Eltern mit Zwillingen, Drillingen und mehr

Eltern mit Zwillingen, Drillingen und mehr

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von PearlandMum am 12.01.2017, 20:56 Uhr

Zwillinge im KiGa trennen?

Hallo Ihr Lieben,

ich weiß, das Thema ist nicht neu, aber ich frage trotzdem nochmal nach Euren Erfahrungen.
Wer von Euch hat schon ältere Zwillinge und hat die beiden im KiGa in unterschiedlichen Gruppen gehabt/oder sich bewusst dagegen entschieden?
Und wie waren Eure Erfahrungen? Würdet Ihr es heute anders machen? Vorteile/Nachteile? Wurde Euch dazu geraten? Wenn ja, warum?
Fragen über Fragen und über viele Antworten würde ich mich freuen :)
Unsere beiden (Jungs, eineiig) sind nun fast 3 und seit einem Jahr in der Krippe - ab Herbst geht es dann in den "großen" KiGa und die Empfehlung geht momentan zur Trennung...

LG
Pearl

 
14 Antworten:

Re: Zwillinge im KiGa trennen?

Antwort von Mimi987 am 12.01.2017, 22:40 Uhr

Hey Pearl,

Meine Jungs sind ja ein paar monate jünger aks Deine (auch eineiig), sie weden jetzt im März in den zwergenkindergarten wechseln (für 2 1/2 bis 4 Jährige). Hier wurde ganz klar die Empfehlung zusammenbleiben ausgesprochen, obwohl zusammen oft recht anstrengend, streit etc, sie orientieren sich schon aneinander spielen aber auch ohne Bruder. Wenn ich mir einen der beiden daheim behalte (mamatag 1x wöchentlich im Wechsel) ist der andere deutich ruhiger, es fällt nicht so viel blödsinn ein und es fehlt der Part der immer mitmacht. Alles in allem ruhiger und konzentrierter. Trotzdem wird zum zusammenbleiben geraten, was allerdings in meinem Sinne ist, da ich sie nicht dauerhaft trennen will.

Darf ich daher fragen warum deine Jungs ganz konkret getrennt werden sollen?
Vg mimi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwillinge im KiGa trennen?

Antwort von reblaus am 13.01.2017, 2:11 Uhr

etwa ein Jahr Kindergarten : zusammen -> ok
1 und 2 Klasse : zusammen -> ok
3;4 und 5. Klasse: getrennt -> Kämpfe zu Hause gegen einander , in der Schule und eine extreme Eifersucht -> Kinder wurden gegen ihren Willen getrennt, von Schulleiter, da in keiner Klasse zwei Plätze frei waren.
6. Klasse : zusammen; ganz langsam wird die Eifersucht besser, Kämpfe Zu Hause sind weniger geworden...; keine Auseinandersetzung in der Schule mehr

So lange zusammen lassen, bis sie selbst den Wunsch begründen können , warum sie nicht mehr zusammen bleiben wollen.

Unsere hatten schon immer unterschiedliche sportliche Interessen, da ist eine freiwillige Trennung da und das klappt.

Und Elternabende : Du kannst nur zu einem gehen, wenn sie gleichzeitig stattfinden!
Und Du bist die bestinformierte Mutter der Klasse: da beide eine unterschiedliche Wahrnehmung haben.... was der eine nicht mitbekommt, bekommt der andere Zwilling mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwillinge im KiGa trennen?

Antwort von Nannilein am 13.01.2017, 6:40 Uhr

Meine Jungs werden im Sommer 3 und gehen dann in den Kiga (sind jetzt in der Krippengruppe im gleichen Haus) und ich weiß auch noch nicht so recht. Bei uns wären sie eh nur bis zum Mittagessen getrennt und dann bis zum abholen wieder zusammen. Sie vermissen einander schon, wenn man mal nur einen dabei hat oder morgens der andere noch schläft. Schwierige Entscheidung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwillinge im KiGa trennen?

Antwort von Filly_Fadenlauf am 13.01.2017, 7:49 Uhr

Huhu,

Bei uns im Kindetgarten werden geschwister Grundsätzlich getrennt. Ob nun Zwillinge oder nicht.
Finde ich völlig ok, weil jedes Kind unabhängig vom anderen Erfahrungen Sammeln soll.
Mit anderen Kindern. Sehen werden sie sich ja beim rausgehen aufs aussengelände, beim spielen auf dem flur, in der puppenecke oder Kinderküchenecke, beim verkleiden und bei ausflügen oder aufführungen etc.
Ausserdem dürfen bei uns die kinder andere gruppen besuchen.
Ich werde meine Zwillinge auch in getrennte Gruppen geben, auch wenn das organisatorisch schwieriger wird oder wenn es das gruppen besuchen nicht gäb.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwillinge im KiGa trennen?

Antwort von kachiya am 13.01.2017, 8:06 Uhr

Unsere sind vier Jahre alt und sind bewusst nicht getrennt. Sie sind “beste“ Freundinnen und harmonisieren sehr gut. Sie wären getrennt unglücklich. Wir erwägen auch, sie zusammen in eine Klasse einzuschulen.
Das muss nicht bei allen Zwillingen so richtig sein, wenn einer z.B. sehr dominant ist, dann mag eine Trennung sinnvoll sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwillinge im KiGa trennen?

Antwort von clarence am 13.01.2017, 12:08 Uhr

Ich hab zwar selbst keine Zwillinge, aber die die ich kenne, sind alle zusammen im Kiga und auch nachher zusammen in die Schule gegangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwillinge im KiGa trennen?

Antwort von Miba am 13.01.2017, 14:38 Uhr

Hallo!
Meine Söhne werden bald 5. Sie waren erst ein Jahr zusammen in einer Krippegruppe und dann wurden sie im Kindergarten getrennt. Meine Erfahrung war/ist super, ich würde mich immer wieder so entscheiden, auch wenn ich mir zu Beginn nicht ganz sicher war.
Aus folgenden Gründen würde ich eine Trennung empfehlen:
1)Bei Zwillingsbrüdern so sag man, ist die Konkurrenz untereinander viel stärker ausgeprägt als bei Zwillingsschwestern! Bei meinen Söhnen hat sich das so richtig erst im 4. Lebensjahr gezeigt, dann aber heftig und ich bin sehr froh, dass sie wenigstens in der Kita diesem Druck entgehen können. Daher werden wir sie auf jeden Fall auch getrennt einschulen.
2)Meine Söhne lieben sich obgleich der Trennung weiterhin abgöttisch und sind die besten Freunde, da hat die Kitatrennung überhaupt nichts dran geändert. Im Gegenteil, ich denke eher dass es für sie positiv ist.
3)Jeder hat seinen eigenen Freundeskreis, aber, dadurch, dass sie ja im gleichen Haus betreut werden, können sie auch miteinander spielen, wenn ihnen danach ist. Es gibt ja schliesslich kein Umgangsverbot mit dem Bruder.
4) Bei uns war es so, dass im Kleinkindalter einer sehr auf den anderen fixiert war, das ist sicher auch durch die Kitatrennung viel besser geworden.
Wie gesagt, ich würde eine Trennung empfehlen.
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwillinge im KiGa trennen?

Antwort von PearlandMum am 13.01.2017, 15:28 Uhr

Hallihallo,

schon mal vielen Dank für Eure ganzen Antworten.
Unsere beiden Jungs waren von Anfang an ziemlich unterschiedlich.
Der kleinere, leichtere, anfänglich unterversorgte war derjenige, bei dem man das Gefühl hatte, er will/muss sich nach der SS alles zurückholen, was ihm fehlte (sie hatten ja ein FFTS).
Der andere war sehr entspannt (konnte z.B. viel leichter alleine in den Schlaf finden usw.).
Nr. 1 ist auch derjenige der Nr. 2 von Anfang an gekratzt usw. hat, umgekehrt "leider" nie.
Nun merkt man einfach auch zunehmend, dass Nr.1 "den Daumen drauf" hat, was wohl auch in der Krippe deutlich zu merken ist.
Nachdem Nr.2 jetzt 2 Tage alleine gehen musste, weil sein Bruder krank war, meinte die Erzieherin, er würde sich alleine schwer tun, auch mit den anderen Kindern usw.
Wir sehen diese Charakterunterschiede zu Hause auch, allerdings finde ich so ein Verhalten eigentlich recht normal, gerade wenn man mit seinem Zwillingsbruder normalerweise 99% der Zeit gemeinsam verbringt... naja, sind ja noch ein paar Monate bis zum Wechsel, aber ich mache mir trotzdem Gedanken.
Unser Großer hat sich damals sehr schwer getan beim Wechseln von der Krippengruppe in den normalen KiGa und ich möchte sowas echt nicht nochmal erleben und dann noch evtl. x2 und in zwei verschiedenen Gruppen :(

LG
Pearl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwillinge im KiGa trennen?

Antwort von SunnyMia am 13.01.2017, 16:50 Uhr

Unsere Jungs (seit Okt. 3) sind zusammen in einer Gruppe, die große Schwester ist in einer anderen. Bei uns sind alle 4 Zwillingspaare, die derzeit im Kindergarten sind, zusammen. Unser Kindergarten hat aber auch das offene Konzept, so dass die Kinder nur für Mittagskreis und Mittagessen in den Gruppen sind, sonst können sie sich frei bewegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwillinge im KiGa trennen?

Antwort von Sep_Mama am 14.01.2017, 22:51 Uhr

Hallo,

wir haben zweieiige Zwilli-Jungs. Bis zum ersten KiGa-Jahr sind die beiden in eine gemeinsame Gruppe gegangen. Danach haben wir sie getrennt, auf Anraten der Erzieher. Das lag aber auch daran, dass beide Jungs einen ziemlich starken Charakter haben und die Konkurrenz der beiden untereinander größer wurde. Wir hatten das Glück, dass die Gruppen der beiden Zwillis dann nebeneinander lagen und auch viel zusammen gemacht haben, so dass auch die erste Zeit der "Trennung" nicht so hart war. Nach und nach hat jeder für sich dann immer mehr seinen eigenen Alltag in seiner Gruppe gelebt. Was beiden gut tat. So hatte jeder seine Highlight und jeder konnte von seinem Tag erzählen. Gerade der eine Zwilling fing dann auch häufiger an zu sprechen - eben weil sein Zwillingsbruder nicht alles vorerzählen konnte.

Jetzt in der Schule gehen beide auch in unterschiedliche Klassen, was auch wieder richtig war, da beide ziemlich unterschiedlich stark in der Schule sind. Hier zu Haus haben wir Höhen und Tiefen - mal ein Herz &eine Seele, mal kleine Ziegenböcke. (liegt aber event. auch daran, dass die beiden noch einen älteren Bruder haben und bei 3en ist ja bekanntlich manchmal einer zu viel...)

Ich denke, ob man Zwillis trennt oder nicht, kann man auch nicht so pauschal sagen/entscheiden. Da kommt es eben auch ganz stark auf die Charakter der beiden Kinder an. Vielleicht testet Ihr das auch einfach und fragt bei der KiGA-Leitung an, ob auch eine spätere Trennung möglich wäre, falls es dann doch die bessere Variante für die Beiden sein sollte. (die Erzieher werden dann ja auch berichten können, wie beide sich im KiGa-Alltag geben) Und letztendlich gehe nach Deinem/Euren Bauchgefühl.

LG Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke schön :)

Antwort von PearlandMum am 16.01.2017, 11:28 Uhr

... für die vielen Antworten.

LG
Pearl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwillinge im KiGa trennen?

Antwort von IngoAC am 17.01.2017, 14:53 Uhr

Moin Pearl,
also unser Pärchen kam mit 15 Monaten zusammen in die gleiche Gruppe in die Krippe. Als mit 3 Jahren der Wechsel in die Kitagruppe anstand war absehbar, daß wir bald darauf in unser Haus ziehen und deswegen die Kita wechseln würden. Deswegen haben wir sie nicht getrennt.
In der neuen Kita haben wir sie dann auch zusammen gelassen, das war im nachhinein ein Fehler, da unsere Tochter sehr dominant ist, sie hat die ganze Kitagruppe im Griff und ihr Bruder geht dabei etwas unter.
Wir haben dan in Absprache mit den Erziehern die beide zumindest in getrennte Vorschulgruppen gesteckt, sie sind dann nur noch 5-6h zusammen in der Gruppe, Das hat unserem Sohn sehr gut getan.
Im Sommer kommen sie dann in getrennte Schulklassen. In die gleiche Schule gehen nur 1 weiteres Kind aus der Kita und ein Nachbarkind. Die kommen in getrennte Klassen und jeweils eins unserer Kinder dazu. Nächstes Jahr kann ich dann berichten ob das richtig ist. Mein Bauch sagt das ist die bessere Lösung.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwillinge im KiGa trennen?

Antwort von Jeckyll am 17.01.2017, 15:15 Uhr

Ich bin selbst einiger Zwilling und rate zur Trennung.

Sowohl ich als auch meine Schwester sind uns einig dass wir unsere eigene Persönlichkeit erst so richtig entfalten konnten als wir nicht mehr 24 Std zusammen waren und durch das alleine sein erst als eigenständiger Mensch (und nicht nur als eine der Zwillinge) gesehen und behandelt wurden.

Also ein klares Ja zur Trennung.

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwillinge im KiGa trennen?

Antwort von Annebelles am 01.02.2017, 19:25 Uhr

Aus organisatorischen Gründen zusammen in die KiGa Gruppe - damit ich nicht für 50 Kinder Kuchen backen muss, sondern nur für 25; damit ich nur einmal Ausflugsfahrdienst machen muss, und nicht ständig, etc.

In der Schule habe ich sie dann getrennt, und auch das war die richtige Entscheidung. Wobei es da ja viel mehr um die unterschiedliche Entwicklung der Kinder geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für Eltern mit Zwillingen, Drillingen und mehr:

zwillinge in den kiga bekommen - gibt es "erleichterungen"?

hallo liebe runde, wir haben uns bei mehreren kigas angemeldet und wie es bisher aussieht, bekommen wir keinen platz. man hatte uns damals gesagt, dass die eltern im frühjahr (sprich januar und februar) eingeladen werden, was aber bei uns nicht passiert ist. meine jungen ...

von Disco-Bauch 14.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kiga, Zwillinge

Zwillinge im KIGA/Schule trennen; @Heiki

Hallo an alle, hi Heike falls u das liest... unsere Zwillinge sind nun3,5 Jahre und da sie sehr schüchtern, anhänglich und auch änglstlich bei Fremden sind (zu HAuse eher das Gegenteil), habe ich e nicht über´s Herz gebracht sie zum Kindergartenstart mit 3 Jahren in getrennte ...

von Andi4 28.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kiga, Zwillinge

Zwillinge in der gleichen Gruppe im Kiga

Hallo, ich habe Zwillinge, 2 eiige, die nächstes Jahr in den Kiga kommen. Würde die gerne in eine Gruppe tun aber der eine rät mit das ab und die anderen sagen, mach es!!!! Die zwei Mädels sind sowas von verschieden. Na ja, vielleicht habt ihr ja auch sowas erlebt und könnt ...

von bella75 06.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kiga, Zwillinge

Ein Kind krank - KiGa?

Guten Abend, wie zu erwarten, ist einer unserer Zwerge nun krank - allerdings erst nach 4 Wochen und überstandener Eingewöhnung + Fasching ... will mich also nicht beklagen Wollte nun mal fragen, wie Ihr das dann macht. Bleiben beide ...

von PearlandMum 04.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga

Erfahrungen mit Kiga ab zwei Jahren

Hallöchen, meine Zwillinge sind gerade mal ein halbes Jahr alt und es ist noch lange bis sie in den Kiga gehen. Habe sie mit zwei angemeldet, würde gerne länger zu Hause bleiben, aber das geht leider nicht. Ich lese zur Zeit ein tolles Buch über Kindererziehung und bin ...

von Herzelinde 13.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga

Wie reagieren bei "Beschwerden" aus dem KiGa?

Wie reagiert Ihr, wenn es Beschwerden über Eurer Kind im KiGa gibt? Wir haben "plötzlich" (nach den Sommerferien) einen Verhaltensauffälligen! Toll! Ich habe echt genug "Baustellen". Jeden Mittag kriege ich aufs Brot geschmiert, wie schrecklich er sich benommen hat - auf der ...

von BB0208 01.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga

Kiga-Wechsel

Hallo, Ich wollte mal horchen ob jemand Erfahrung mit einem Kindergartenwechsel hat? Meine Jungs sind jetzt 4,5 Jahre alt, wir hatten uns für den Kiga meines großen Sohnes entschieden weil wir damals sehr zufrieden waren. Bei den Zwillis ist das leider nicht so . Die ...

von manu73 06.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga

Frage: wie habt ihr den ersten KIGA-Geburtstag eurer Zwillis erlebt???

Meine Jungs sind seit 2 Monaten im Kiga und werden im nächsten Jahr wohl zum ersten Mal einen "Kindergeburtstag" zu hause feiern. Grad kommen mir so ein paar Gedanken, wie das wohl sein wird. Wenn ich an die ersten Kindergeburtstage meiner Mädels denke und mir das dann im ...

von 4fachMami71 19.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga

Loslösung voneinander oder was ist das für eine Phase? Probl. im Kiga :o(

Hallo an alle!! Unsere beiden Mädels werden im August 5 Jahre, sind also schon richtig "groß":o) und sind immer beide liebendgern in den Kiga gegangen. Sie sind zusammen in einer Gruppe, das hat die letzten zwei Jahre super geklappt uns sie "klebten" nie aneinander. Klar, der ...

von Heiki 21.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga

Kinder nachträglich im Kiga trennen

Ich überlege meine Zwillinge ein Jahr vor der regulären Einschulung nochmal in zwei getrennte Gruppen zu stecken. Hat das schon mal jemand von euch gemacht? Ich habe einfach Angst, dass sich das Kind, was rausgenommen wird, benachteiligt fühlt. Oder ich nehm beide raus. ...

von Ullli 12.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga

Die letzten 10 Beiträge im Forum Eltern mit Zwillingen, Drillingen und mehr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.