uhr

da hast du ja tolle nächte!mit 5 monaten hat mein kleiner stündlich bis 2 stündlich getrunken...tag und nacht!
jetzt ist er 17 monate un wir sind dabei tagsüber abzustillen,nachts kommt er noch zw.2 und 5 mal!
ich würde dir eine stillgruppe empfehlen,das sind ja sachen die man eigentlich schon wissen sollte !ich habe so viel gelesen weil mich das thema natürlich interressiert hat!wie kann man mit einem 5 .onate alten baby so ahnungslos sein?für mich unverständlich!
lg Bri

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5 Monate altes Baby will nachts gegen 3 gestillt werden :-(

Antwort von ösitina am 20.01.2017, 9:04 Uhr

Ojaaa, die Phase hab ich auch gerade, vor allem wenn man angemaunzt wird von wegen 2ich will nicht aufstehen"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du musst doch selber gar nicht richtig wach werden.

Antwort von Petra28 am 20.01.2017, 9:14 Uhr

Das Andocken dauert doch nur einen kurzen Moment, dann kannst Du weiter schlummern - warum macht Dich das so fertig?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5 Monate altes Baby will nachts gegen 3 gestillt werden :-(

Antwort von carolinchen_ am 20.01.2017, 9:27 Uhr

Was ist denn dabei, nicht zu wissen ob das in dem alter noch normal ist, nachts zu stillen... Das is ja nun keine besonders lebenswichtige Frage! Ich stille generell dann, wenn sie es möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5 Monate altes Baby will nachts gegen 3 gestillt werden :-(

Antwort von BB0208 am 20.01.2017, 9:30 Uhr

5 Monate???
Meine Zwillinge haben die 4 Uhr Mahlzeit eineinhalb Jahre bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du musst doch selber gar nicht richtig wach werden.

Antwort von carolinchen_ am 20.01.2017, 9:30 Uhr

Ja das andocken geht recht fix... Aber insgesamt dauert es oft ne knappe Stunde, bis sie dann wieder schläft.
Aber ich hab ja nun gelesen, dass ich es wohl mit dem einen mal recht gut hab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5 Monate altes Baby will nachts gegen 3 gestillt werden :-(

Antwort von carolinchen_ am 20.01.2017, 9:33 Uhr

oh man... Na mal sehen wie lange ich ran muss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5 Monate altes Baby will nachts gegen 3 gestillt werden :-(

Antwort von Hubbeldubbel am 20.01.2017, 9:40 Uhr

Schätze dich glücklich. So ein Traumbaby in Bezug auf Schlaf wünschen sich viele :-).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5 Monate altes Baby will nachts gegen 3 gestillt werden :-(

Antwort von carolinchen_ am 20.01.2017, 9:45 Uhr

ja, scheint mir auch so

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5 Monate altes Baby will nachts gegen 3 gestillt werden :-(

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 20.01.2017, 10:07 Uhr

Das kann doch wohl nicht ernst gemeint sein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5 Monate altes Baby will nachts gegen 3 gestillt werden :-(

Antwort von Littlecreek am 20.01.2017, 10:47 Uhr

Ich kann dir keine Uhrzeit nennen, wann ich das letzte und wann das erste mal gestillt habe. Meine fünf wurden nach Bedarf gestillt ohne auf die Uhr zu gucken. An ihrem Rhythmus rumzumanipulieren habe ich unterlassen und Ihnen so die Möglichkeit gegeben, besser zu schlafen und auch schnell durchzuschlafen.
Ich persönlich halte nichts davon, einem Säugling, der noch etwa 7 Monate lang auf Milchnahrung angewiesen ist innerhalb so kurzer Zeit 2 Beikostmahlzeiten zuzumuten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5 Monate altes Baby will nachts gegen 3 gestillt werden :-(

Antwort von Tini_79 am 20.01.2017, 10:54 Uhr

Du musst ein Fake sein, solche Traumbabies gibt es doch gar nicht !

Nein, im Ernst, ich denke inzwischen hast du verstanden, dass das normal ist und dein Kind sogar recht "gut" schläft in dem Alter.

Nachdem meine Große bereits mit 8 Wochen 12h durchschlief, ist Mini mit inzwischen über 20 Monaten noch weit davon entfernt und möchte nachts trinken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5 Monate altes Baby will nachts gegen 3 gestillt werden :-(

Antwort von merrie85 am 20.01.2017, 11:32 Uhr

Ist das ernst gemeint? Hab jetzt die Antworten nicht gelesen, aber das kannst du doch nicht ernst meinen, oder? Sei froh und dankbar, dass dein Kind so gut schläft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5 Monate altes Baby will nachts gegen 3 gestillt werden :-(

Antwort von carolinchen_ am 20.01.2017, 11:41 Uhr

jepp ich habs geschnallt

wir hatten auch keine Koliken oder sowas... Alles ziemlich easy...

Also ich bin geläutert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5 Monate altes Baby will nachts gegen 3 gestillt werden :-(

Antwort von carolinchen_ am 20.01.2017, 11:46 Uhr

Also ich muss schon sagen, es ist wirklich sehr traurig wie manche hier auf meinen Post reagieren. Wie man verurteilt wird. Oder belächelt. Wirklich traurig.

Ein weiterer Beweis für die Richtigkeit dieser Aussage: "Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten!"

Ich danke allen, die einfach nur die Frage beantwortet und mir damit geholfen haben.

Weitere Äußerungen über mich als Mutter sind nicht nötig.

Schönes Wochenende

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5 Monate altes Baby will nachts gegen 3 gestillt werden :-(

Antwort von Rina1982 am 20.01.2017, 12:59 Uhr

Sorry aber das ist ja wohl ein Witz oder? Das Baby ist fünf Monate alt. Das ist doch traumhaft wie es bei euch läuft. Meins ist genauso alt und will mindestens dreimal in der Nacht gestillt werden, sei es Hunger oder meine Nähe.
Unglaublich was sich manche vorstellen. Der Abendbrei wird nicht viel ändern.
Also bitte Ball flach halten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5 Monate altes Baby will nachts gegen 3 gestillt werden :-(

Antwort von carolinchen_ am 20.01.2017, 13:28 Uhr

Bei so einer Antwort kann man nur den Kopf schütteln...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5 Monate altes Baby will nachts gegen 3 gestillt werden :-(

Antwort von Rina1982 am 20.01.2017, 13:42 Uhr

Sorry aber ich bin manchmal echt sprachlos es manche Mamas sich vorstellen wie ihre Kinder zu schlafen haben.
Wie gesagt mein Kleiner ist in manchen Nächten alle eineinhalb bis zwei Stunden wach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5 Monate altes Baby will nachts gegen 3 gestillt werden :-(

Antwort von wolke76 am 20.01.2017, 13:43 Uhr

Hallo,

eins vorweg: alles normal!

Mit fünf Monaten ist sie wirklich noch klein und wenn du sie um 18 stillst liegen doch sage und schreibe neun STunden zwischen den Mahlzeiten! Das ist sogar sehr lang im Vgl. zu anderen Kindern. So gesehen kannst du wirklich froh sein.

Du scheinst sehr unerfahren zu sein und schreibst, keine anderen Mütter zu kennen. Würdest du denn gern? Es gibt bestimmt ein Stillcafe in eurer Nähe oder sowas wie eine Elternschule. Dort kannst du Mütter in ähnlicher Situation treffen und ggf. Rat von Fachleuten einholen - oft gibt es dort eine Beratungsstunde von Hebammen / Kinderärzten / Sozialarbeitern, die gern Fragen beantworten. Im persönlichen Gespräch lässt sich so manches ja besser klären ;-)

Alles Gute euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das böse Baby

Antwort von Christine70 am 20.01.2017, 14:38 Uhr

Schläft rund 8 Stunden durch, wie kann es nur. Und hat dann auch noch hunger !!

Willkommen im realen Leben mit Baby

8 Stunden bedeutet, die kleine schläft durch.

Versteh dein problem nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5 Monate altes Baby will nachts gegen 3 gestillt werden :-(

Antwort von Mariechen2015 am 20.01.2017, 14:49 Uhr

Oh das ist ja ein super Rhythmus.Das ist ja klasse dass es so gut funktioniert.
Nein ich würde lassen wir es ist.sind ja super tolle Zeiten die es schon schafft,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5 Monate altes Baby will nachts gegen 3 gestillt werden :-(

Antwort von Danyshope am 20.01.2017, 16:03 Uhr

Mal Die ernst gemeinte Frage an Dich, kannst Du als erwachsene Person über 12 Stunden ohne Wasser, ohne essen auskommen? Und das ohne Hunger/ Durst zu bekommen. Zumal wenn Du den ganzen Tag über eigentlich nur "Winzmengen" isst/trinkst? Und das obwohl Du die ganze Zeit Hochleistung bringst, geistig, körperlich und vor allen auch entwicklungstechnisch.

Sicherlich nicht, oder?

Warum also willst Du dein 5 Monate altes Kind "stopfen" damit es dir behaglicher wird? Den genau das willst Du - mal überspitzt fomuliert - ja mit dem Abendbrei erreichen.

Dein Kind ist normal, deine Ansichten darüber was ein Säugling in dem Alter leisten kann und sollte aber nicht. Da würde ich also ansetzten Du hast ein SÄUGLING. Und selbst wenn Du es mästest, werden die Nächte nicht unbedingt ruhiger. Zumal nicht wenn das Kind dann evtl wegen übervollem Magen unruhig schläft. weil einen Kräuterschnapps wie unsereins sich gerne nach zu reichlichem essen gönnt wirst Du deinem Kind wohl kaum geben. Wobei das wohl früher durchaus genutzt wurde damit die lästigen Kinder nachts besser schlafen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5 Monate altes Baby will nachts gegen 3 gestillt werden :-(

Antwort von Philo am 20.01.2017, 16:10 Uhr

WO ist Dein Problem?
Ich hab bis zum 9. LM nachts gestillt. Teilweise noch alle 2 Stunden.
Meine Große kommt mit fast 5 nachts noch immer 2 - 4 mal, dazu die Kleine 1 - 2 mal.
Es ist normal, dass Kinder in dem Alter noch nachts Hunger haben. Und als Mama sollte man auf sein kleines Baby eingehen. Früher haben die meisten auch nächtelang durchgefeiert. Ohne sich zu beschweren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.