Eltern mit Zwillingen, Drillingen und mehr

Eltern mit Zwillingen, Drillingen und mehr

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von judi17 am 04.06.2017, 11:15 Uhr

vorzeitige Wehen seit 23. Woche, jetzt 26.SSW

Hallo zusammen,

nachdem ich hier bislang nur mitgelesen habe, habe ich nun doch ein Problemchen. Seit Anfang 23. Woche habe ich regelmäßig Wehen, nicht schmerzhaft, aber doch so, dass man die Lage der Krümel ansatzweise sehen kann und die Gebärmutter steinhart wird. War dann kurz im KH, aber da sie dort ausser Magnesium nichts machen wollten, bin ich wieder heim. Zwei Wochen drauf beim FA Trichterbildung, aber keine Verkürzung. Zum Muttermund hat er nichts gesagt, was im Mutterpass steht, kann ich nicht entziffern (aber nicht i.O., wie sonst immer), und bin ziemlich genervt, dass ihm seine Mittagspause scheinbar wichtiger war. Er würde mich am liebsten in die Uniklinik einweisen. Auf meine Frage, was die dort ausser Magnesium machen würden, meinte er "beobachten". Für eine Beobachtung verzichte ich aber nicht auf mein Bett!

Frage nun, ich habe hier ein bisschen herumgelesen von Lungenreife und Wehenhemmer....

(1) Woher weiss man denn, ob Lungenreife sinnvoll ist und die Entbindung innerhalb der nächsten Woche(n) bevor steht? Was waren bei euch da die Indikatoren? Reicht Trichterbildung, oder muss auch MuMu offen oder Gmh verkürzt sein?

(2) Cerclage etc wird nur bei verkürztem Gmh gemacht, oder?

(3) Wehenhemmer: hört sich eigentlich nach einer sehr guten Idee an, zumal mein Verdauungssystem mit den 1200mg Magnesium nicht besonders gut klar kommt. Apotheker fragte, ob das der FA so empfohlen hat. Nein, hat er nicht, es hat sich alles verzögert und er hatte schon Mittagspause, aber ich habe halt ausprobiert, dass ich über 1000mg brauche um die Wehen einigermaßen in den Griff zu bekommen (ca. stündlich und unter 1 Minute). Gibt man Wehenhemmer erst ab einer bestimmten Woche? Ist das gefährlich für die Krümel oder hat es schlimme Nebenwirkungen?

Uff, das ist lang geworden, aber mich verunsichert gerade alles: ich soll ins KH, aber dort machen sie nichts anderes als ich daheim? Überall liest man von Behandlungsmethoden, die bei mir nicht einmal erwähnt worden sind... werde den Eindruck nicht los, als hätte das Dorf-KH keine Ahnung und der FA keine Lust gehabt sich zu kümmern, und da gibt es ja nichts einfacheres als mir einfach eine Einweisung in die Uniklinik zu empfehlen, schwupps ist er die Verantwortung los.

Wäre sehr dankbar für ein paar Antworten!

 
5 Antworten:

Re: vorzeitige Wehen seit 23. Woche, jetzt 26.SSW

Antwort von Lilly_07 am 04.06.2017, 14:31 Uhr

Huhu
Zu 1)
Man kann einen kleinen Abstrich machen, dass ist ein schnelltest der den Ärzten in wenigen Minuten sagt ob der Köper sich auf eine Geburt in den ca nächsten 10 Tagen bereit macht. Falls ja löst sich da wohl was von der Eihaut.
Ich habe die Lungenreife bei 30+5 bekommen da kleiner Trichter und Gebärmutterhals verkürzt
(oben genannter Schnelltest war aber negativ)

Zu 2)
Weiß ich leider nicht genau. Ich bekomme was für den Gebärmutterhals morgens und Abends. Aber ob es dass ist was du genannt hast, keine Ahnung ^^'

Zu 3)
Ich bekomme einen Wehenhemmer. Dieser ist eigentlich ein Medikament um den Blutdruck zu senken. Wirkt sich aber halt auch auf die Gebärmutter aus. Bei mir hilft es super und den Kids geht's auch gut.
Am Anfang hat mich das etwas mitgenommen. Hitzewallungen, kopfweh .. Aber jetzt vertrage ich das gut.

Der Vorteil nun stationär im KH zu sein ist halt dass man jeder Zeit zum ctg kann. Herztöne der kleinen kontrollieren und so. Bin selbst noch aus ein paar anderen Gründen dort die halt "beobachtet" werden. Gibt mir auf jeden Fall mehr Sicherheit.

Hoffe ich konnte dir n bissel helfen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vorzeitige Wehen seit 23. Woche, jetzt 26.SSW

Antwort von Mimi987 am 04.06.2017, 17:12 Uhr

Also ganz ehrlich, ich halte die Uniklinik auch für eine gute idee.

Ich war auf grund diverser Probleme ohnehin schon wöchentlich in der Uniklinik und dort haben sie dann auch vorzeitige Wehen festgestellt. Ich durfte dann gleich bleiben und habe Wehenhemmer in form von Blutdrucksenker (adalat... off use) bekommen . Zur Einstellung bleibt man zumindest hier 3 Nächte, da der Blutdruck halt ziemlich runtergehen kann und das ganze monströse Kopfschmerzen macht. Danach bin ich aber wieder heim mit gbh 2,1 OHNE Wehen. Ich hab die ca. 6 Wochen genommen und durft dann ausschleichen. Es heisst noch lange nicht dass du bleiben musst, wenn du in die uni gehst. ABER dort haben sie eben ganz andere Erfahrung und mit sowas täglich zu tun. Mir hat die Uni irre viel Ruhe gegeben.


Und ja da macht man schon anderes - tägliches ctg, verlaufskontrollen gleich vorort... etc.

Ich hin nach der Episode auch für die verbleibenden Vorsorgen IMMER in die Uni gegangen. (Muss dazusagen, wohne in München daher kurze Fahrzeit von 15 Minuten, war näher als mein damaliger Fa..,)
Cerclage ohne offene mumu denke ich nicht dass es gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vorzeitige Wehen seit 23. Woche, jetzt 26.SSW

Antwort von Boadicea87 am 04.06.2017, 21:27 Uhr

Hallo, ich hatte ab der 18 Ssw Wehen. Habe ärztlich verordnet 1400 Magnesium täglich genommen. Wir haben es bis 35+3 geschafft. Wehenhemmer wird im Krankenhaus erst gespritzt wenn es akut ist. Und du musst dann natürlich auch im KH bleiben. Ich hatte wehenhemmer als ich von der wochenbettstation in den Kreißsaal gebracht wurde, damit mein Sohn sich erholen kann ( schlechte Herztöne) und damit ich nicht gleich im Fahrstuhl entbinden.
Wehenhemmer ist echt ein grauenvolles Gefühl, dein Herzschlag galoppiert und mir war kotzübel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vorzeitige Wehen seit 23. Woche, jetzt 26.SSW

Antwort von Lilli32 am 04.06.2017, 22:56 Uhr

Hallo!
Bei mir ähnlich, Wehen ab der 23. Woche. KH-Aufenthalt und wieder nach Hause. Magnesium, Adalat und Bettruhe. GMH war anfangs nicht verkürzt, aber sehr häufig Wehen, meist alle 10 Minuten. Dann ab der 24. Woche wieder stationär, habe auf Wehenhemmer (also heftigere) verzichtet, weil sich der Befund nicht verschlechtert hat. Bin bis zur vollendeten 32. Woche im KH gewesen. Dann Entlassung weil ab da nicht mehr so riskant. Habe dann bis 36+ 5 ausgehalten. Sind dann geholt worden. Scheiß Zeit, aber schnell vergessen und hat sich gelohnt! Lieber auf Nummer sicher gehen!
Alles Gute!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vorzeitige Wehen seit 23. Woche, jetzt 26.SSW

Antwort von rabe71 am 05.06.2017, 22:18 Uhr

Hallo
hast du mit deiner Hebamme schon über zusätzliche Maßnahmen gesprochen, wie z.B. warme Bauchwickel mit Tokoöl oder (unbedingt!) Bryophyllum?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für Eltern mit Zwillingen, Drillingen und mehr:

Erfahrungen vorzeitiger Wehen/Wehenhemmer

Huhu :) Wir sind seit gestern stationär im KH heute bei 30+5 wegen vorzeitiger Wehen. Habe Wehenhemmer bekommen. Mausi Nr. 1 mit ca 1500 Gramm liegt schon ziemlich weit mit dem Kopf nach unten. Gebärmutterhals ist nun bei 2,4 mit kleinem Trichter. Mausi 2. mit dem Kopf nach ...

von Lilly_07 02.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: vorzeitige Wehen

vorzeitige Wehen, brauch bitte Euern Rat!

Hallo! Ich bin in der 30. SSW mit Zwillingsjungs. Bis heute ging es mir immer gut. Heute sind sie total aktiv und mein Bauch wird öfter hart. War auch eben noch bei meinem FA. Er sagte, die Kontraktionen hätten noch keine Auswirkung auf die Gebärmutter. Der Muttermund ist noch ...

von Dani1180 21.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: vorzeitige Wehen

26+5 im kh wg vorzeitigen wehen

hallo, nun ist doch das passiert wovor ich angst hatte. Liege seit montag im kh da ich am wochenende mehr als 30 kontraktionen am tag hatte und sich mein gebärmutterhals auf 2,6cm verkürzt hat. Nun habe ich absolute bettruhe und darf nur zur toilette und zum duschen gehen. ...

von Nettilein 08.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: vorzeitige Wehen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Eltern mit Zwillingen, Drillingen und mehr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.