Zwillinge und Drillinge

Forum Zwillinge und Drillinge

Ins KH mit nur ein Baby?!?

Thema: Ins KH mit nur ein Baby?!?

Ich bin frisch Tante von Zwillingen geworden. Eine der beiden ist leider nicht gesund und war die ersten drei Wochen mit Mama und Zwillingsschwester im KH. Jetzt muss sie wieder rein (2 Wochen ca. wird operiert ) und da meine Schwester nicht stillt darf das gesunde Kind nicht mit. Ich dachte ich höre nicht richtig, ist aber in einem anderen KH auch so wo meine Schwester gefragt hat. Ist das normal? Finde das bei Säuglingen unmöglich. Klar nehme ich meine Nichte zu mir, wenn der Vater der Zwillinge arbeiten ist. Aber richtig kann das doch nicht sein. Es sind Zwillinge und so Mini! Das ich nicht mit meiner Kinderschar ins KH einziehen, wenn ein Kind krank ist, aber so.

von dana2228 am 25.07.2016, 10:36



Antwort auf Beitrag von dana2228

Also wenn der zweite Zwilling voll gestillt wird , darf es mit . Auch mit 4,5 Monaten.. wird stationär mit aufgenommen. schliefen eh in einem Bettchen. Das Problem war her, daß die Infusion in dem Alter mehrfach herausgerissen wird ( Patient und Zwilling) Das das anders gehandhabt wird bei nicht gestillten Kindern kann ich mir denken. Da ist der Schutz vor Keimen wichtiger als bei der Mutter zu sein.

von reblaus am 25.07.2016, 21:42



Antwort auf Beitrag von reblaus

Bin Krankenschwester und war in meine Beruf leider auch schon öfter mit diesem Problem konfrontiert. Man versteht als Mutter sehr gut das es eine Mama von ganz kleinen Zwillingen das Herz bricht wenn eines nicht mit darf. Aber im Krankenhaus geht es alleine nur um das Kind das krank ist. Die Keime im Krankenhaus sind nicht zu unterschätzen und man will das einem gesunden Baby einfach nicht zumuten. Deswegen sind ja auch Besuche von Babys und Kleinkindern auf einer Kinder-Säuglingsstation verboten. Als Schutz der gesunden Kinder und auch als Schutz der kranken Kinder die schon beim kleinsten Infekt Probleme bekommen können. Anders sieht es aus wenn die Mutter stillt, da ist das Krankenhaus verpflichtet das Geschwisterkind bis zu einen gewissen Alter aufzunehmen. Gern gesehen wird aber auch das nicht, siehe Punkte oben. Aber da geht die Ernährung vor. Es tut mir wirklich immer sehr leid für die Mütter und ich kann ihren Schmerz echt verstehen, aber es ist wirklich besser so. Das gesunde kleine ist ja bei dir und seinem Papa in guten Händen und die Zeit vergeht so schnell und dann sind alle wieder vereint. Wenn erlaubt Laptop mitnehmen und Skypen. Ein Bild aufs Nachtkästchen. Und du als Tante und auch der Papa haltet die Mama immer auf den laufenden. Bilder schicken per Whats up usw. Ich wünsch euch alles Gute und das die Zeit schnell überstanden ist. Und gute Besserung dem Kleinen!

von Gabi1981 am 04.09.2016, 20:36