Zwillinge und Drillinge

Forum Zwillinge und Drillinge

Wann waren Eure Zwillinge sauber?

Thema: Wann waren Eure Zwillinge sauber?

Hallihallo, wollte mal fragen, wie das bei Euch so war. Unsere Jungs sind jetzt 2 1/4 Jahre alt und nachdem ja nun gerade Sommer ist, hatte ich gehofft, wir kommen mal so ganz langsam in Richtung Töpfchen o.ä. Von unserem Großen bin ich da sehr verwöhnt, der war mit 2,5 tagsüber und mit knapp 3 komplett windelfrei. Ich will uns da prinzipiell überhaupt keinen Stress machen, aber ich gebe zu, dass ich gerade bei dem Doppelpack nichts gegen etwas weniger Wickelei hätte ;) Die beiden interessieren sich nur leider null für ihre Töpfchen, wenn sie doch mal drauf gehen, kommt eigentlich nie was, dafür dann aber danach in der Dusche oder auf dem Fußboden ... Würde mich über Berichte und Tipps freuen. Auch dazu, ob es parallel klappte oder einer länger brauchte... Danke und LG Pearl

von PearlandMum am 09.07.2016, 10:37



Antwort auf Beitrag von PearlandMum

Also wir haben es bisher noch nicht geschafft...sie sind 2 3/4. Bei dem einen könnte ich mir vorstellen, dass es nicht mehr lange dauert. Er geht fast jeden Abend beim bettfertig machen auf Toilette und macht dann eigentlich auch immer Pipi. Manchmal sagt er es auch sonst beim Wickeln und zweimal sogar schon zwischendrin. Leider steht ihm dazwischen oft der Trotz im Weg (und der nicht zu knapp...) und die Temperaturen waren hier auch noch nicht so richtig toll, so dass wir es ohne noch nicht gewagt haben. Der andere merkt es definitiv noch nicht. Er setzt sich zwar hin und wieder auf die Toilette, aber es geht seltenst was rein. Dafür dann gleich danach beim Hände waschen und dann ist er völlig baff, wie das wohl passiert ist. Bin daher auch mal gespannt auf die Antworten.

von SunnyMia am 09.07.2016, 12:42



Antwort auf Beitrag von PearlandMum

Meine Jungs sind jetzt genau 2. Sie wollen ab und an mal aufs Klo, aber eher um zu spülen oder Papier abzurollen. Aber sie haben ja auch noch ne Weile Zeit zum sauber werden. Ich bin auch froh, wenn ich irgendwann mal keine Windeln in Massen mehr kaufen muss. Unser Großer ist seitdem er 3 ist tagsüber trocken, aber auch noch öfters mit einpieseln, weil er keine Zeit fürs Klo gehen hat. Nachts braucht er noch eine Windel (er ist jetzt 4 geworden). Ich mach den Kindern da keinen Stress.

von Nannilein am 10.07.2016, 08:14



Antwort auf Beitrag von PearlandMum

Hallo, Meine Jungs sind jetzt knapp 4,5 Jahre alt. Sie wurden erst mit drei Jahren tagsüber windelfrei, nachts tragen sie noch immer Windeln, wobei einer nachts schon ganz gut durchhält und die Windel morgens oft trocken ist. Mit zwei Jahren habe ich in den Sommermonaten versucht sie an das Töpfchen zu gewöhnen und das hat überhaupt nicht funktioniert. Also habe ich abgewartet bis sie reif dafür waren. Das war dann gut ein Jahr später... Meine Mädchen sind jetzt gerade zwei Jahre alt und eine geht schon ganz alleine auf das Töpfchen, sie scheint da sehr viel schneller zu sein als ihre Brüder... Ich habe mal gehört, dass Mädchen da generell schneller sind als Jungen. Bei mir bestätigt sich das gerade.

von Miba am 10.07.2016, 15:56