Zwillinge und Drillinge

Forum Zwillinge und Drillinge

Warscheinlichkeit Zwillingsschwangerschaft?

Thema: Warscheinlichkeit Zwillingsschwangerschaft?

Halli Hallo, meine Mutter ist ein Zwillingskind. Zweieiige Zwillinge. Es heißt ja das Gen überspringt eine Generation. Ich würde mich über Zwillinge sehr freuen, daher meine Frage. Wie warscheinlich wäre es bei mir Zwillinge zu bekommen? Weiß das einer?

von mel_xder am 31.03.2017, 15:56



Antwort auf Beitrag von mel_xder

Gene überspringen nichts. Die Wahrscheinlichkeit, Zwillinge zu bekommen, kriegt man von der Mutter vererbt, das ist richtig. Aber soweit ich weiß, nur die Wahrscheinlichkeit auf zweieiige Zwillinge, weil hier die Neigung zu doppeltem Eisprung vererbt wird. Eineiige Zwillinge sind immer ein Zufallsprodukt.

von -nela- am 31.03.2017, 20:45



Antwort auf Beitrag von mel_xder

Mit steigendem Alter der Frau steigt die Zwillingswahrscheinlichkeit, weil mehr FSH gebildet wird um einen Eisprung auszulösen und deshalb meist zwei Eizellen heran reifen. Eine Zwillingsschwangerschaft hat auch viele Risiken und ist zehrend. Auch wenn es romantisch erscheint, wäre ich vorsichtig mit den Wünschen.

von Mareike92 am 01.04.2017, 20:19