Eltern mit Zwillingen, Drillingen und mehr

Eltern mit Zwillingen, Drillingen und mehr

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von sab-aus-hig  am 24.10.2016, 18:40 Uhr

Was is bloß los

Hey ihr lieben
Meine Zwillingsmädchen (eineiig) sind jetzt im Juli 2geworden
Im Moment sind sie echt wirklich wirklich schlimm
wenn ich sie mal 10 min alleine im spielzimmer lasse (direkt neben dem Wohnzimmer bin also sofort zur stelle wenn was is) kratzen und beißen sie sich
Seitdem sie im Kindergarten sind (ab september dieses jahr) wird es immer schlimmer.
Sonst haben sie wenigstens etwas gehört
Aber jetzt Fehlanzeige
Abends ist es auch manchmal ein Kampf
Da geht es immer "mama nicht laufen"
Sobald ich ausm kinderzimmer gehe weinen sie
Da hilft nur stundenlanges reden
Außerdem wechseln sie sich immer ab mit dem nicht schlafen wollen
Im Moment sind sie auch immer mal wieder krank
Eine ist jetzt nachts mal aufgewacht und hat geschriehen wie verrückt
Hat alles aus ihrem Bett geschmissen und sich nicht beruhigen lassen und um sich geschlagen so ca ne viertel Stunde
Weisnicht was da los war
Sorry das ich hier so rum jammere aber vielleicht habt ihr das auch schonmal durch und habt Tipps für mich wie ihr das überstanden habt.
Manchmal weiß ich nicht weiter

 
4 Antworten:

Re: Was is bloß los

Antwort von reblaus am 24.10.2016, 21:24 Uhr

Ich denke da kommt so Einiges zusammen.
Überforderung durch den Kindergarten ( sie sind ja noch sehr jung für solche Fremdbetreuung),
Entwicklungssprung,
Grenzenaustesten...
und die Aktion nachts...vielleicht Nachtschreck ( das ist nichts Schlimmes).

Vielleicht solltest Du mehr Zeit mit ihnen verbringen, Zb Basteln ( Papier schneiden und kleben ), sich gegenseitig im Bad mit Fingerfarbe bemalen, Ballon-Bettbezugzum toben bereiten.....da kannst Du sie ja auch einen Tag in der Woche gut mit beschäftigen, so wichtig ist Kindergarten nicht in dem Alter. ( ab ca 4 sieht das anders aus....) Vor allem hast Du dann auch die Zeit ihnen die Üblichen Regeln beizubringen, das dauert und braucht auch so seine Zeit.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was is bloß los

Antwort von SunnyMia am 25.10.2016, 11:31 Uhr

Mir haben mehrere Leute gesagt, die ersten zwei Jahre wären die schlimmsten, dann wäre es besser.

Ähm....nein.....kann ich definitv nicht bestätigen. da konnten wir locker noch mal so 8-10 Monate dranhängen. Meine Jungs sind jetzt gerade 3 geworden und das letzte Vierteljahr war nach meinem Gefühl etwas besser.

Ansonsten kenne ich soooo viel von dem, was du schreibst, aber ich denke mal, es hilft nur Augen zu und durch .

Klar kannst du, wie reblaus geschrieben hat, versuchen, dich (noch) mehr mit ihnen zu beschäftigen. Hat bei uns allerdings in diesem Alter nicht funktioniert, da gab es grandiose Eifersuchtsanfälle, wer näher bei der Mama sein darf. Am besten ging es, wenn ich im gleichen Raum war, aber etwas anderes gemacht habe und nur gelegentlich mal für 2-3 Minuten ein paar Legosteine aufgebaut oder was in einem Buch gezeigt habe.

Außerdem stecken sie vermutlich jetzt voll in der Bock- und Trotz- oder Autonomiephase oder wie auch immer man das nennen will, das Ergebnis bleibt sich gleich. Sie testen einfach ihre Grenzen aus, probieren, was sie alles schaffen oder auch nicht und die kleinste Kleinigkeit, die ich gar nicht so wahrgenommen habe, war für die Kids gerade ganz lebenswichtig. Und meistens gipfelt alles in einem kolossalen Wutanfall (wird immer gern genommen, wenn man es eigentlich gerade halbwegs eilig hat ).

Das Krank sein wird vermutlich bis zum Frühjahr durchgehen. Unsere sind letztes Jahr im Oktober in den Kindergarten gekommen und waren ständig krank, diese ganzen Keime, die so im Kindergarten rumschwirren, sind echt ein Brett. Obwohl meine Jungs in den ersten beiden Wintern schon eine Menge von der großen Schwester abbekommen haben, war es doch heftig.

Das nächtliche Aufschrecken kenne ich eher von meiner Großen, sie hatte das ganz extrem in den ersten Wochen, nachdem sie in den Kindergarten kam. Da gibt es schon viel zu verarbeiten. Mein kleinerer Zwilling hatte das auch einige Male, ihn habe ich dann meistens mit ins Schlafzimmer genommen (in der Hoffnung, dass sein Bruder weiterschläft), habe ihn in unser Bett gelegt und abgewartet. Anfassen ging meistens gar nicht, beruhigend auf ihn einreden war zwecklos, hat er alles überbrüllt, also aussitzen und hoffen, dass die Geschwister nicht wach werden. Hab ihm dann immer wieder sein Bärchen angeboten und irgendwann kam der Punkt, dass er es genommen und den Schalter umgelegt hat.

Du siehst, du bist nicht allein damit. Okay, wirklich helfen kann ich dir vermutlich nicht, aber manchmal hilft es ja auch, wenn man weiß, dass es anderen auch so geht.
Ich habe versucht, mir immer wieder selbst Mut zu machen und mich daran geklammert, dass es doch irgendwann besser werden muss. Habe versucht, die Tage, an denen tatsächlich alle Kinder im Kindergarten waren, auch mal zu geniessen und nicht nur zu versuchen, den Rückstand im Haushalt einzuholen. Bin 1x in der Woche abends zum Sport (Kurs mit fester Zeit) und habe versucht, das auch durchzuziehen und die Kids dem Papa zu überlassen.
Ansonsten hilft echt nur Augen zu und durch - es wird tatsächlich irgendwann mal besser. Wir haben jetzt z. B. unseren Kinderarzt wirklich den ganzen Sommer nicht zu Gesicht bekommen, vorher waren wir seit der Geburt unserer Jungs meistens jeden Monat da, manchmal auch mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was is bloß los

Antwort von sab-aus-hig am 25.10.2016, 14:09 Uhr

Ja die ersten 2jahre waren auch zu schön
Ich glaube ich war auch ein wenig zu verwöhnt
Die beiden waren fast nie krank
Waren superlieb
Aber seitdem kindergarten is das so
Ja es beruhigt schon ein wenig das andere das selbe durchmachen oder gemacht haben
Ich glaube es ist bei mir auch so schwer das grad zu überstehen weil ich es halt nich kenne da dies ja meine ersten kinder sind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was is bloß los

Antwort von Miba am 27.10.2016, 11:16 Uhr

Hallo,
Ich musste gerade lachen: meine Zwillingsmädchen sind Ende Juni 2 Jahre alt geworden und sind auch seit September im Kindergarten... sie verhalten sich genau so. Ist anstrengend, aber total normal. Das ist Teil der Eingewöhnung im KiGa, sobald sie sie richtig eingewöhnt sind, wird es wieder ruhiger. Hab Geduld und starke Nerven!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Eltern mit Zwillingen, Drillingen und mehr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.