Eltern mit Zwillingen, Drillingen und mehr

Eltern mit Zwillingen, Drillingen und mehr

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mareike92 am 10.02.2017, 14:08 Uhr

lungenreifespritze

Nachdem ich diese Woche abends schmerzlose Kontraktionen hatte, war heute doch beim Gyn.
Er hat eine Trichterbildung festgestellt . Der GMH ist aber nicht verkürzt. Nächste Woche solll ich deshalb schon die Lungenreifespritze bekommen.
Habt ihr das auch prophylaktisch bekommen oder sollte ich mir Gedanken machen?

 
4 Antworten:

Die SSW wäre ganz hilfreich!

Antwort von Mimi987 am 10.02.2017, 15:09 Uhr

Owt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die SSW wäre ganz hilfreich!

Antwort von Mareike92 am 10.02.2017, 19:22 Uhr

23.SSW

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lungenreifespritze

Antwort von bounty82 am 10.02.2017, 19:30 Uhr

Lungenreife wird erst ab der 24. Ssw gegeben. Prophylaktisch wird das nicht gemacht. Ich bekam sie in der 26. Ssw und war deshalb auch im Krankenhaus. Normalerweise bekommt man auch einen Wehenhemmer. Ich bekam zum Glück keinen. Hatte aber leichte Wehen und ein paar andere Reaktionen auf das Cortison. Sind aber wohl selten und der Vorteil der Lungenreife überwiegt auf jeden Fall

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lungenreifespritze

Antwort von Mimi987 am 10.02.2017, 20:03 Uhr

Hey,
Prophylaktisch wird das seit ein paar Jahren nicht mehr gemacht...
Nur Trichter ist nicht wirklich schlimm... Nicht schön, aber auch nicht schlimm.

Ich hatte in der Woche schon nur noch 2,1 cm ohne Trichter. Und da gabs keine Lungenreife. Das wurde von Woche zu Woche kontrolliert und je nach ergebnis weiter verfahren....


Es hat sich wohl herausgestellt, dass die Wirkung der Lungenreife nur einmalig erzielt wird und daher wird sie nur noch gegeben wenn es auch nötig ist und es "tatsächliche frühgeburtliche Bestrebungen" gibt ( so hat mein chefarzt immer gesprochen in der Uniklinik)

Aber nicht vor der 24.ssw.

Hat das dein normaler Gyn beschlossen? Die sind bei diesen Sachen oft nocht ganz uptodate...

Sowas würde ich ausschliesslich im Krankenhaus und Beobachtung machen lassen. Bei der frühen Woche in einer grossen Klinik. Perinatalzentrum Stufe 1 mit angeschossener Kinderklinik. Die haben einfach deutlich mehr Erfahrung als ein niedergelassener Gyn oder ne kleine Klinik...

Die Lungenreife kann, muss aber nicht, auch mal fröhlich Wehen auslösen... Ich hab die bekommen und 4 h später hatte ich Geburtswehen, die auch kein Wehrnhemmer mehr aufgehalten hat. War bei mir nicht mehr schlimm, da es eh nach blasensprung nur noch um 1-2 Tage hin oder her ging, aber wir hätten gerne bis Montag gewartet und nicht sonntag nacht nen Notkaierschnitt gemacht.


Von daher... Bitte zu einem Erfahrenen Klinikarzt gehen!

Und mach dir keinen Kopf... Trichter ist nicht schlimm... Schonen und ruhe geben...


Liebe Grüße Mimi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Eltern mit Zwillingen, Drillingen und mehr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.