Zwillinge und Drillinge

Forum Zwillinge und Drillinge

Zwillinge und schlafen

Thema: Zwillinge und schlafen

Hallo ihr lieben Bei uns grade großes Thema ...schlafen -_- Meine beiden sind jetzt 7 Monate alt und haben total unterschiedliche schlafbedürfnisse anscheinend. Er hält länger durch und ist länger wach schläft dafür dann aber auch länger also macht dann und sie macht tagsüber immer wieder nur 20 minuten Schläfchen. Wie habt ihr das so gemacht mit dem mittagsschlaf? Wir stehen meist um 6-7 Uhr auf und ihr erstes Schläfchen macht sie momentan schon um 8 wieder aber nur max 20 minuten. Er macht sein erstes Schläfchen erst um 10 schläft dann aber auch mindestens 1 stunde. In der zeit leg ich sie meistens dann auch schon wieder hin. Sie macht am tag bestimmt 4 /5 mal so kleine "verschnaufpausen". Er schläft dann meist um 14 Uhr noch mal 1 Stunde . Irgendwie ist das ziemlich anstrengend angenehmer wäre es wenn beide zur selben Zeit ungefähr mittagsschlaf machen. Geht das überhaupt mit Zwillingen oder ist das wunschendenken bzw Träumerei? Hat jemand eine Idee oder einen Tipp wie ich beide zum schlafen bekommen ? Lg

von Evi1990 am 30.03.2016, 23:43



Antwort auf Beitrag von Evi1990

Hallo! Deine Situation ist wirklich nachvollziehbar. Ich glaub, so geht es fast allen Zwillingsmüttern... Bei mir war das auch so, dass die Jungs geschlafen haben, wann sie wollten und irgendwie immer abwechselnd. Ich bin irgendwie zu nichts gekommen. Ich wollte mal in Ruhe Mittag essen oder Haare waschen oder staubsaugen... Fehlanzeige. Als sie 7 Monate alt waren, hat es mir gereicht. Wenn sie am Vormittag eingeschlafen sind, habe ich sie immer nach 10min geweckt. Natürlich haben sie geweint und gezetert und mir tat es schon sehr leid, sie immer zu wecken. Dafür habe ich sie dann aber nach dem Mittag hingelegt und hatte ab da an immer mittags so 1,5-3h "meine" Zeit. Und bald haben sie sich daran gewöhnt und sind am Vormittag auch nicht mehr eingeschlafen (außer wenn man unterwegs war). Alles ist eben eine Phase und muss als Mama überstanden werden. Es wird wirklich besser! Welchen Schritt Du nun gehst, musst Du selbst entscheiden. Mein Schritt mag vielleicht etwas "brutal" erscheinen, hat mir aber im Endeffekt wieder Kraft gegeben, mich um die Mäuse besser zu kümmern, wenn sie dann wieder wach waren. Und wenn wir mal ehrlich sind, jedem tut ein Stündchen Auszeit gut ;o)

von Wolfsherz am 31.03.2016, 09:24



Antwort auf Beitrag von Wolfsherz

Moin, meine zwei haben ein ähnliches schlaf bedürfnis. Erste Flache so zwischen 6 und 7 und dann schalfen sie weiter bis 10 Uhr so zwischen 13 und 14 Uhr geht es wieder ins Bett und sie schlafen dann so ca. 2-3 Stunden. Zwischen 20 und 21 Uhr sind sie dann wieder im Bett. Ich sehe zu in der Zeit wo sie wach sind, es auch bleiben hier und da gibt es Tage da drifften sie mir auch auseinander. Wenn ich nicht auf passe dann würden sie alle zwei Stunden ca. 20 Minuten schlafen und das macht kein Spaß, daher halte ich sie 3 - 4 Stunden am Stück wach. Es ist nicht immer einfach aber so ist es angenehmer. Falls einer trotzdem zwischen durch schläft geht er trotzdem zum Mittagsschlaf ins Bett, gibt mit unter 5 Minuten gemerker und der Jenige schläft auch meistens etwas kürzer, aber davon läßt sich der andere nicht stören. LG Tanja

von Isabel2007 am 01.04.2016, 10:32



Antwort auf Beitrag von Isabel2007

Hallo, also : ich würde auch sagen, dass gemeinsames "Timing" alles ist. Unsere beiden Jungs haben von Anfang an mehr oder weniger den gleichen Rhythmus gehabt und wenn nicht, dann haben wir sie geweckt - tags genauso wie nachts. Das hat sich wirklich ausgezahlt und war eigentlich nie ein Problem. Klar, irgendwann ist vormittags der eine mal schneller eingeschlafen oder einer schlief mal etwas länger, aber im Großen und Ganzen haben sie immer parallel geschlafen und das hat uns einfach Zeit für uns verschafft - anders finde ich es, ehrlich gesagt, kaum vorstellbar. Einzige Ausnahme ist natürlich, wenn einer mal eine richtig schlechte Nacht hatte oder krank ist usw. Ich kann Dir wirklich nur empfehlen, sie aufeinander "einzustellen", das macht Vieles leichter, finde ich... klingt schlimm bei zwei eigenständigen kleinen Menschen, funktioniert aber bis zu einem gewissen Grad und tut ihnen, denke ich, nicht weh ;) Klar, ich weiß nicht, ob einer von den beiden z.B. seinen Mittagsschlaf auch irgendwann vor dem anderen beendet, aber bis jetzt klappt es gut. Alles Gute und LG Pearl

von PearlandMum am 01.04.2016, 18:18



Antwort auf Beitrag von Evi1990

Meine zwei sind jetzt 11 Monate, und morgentliches Aufwachen und Mittagsschlaf waren bisher komplettes Chaos durch ihre unterschiedlichen Schlafbedürfnisse. Unsere Abhilfe: Nachts trennen, und jeder Elternteil ist für je einen verantwortlich. Da konnte der eine dann wenigstens morgens zwei Stunden länger schlafen (der andere war regelmäßig 4.15 wach-wach-WACH!). Die Mittagsschläfchen wurden auf den Kinderwagen verlegt, wodurch beide (meist) gleichzeitig schliefen und somit einigermaßen gleichgetaktet waren, damit sie wenigstens abends zur gleichen Zeit ins Bett gehen konnten. Jetzt ist ja gott-sei-dank Sommerzeit, d.h 4.15 wurde zu 5.15 Uhr und der andere wird eben 6.00 Uhr aufgeweckt. Wir beginnen auch gerade mit kontrolliertem (Ein-)Schlaftraining im Gitterbett. Es scheint zu fruchten, und wenn sie erst mal von allein einschlafen können, wird es auch egal sein, wer wann wie lange Mittagsschlaf hat, bzw. einer von beiden ist dann eben für eine Stunde wach und ruhig in seinem Bettchen, während der zu Hause bleibende Elternteil mal eine Pause für sich hat. Also: irgendwie durchhalten; versuchen, sie tagsüber einzutakten; und bei einem dir vernünftig erscheinendem Babyalter mit Schlaftraining anzufangen, so dass sie beim Einschlafen nicht mehr auf dich angewiesen sind.

von ouli am 02.04.2016, 10:24



Antwort auf Beitrag von Evi1990

Dachte ich meld mich noch mal Es ist geschafft. :D Schlafen beide jetzt zur selben Zeit hab sie immer ein bisschen wach gehalten und jeden Tag zur selben Zeit leg ich sie hin zum schlafen. Naja was tagsüber jetzt klappt ist jetzt nachts ne Katastrophe. ..Zähne und ne erkältung -_- Gott sei dank ist abzusehen wann das wieder vorbei ist :) Lg

von Evi1990 am 15.04.2016, 12:35