Eltern mit Zwillingen, Drillingen und mehr

Eltern mit Zwillingen, Drillingen und mehr

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hashimaus am 07.02.2016, 11:28 Uhr

Zwillingsschwangerschaft

Hallo ihr Lieben,

ich bin recht frisch mit Zwillingen (8/9SSW) schwanger und noch ein bisschen damit beschäftigt den Schock zu verdauen.

Vor 2 Wochen waren 2 Fruchthöhlen mit je einem Dottersack zu sehen und ich war anfangs wirklich fix und fertig und habe mir gewünscht, dass sich nur eins entwickelt. (Bitte nicht hauen...) Ich hab gesundheitlich einige Päckchen zu tragen und echt Panik vor der Herausforderung mit Zweien. Wir haben einen Sohn der bei Geburt dann knapp 2 Jahre ist und die ersten 4 Monate ein totales Schreikind war (Nur tragen oder Brust war - liegen, egal ob KIWA, Auto oder sonstwo war unmöglich) Familie ist nicht in der Nähe...

Vor ein paar Tagen haben wir dann 2 kräftige Herzen schlagen sehen und so langsam steigt auch die Freude und die Verzweiflung sinkt. :)

Ging es auch auch so? Oder habt ihr euch direkt über Zwillinge gefreut?
Wie verläuft eure Schwangerschaft so? Mein Sohn wog bei Geburt 4375g - das macht mir etwas Hoffnung - denn mit ihm hatte ich Null Probleme, kein Sodbrennen, keine Atemproblem etc. (Geburt eingeleitet bei 40+2) und hoffe daher dass mein Körper auch mit Zwillingen gut zurecht kommt.

Ich würde mich über einen Erfahrungsaustausch sehr freuen. Sowohl von Mitschwangeren jeglicher Woche aber auch gerne von bereits Zwillings-Erfahrenen über die Herausforderung nach der Geburt :)

 
17 Antworten:

Re: Zwillingsschwangerschaft

Antwort von channiauri2014 am 07.02.2016, 16:28 Uhr

Bin mit Zwillingen schwanger in der 20. Ssw. Diese schwangerschaft war nicht geplant, war ein riesen schock aber jetzt freue ich mich riesig auf die 2 :) wir bekommen 2 Mädchen und ich habe schon eine Tochter die bei Geburt der Zwillis dann frisch 2 Jahre alt sein wird. Habe aber auch etwas Schiss wie das wird.. sie hängt sehr an mir und schläft auch noch bei uns. Wir ziehen jetzt um zum april und wollen schauen ob sie dann in ihrem Zimmer schläft, wenn es klappt wäre es perfekt, wenn nicht dann eben nicht. Also ich lasse mich auch total auf die Herausforderung ein und hoffe das sich alles schnell einspielt, die erste Zeit wird bestimmt hart aber wir schaffen das!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwillingsschwangerschaft

Antwort von PearlandMum am 07.02.2016, 16:36 Uhr

Hallo und erstmal herzlichen Glückwunsch.

Mit diesen Gefühlen bist Du ganz sicher nicht alleine.
Ich war damals auch erstmal völlig geschockt und ja, ich sage es ungern, ich habe am Anfang auch gehofft, dass es doch nur eines wird. Irgendwann wurde dann aber die Sorge, dass es nur eines werden könnte irgendwie größer und dann setzte auch die Freude über die SS ein.
In meiner 1.SS ging es mir auch sehr gut, in der ZwillingsSS bin ich dann bis 34+0 gekommen und sie war auch deutlich beschwerlicher (Wassereinlagerungen, Sodbrennen...), aber es gab keinerlei "Besonderheiten", ich musste nicht ins KH oder ähnliches.
Unser Großer war damals knapp 6 und das war natürlich nochmal was anderes als ein 2-jähriger, aber mit entsprechender Hilfe und Unterstützung ist das alles zu schaffen.
Ich empfinde es bis heute zum Teil als sehr anstrengend, aber irgendwann kann man es sich auch nicht mehr anders vorstellen (unsere beiden sind jetzt fast 2).
Wichtig : such Dir rechtzeitig Unterstützung. Hast Du Familie, Freunde usw. in der Nähe, die Euch helfen könnten?
Und vielleicht werden die beiden ja ganz entspannte Babys, anders als Euer Großer - ich drück Dir die Daumen und wünsche Dir eine gute SS !
Bei weiteren Fragen, immer her damit ;)

Alles Liebe
Pearl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwillingsschwangerschaft

Antwort von Nannilein am 07.02.2016, 16:57 Uhr

Ich war auch total geschockt. Ich hatte aber eine schöne Schwangerschaft ohne Komplikation und dann eine Traumgeburt bei 36+5 Wochen. Mein erster Sohn kam mit fast 5kg zur Welt und die Beiden hatten jeweils ca 3500g.
Ich fand die Anfangszeit anstrengend, dann zwischendurch mal ganz angenehm. Jetzt sind sie 1 1/2 und streiten auch öfters mal. Man gewöhnt sich an alles :-).
Wünsche dir alles Gute. Kannst gern Fragen stellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwillingsschwangerschaft

Antwort von Paula1701 am 07.02.2016, 21:11 Uhr

Hallo
Ich bin auch schwanger mit zweieiigen Zwillingen in 13+5.
Und deine Gedanken hatte ich anfänglich auch. Ich habe mich sehr dafür geschämt. Aber ich war einfach überfordert mit der Situation.
Ich kann nicht sagen, dass ich jetzt total angstfrei bin, aber ich freue mich mittlerweile sehr.
Gib dir die Zeit, die du brauchst... Und ich denke spätestens mit der Geschlechterverkündung kommt die Begeisterung. So war zumindest war es so bei mir, als wir unser 70%iges Outing bekommen haben.
Ich hoffe das wird diese Woche nochmal bestätigt.

Ich freue mich sehr auf den Austausch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwillingsschwangerschaft

Antwort von babyno2 am 08.02.2016, 8:46 Uhr

Hallo,
Auch bei uns hat sich statt der geplanten Nr. 3 die Nr. 4 gleich mit eingeschlichen!
Obwohl ich mir ein 4. Kind nie hätte vorstellen können, waren wir wirklich von der ersten Minute an voller Vorfreude. Die einzige Sorge war, ob es wohl beide schaffen. Nun bin ich in der 18. Woche und alles sieht gut aus.

Ich habe in einem Hebammenbuch sinngemäß gelesen, dass nur diejenige auf natürlichem Weg Mehrlinge bekommen wird, die auch rein körperlich dazu in der Lage ist.
Ansonsten wird der Körper seinen "Fehler" vor der 12. Woche bemerken...
Irgendwie hat mir das sehr geholfen.

Die Reaktionen aus unserem Umfeld sind da dann doch wesentlich geschockter. Mit drei Kindern ist man ja schon aus der Norm und dann noch vier????

Euch alles Gute- und seht Eure Zwillis als besonderes Geschenk!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwillingsschwangerschaft

Antwort von Hashimaus am 08.02.2016, 9:16 Uhr

Ich danke euch für eure Antworten!

Wir haben leider keine Familie in der Nähe - aber die derzeitige Planung ist, das mein Mann die ersten 6 Monate mit zuhause bleibt. Bei unserem Sohn war er die ersten 2 Monate mit zuhause (das war auch absolut nötig...) und später nochmal 5 weitere Monate.

Der "Große" schläft auch noch bei uns im Bett... kann mir im Moment auch nicht vorstellen, dass sich das zeitnah ändern wird. Bis vor kurzem ist er noch alle 2 Stunden aufgewacht und brauchte eine Kuscheleinheit zum weiterschlummern. Vielleicht zieht er freiwillig aus, wenn die zwei Schreihälse dann da sind..*g* Oder er zieht mit Papa um aufs Sofa... das werden wir dann sehen, wenn es soweit ist.

Geht/Wart ihr auch alle 2 Wochen zum FA?

Es heißt ja immer, das besonders Große Frauen Zwillinge bekommen - würde ja passen, das es von der Natur her dann möglich ist. Ich bin 180cm und biete daher mehr Platz als manch andere Frauen...*g* Mein Sohn ist bis zur Geburt nicht ins Becken gerutscht und ich hatte trotzdem kein Sodbrennen oder Atemprobleme... er schient nach oben noch ausreichend Platz zu haben.

Im Moment denke ich, obwohl ja noch eeeeewig Zeit isr, über einen Wunschkaiserschnitt nach. Ich find natürliche Geburten zwar absolut wundervoll - bei Zwillingen hätte ich da aber im Moment zuviel Panik. (Das das zweite dann ein Notkaiserschnitt wird oder so...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwillingsschwangerschaft

Antwort von babyno2 am 08.02.2016, 13:23 Uhr

Das ist ja schonmal Luxus, dass dein Mann solange zu Hause bleiben kann! Das habe und hatte ich bei Keinem Kind!
Ansonsten kümmere Dich jetzt schon um eine Hilfe- z.B. Wellcome. Geht der Große schon in den Kindergarten? Denke, das könnte auch eine gute Hilfe sein. Oder Tagesmutter, regelmäßiger Babysitter....

Und man darf das Haus nicht perfekt haben wollen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwillingsschwangerschaft

Antwort von Hashimaus am 10.02.2016, 11:29 Uhr

Naja, was heißt Luxus... ich sag mal so.. wir werden jetzt schon anfangen zu sparen, damit das finanziell möglich ist.
Beim ersten Kind haben wir ja geteilt und waren somit nur die reine Elterngeldzeit zuhause. Wenn wir diesmal längere Zeit parallel bleiben, muss ich im Anschluss noch Zeit ohne Elterngeld überbrücken... Aber wird schon alles werden.

Der Große geht in Die Kita. Zur Zeit 8 Stunden und das ist optimal für ihn. (Mit Mittagsschlaf) Wenn ich in Elternzeit bin, kriegen wir nur noch das Minimum von 5 Stunden... das wird auch ne Umgewöhnung wenn ich ihn dann vorm Mittagsschlaf oder ggf. sogar vor dem Mittagessen abholen muss. Wir müssen mit dem Auto dorthin fahren.. stelle mir das extrem aufwendig vor mit 2 Maxi-Cosis in die Kita zu maschieren.. Aner nunja... :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwillingsschwangerschaft

Antwort von HappyShe am 10.02.2016, 12:38 Uhr

Herzlichen Glückwunsch und alles Gute.

Unsere Zwillinge sind ein Traum (ich klopfe grad auf Holz ). Sie sind 13 Wochen und schlafen, essen und schauen durch die Gegend. So einfach habe ich es mir nicht vorgestellt und es gruselt mir schon vor der Zeit, wenn sie aktiver werden. Auch wir haben so die Zwilli-Dinge wie eine Stunde bevor ich los muss, richten, wenn ich wirklich sehr pünktlich ankommen soll. Aber es lässt sich organisieren.
Unser 5 jähriger schläft auch wieder bei uns, für uns kein Beinbruch.
Ich fahre jetzt Alhambra (der T5 war leider zu teuer ) und unseren Twinner twist kann ich da mit Wannen oder Maxi Cosi Aufsätzen (unten geht oben muss ich abbauen) einfach reinfahren. Super.

P.S. der Sohn meiner Freundin war ein Schreikind ohne Ende und das zweite Kind ist sehr ruhig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwillingsschwangerschaft

Antwort von Paula1701 am 10.02.2016, 19:29 Uhr

Hallo Hashimaus

Bzgl. des Kigaplatzes des Sohnes.... auch wir würden von den Zeiten runtergestuft werden. Ich werde einen Härtefallantrag stellen, damit er länger bleiben kann. Zum einen tut es ihm gut und zum anderen kann ich ihn stressfreier abholen. Habe dieses Vorhaben auch schon mit der Kigaleitung besprochen, die den Antrag ihrerseits genehmigen wird. Klar muss auch die Stadt mitspielen, aber das letzte Wort hat die Leitung.

Das kann ich dir nur ans Herz legen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwillingsschwangerschaft

Antwort von StePauHen am 11.02.2016, 9:18 Uhr

Hallo Hashimaus,
als ich erfahren habe, dass es Zwillinge werden war ich nicht überrascht. Als ich meinen HCG-WERT nachgerechnet habe hatte ich schon so eine Ahnung... ;-)
Ich war froh drüber.
Die Schwangerschaft an sich war relativ Komplikationslos. Die ersten 3 Monate waren natürlich anstrengend, wegen Übelkeit und Sodbrennen. In der 25 SSW war ich einmal im Krankenhaus, weil auf dem CTG Wehen zu sehen waren. Alle 5 min bekam ich einen harten Bauch. Musste dann an die Tokolyse (nicht schön...). Es wurde aber leider nicht besser. Ich durfte trotzdem nach Hause, sollte aber wöchentlich zum Arzt und Bettruhe einhalten. Ich bin trotzdem rum gelaufen und hab alles Mögliche gemacht. Ich hatte also ab der 25 Woche ständig einen harten Bauch bis zur Geburt. Ab der 34 SSW kamen dann noch fiese Krämpfe dazu und viele schlaflose Nächte.
Bei 37+0 ist eine Fruchtblase geplatzt. Die Geburt war echt schwer. Ich werd da auch mal nicht näher drauf eingehen. ;-) Im Nachhinein würde ich aber wieder spontan entbinden wollen.
2790 g hat der Kleine gewogen und 3125 g seine Schwester.
Die ersten 6 Wochen waren sie sehr ruhige Babys. Danach haben sie leider auch angefangen zu schreien... mehrere Stunden am Tag und das gleich doppelt. Mein Freund hat mich damit leider allein gelassen, was bis heute zwischen uns steht. Ich kann ihm das leider immer noch nicht verzeihen. Deswegen kann ich nur raten, sollten deine Beiden auch wieder Schreibabys werden, lass dir von deinem Mann helfen. Für kein Geld der Welt sollte man die Gesundheit seines Partners und die Beziehung aufs Spiel setzen. Ist wichtig in solchen Momenten zusammen zu halten.
Heute sind unsere Beiden 6 1/2 Monate und die pflegeleichtesten Kinder der Welt. Wirklich! Wir sind ein super Team und es macht einfach nur Spaß. :-D
Freu dich auch die zwei. Es wird doppelt schwer aber auch doppelt schön. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwillingsschwangerschaft

Antwort von Hashimaus am 12.02.2016, 12:34 Uhr

Da muss ich mich mal erkundigen wie das hier in HH funktioniert. Im schlimmsten Fall würden wir Stunden dazubuchen. Es müssen ja nicht 8 sein... aber bei 7 kann er immerhin von Frühstück bis bzw. inkl. Mittagsschlaf da bleiben. Und ihm wird es vermutlich damit besser gehen, als seine Mama in der Zeit mit 2 kleinen Schreihälsen teilen zu müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwillingsschwangerschaft

Antwort von Hashimaus am 12.02.2016, 12:38 Uhr

Das macht Mut! :)
Hast du auch noch ein weiteres Kind?

Meinen HCG-Wert kenne ich gar nicht.... bin im Moment erstmal froh, dass die Übelkeit so gut wie verschwunden ist. Und das in der 9SSW! :) Sorgen mache ich mir zum Glück nicht, da ich bei meinem Sohn von anfang an null Übelkeit hatte.

Ich liebäugel im Moment
a) mit einem BV ab 25SSW (mit arbeiten, Kleinkind usw. ist es schon mega stressig... find bei Zwillingen darf man da ruhig mal vorsichtiger sein)
b) mit einem Kaiserschnitt. Die Geburt meines Sohnes war extrem lang und anstregend... bei Zwillingen hätte ich da echt Panik, dass das zweite dann ein Not-KS wird... (Naja, die Überlegung hat ja wirklich noch Zeit)

Es beruhigt mich total, dass deine zwei mit 6 Monaten so pflegeleicht sind. Bei meinem Sohn war es ähnlich. Daher will mein Mann vermutlich die ersten 6 Monate mit mir gemeinsam zuhause bleiben.
Viele andere erzählen es wird erst recht anstrengend, wenn die Zwerge mobil werden... ich denke einfach, dass ist dann eine andere Art von Anstrengung!?! Mein Sohn war seit Beginn des Krabbelns soooo viel pflegeleichter als vorher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwillingsschwangerschaft

Antwort von Hashimaus am 12.02.2016, 12:38 Uhr

Das macht Mut! :)
Hast du auch noch ein weiteres Kind?

Meinen HCG-Wert kenne ich gar nicht.... bin im Moment erstmal froh, dass die Übelkeit so gut wie verschwunden ist. Und das in der 9SSW! :) Sorgen mache ich mir zum Glück nicht, da ich bei meinem Sohn von anfang an null Übelkeit hatte.

Ich liebäugel im Moment
a) mit einem BV ab 25SSW (mit arbeiten, Kleinkind usw. ist es schon mega stressig... find bei Zwillingen darf man da ruhig mal vorsichtiger sein)
b) mit einem Kaiserschnitt. Die Geburt meines Sohnes war extrem lang und anstregend... bei Zwillingen hätte ich da echt Panik, dass das zweite dann ein Not-KS wird... (Naja, die Überlegung hat ja wirklich noch Zeit)

Es beruhigt mich total, dass deine zwei mit 6 Monaten so pflegeleicht sind. Bei meinem Sohn war es ähnlich. Daher will mein Mann vermutlich die ersten 6 Monate mit mir gemeinsam zuhause bleiben.
Viele andere erzählen es wird erst recht anstrengend, wenn die Zwerge mobil werden... ich denke einfach, dass ist dann eine andere Art von Anstrengung!?! Mein Sohn war seit Beginn des Krabbelns soooo viel pflegeleichter als vorher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwillingsschwangerschaft

Antwort von StePauHen am 13.02.2016, 9:59 Uhr

Nein, die beiden sind meine ersten Kinder. :-)
Ich hatte von Anfang an ein Beschäftigungsverbot, da ich einen Beruf habe, indem man schwer arbeiten muss und viele Bakterien sind. Wir arbeiten auch viel mit Chemikalien. Es war aber schwierig für mich das durchzusetzen, da meine Chefin bis dahin gar nicht wusste, dass es überhaupt ein Beschäftigungsverbot gibt. Sie wusste nicht mal, dass sie mich während dieser Zeit vergüten muss, das Geld aber zu 100% von der Krankenkasse wieder bekommt.
Ich hatte direkt vor der Schwangerschaft mit den Zwillingen eine Fehlgeburt. Darauf wollte ich es nicht unbedingt wieder ankommen lassen.
Ich bereue das auch nicht. Der Körper hat im letzten Drittel der Schwangerschaft so viel zu leisten. Ich wollte einfach auch noch ein bisschen Energie tanken.
Ich weiß nicht was du beruflich machst aber ich würde an deiner Stelle auch früh an ein BV denken. Auch weil du ja schon einen Wurm hast.
Über die Geburt habe ich mir aber auch schon früh Gedanken gemacht. Alle aus dem Bekanntenkreis meinten die machen bei Zwillingen immer einen Kaiserschnitt. Ich wollte das von Anfang an nicht wenn sie gut liegen. Henning lag optimal und kam zuerst und Paula haben sie an den Füßen raus gezogen. Die Geburt hat übrigens nur 3 1/2 Stunden gedauert.
Ich glaube man sollte einfach auf sein Bauchgefühl hören. ;-)
Es wird schon schief gehen.
Wir beobachten auch täglich wie mobil die beiden werden. Ich denke bald muss ich öfter mal schauen was sie so treiben. :-D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwillingsschwangerschaft

Antwort von StePauHen am 13.02.2016, 10:04 Uhr

Achso! Und die Beiden schlafen übrigens schon lange in ihrem eigenen Bettchen. Den ersten Monat lagen sie noch zusammen in einem aber danach jeder in seins. Wenn unsere Maus ihre Ruhe will und quängelt, legen wir sie in ihr Bett und sie schläft sofort ein. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwillingsschwangerschaft

Antwort von DantesEi am 01.03.2016, 21:38 Uhr

Meine Kinder sind 16 Monate, 14 Minuten und dann wieder über 10 Jahre auseinander.

Die 1. Geburt war der Horror, so dass ich nur per KS die Zwillis entbinden wollte. Die Hebamme hat lange mit mir gesprochen und was ein KS dann eben bedeutet und und und.
Ab der 28. Woche war ich immer wieder im KH. Geboren in der 35. Woche- ohne PDA... Die Geburt war voll ok. Naja, es ist schon fies, dass es dann eben nochmal los geht, wenn man schon einmal alles hinter sich hat, aber die 2. Geburt geht viel schneller ;)

Ich würde keinen KS nur wegen der "Zwillingstatsache" machen lassen. Es muss nicht schlimm werden!!!!

Es waren 3 doofe erste Jahre fand ich. Die Kinder haben erst mit 3 durchgeschlafen, waren viel krank und insgesamt war es schon stressig. Einkaufen und so ist schon eine andere Hausnummer als mit 1 Kind.

Aber es ist zeitgleich der Himmel auf Erden!
Es ist so wunderschön und ich bin so dankbar, dass wir dieses Wunder erleben durften und dürfen. Sie sind nun Teenager und es ist immer noch toll!
Der kurze Altersabstand hat auch Vorteile!!!!!
Freu Dich ruhig auf wunderschöne und stressige Zeiten. Einfach kann ja jeder ;))))))))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für Eltern mit Zwillingen, Drillingen und mehr:

zwillingsschwangerschaft - kindsbewegung

Hallo ihr Lieben, ich bin jetzt in der 16. Woche. Seit letzter Woche Freitag hatte ich meine Zwillinge eindeutig mit ständigen Bläschen in der Scheide gespürt. Es fühlte sich an, als würde ich innerlich pupsen. Seit Montag habe ich dieses Gefühl nicht mehr und habe den ganzen ...

von Tima1985 15.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zwillingsschwangerschaft

Zwillingsschwangerschaft- aber nur Kindsbewegungen von einem Kind spürbar???

Hallo Ihr lieben! Ich bin jetzt in der 23. SSW mit zweieiigen Zwillingen schwanger und habe auch seit ca. 2 Wochen eeeendlich spürbare Kindebewegungen! Habe mich sooo lange darauf gefreut! Das einzige, was mir jetzt Sorgen macht, ist, dass ich nur das eine, oben legende, ...

von rumpelgundel 07.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zwillingsschwangerschaft

BV in der Zwillingsschwangerschaft?

Hallo liebe Zwillingsmuttis und die die es noch werden^^ Ich bin im moment in der 18 SSW. mit meinen beiden Mäusen schwanger. War die letzten beiden Wochen krank geschrieben weil ich einen echt hartnäckigen Schnupfen(mit einhergehenden Kopfschmerzen und Schwindel) hatte und ...

von klein_Jessi 23.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zwillingsschwangerschaft

HCG Werte Zwillingsschwangerschaft

Hallo zusammen, ich war gestern im Krankenhaus wegen einiger Probleme und mir wurde auch HCG abgenommen. Der Wert war bei 3600 und der Arzt meinte das wäre sehr hoch..... Könnte so ein Wert auf eine Zwillingsschwangerschaft hindeuten???? War gestern 4+6 LG und ...

von Mariechen1 01.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zwillingsschwangerschaft

Gute Bücher zum Thema Zwillingsschwangerschaft?

Hallo! Ich bin in der 11. Woche schwanger mit Zwillingen und in meinen letzten beiden Schwangerschaften habe ich auch immer gerne Bücher zum Thema gelesen. Leider sind ja die normalen Ratgeber nur auf Einlinge ausgelegt. Könnt Ihr mir ein gutes Buch empfehlen? Danke ...

von Cure 04.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zwillingsschwangerschaft

Rückbildung nach der Zwillingsschwangerschaft?

Hallo liebe Zwillingsmuttis, wie lange hat es bei Euch gedauert, bis ihr nach der Geburt der Kinder annähernd wieder Eure alte Figur hattet? Meine Mäuse sind schon / erst 12 Wochen alt und ich habe nach dem Kaiserschnitt immer noch einen Bauch wie im 4. Monat. Das würde ...

von Philipps-Mama 03.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zwillingsschwangerschaft

Wegen Zwillingsschwangerschaft(viel Fragen)

Muss man da was besonderes beachten?Muss ich mich besonders schonen und wenn ja ab wann.Ich hatte in den vorherigen Schwangerschaften mit Cervixinsuffiziens zu kämpfen,hatte hier vielleicht wer das gleiche Problem und es ist bei den Zwillingen alles ok gelaufen?Wie hoch stehen ...

von Mama5+1? 22.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zwillingsschwangerschaft

Wegen Zwillingsschwangerschaft(viel Fragen)

Muss man da was besonderes beachten?Muss ich mich besonders schonen und wenn ja ab wann.Ich hatte in den vorherigen Schwangerschaften mit Cervixinsuffiziens zu kämpfen,hatte hier vielleicht wer das gleiche Problem und es ist bei den Zwillingen alles ok gelaufen?Wie hoch stehen ...

von Mama5+1? 22.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zwillingsschwangerschaft

Erfahrung mit Haushaltshilfe in der Zwillingsschwangerschaft

Hallo, wer hat denn Erfahrungen mit einer Haushaltshilfe gemacht. Mir fällt es langsam alles wahnsinnig schwer und meine zwei Kleinen die schon da sind machen es nicht viel leichter. Meine Mutter geht voll arbeiten und meine Schwiegermutter ist zu alt um im HH zu ...

von ein-zwei-vier 07.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zwillingsschwangerschaft

zwillingsschwangerschaft

hallo, ich habe zwei kinder und wir möchten gerne ein drittes und übern auch fleissig!! wie hoch sind die chancen zwillinge zu bekommen?? also von meinem mann seiner seite hat es keine zwillinge. aber meiner mutter seite soll es zwillinge und drillinge gegeben haben. aber ...

von smokey81 01.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zwillingsschwangerschaft

Die letzten 10 Beiträge im Forum Eltern mit Zwillingen, Drillingen und mehr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.