Eltern mit Zwillingen, Drillingen und mehr

Eltern mit Zwillingen, Drillingen und mehr

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Herzelinde am 01.03.2016, 17:19 Uhr

Zwillinge sehr lebhaft

Hallo an alle Zwillingseltern,
mich bedrückt etwas und würde gerne mal Eure Meinung hören. Meine Zwillinge (Pärchen sind 2,5Jahre alt) sind sehr lebhaft, aber nicht fresch. Am Wochenende war meine Freundin mit Mann und deren Tochter da. 1,5 Jahre. Die Kinder kennen sich und spielten auch schön miteinander und mich wunderte auch, dass meine Tochter mit ihren Spielsachen teilte. Als es dann ans Abendessen ging, behaupteten meine kinder ihren Sitzstuhl, was ich auch verstehen kann. Ich habe sie gefragt wer denn heute mal den Stuhl für die Kleine hergeben möchte. Nein, sie wollten beide nicht. Meine Freundin dann "okay, dann gibt Elisa ihren Stuhl auch nicht her wenn ihr mal zu Besuch seid". deren Tochter saß dann beim Essen auf einem Stuhl aß und ist insgesamt sehr ruhig. Wenn sie ihre Hände zum Essen benutzte wurde sie von ihrem Vater gemaßregelt. Meine Kinder können, wenn sie mit dem Essen fertig sind, nicht lange im Stuhl sitzen. Ich lass sie dann aufstehen, Während Elisa schön brav sitzen blieb. Ich bekam irgendwann das Gefühl, ich hätte ungezogene Kinder. Das war mein Gefühl. Ich fühlte mich dann etwas schlecht. Dann kamen so Äußerungen von ihr, ihre Tochter ist ja so sozial eingestellt. Als es um die Sache mit dem STuhl ging. Außerdem erzählte sie, dass ihre Tochter beim Essen nichts "verkleckert oder auf den Boden fällt. Das gibt es doch nicht, ich kann mir das nicht vorstellen. Bei uns fiel dann mal eine Nudel auf den Boden, ich sagte das macht doch nichts. Vielleicht geht man mit einem Kind anders um, ich weiß es nicht. Aber wir haben von Anfang schon viel unsere Kinder erforschen lassen und nicht ständig gesagt nein. Natürlich sind gesunde Grenzen da. Wie ist das bei Euren Zwillingen? Ich habe schon gelesen, dass es normal wäre wenn Kinder ihren Sachen oder Spielzeug verteidigen. Sie müssen nicht immer andere damit spielen lassen. Manchmal beneide ich die, die ein Kind nach dem anderen bekommen haben. Zwillinge zu haben ist schon eine Aufgabe, sich immer zu teilen und jedem gerecht zu werden als Mama. Wie ist Eure Meinung zu meinem Beitrag? Bin offen für alles. Wenn ich meine Freundin höre ist immer alles so einfach bei ihr. Kleine schläft gut in der Nacht etc. Im Juli bekommt sie ihr zweites Kind, vielleicht wird es dann auch anders. Während bei ihr immer aufgeräumt ist, sieht eben unser Wohnzimmer ähnlich einem Spielzimmer aus. Mir macht das nichts aus, denn ich freue mich wenn ich meinen Kindern zuschauen oder mitspielen kann. Wir hatten schon mal versucht alles ins Kinderzimmer zu verlagern, aber sie brachten ihr Spielzeug immer wieder ins Wohnzimmer. Was ich damit sagen will, bei meiner Freundin ist immer alles so geordnet, das Gesamte. Und ich lese immer in Büchern, dass es normal ist, in einem Haushalt mit Kleinkindern die Ordentlichkeit für einige Zeit mal ruhen zu lassen.
puh, das war jetzt viel. Freue mich über Austausch.

Liebe Grüße
Herzelinde

 
6 Antworten:

Re: Zwillinge sehr lebhaft

Antwort von Nannilein am 01.03.2016, 20:24 Uhr

Meine Jungs sind 1 1/2 und der Große 3 1/2. Bei uns schauts im Wohnzimmer oft chaotisch aus, es wird eben gespielt. Dabei ist es oft laut und es gibt Streitereien. Die Kinder kennen Grenzen, aber zur Zeit haut ein Zwilling gerne mal zu. Ich hoffe, er kann sich bald sprachlich besser äußern.
Zum Essen bleiben sie sitzen, wenn sie fertig sind, stehen sie auf. Sie essen mit Fingern, Löffel und Gabel.
Sie verhalten sich altersgerecht und nicht durchweg "brav", weil sie durch eine Obrigkeit eingeschüchtert werden.
Deine Kinder sind vollkommen normal. Und mit einem Kind ist vieles einfacher, aber auch langweiliger!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwillinge sehr lebhaft

Antwort von DantesEi am 01.03.2016, 21:13 Uhr

Finde das Verhalten Deiner Kinder nun nicht auffällig. Und auch nicht so dramatisch, dass die Elisa nicht kleckert. Schön, wenn die Elisa das so fein hinkriegt...

Mein Sohn ist 20 Monate und isst auch recht gut. Er mag selbst keine dreckigen Hände und isst daher selbst gern mit der Gabel...hihi!
Wenn ihm was runter fällt, freuen sich die Hunde.

Er darf auch aufstehen und muss nicht am Tisch sitzen. Die Großen sind älter und bleiben von allein sitzen und er lernt über abgucken.

Meine Kinder waren zu 3. gleich alt. Ich habe für alle alles mal 3 gehabt. Sie haben selten um Spielzeug gestritten, sind sehr sozial und by the way; sie dürfen auch ihre Sachen mal verteidigen. Finde ich nicht unsozial.

3/4 meiner Kinder haben nachts gar nicht geschlafen. Und ich hab alles genauso gemacht wie bei dem 1/4.

Bei uns wird auch gelebt und ich freue mich für jeden, der es schafft, dass alles immer TOP aufgeräumt ist und nichts runterfällt.
Irgendwann sind all die Spuren der Kinder fort. Ich weiß, wovon ich rede. Die Großen sind im Teeniealter. Ich genieße jetzt so sehr, dass überall was rumliegt, was auf unseren Kleinen hindeutet.

Wir räumen mittags und abends auf und gut ist. Dazwischen darf auch alles rumliegen.
Ich dachte bei meinem 1. Kind auch, dass Kinder so unkompliziert sind, bis dann direkt danach die Zwillinge kamen.... und ich wurde eines Besseren belehrt *lach*.
Vielleicht sieht Deine Freundin auch bald viel anders...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwillinge sehr lebhaft

Antwort von SunnyMia am 01.03.2016, 22:04 Uhr

Joa......so ist das Leben....die Dinge, die du hier so schön beschreibst, kenne ich nur zu gut - von beiden Seiten. Würde daher auch beide Seiten als "normal" einstufen.
Meine große Tochter war so ein Fall wie Elisa. Sie hat von Anfang an sehr gut geschlafen, das Essen hat recht gut geklappt, man konnte sie problemlos überall hin mitnehmen, sie hat weder bei anderen Leuten die Wohnung auseinander genommen, noch war sie unterwegs quengelig, sie hat immer sofort Anschluss gehabt, wenn andere Kinder da waren....also absolut pflegeleicht.

Und dann kamen knapp drei Jahre später unserere Jungs - und ich "durfte" (und darf....) dann alles live und in Farbe erleben, was ich bisher nur vom Hörensagen kannte. Unsere beiden Teufelchen sind jetzt knapp 2 1/2 und ganz andere Kaliber als die Große. Seitdem freue ich mich über jede Nacht, in der ich mal mehr als zwei Stunden am Stück schlafen kann, unter unserem Esstisch sieht es nach jeder Mahlzeit verboten aus, es gab Zeiten, da haben wir uns 3x überlegt, ob wir es risikieren können, irgendwo hinzugehen oder ob wir nicht doch lieber zuhause bleiben und so weiter.

Aber inzwischen hab ich da meistens ein dickes Fell und versuche, mich nicht darüber aufzuregen. Von daher finde ich das Verhalten deiner Kinder völlig normal und denke auch, dass deine Freundin vielleicht nochmal manches anders sieht. Und falls ihr das auch mit zwei Kindern so gelingt wie bisher, dann muss man das einfach hinnehmen - sie hat halt keine Zwillinge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwillinge sehr lebhaft

Antwort von BB0208 am 02.03.2016, 11:03 Uhr

Ach, herrlich!
Schön, dass es anderen auch so geht!
Unsere beiden sind schon älter, aber auch sehr lebhaft und das war auch schon immer so.
Wir waren mal im Auto unterwegs, in einem Minivan, mit 7 Leuten.
Eltern mit einem Mädchen, wir zu viert. Während das Mädchen 7 Stunden am Stück nahezu regungslos im Auto saß und mit ihren Händen spielte, brüllten meine (damals 2 Jahre) um die Wette und versuchten sich mit aller Kraft aus dem Autositz zu befreien. Mein Mann fuhr, ich hatte die Arschkarte.... Da wir wußten, dass sie das unmöglich durchstehen (und ich auch nicht), haben wir auf der Hälfte der Fahrt einen Indoorspielplatz besucht. Rückzu hab ich alle Register gezogen (Pommes, Handy, Bücher, Spielzeug, Gummibärchen,.....) Es war schrecklich. Unsere Autofahrten waren alle so, aber wenn man den direkten Vergleich im Auto sitzen hat, ist das niederschmetternd.
Im Februar waren wir mit einer befreundeten Familie in einem Tobeland.
Ihr Junge ist ein ruhiges Kind, spielt viel alleine, logisch, dass es da leise zugeht.
Unsere, mittlerweile 5 Jahre, haben in dem Tobeland... was schon....getobt natürlich. Laut, wild, lachend,....
Da sagte die Mutter nach wenigen Minuten: "Ganz ehrlich, Deine will ich nicht geschenkt, da bin ich ja mit meinem sowas von verwöhnt"
Rumms! Das hatte gesessen!
Unser 3. Sohn ist im November kurz nach der Geburt gestorben, wir wissen, wie es sich anfühlt, wenn man ein Kind nicht geschenkt bekommt, was sind wir froh und dankbar diese wilden, fröhlichen und lebensbejahenden Kinder zu haben!!
Einer der Zwillinge hat einen schweren angeborenen Herzfehler, was sind wir glücklich, dass er in einem TOBEland TOBEN kann - das ist nicht selbstverständlich für ihn!!

EIN Kind hat die vollste Aufmerksamkeit der Eltern. Dass es da am Tisch sauberer zugeht, als bei Zwillingen ist nachvollziehbar.
Ein Einzelkind hat keinen Konkurenten, es kann sich mit keinem Geschwisterkind zanken, um den Lieblingslöffel kloppen, aus Spaß (oder Ernst) auf dem Boden balgen, lauthals streiten, wer wann warum der erste ist.....

Schreib uns in 3 Jahren wie es bei Elisa unter dem Tisch aussieht!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwillinge sehr lebhaft

Antwort von Herzelinde am 02.03.2016, 12:24 Uhr

Danke für Eure Beiträge. Der Austauch tut mir gut. Wie ich hier lesen kann ist es ebrn so, dass einige Kinder sehr lebhaft sind während andere eher ruhiger sind. Ich denke, dass sollte ich akzeptieren und mir kein schlechtes Gewissen einreden. Jedes Kind ist anders, was ich den ganzen Beiträgen hier lesen konnte. Ich denke auch umso mehr Kinder im Haushalt umso lebhafter und umso mehr wird auch mal gestritten etc.
Zwillinge zu haben ist nicht nur immer anstrengend. Meine zwei haben Momente, da spielen sie so schön alleine, da werden wir Eltern sogar ab und an weg geschickt. Ich denke, dass kennen viele Zwillingsmütter. Und ganz ehrlich: ich bin doch froh, wie meine zwei sind. Lebhaft, laut und voller Energie.

Alles Gute an Euch
Herzelinde

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwillinge sehr lebhaft

Antwort von Aarotini2010 am 25.03.2016, 1:29 Uhr

Hallo Herzelinde!
Erstmal ist es völlig menschlich, das man (egal ob Kind oder Erwachsener) sein Eigentum und Territorium beschützt und nicht teilen mag!
Wir, Eltern von vier Kindern, die jüngsten Zwillinge mit derzeit 6 Jahren haben einfach nur bei Ikea zwei weitere Stühle geholt. Das hat schon jede Menge Druck aus der ganzen "Besuchersache" genommen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Eltern mit Zwillingen, Drillingen und mehr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.